Neubau Kabelbaum

  • Servus


    Ich möchte vor Beginn dieser Saison meinen Kabelbaum erneuern, einige Kabeln sind bereits ausgetauscht da zb. die Leitungen der Lichtmaschiene geschmolze isolierungen hatten


    Alles in allem vertraue ich der Italienischen Installation nur so weit wie ich sie überprüfen konnte


    Also überall wo doch etwas lestung drüber rennt werde ich die Querschnitte entsprechend Dimension


    Nun meine Frage:

    Bekommt man irgendwo die Stecker her die sich nicht einfach tauschen lassen, ich denke hauptsächlich an die molex verschnitte himter dem Cockpit?


    Überall wo möglich werde ich je nach Querschnitt wohl isolierte Flachstecker oder AMP superseal (ich weiß wie oarsch die zum montieren sind) verwenden


    Ps: schaltplan habe ich bereits und I werde einen neuen zeichnen der den tatsächlichen Zustand mit allen Änderungen darstellt (anderer laderegler, Ladenschluss für Batterie, Voltmeter...)

  • Bitte entschuldige, aber:


    " Ladenschluss für Batterie "


    made my day!

    Danke dafür!


    Ansonsten: in meinen Augen unnötig, selbst ungepflegte 30 Jahre alte F´s funktionieren.


    Ausnahme: Laderegler incl. Stecker.

    Das handwerklich gut überarbeiten und den Rest so lassen.


    Mit sonnigem Gruss

    Volker

  • Mit größeren Querschnitten wäre ich auch vorsichtig. Manche Kabelverlegewege sind ziemlich eng. Die verlegten Querschnitte sind völlig ausreichend, da die Sicherungen das Kabel schützen, nicht der Querschnitt. Deswegen schmort dir Lima-Kabel manchmal weg, dort ist keine Sicherung dazwischen. Und ja, das ist eines der Kabel die doch ziemlich an ihrer Grenze sind.


    Schau also genau wo du das Kabel verlegen willst, bedenke das immer auch ein Schutz aussen rum MUSS. Die Isolation ist nicht für hohe mechanische Beanspruchng gemacht. Wenn du wirklich das ganze angehst, dann mein Tipp: lass die Querschnitte wie im Orginal, aber nimm feinstdrähtige Kabel und vorallem beachte die Farben, du wirst also viele viele Farben brauchen, davon aber jeweils nur wenige Meter. Es gibt nichts schlimmeres als einen Fehler zu suchen, nachdem man alles in Rot verlegt hat, weil man diese Farbe eben gerade hatte. Dem Strom ist es schliesslich egal, welche Farbe die Ader hat. Bei Isolation keine silikonhaltigen Isolationen nehmen. Die sind zwar super Temperaturbeständig aber weniger mechanische Festigkeit. Die sind dann deutlich schneller an Biegestellen am Lenkkopf dann brüchig und reissen.


    Flachstecker ebenfalls möglichst weglassen. Die erlahmen im laufe der Zeit und bilden dann Problemstellen für Wackelkontakte und sporadische Ausfälle ohne erkennbaren Grund. Nimm dann ordentliche KFZ Steckverbinder wie sie heute üblich sind. Die Entwicklung ist nicht umsonst bei relativ aufwendigen Steckern gelandet. Die anderen Verbindungstechniken hatten alle so ihre Nachteile und wenn schon dieser Aufwand, dann auch ordentlich und zukunftsicher.

  • Mit größeren Querschnitten wäre ich auch vorsichtig. Manche Kabelverlegewege sind ziemlich eng. Die verlegten Querschnitte sind völlig ausreichend, da die Sicherungen das Kabel schützen, nicht der Querschnitt. Deswegen schmort dir Lima-Kabel manchmal weg, dort ist keine Sicherung dazwischen. Und ja, das ist eines der Kabel die doch ziemlich an ihrer Grenze sind.

    Aufgrund der Wirkungsweise des serienmäßigen Reglers als Kurzschlussregler fließen in Normalbetrieb sowieso Ströme in der Größenordnung der Kurzschlussströme in den Leitungen von/zur Lichtmaschine. d. h. bei einem echten Kurzschluss würden die Ströme nicht wesentlich höher, deswegen braucht man da auch keine Sicherung.


    Aber in den anderen Punkten teile ich die Argumentation.


    die Leitungen der Lichtmaschiene geschmolze isolierungen hatten

    Die gesamte Leitung oder nur Teilstücke ?

    Hier im Forum wird ja öfter die Wärmeentwicklung an korrodierten Steckverbindungen thematisiert, die sich natürlich auch auf Kabelabschnitte in der Nähe überträgt und dort die Isolierung beschädigt. Wenn es soweit gekommen ist, muss man evtl. schon ein Stück Kabel ersetzen.


    Ansonsten stimme ins allgemeine Stirnrunzeln ein:

    in meinen Augen unnötig

    Mit anderen Querschnitten kann man sich ja - wie von chefin erwähnt - wieder andere Probleme einhandeln und es wird praktisch schwierig sein, die ursprüngliche Farbkodierung beizubehalten, hinzu kommt:

    schaltplan habe ich bereits und I werde einen neuen zeichnen der den tatsächlichen Zustand mit allen Änderungen darstellt

    Bei Schaltungsänderungen wird aus dem Forum nicht mehr richtig geholfen werden können. Sofern sich für ein so altes Motorrad überhaupt noch ein Käufer findet, würden solche Basteleien ungeachtet erzielter Verbesserungen Käufer ebenfalls abschrecken, sofern ein Verkauf überhaupt in Betracht kommt.


    Aber wirklich ausreden will ich Dir diese Arbeiten nicht, schließlich ist es ja ein Hobby, bei dem man Wirtschaftlichkeitsfragen und andere rationale Überlegungen hintenan stellen darf, denn sonst wäre ein neues Motorrad die Lösung all Deiner Probleme.


    Wenn Querschnitts- und Schaltungsänderungen, dann vielleicht gezielt dort, wo konkrete Probleme daraus erwachsen.

    So hatte hier im Forum mal jemand festgestellt, dass an der Lampe recht wenig Spannung ankommt, was neben den Querschnitten auch am langen Weg des Stroms von der Batterie über die Sicherung und mehrere Schalter liegt. Hier könnte man mit einer verstärkten und separat abgesicherten und Relaisschaltung Abhilfe schaffen.


    BlackFly

    (es gab aber auch mal einen Beitrag, in dem genauer darauf eingegangen wurde, habe ich aber noch nicht gefunden)


    Nun weg von den von den Antworten auf Fragen, die Du gar nicht gestellt hast (Foren sind manchmal blöd) zurück zur eigentlichen Frage:

    Bekommt man irgendwo die Stecker her die sich nicht einfach tauschen lassen, ich denke hauptsächlich an die molex verschnitte himter dem Cockpit?

    So ganz genau habe ich Deine Frage nicht verstanden, Andere vielleicht auch nicht.

    Sollen die Originalsteckverbinder durch neue ersetzt werden und Du benötigst Bezugsquellen dafür ?

    Oder geht es um deren Ersatz für Deine Neuverkabelung in geänderter Schaltung, auch mit anderen Querschnitten ?

    Evtl. hilft ein konkretes Beispiel bei einer punktgenauen Antwort.

  • schaltplan habe ich bereits und I werde einen neuen zeichnen der den tatsächlichen Zustand mit allen Änderungen darstellt (anderer laderegler, Ladenschluss für Batterie, Voltmeter...)


    Aber wirklich ausreden will ich Dir diese Arbeiten nicht, schließlich ist es ja ein Hobby,

    Deine ist erst EZ 2000. wenn du die Stecker veränderst gibt es nicht mehr so leicht ein zurück, falls du die irgendwann mal doch verkaufen willst.

    Entmutigen möchte ich dich nicht, ich habe das mal an einer XS 650 gemacht alles schön schmal gehalten eine rote und schwarze Leitung und nur eine Hauptsicherung und eine fürs Licht.

    Von einem mechanischen Regler auf einen elektronischen Gleichrichter - Regler und von Kontakten auf Transistor Zündung umgestrickt. Allerdings hatte ich nur Ochsenaugen und kein Schalter am Seitenständer.

    An meiner Funduro habe ich das auch noch mal vor, weil ich das alles in einen Rundscheinwerfer packen möchte, und weil die Leitungen bei mir im Lenkbereich mechanischen Belastungen ausgesetzt sind.

    27 Jahre macht die Sache nicht frischer, doch bei mir bleibt die Karre bis zum abwinken vielleicht verschenke ich die auch mal oder gebe die für kleines ab macht mich nicht ärmer.

    Jedoch sich in die Werkstatt zu verkrümeln mit guter Musik im Hintergrund ne Flasche Bier auf und dabei solche Dinge zu erstellen macht mir Laune. Mir fehlt einfach nur die Zeit dafür, aber Vorfreude ist auch schön.

    Mach dein Ding teile das hier ruhig mit, einige mich eingeschlossen lernen dadurch und die Elektroniker werden dir sicherlich mit Rat - Meinungen zur Seite stehen.

    Nimm dann ordentliche KFZ Steckverbinder wie sie heute üblich sind. Die Entwicklung ist nicht umsonst bei relativ aufwendigen Steckern gelandet. Die anderen Verbindungstechniken hatten alle so ihre Nachteile und wenn schon dieser Aufwand, dann auch ordentlich und zukunftsicher

    Die Verbindungen ist das wichtigste und bei den Bordnetz Leitungen bleibst du bei Standard. Wichtig ist der Überblick von daher weitestgehend nicht von den Farben abweichen oder ähnlich machen.

    Sollen die Originalsteckverbinder durch neue ersetzt werden und Du benötigst Bezugsquellen dafür ?

    Viel Erfolg und keine Sorgen das ist nicht eine 1300er GS von 20000 € :saint:

  • Deine ist erst EZ 2000. wenn du die Stecker veränderst gibt es nicht mehr so leicht ein zurück, falls du die irgendwann mal doch verkaufen willst.

    Thorsten...

    Verkaufen ist nicht

    Oliver war der 1. welcher mein TÜV Bericht zwecks legalem umbau zur Funduro bekam

    TÜV wien hat basierend darauf eine auf der VIN vom Oliver basierendes Gutachten erstellt,womit er bei der BH seinen Fahrzeugausweis ändern konnte und legal umstricken auf 19' vorne etc pp

    Neubau des Kabelbaum..warum nicht..soll bitte neue kabelei basierend auf den stärken der alten kabelei stricken..

    Das warum habt Eckart wohl klar gemacht :wave:

  • Also einige Klarstellungen zu meiner Frage


    Aderfarben werde ich nicht beibehalten weil diese so nahezu nicht zu bekommen sind, aber da ich ohnehin einen neuen Schaltplan zeichne dokumontiere ich die neuen natürlich ordentlich, außerdem kann ich die Leiterenden mit bedruckten Schrumpfschläuchen Beschriften


    Das ich für die beweglichen leider keine Silikonisolierten Drähte nehmen sollte ist mir bekannt aber alle in Motornähe werde ich so ausführen


    Querschnitte werden ich dort wo sie ausreichen natürlich belassen aber überall wo sie an der Grenze sind erhöhen


    Meine Frage nach den Steckern bezieht sich darauf dass ich natürliche stecker für die neuen Leiter brauchen werde, überall wo das anders gut gelöst werden kann zb. LED Blinker, LED brems und Rücklicht, Ladenschluss für Erhalteladung der Batterie, 2x12V buchsen, Kennzeichenbeleuchtung und Zusatzscheinwerfer werde ich AMP Superseal (gibt es nur bis 1mm²) und Flachstecker (ja hier gibt es Massive Qualitätsunterschiede aber ich bin mit den Produkten am Markt vertraut und vom fach) verwenden

  • Hallo Oliver,


    das hört sich solide an scheinst dich auszukennen.

    aber da ich ohnehin einen neuen Schaltplan zeichne dokumontiere

    Welches Programm nimmst du dafür oder kannst du empfehlen, wenn man fragen darf.

    Ich habe einen iMac werde mich auch mal schlau machen, könnte aber auch das Firmen LapTop dafür nutzen.

    (ja hier gibt es Massive Qualitätsunterschiede aber ich bin mit den Produkten am Markt vertraut und vom fach)

    Welche Stecker du verwendest bzw. gute Bezugsquellen dafür, wäre auch interessant und nett das zu erfahren.

    Das gilt auch für Mitleser ...


    Schrauber Grüße


    Torsten

  • Wir haben aktuell 3 verschiedene Hersteller für die 6,3mm Flachstecker in unserem Portfolio für einige Bauteile die wir produzieren. Aber alle sind nach 10 Jahren im Einsatz an beweglichen Maschinen und hohen Temperaturschwankungen nicht mehr fest sitzend. Bei Motorrad würde ich zu 100% davon abraten. Aber entscheiden soll jeder für sich natürlich. Und ja, den Aufwand mit Bezeichnungsschilder ersetzt natürlich die Aderfarben.


    Schau dich mal um, es gibt Kabel die bis 105° zugelassen sind ohne Silikon. Ich persönlich denke, das Silikon einfach zuwenig mechanische Festigkeit hat. Bin am Montag wieder in Firma, dann such ich mal die Kabeltypbezeichnung raus. Brauchen wir für bestimmte Hochstromspulen(bis zu 250A Spulenstrom), welche im Betrieb bis 125° Maximal spezifiziert sind. Der Draht wird natürlich nicht so heiss, aber die üblichen 80° reichen dann halt nimmer.


    Silikon jedenfalls ist mir öfters brüchig gerworden und hat Risse bekommen.Dort dringt Feuchtigkeit ein und das Kabel oxidiert dann an dieser Stelle. Dein Motor wird aussen keine 105Grad heiss werden. Dazu müsste der Wassermantel um den Zylinder bereit kochen und auf Überdruck gehen. Wir haben aber kein Überdruck Kühlsystem am Rotax. Und beim Auspuff und Krümmer liegen eigentlich keine Kabel nahe genug. Aber es ist dein Projekt, mach wie du denkst, ich bin deswegen nicht abweisend, ich helfe auch wenn Silikon verlegt ist jederzeit weiter.

  • Welches Programm nimmst du dafür oder kannst du empfehlen, wenn man fragen darf.

    Ich habe einen iMac werde mich auch mal schlau machen, könnte aber auch das Firmen LapTop dafür nutzen.

    Ich habe das hier gefunden will es aber von einem Freund noch weitesgehend prüfen lassen, trau mich nicht das zu installieren weil das ein Open Source ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm? Ich hoffe damit einen Schaltplan zu erstellen, sodass auch eine außenstehende Person darauf klar kommt.

    Otschi, wie hast du das vor konventionell zeichnen oder veränderst du und wie etwas am original Plan? Auf meine Yamaha kam ich so klar die konnte ich im Schlaf bedienen.

    Aber nun möchte ich eine richtige Dokumentation machen.


    KiCad EDA
    A Cross Platform and Open Source Electronics Design Automation Suite
    www.kicad.org

  • sers Torsten,


    Ich brech jetzt mal ne Lanze Pro Open Source:

    hab grad mal auf die Website von denen geschaut und kurz quergelesen:

    Die Entwickler scheinen u.a mit dem CERN in Genf zusammenzuhängen, das finde ich ist doch ne Reputation. Kannst hier nachlesen, in den Pressemitteilungen:

    In the Media
    KiCad has been featured in the following blog posts, press and media: Octopart Announces KiCad Library Support (27-JUN-2020) KiCad joins the Linux Foundation…
    www.kicad.org

    Die Ersten Versionen von der Software wurden vor mehr als 10Jahren veröffentlicht, m.e. würde es das Programm nicht mehr geben, wenn es: nix taugen, Schadsoftware verbreiten, Trojaner und oder andere Schadsoftware enthalten würde.


    Und: Open Source Software nicht zu vertrauen, heisst -fast- dem ganzen I-Net und sämtlichen Webseiten zu Misstrauen.

    Denn die laufen zu -aus dem Bauch- 80/90 % mit Open Source Software.

    Angefangen von Linux als Betriebssystem über die Datenbank Server, Web Server, Mail Server, Cloud Server etc. und den ganzen Hilfs Programmen die dazu nötig sind. Der Mozilla Firefox ist Open Source, genauso wie Thunderbird. Die Aufzählung liesse sich bis ins endlose fortsetzen. Selbst für so sensible Bereiche wie Radiologie Systeme gibts approbierte Open Source Programme.


    trau Dich und

    have phun!

    ♥️lich ralph

  • KiCad ist im Laufe der Jahre der Standard für nicht kommerzielle EDA Software geworden. Inzwischen konkurriert KiCad sehr erfolgreich mit Software die teilweise > 10k € kostet.


    Deine Bedenken gegen Open Source kann ich nicht nachvollziehen. Open Source heißt ja nicht, dass jeder in dem Code rumfummeln und Trojaner hinzufügen kann. Es heißt nur, daß jeder sich den Code anschauen und als Basis für eigene Projekte verwenden darf (unter bestimmten Bedingungen) .

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Nein so war das nicht gemeint, ich habe halt den nagelneuen iMac M3 und wollte da auf sicher gehen.

    Ein Freund hat mir gerade das auch bestätigt diese Software hatte er früher schon mal genutzt, ist sogar mit Simulation.

    Die Programmierer setzen natürlich keine Schadsoftware ein aber andere Quellen können das.

    Also alles gut, schönen Sonntag :thumbsup2:

  • sers,

    ach so, daher weht der Wind.

    ich habe halt den nagelneuen iMac M3 und wollte da auf sicher gehen

    Das kann ich gut verstehen.

    Time Machine heisst die Lösung, oder CarbonCopy.

    Damit kannst sehr schnell ein Backup einspielen und einen „zerschossenen“ Mac wiederbeleben. Mittlererweile ziehe ich CarbonCopy der Timemachine vor, ist schneller und m.e. flexibler. Da braucht das Backup zurück spielen auf meinem Hackintosh mit einer 512Gb ssd Systemplatte - ca. 450Gb Daten - so knapp 3std, auf eine nackige ssd.


    have phun! ♥️lich ralph

  • Als Software nutze ich Visio aber wenns free sein soll ist open Office draw auch zu empfehlen


    Ich habe für CAD bisher AutoCAD genutzt wegen der Lizenz shit Show die da momentan ab geht lerne ich aber gerade BricsCad für berufliche Verwendung und FreeCAD sowie Fusion360 für private Projekte


    Flachstecker muss man leider ausprobieren, ich kaufe meine inzwischen auf Amazon, wir haben damals in der Firma welche für offshore Verwendung (im innenbereich also nicht dem salznebel ausgesetzt aber ein Austausch würde heißen nach Deutschland zu fliegen mit dem mietauto an die Nordsee zu fahren und dann per Helikopter zur Plattform zu fliegen, dementsprechend währe ein reperatureinsatz ziemlich teurer gewesen wenn es nur um einen einzelnen Stecker ginge) 10 unterschiedliche gekauft und getestet man hat leider etwa eine 50/50 Chance brauchbare zu bekommen wobei die häufigsten fehlermodi Probleme beim crimpen waren gefolgt von unsaubern Steckverbindungen


    Ich habe damals auf Vorrat gekauft nachdem wir die Tests gemacht haben aber ich habe den link leider nicht mehr

  • Kicad kannst du bedenkenlos verwenden, ich finde lediglich die Bedienung umständlich


    Gerade open source ist ja etwas gutes da der quellcode offen und nachvollziehbar ist, wenn da etwas unsauber dran wäre würde es wesentlich schneller und leichter zu finden sein als bei closed source Programmen und dir kann im Nachhinein auch niemand Probleme mit Lizenz machen da der gesamte code verfügbar ist

  • Ich habe damals auf Vorrat gekauft nachdem wir die Tests gemacht haben aber ich habe den link leider nicht mehr

    Schade vielleicht fällt es dir noch mal ein.

    Als Software nutze ich Visio aber wenns free sein soll ist open Office draw auch zu empfehlen

    Also ich bin schon bereit etwas auszugeben, dafür habe ich null mit streaming - games zu tun, dafür geben andere ihr Geld aus.

    Gerade open source ist ja etwas

    Absolut bin ich auch ein Freund von