Mein Seitenständer wackelt ...

  • ... wie ein Kuhschwanz!


    Hallo,


    im Ernst, an meiner Vergaser-F wackelt der Seitenständer oben an der Befestigung.


    Trotzdem hat er seine Funktion, auch der Schalter abrbeitet, und abstellen kann man das Kälbchen auch. Ist mir bisher noch nie aufgefallen, deshalb denke ich

    dass das so nicht gehört.


    Leider heute keine guten LIchtverhältnisse gehabt als ich es entdeckt habe, deshalb konnte ich nicht viel sehen.


    Ich nenne den oberen Teil einmal Kopf des Seitenständers, als mit Gelenk und Schalter, dieser Kopf wackelt .


    Ist der Kopf irgenwo angeschraubt ? Am Rahmen ? Hoffentlich nicht gebrochen.

  • Ein kurzes Video dass das Problem zeigt.


    Sie ausgeschlagen an, aber vor allem mal die Schraube prüfen, viel Möglichkeiten gibt es da unten nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Bernhard,


    die Führung für die Schraube in der Halterung ist ja nicht besonders lang - etwas weniger als die Maulweite der Gabelung am Ständer (in Deinem Video gut zu sehen ab etwa Sek. 20). Daher wirkt sich etwas Spiel in der Bohrung (das muss ja vorhanden sein, sonst klemmt es dort) am Ständer selbst gewaltig aus. An meinem Moped wackelt es auch deutlich, vielleicht nicht ganz so stark wie bei Deinem. Ich würde da an Deiner Stelle keinen weiteren Gedanken dran verschwenden, allenfalls mal die Schraube rausdrehen und auf Abnutzung kontrollieren. Gebrochen ist da jedenfalls nichts.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Danke für eure Einschätzungen.


    Schon mal gut das nichts gebrochen ist.

    Das Motorrad war letztes Jahr auch mal voller beladen.


    Gestern an dieser Stelle odentlich sauber gemacht und geölt, das kann auch ein Grund sein das mir das Wackeln aufgefallen ist.


    Werde mir das am kommenden Wochenende mal anschauen. Vielleicht kann man die Schraube ein wenig nachziehen, oder mann müsste sie tauschen.


    Wenn unterlegen, dannn wohl mit einer Anlaufscheibe die aber beim Einklappen den Seitenständer auch wieder hemmt.

  • U-Scheibe dazwischen setzen?

    Eine passende Anlaufscheibe könnte etwas Besserung bringen, aber gänzlich weg wäre das Wackeln damit auch nicht. Wie gesagt, ich würde mir in diesem Fall keine großen Gedanken machen - wie hat Ferdinand Porsche immer so schön gesagt: Wenn sich da was bewegen soll, dann muss das Spiel haben! :eekout:


    Edit:

    Du warst mit Deiner Antwort schneller, aber

    Vielleicht kann man die Schraube ein wenig nachziehen

    damit würdest Du im besten Fall die Gabelung verformen - und die 'Zinken' der Gabelung wären dann nicht mehr parallel, was wiederum das Wackeln nicht abstellen würde.

  • ... bei mir sieht das genauso aus. Hat mich bis jetzt noch nicht gestört.


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • könnte es aber nicht auch sein das die Gabelung jetzt bereits etwas aufgebogen ist

    Aufgebogen eher nicht, wenn die Schraube noch fest ist - höchstens etwas verschlissen. Schau Dir die Schraube an, ob durch Verschleiß geschwächt (glaube ich nicht, aber wenn es Dich beruhigt...) und laß es ansonsten wie es ist. Gelegentlich etwas schmieren.

  • ...ja das ist so! ...und ja es gibt einige die letztlich auch brechen. Daran zu biegen oder Unterlegscheiben zu benutzen um das Spiel zu reduzieren raten ich ab!

    Aber die meisten Halter halten das Leben der F aus. Der Halter ist aus Guss und kann einiges ab.


    Du kannst meiner Meinung nach nur die Schraube prüfen. Wenn die OK ist einfach nix machen ! Und bitte auch nicht die Schraube anziehen bis es kracht, 60nm sind genug.


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Hatte ähnliches an meiner Kawa . Hab da ne passende Anlaufscheibe drunter gepackt . Seitdem steht die Kawa nicht mehr ganz so schräg und es ist immer noch genügend Spiel das der Ständer problemlos einklappt . Funzt nun schon seid 5 Jahren .



    Oesie

  • Ein kurzes Video dass das Problem zeigt.


    ich drehe gerne morgen ein Video , bin mir aber sicher mein Seitenständer hat genauso viel Spiel,
    die F650 steht aber stabil und auch nicht "schräger" als sonst - einklappen funktioniert ohne Probleme
    kann aber sein , dass sich über die Jahre da etwas vergrößert, vor allem bei viel Belastung ( Gepäck )


    ....und laß es ansonsten wie es ist. Gelegentlich etwas schmieren.

    ich würde auch weiterfahren und beobachten,
    ansonsten ausbauen und auf Verschleiß prüfen.


    Mein Hauptständer ist mir tatsächlich mal gebrochen und der musste dann auch neu,
    war aber wohl mein eigenes Verschulden = mangelnde Pflege :whistle:

    :wave:


    Mac

  • Ja da hast du Recht ! Sorry das war nicht korrekt. Würde trotzdem nicht versuchen daran rumzubiegen.

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:


  • damit würdest Du im besten Fall die Gabelung verformen - und die 'Zinken' der Gabelung wären dann nicht mehr parallel, was wiederum das Wackeln nicht abstellen würde.

    stimmt, könnte es aber nicht auch sein das die Gabelung jetzt bereits etwas aufgebogen ist ?

    Meine war ähnlich wackelig gewesen. Aufgebogen würde heissen, das die Enden des Gabelstückes weiter auseinander sind als unten am Vollmaterial. Dem war nicht so(bei mir). Hab dann gesehen das die Bohrung an der Lasche oval geworden ist, weil die Schraube da halt dauernd rumzerrt. Etwas rundgebohrt und eine Hülse gedreht im Geschäft. Diese Hülse hat nur 0,2mm Luft zur Schraube innen. Aussen genau aufs Bohrmass gedreht. Reinklopfen und dann alles montieren. Wackeln deutlich reduziert.