Kette richtig spannen und prüfen

  • Wie bekommt man den Schmodder am besten weg.

    Das Grobe ist kein Peoblem.

    Ich weiß nicht, ob Bremsenreiniger das Mittel der Wahl ist!

    Diesel,Heizöl,Petroleum,Waschbenzin und Druckluft

    Gibts immer noch bei Rewe,Edeka + co

    Druckluft aussen Kompressor und Luftpistole fein..Bläste jede Fuge rein

    Hat schon im Zimmergeschäft auf der Abbundanlage immer gefunzt und Sägemehl festgepappt im Ölfilm ist gemein

    Einpinseln,wirken lassen und Schmodder dann wegpusten

    Waschbenzin ist halt flüchtiger..Diesel/Petroleum ist da geeigneter

  • Ja mit subjektiven Ratschlägen ist es so eine Sache. Würde auch denken das ich ohne messen sehe wenn die Spannung nicht passt oder etwas verschlissen ist.

    Da es aber um den Wert für eine Tieferlegung ging, wo das Handbuch keinen Wert kennt. Da der Federweg bleibt, sich aber die Geometrie der Schwinge ändert, halte ich mich da mit pauschalen Tipps bedeckt. Wer das will kann ja die Schwinge auf verschiedenste Arten einfedern und nachmessen, um auf Nummer sicher zu gehen. Etwas Sicherheit wird aber bei allen Werten vorhanden sein.

    Wenn eine O-Ring/X-Ring Kette seitlich so schlackert wie eine normale (was wieder subjektiv ist), die Ritzelzwischenräume viel breiter als hoch sind oder Zähne sich schon anfangen zu verbiegen ist es definitiv zu spät. Wer dann noch überlegt ob es vielleicht noch geht, spielt mit seinem Leben.

  • Diesel,Heizöl,Petroleum,Waschbenzin und Druckluft

    Gibts immer noch bei Rewe,Edeka + co

    Druckluft aussen Kompressor und Luftpistole fein..Bläste jede Fuge rein

    Das mit der Druckluft ist neu für mich. Werde ich testen. Geht das auch bei der Kette?

  • Fragemal den jungen Holzwurm Patrick Hempi wie der denn seine Abbundwerkzeuge reinigt

    Dürfte sich nix geändert haben im Zimmererhandwerk so denn im Großabbund arbeitest....


    Klar ginge das auch an der Kette wenn die übers Ritzel drehst dabei sonst fliegt der der Schmodder um die Ohren unkotrolliert..Schutzbrille fürd Augen wäre angebracht,das Zeugs magst nicht in den Pupillen


    Willste die Tieferlegung beibehalten

    Dann besorg dir gleich Kettenlaufrollen Satzweise

    Kannste bei jedem Reifenwechsel erneuern wegen Dauerverschleiß

    Isso bei Tiefen

    Austausch derselben ist kein Akt


    Rolf

  • Willste die Tieferlegung beibehalten

    Ich hab ja noch die UR-F.

    Die wollte ich fertig machen, was ja wegen der Antriebswelle erst im Winter was wird.

    Die ist mir etwas zu hoch, bin kein Riese.

    Wenn die ST etwas tiefer wäre wie die UR könnte ich mir überlegen die Tieferlegung rückgängig zu machen.

    Ist halt teuer, weil ich beide Ständer neu brauche. Es sei denn, die von der UR würden passen. Das versuche ich noch raus zu bekommen.

  • UrF tief sind 76cm Sattelhöhe

    ST tief gar nur 72cm

    Gerd Eintopfer hatte sich eine tiefe ST geholt mit 1,87 wie ich

    Mittlerweile sind Zuganker standard drin beim Gerd und auch ein serienbein UhrF mit 165mm hub statt 120mm der ST

    Hat als Maschinenbauer seine Ständereien selbst verlängert passend

    Stand ja im Ahrtal neben mir und meiner Gazelle mit 90cm Sattelmaß


    Schwetz mal mim Gerd,ob er deine ST Ständereien auch verlängern täte


    ST standard sind 78 cm

    Differenz summiert aus zugankern,Federbein und 18' Vorderrad der ST

    UR-F hat langes Federbein und 19' Rad vorne

    Das die Lenker different sind optisch ohne Strebe ist aufgefallen abgesehn vonne Kröpfung und 2cm mehr an der UrF mit Strebe


    Tacheles


    Urf willste fertig machen und tiefer

    UrF tief braucht "serienständer" der st

    St tief ist noch viel kürzer


    Hauptständer sind problemlos tauschbar

    Seitenständer auch.musst nur aufpassen weil ST festen mit notaus hat

    UrF hat Klapper ohne Notaus..das wird eine Fummelei den umzupfriemeln

    Verlängern wäre einfacher statt klapper auf fest umbauen


    Mim Gerd ist gut klar kommen,mir ticken ähnlich

    Selbe Altersgruppe...Bin halt gelernter Holzwurm und er Maschinenbauer.Er kann schweißen,ich ned

    Und alles vom Gerd MUSS TÜV konform,warum auch immer ;) das beim Dipl Ing so sein muss


    Rolf

  • Redet einem Kettenneuling doch keine unnütz komplizierten Verfahren ein, die - wie man sieht - auch noch missverstehen kann. Warum nicht einfach stur nach Anleitung ?

    Die Spanngurtnummer soll ja nur der optischen Nachkontrolle dienen.

    Ich hab die letzten Jahre auch nur Kardanmopeds gefahren und war mir auch nicht sicher ob das mit den 2-3cm Durchhang wirklich okay ist.

    Also hab ich 2,5cm eingestellt und dann mit dem Spanngurt das Heck mal zusammengezogen. So konnte ich mich sehr einfach davon überzeugen, daß alles im grünen Bereich war.

    Mach ich natürlich nicht jedes mal, vielleicht bei einer neuen Kette nochmal...

    Man kann halt sehen das alles okay ist oder eben nicht...

  • "Bis zu den Zahnspitzen" erklärt vielleicht, warum Du schon einfach/mehrfach(?) mit abspringenden Ketten zu kämpfen hattest. "Bewährt" würde ich da mindestens mit einem Fragezeichen versehen.

    Mir wäre das deutlich zu ausgeleiert. Ganz egal was BMW sagt.

    Das trifft es genau, unterschreibe ich sofort! Nicht alles was BMW sagt ist sinnig, und sorry - aber wer befürchtet durch den Erwerb eines neuen Kettensatzes in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten, sollte mal grundsätzlich darüber nachdenken ob Motorradfahren das richtige Hobby für ihn ist :eekout:

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Mach ich natürlich nicht jedes mal, vielleicht bei einer neuen Kette nochmal

    Ok, mit dieser Relativierung verstehe ich das.

    Wie erkenne ich eigentlich, ob Kette, Ritzel oder Kettenrag verschleist sind?
    Müsste man doch eigenlich an den Zähnen des Ritzels gut erkennen können, oder?

    Wenn ich mir schon schwer tue, den Verschleiß von Ritzel und Kettenrad in Hempis Negativbeispielen zu beurteilen, wie schwer soll das für einen Kettenneuling sein ?

    Aber es gibt ja den Rat, immer den kompletten Kettensatz zu ersetzen. Prüft man die Kette bzw. entscheidet darüber anhand des Verschleißkriteriums für die Kette, entscheidet das auch über den Ersatz von Ritzel und Kettenrad, ohne dass man die sich genau ansehen müsste.

    "Bis zu den Zahnspitzen" erklärt vielleicht, warum Du schon einfach/mehrfach(?) mit abspringenden Ketten zu kämpfen hattest. "Bewährt" würde ich da mindestens mit einem Fragezeichen versehen.

    Ich will nicht ausschließen, dass Du Recht hast. Es muss ja einen Grund geben, dass BMW für neuere Motorräder ein anderes Kriterium angibt.

  • Wer den Kettenverschleiß ganz genau ermitteln möchte, misst die Kettenlänge über zehn Glieder - so wie es KöfferliRebel in Beitrag #7 hier sehr gut beschreibt:


    Colonus


    Wem die Messerei und Rechnerei zuviel Aufwand bedeutet, der besorgt sich eine Kettenlehre - z.B. sowas:


    https://www.ebay.de/itm/276524143279?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-166974-037691-2&mkcid=2&mkscid=101&itemid=276524143279&targetid=2317605105531&device=c&mktype=pla&googleloc=9044750&poi=&campaignid=19988375418&mkgroupid=164513946952&rlsatarget=pla-2317605105531&abcId=9311809&merchantid=109952798&geoid=9044750&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIi6C457etiAMVpYCDBx2pMBOYEAQYASABEgL-KPD_BwE


    Kann jeder machen wie er möchte, ich bleibe für mich bei meiner seit vielen Jahren bewährten Kette-um-einen-halben-Zahn-Abziehmethode. Die hat man immer zur Hand, funktioniert bei allen Kettengrößen und macht keine Wissenschaft aus der Sache.

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Wenn ich mir schon schwer tue, den Verschleiß von Ritzel und Kettenrad in Hempis Negativbeispielen zu beurteilen, wie schwer soll das für einen Kettenneuling sein ?

    Die Kettenrollen sind rund, darum auch die Fräsungen am Ritzel und Kettenrad. Wenn sich die Kette längt, schaft sie sich Platz. Eine neue Kette auf alte Ritzel/Kettenräder zu bauen ist daher zertörung der neuen Kette. Es ist nie nur einwas kaputt. Am Rettenrad und Ritzel sieht man das mit Erfahrung auf den ersten Blick.

    Klar kann das jeder prüfen wie er will, so lange er es von Zeit zu Zeit mal tut.

  • Moin,

    so viele Zitate müßte ich verlinken, das lass ich besser.


    Ist aber toll wie einem hier geholfen wird.


    Ich wollte schon fragen ob es keine Kettenlehre gibt wie für das Fahhrad, aber das hat Eintopfer ja schon beantwortet.
    Auch dei Messmethode über z.B. 10 Kettenglieder ist praktikabel.
    Ich denke aber das Abheben über die Zähne am Hinterrad ist auch für mich die beste Methode.


    Mein erstes Motorrad war eine Kawasaki Z200, schönes Motorrad :) und fast 50 Jahre her.

    Da hab ich immer Kette, Ritzel und Zahnrad gewechselt, ich käme nicht auf die Idee nur die Kette zu wechseln.


    Ich komme jetzt noch mal auf das Tieferlegen zurück.

    Bei der UR-F mach ich mir erst mal keine Gedanken, die muss erst mal auf die Strasse, das kann ja noch lange dauern.


    Zur ST, da wäre ein Rückbau der Tieferlegung eine Option.

    Wie viel mm oder cm ist denn der Unterschied?

    Ist die "normale" ST nicht tiefer als UR-F, nur dann macht das für mich Sinn, denn die UR-F ist definitiv zu hoch.

    Ich hab mal versucht über die Fußraste aufzusteigen, aber da scheint sie zu kippen.


    Wie groß ist der Aufwand ohne Ändern der Haupt- und Seitenständer?

    Den Teilen nach zu urteilen eigentlich nicht so groß, aber man hat da schnell was an Arbeit übersehen.


    Gruß und Dank

    kipphase

  • Wie groß ist der Aufwand ohne Ändern der Haupt- und Seitenständer?

    Den Teilen nach zu urteilen eigentlich nicht so groß, aber man hat da schnell was an Arbeit übersehen.

    Der Aufwand ist nicht groß, es müssen nur die beiden Zugstreben an der Schwinge getauscht und ggfs. die Standrohre an der Gabel wieder zurückgeschoben werden. Ist in einer Stunde locker zu erledigen.


    Der größere Aufwand wird nach meiner Erfahrung sein, die Zugstreben zu besorgen - weil die als Ersatzteil neu nicht mehr zu bekommen und auf dem Gebrauchtmarkt sehr gefragt sind...


    Ach ja, und der Scheinwerfer muss ggfs. neu eingestellt werden, das ist aber in der Regel Minutensache.

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Der größere Aufwand wird nach meiner Erfahrung sein, die Zugstreben zu besorgen - weil die als Ersatzteil neu nicht mehr zu bekommen und auf dem Gebrauchtmarkt sehr gefragt sind...

    Ah ok, also gar nicht möglich ohne die Zugstreben die es nicht mehr gibt. Dann hat sich das wohl erledigt.

    Oder ich müsste testhalber mal die Zugstrebe der UR-F einbauen, wenn die ST dann nicht so hoch ist wie die Ur-F.


    und ggfs. die Standrohre an der Gabel wieder zurückgeschoben werden.

    die sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, in normaler Position, also abschließend mit der oberen Gabelbrücke. Schaue aber nachher mal nach.

    Wenn dem nicht so ist, könnte ich das ja schon mal machen. Sollte nichts dagegen sprechen.


    Gruß kipphase

  • Entweder und oder..

    Zuganker sind universal für beide


    Kannst aber alternativ auch das 165er Federbein einbauen anstelle des 120ers

    Und wichtigstes detail

    Gabel oben fast Plan zu Gabelbrücke mit 3mm überstand beide gleich statt durchgeschobener Gabel..Werkstiefer sind 2,5cm..hab abba auch schon extreme mit 5cm durchgeschobener Gabel erspäht


    Gernot ist so ein Fall...Der Kettenriß


    ST kann nicht so hoch wie die UrF

    ST hat 18' Rad vorne...UrF 19'...nom8l 1,5cm differenz

    ST hat 120er Federbein

    UrF 165er...4,5cm höher

    Zuganker tief sind 2,5cm weniger als Standard Anker


    Versuch mach kluch

  • Ah ok, also gar nicht möglich ohne die Zugstreben die es nicht mehr gibt.

    Doch, es gibt noch wie von rpr61 genannt auch die Möglichkeit des längeren Federbeines von Ur- bzw. Uhr-F. Gibt es aber auch nur noch gebraucht.

    Oder ich müsste testhalber mal die Zugstrebe der UR-F einbauen, wenn die ST dann nicht so hoch ist wie die Ur-F

    Da Du die Ur-F ja als Originalausführung zur Verfügung hast, kannst Du doch ganz entspannt quertauschen und schauen, was Dir am Besten passt - Federbein und/oder Zugstreben. Und dann ggfs. auf dem Gebrauchtmarkt schauen - ich habe z.B. meine Zugstreben damals mit einem Mitglied hier im Forum einfach tauschen können.

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Da Du die Ur-F ja als Originalausführung zur Verfügung hast, kannst Du doch ganz entspannt quertauschen und schauen, was Dir am Besten passt - Federbein und/oder Zugstreben. Und dann ggfs. auf dem Gebrauchtmarkt schauen - ich habe z.B. meine Zugstreben damals mit einem Mitglied hier im Forum einfach tauschen können

    Ja, darauf läft das wahrscheinlich hinaus, wenn ich Zeit habe, also im Winter und wenn die /5 fertig ist.

    Solange fahren mit der ST und immer einen Blick auf Kette und Umlenkrollen!