Warnblinkschalter funktionert nicht.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem bei meiner 2002 F650 CS, mit dem Warnblinkschalter.


    Ich habe versucht, es einzuschalten, aber es fühlt sich an, als würde mich etwas Physisches daran hindern, es einzuschalten.


    Ich habe ein wenig WD-40 hineingesprüht, aber es hat nicht funktioniert, bewegt sich immer noch nicht.


    Werde ich Probleme mit meinem TÜV damit haben?


    Mfg.

  • Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...


    ... vermutlich nicht. Der Warnblinker ist keine Pflicht, muß aber funktionieren, wenn er vorhanden ist. Allerdings ist das eines der Teile, die nur sehr selten kontrolliert werden. Ich würde ihn für die HU einfach ausbauen. Noch besser ist es, sich noch vor der Prüfung einen funktionsfähigen Schalter zu besorgen. Deiner dürfte einen mechanischen Defekt haben. Das kommt schon mal vor, dass eines der seitlichen Lager bricht. Dann verkantet der Schalter und blockiert. Das ist wahrscheinlicher als Korrosion.



    Gruß Michael

  • Ich würde ihn für die HU einfach ausbauen.

    Die Diagnose hätte ich zwar auch so gestellt, aber wie stellst Du Dir das mit dem Ausbauen vor ?

    Ein Loch, dass der TÜV erst recht darauf stößt ?

    Denn der Schalter ist doch das Einzige, woran man äußerlich das Vorhandensein der Warnblinkanlage erkennt.


    Ich habe versucht, es einzuschalten, aber es fühlt sich an, als würde mich etwas Physisches daran hindern, es einzuschalten.


    Ich habe ein wenig WD-40 hineingesprüht, aber es hat nicht funktioniert, bewegt sich immer noch nicht.

    Von den Schaltern an der F650GS, die dort andere Aufgaben haben, erinnere ich mich an eine gewisse Schwergängigkeit.

    Hast Du denn das WD40 schon einige Zeit (einen Tag) arbeiten lassen ?

    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert und Du den Schalter als defekt betrachtest, könntest Du ihn ja vor dem Einbau eines Ersatzteils immer noch mal mit etwas mehr Nachdruck betätigen, auch auf die Gefahr hin, dass er zerbricht.

  • Ich hab den Schalter ausgebaut, auseinandergenommen ( Vorsicht, da ist eine kleine Feder drin ), sauber gemacht, mit Kontaktspray

    gearbeitet und wieder zusammen eingebaut.

    Alles ist wieder in Ordnung ( keine Ahnung wie lange 8o )

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Einmal vielen Dank für die Kommentare.


    Allerdings ist das eines der Teile, die nur sehr selten kontrolliert werden. Ich würde ihn für die HU einfach ausbauen.

    Das hängt davon ab, wie sich der Prüfer an diesem Tag fühlt, ich kann nicht wirklich vorhersagen, ob er es bemerken wird oder nicht.


    Hast Du denn das WD40 schon einige Zeit (einen Tag) arbeiten lassen ?

    Ich habe es gestern Morgen aufgesprüht und am Abend klebte es immer noch. Ich könnte es heute noch einmal überprüfen und vielleicht noch ein bisschen mehr sprühen.



    Ich hab den Schalter ausgebaut, auseinandergenommen ( Vorsicht, da ist eine kleine Feder drin ), sauber gemacht, mit Kontaktspray

    gearbeitet und wieder zusammen eingebaut.

    Alles ist wieder in Ordnung ( keine Ahnung wie lange 8o )

    Könnte genauso gut versuchen, es zu reparieren. Muss ich bei der Demontage noch etwas beachten?

  • ...etwas beachten?

    Ich denke nur die besagte klitzekleine Feder im Inneren, die weghopsen könnte.

    Hab irgendwo gelesen, man kann den Schalter in einer durchsichtigen Plastiktüte auseinander nehmen,

    dann hopst die Feder in die Tüte und nicht auf den Boden... :smile:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Der Schalter ist scheiße. Hab schon den Zweiten drin und verbaue auch keinen Weiteren mehr.

    Wenn man ihn drückt, passiert gar nix. Wenn man ihn mit "schwung" reinrammt, dann kommt er.

    Und ja, ich hab das Ding auch schon außeinander gehabt und mit allem Möglichen geflutet.

  • Der Schalter ist scheiße. Hab schon den Zweiten drin und verbaue auch keinen Weiteren mehr.

    Wenn man ihn drückt, passiert gar nix. Wenn man ihn mit "schwung" reinrammt, dann kommt er.

    Und ja, ich hab das Ding auch schon außeinander gehabt und mit allem Möglichen geflutet.

    Gab es Probleme mit der HU?

  • Da schließe ich mich an ! Der Schalter taugt nix. Meine Warnblinkanlage geht auch nur mit mehrfacher Aufforderung.


    ich werde Mal schauen was Conrad, Bürklin und co so anzubieten hat. Das ist nicht wirklich ein großes Problem und bei mir hat das der TÜV auch gar nicht geprüft.

    Warnblinkanlagen waren damals noch selten serienmäßig verbaut und schon gar nicht bei den unteren Hubraumklassen.


    LG Friedy

    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen! :notworthy1:

  • Nö, ich glaube der Prüfer hat das auch gar nicht geprüft.

    an Deiner CS ?

    Oder meinst Du die Schalter an der gleichen Stelle bei der GS ?

    Normalerweise sind bei der GS dort der Heizgriffschalter und der Taster zum Abschalten des ABS.

    Die Heizgriffe werden den TÜV gar nicht interessieren und beim ABS wird der TÜV sich nur für den aktiven Zustand interessieren.

    Warnblinker wären aber lichttechnische Anlagen, für die sich der TÜV eigentlich schon zu interessieren hat.

  • ich werde Mal schauen was Conrad,

    ...gibts leider so nicht mehr, echt schade, Insolvenz, nur noch B2B.

    Problem sind immer die Einsatzbedingungen, Nässe, Dreck, Vibrationen, da gescheiten Ersatz zu finden ist nicht einfach oder low Budget, in dem Bewusstsein alle x Jahre neu.

  • gibts leider so nicht mehr, echt schade, Insolvenz, nur noch B2B

    Richtig ist zwar, dass es Conrad so nicht mehr gibt, aber von einer Insolvenz ist mir nichts bekannt (der sind sie durch die Umstrukturierung wahrscheinlich entgangen) und obwohl sie sich nach der Schließung der Filialen nun auf das B2B-Geschäft konzentrieren, kann man auch als Privatkunde nach wie vor dort bestellen, zum Beispiel den von Oesie vorgeschlagenen Schalter.


    Ich hab an meiner Kawa einen Vandalismussicheren Schalter montiert

    Der Schalter sieht solide aus und man könnte da auch eine passende Beschriftung aufbringen - aber wie montiert man den im Cockpit ?

    Wie hast Du das bei der Kawa gelöst und würde man das so auch bei der CS hinkriegen ?


    Aber grundsätzlich finde ich die Idee, den Schalter durch einen anderen zu ersetzen, gar nicht so schlecht, sowas hatte ich selber ja auch schon an der F650GS vorübergehend mal gemacht, als die Anlassertaste nicht mehr wollte.


    Im Falle des Warnblinkschalters würde ich bei diesem Vorgehen die Beschriftung des Originalschalters entfernen und ein entsprechendes Symbol am neuen Schalter anbringen, sodass es weder beim TÜV noch etwaigen anderen Nutzern (einschließlich vorübergehender wie einer Werkstatt) zu Irritationen kommen kann.


    Der verlinkte Schalter hat die Schutzklasse IP65, was für ein Motorrad passen sollte und bei der Auswahl eines anderen Schalters berücksichtigt werden sollte und so die Auswahl einschränkt. Aber im Motorradzubehörhandel gibt es ja durchaus Motorrad-taugliche Schalter zur Lenkermontage, d. h. es gibt durchaus einfache Wege zur Lösung des Problems.

  • ich werde Mal schauen was Conrad,

    ...gibts leider so nicht mehr, echt schade, Insolvenz, nur noch B2B.

    Problem sind immer die Einsatzbedingungen, Nässe, Dreck, Vibrationen, da gescheiten Ersatz zu finden ist nicht einfach oder low Budget, in dem Bewusstsein alle x Jahre neu.

    Ohhh, sorry Falschmeldung! So entstehen Gerüchte. :bangin: Ich war sprachlos, letzte Woche vor verschlossener Tür zu stehen, und so wurde es mir dann gesagt, mündlich übermittelte Fakenews 8-) . Nach Recherche betrifft es tatsächlich nur die Ladengeschäfte, verständlich das diese in der Größe nicht wirtschaftlich zu betreiben waren. Echt schade, ich vermisse sie!


  • Der Schalter sieht solide aus und man könnte da auch eine passende Beschriftung aufbringen


    Danke für die Erwähnung, sonst hätte ich direkt Oesie zitiert - ein Warnblinkschalter ist nur dann zulässig, wenn er entsprechend beschriftet ist.