Reifen

  • hallo,


    hat schon jemand erfahrung mit den pirelli-reifen scorpion


    gemacht, brauch neue reifen für meine gs und hab auf die michelin


    keinen bock mehr oder hat schon jemand die gs auf reine strassenbereifung umgestellt kein sumo-umbau.


    mfg dieter

  • Hallo Gemeinde :)


    würde dieses Thema gern nochmal aufgreifen. Gibt es die Möglichkeit auf die GS normale Strassenbereifung aufzuziehen? Hab leider mit der SuFu nix gefunden.


    Viele Grüsse aus Sachsen, Mike

  • Wenn du mal bei den einschägigen Seiten nach der Größe suchst, die die F braucht wirst du feststellen, dass es keine "echten" Straßenreifen gibt in der passenden Dimension..jedenfalls eben nicht in den einschlägigen Seiten..



    Ne andere Möglichkeit als SuMo Umbau sehe ich für M3s z.B. nicht..

  • es gibt keine zugelassene, reine straßenbereifung für die gs. einzige chance evtl. mit einzelgutachten bei passenden reifen...aber das kostet!

  • Es gibt sehr wohl einen reinen Straßenreifen für die GS in der richtigen Größe. Es ist der Bridgestone BW 501/502. Die Reifenfreigabe kann man sich auf der HP von Bridgestone downloaden, ich selber fahre diesen Reifen seit Mitte letzten Jahres und bin äußerst zufrieden :)


    Gruß
    Darwin

  • Hallo zusammen,


    da ich diesen Sommer zwei längere Touren mit Freunden fahren werde welche absolut ohne Gelände sein werden (außer mal ein paar Feldwege), habe ich mich für die Conti Trail Attack entschieden.


    http://www.conti-online.com/ge…tack/trail_attack_de.html


    Auf Nachfrage bei der Dekra kam die Antwort "nach Prüfung der Sachlage kann der Reifen eingetragen werden". Der Eintrag hat mich 25,60 Euro gekostet.


    Also es geht. Für 95% Strasse ist der Reifen super gut, allerdings nicht billig. Ich habe für beide Reifen mit neuen Schläuchen, aufziehen, wuchten und Altreifen entsorgen bei eigener Demontage / Montage der Räder 213 Euro bezahlt.


    Gruß


    Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Guten Morgen :)


    Na das klingt doch gut :) gibt es auch die Möglichkeit einen breiteren Hinterreifen als den 130 er zu verbauen?


    Viele Grüsse, Mike

  • Hallo Mike,


    wenn du neben dem Reifentyp auch noch eine andere Größe einbauen möchtest, solltest du das vorher mit TÜV oder Dekra abklären. Auch das Eintragen der Conti Reifen solltest du vorher explizit klären und den Namen notieren. Da kann jeder Prüfer entscheiden wie er möchte. Nur weil ich den Reifen eingetragen bekommen habe, hast du keinen Anspruch darauf !!


    Ausserdem muss der Reifen in der Breite natürlich in die Schwinge passen, was aber m.E. mit der nächst breiteren Dimmension 140/80 kein Problem sein wird.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Dieter,


    den 502 habe ich gerade drauf...für die Strasse sehr sehr gut.
    Er klebt auf der Strasse. Driften geht nur bei Vollgas und dass auch nur, kurz bevor die Fußraste auf dem Boden ist.
    Superspitzenklasse.
    Ach so, bei meiner Fahrweise, mit Rastenkratzen eben, hielt er 9t km...jetzt muss er runter, ich probier mal den Mitas 07 aus weil ich mehr driften will. Berichte dann.


    Gruß Peter

  • Hey die kannte ich noch gar nicht..ist ja geil, dass es da ne Freigabe gibt..


    sogar einen Battlax gibt es..den aber nur in einer Ausführung für Oldtimer..


    Immer wieder interessant zu sehen wie viele Reifen man eigentich aufziehen kann, die nicht auf der BMW Homepage vermerkt sind..



    Vorschlag: Wieso sammeln wir hier nicht im einem Sammelfred mal alle Reifen die man ohne Eintrag aufziehen kann, am besten mit einer kurzen Meinung dazu?

  • Du meinst den" Ultimativen Reifen....."


    das wäre echt sinnvoll


    Gruß Peter