8l benzin auf 100 km?

  • hallo leute



    ich glaub ich hab ein ernsthaftes problem. bis vor kurzem hab ich angefangen meinen benzinverbrauch zu kontrollieren. jedenfalls hab ich den tank vollgemacht, bin 100 km gefahren und siehe da: genau 7l. also schon mal ungewöhnlich viel. nun hat sich das aber in der letzten zeit nochmal gesteigert. hat nun ein zweites mal wieder gemessen. 100 km , 7,4 l. trotz allem hat mich das nicht beunruhigt. heut war ich wieder in der tanke: ich hab jetzt sagt und schreibe auf 100 km 7,9 l gebraucht. meine frage: Ist diese steigerung normal? fahre eigentlich nur in der stadt und meistens zu zweit.


    was kann ich tun, bevor ich den vergaser ausbaue und sinnlos rumschraube?


    möchte einfach versuchen das problem selbst zu lösen. bin student und kann es mir nimma leisten, wieder zum mechaniker zu fahren. (hab in den letzten 2 monaten, die ich die maschine hab, 500 euro reingesteckt)


    hab mir jetzt eine ziemlich übersichtigliche reperaturanleitung bestellt. kann ich es riskieren als laie das problem selbst anzugehen oder ist davon abzuraten?



    hoffe ihr könnts mir helfen
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von helvet ()

  • Moin Hannes,
    dein Verbrauch ist entschieden zu hoch.


    Hier gab es bereits das gleiche Problem und auch schon einige Tipps:


    Benzinverbrauch


    Sollten dann noch Fragen offen sein, bitte gezielt nachfragen ;)

  • Wenn du nur Stadt und nur zu 2. fährst und am besten noch Kurzstrecke kommen 7l schon hin.
    Fahr am besten mal alleine ne schöne Landstraßen Strecke, mit 3000-4500upm, dann sollte der Verbrauch bei 4,5-5l liegen.

  • moin,moin,
    ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich bei einer Wasserdurchfahrt das bike versenkt habe. Den Luftfiler getauscht und das wars.

  • Hallo hannes,

    Zitat

    Original von helvet
    ich hab jetzt sagt und schreibe auf 100 km 7,9 l gebraucht. meine frage:
    ...
    kann es mir nimma leisten, wieder zum mechaniker zu fahren. (hab in den letzten 2 monaten, die ich die maschine hab, 500 euro reingesteckt)


    Leider kann ich nicht mit Tips dienen, möchte aber zu bedenken geben:
    Ich kenne zwar nicht Deine jährliche Fahrleistung, aber: Kannst Du es Dir leisten nicht zum Mechaniker zu fahren ?
    Bei einer jährlichen Kilometerleistung von 10000 würdest Du ca. 400 EUR im Jahr sparen, wenn es Dir gelingt, den Verbrauch um 3 l/100 km zu senken.
    Klar ist Selbermachen die günstigste Lösung - wenn es klappt, ansonsten lohnt sich ein Werkstattbesuch immer noch !


    Eckart

  • Zitat

    Original von helvet
    ...sagt und schreibe auf 100 km 7,9 l gebraucht. ...


    Das braucht meine Dicke in der Stadt auch. Allerdings hat die 1520 ccm, sechs Zylinder und wiegt leer 420 kg. Daher sind Deine Verbrauchswerte für einen leichten Eintopf völlig daneben. Meine CS genehmigt sich (bei flotter Landstraßenfahrt, kein "Geheize") so um die 5 Liter.


    Ich würde als erstes mal den Luffi checken bzw. tauschen. Eine Vergaserfeinabstimmung könnte danach evtl. auch helfen.