Motoröl

  • Hallo zusammen,
    Mit welchem Motoröl sollte man am besten die F650 GS für eine normale Verwendung befüllen? Mineralöl, teilsynthetisches oder vollsynthetitesches Öl?
    Ein BMW-Werkstatt-Meister erklärte mir vor Kurzem, das beste Öl für das F650 Rotax-Aggregat sei normales Mineralöl (15W-40). Die Verwendung synthetischer Öltypen sei deswegen nicht empfehlenswert, weil deren Additive das Öl so sehr verflüssigten, dass der Lamellenkupplung das zur einwandfreien Funktion notwendige Gripsvermögen fehlen würde.
    Ich gebe hiermit seine Meinung weiter, falls sie für jemand interessant sein kann.
    Ciao, Andrea.

  • Hallo Andrea !
    Die gleiche Aussage hat auch mein Werkstatt-Meister getroffen.
    Wegen der Kupplung ist nur Mineralischens Öl zu empfehlen.
    Sonst kann es zu Kupplungsrutschen kommen.
    Gruß Peter

  • Hallo Andrea,
    ich fahre teilsynthetisches Motoröl, 10W-40 und habe damit keine Probleme. Die Kupplung rutsch nicht.
    Gruß Armin

  • Hi Andrea,
    ich habe bisher (GS Bj. 09/2000, 19.000 KM) mineralisches, teilsynthetisches und vollsynthetisches Öl versucht und habe dabei die besten Erfahrungen mit dem vollsynthetischen gemacht. Kein Kupplungsrutschen, "weicherer" Motorlauf, sehr exaktes Schalten. Gerade bei niedrigeren Temperaturen hat das vollsynthetische Öl Vorteile.
    Möchte aber aus meinen persönlichen Erfahrungen keine Allgemeingültigkeit ableiten. In jedem Fall würde ich aber ein Markenöl nehmen, auch wenn das einige immer wieder beharrlich bestreiten, der Motor wird es dir auf lange Sicht danken.
    Grüsse,
    Michael

  • Hallole Andrea,
    ich habe bisher (GS Bj. 04/2000, 19.700KM) mineralisches, teilsynthetisches Öl versucht und habe gute Erfahrungen mit dem gemacht. Kein Kupplungsrutschen, "weicher-runder" Motorlauf, exaktes Schalten. Gerade bei niedrigeren Temperaturen (brr wie heute) und im Kurzstreckenalltag hat das dünne Öl Vorteile.
    Mache z.Zt einen Versuch mit einer Gleibeschichtung, ca. 0,4 weniger d.h.gesamt jetzt ca. 4,2 l/100km Benzinverbrauch,KFR zu 90-95% weg !
    Grüse aus dem Südwesten
    Franzi

  • >Hallo zusammen,
    Mit welchem Motoröl sollte man am besten die F650 GS für eine normale Verwendung befüllen? Mineralöl, teilsynthetisches oder vollsynthetitesches Öl?
    Ein BMW-Werkstatt-Meister erklärte mir vor Kurzem, das beste Öl für das F650 Rotax-Aggregat sei normales Mineralöl (15W-40). Die Verwendung synthetischer Öltypen sei deswegen nicht empfehlenswert, weil deren Additive das Öl so sehr verflüssigten, dass der Lamellenkupplung das zur einwandfreien Funktion notwendige Gripsvermögen fehlen würde.
    Ich gebe hiermit seine Meinung weiter, falls sie für jemand interessant sein kann.
    Ciao, Andrea.


    Hallo Andrea, fahre nur vollsynt.Oel(Castrol) Bin sehr zufrieden !! Keine Probleme MfG Matthias