Ölwechsel bei der Ur-F

  • Nein, Nein es handelt sich nicht um die leidige Ölfrage: Welches Öl!
    Bei meinem Ölwechsel vergangenes Wochenende habe ich auch gleich folgendes Problem behoben, daß meine F schon seit ca. 3 Jahren hat:
    Problem: nach längerer Standzeit war der Rahmenöltank so gut wie leer und die ganze Soße war abgewandert in den Motorblock. Beim ersten Mal vor 3 Jahren hat es mir dann beim Starten eine Menge Öl zum Luftfilter befördert. Seitdem habe ich dann halt bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr immer zuerst die Ölablasschraube aufgedreht und das Öl vom Motorblock abgelassen. Dieses habe ich dann wieder oben eingefüllt. Sonst habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht. (Meine alte Harley macht genau dasselbe!).
    Wie schon in diesem Forum erwähnt baue ich mir so Stück für Stück einen 2. Motor neu auf. Bei diesem bin ich dann über ein sogenanntes "Druckhalteventil" gestolpert. (Dieses ist zugänglich sobald man den Ölfilter abgenommen hat. Es ist eine versenkte Schraube mit einem Loch in der Mitte!)
    Dieses verhindert den Rückfluß vom Öltank in den Motor. Nachdem ich dann bei meiner F den Ölfilterraum ausgewischt hatte habe ich einfach mal beobachtet ob da Öl nachgelaufen kommt. Und tatsächlich so langsam kam das Öl dann auch aus diesem Ventil!
    Also habe ich beim Freundlichen die Druckfeder und den Gummidruckpilz bestellt!
    Und siehe da, BMW hat doch tatsächlich inzwischen eine stabilere Feder (mehr Druck). Nachdem ich dann dieses eingebaut hatte und den Öltank mit neuem Öl befüllt hatte habe ich das Ganze nochmals Beobachtet.
    Und es kam kein einziger Tropfen mehr durch.
    Jetzt bleibt auch der Füllstand im Rahmenöltank da wo er auch sein sollte.
    Das Ventil öffnet nur bei laufenden Motor und schließt sich sobald der Motor stillsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von RogerBerglen ()

  • Hallöchen,


    habe gerade deinen Beitrag gelesen.Ich habe kürzlich eine Ur F erstanden und heute festgestellt,dass sich ÖL im unteren Bereich des Luftfilters befindet.Ist das jetzt aufgrund längerer Standzeit oder hat das nur was mit dem Ventil zu tun? :dunno:



    Grüße
    Carsten

  • Bei mir ist der Rahmen Öl Stand nach dem die Maschine kalt ist aber auch abgesunken (Peilstab nichts mehr zu messen).
    Und ich habe keine Öl im Luftfilterkasten... ?

  • Also das Teil ersetzen oder einfach das kleine Stöpsel ziehen und das Öl raus lassen... aber mal schön zu wissen warum!
    :D

  • Hallo Roger!
    Konnen das bei der CS/GS die Teile 9,10 und 11 sein?
    6 11427652968 screw plug, valve (M12X1) $4.10
    8 11112343007 spring, pressure maintenance valve $0.90
    9 11117652911 compression spring, non-return valve $0.70
    2Stk 10 11112343008 pin $1.10
    2Stk 11 11112343009 constant pressure valve $3.00


    Quelle:http://www.maxbmwmotorcycles.c…Diagrams.asp?mospid=47820 > ENGINE HOUSING MOUNTING PARTS


    Gruss
    Matthias

  • Ja das sind die Teile! Eine kleine Achse; eine Druckfeder und ein kleiner Gummipümpel. Die Federn die jetzt ausgeliefert werden haben eine geringfügig höhere Druckkraft und sind auch aus einem etwas stärkeren Federdraht gewickelt. Somit wird das Ventil etwas stärker in den Ventilsitz gedrückt.
    Habe seit der Kur immer den gleichen Ölstand im Öltank. Kein Absacken mehr nach längerer Standzeit.