Der kleinste Rotax 912 hat nur 80 PS@5400 RPM, welche auch die maximale Drehzahl ist. Weiter hat er ein maximales Drehmoment von 103 Nm@4800RPM. Die zwei Zylinder mit je 79.5 mm Druchmesser haben zusammen einen Hubraum von 1211.2 cm3. Kompression ist 9.1:1 und das Motorgehäuse ist, wie unserer, aus Aluminium. Eingesetzt werden die Motoren unteranderem in Ultraleicht-Flugzeugen.
Es ist also kein Zufall, dass Rotax Motorradöle empfohlen hat.
Zurück zu den API Spezifikationen. Man schau mal an was sich von API SM auf API SN geändert hat.
http://www.oilspecifications.org/api_eolcs.php
Die haben also selber gemerkt, dass irgendwas nicht so gut ist.
Dass die modernen Öle nicht unbedingt das beste für Motoren älteren Datums ist, ist auch sonst bekannt:
http://aa1car.com/library/api_motor_oil_classifications.htm
http://www.earlytimeschapter.org/engineoils.html
Wie auch immer. Da es mit dem Nachschub an API SG Öl eher mau aussieht, werde ich auf API SJ wechseln. Entweder von einem lokalen Anbieter d.H. Motorexoder dann EVVA.
Wer höher als API SJ bei einer Ur-F oder ST einfüllt, nur zu, ist euer Motor. Ich lasse aber die Finger davon.