Probleme beim Start

  • Hallo,


    ich habe leider wieder Probleme mit meiner F. Manchmal wenn ich starten möchte, brauche ich zwischen 3 und auch schonmal 6 Versuchen. Sie ist dann fast soweit und dann hört es sich an, als wenn ich den Finger zu früh vom Starter nehme und sie säuft ab. Einmal hatte ich nach mehreren Versuchen , als sie dann endlich lief dann eine Leerlaufdrehzahl von knapp 2000 Umdrehungen und heute ist sie mir, obwohl sieiegntlich schon lief, direkt wieder abgesoffen. Wegen diese Problem war ich jetzt auch schon dreimal beim Freundlichen. Die haben dort nur den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden.
    Mir wurde bei dem ersten Besuch auch nochmal erklärt, wie ich zu starten habe und mein Freund hat es auch schon kontrolliert, daran liegt es also nicht.


    Ich finde das sehr ärgerlich und schade. Ich gehe schon immer etwas eher zum Motorad um zu starten als mein Freund, damit er nicht so lange auf mich warten muß.


    Vielleicht gab es zu dem Thema schon etwas, ich habe es aber leider nicht gefunden.
    Deshalb würde ich mich über antworten oder eben einen Hinweis auf alte Antworten freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Zicklein

  • Hallo

    Zitat

    Original von Zicklein
    ich habe leider wieder Probleme mit meiner F.


    Welche gab es denn vorher ?
    Gab es die Probleme, die Du hier beschreibt, schon seit Du die Maschine hast (ist ja noch nicht soo lang) ?


    Zitat

    Vielleicht gab es zu dem Thema schon etwas, ich habe es aber leider nicht gefunden.
    Deshalb würde ich mich über antworten oder eben einen Hinweis auf alte Antworten freuen.


    Mit dem Hinweis auf die Suche setzt Du Dich brav von denen ab, die ohne zu suchen gleich fragen. Aber in der Tat kommt mir dieses Problem nicht bekannt vor.
    Daher nur ein paar allgemeine Hinweise auf Macken:

    Zitat

    wenn ich den Finger zu früh vom Starter nehme und sie säuft ab


    Ja, verglichen mit manch anderen Motorrädern muss man den Starter relativ lange halten. Einen Moment länger als nötig schadet nicht.


    Zitat

    Manchmal wenn ich starten möchte, brauche ich zwischen 3 und auch schonmal 6 Versuchen.


    Ist der erste Startversuch gescheitert, ist sie bei den folgenden eher unwillig.


    Zitat

    Leerlaufdrehzahl von knapp 2000 Umdrehungen


    Dafür gibt es keine Einstellmöglichkeit. Stellt sich nicht binnen Kurzem der normale Wert von ca. 1350 ein, liegt eine Störung vor.


    Zitat

    heute ist sie mir, obwohl sieiegntlich schon lief, direkt wieder abgesoffen.


    Alles hört sich fast mehr nach Vergasermotorrad an, aber ich unterstelle mal, dass Du Dich weder in Rubrik noch bei den Profileingaben vertan hast.


    Zitat

    Wegen diese Problem war ich jetzt auch schon dreimal beim Freundlichen. Die haben dort nur den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden.


    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Am Besten ist natürlich, den Fehler vorzuführen, aber ich vermute mal, dass der Fehler sich dort nicht gezeigt hat ?
    Tritt er nur bei kalter Maschine auf, müsstest Du sie vielleicht doch mal einen Tag dort lassen, damit sie dort kalt gestartet werden kann.


    Zitat

    Mir wurde bei dem ersten Besuch auch nochmal erklärt, wie ich zu starten habe und mein Freund hat es auch schon kontrolliert, daran liegt es also nicht.


    Eine bekannte Macke ist die, dass die Steuerung manchmal die Nullstellung vergisst und dann im Stand ausgeht. Man muss dann unbedingt die Zündung kurz ausschalten, bevor man neu anlässt, um das Problem zu beseitigen (sonst geht sie gleich wieder aus). Prüfe doch mal, ob das bei Dir etwas hilft.


    Und eine letzte Idee: Ein unrunder Motorlauf beim Start kann auf Wasser im Benzin hindeuten. Ist der Tank(deckel) dicht; tritt das Problem bei/nach Nässe verstärkt auf ?


    Eckart

  • Hallo,
    Danke schonmal für die Antwort.
    Absaufen ist vielleicht nicht der richtige Begriff, ich kenne mich da nicht so gut aus.
    Ich hatte schon das Problem, das die Ölwarnlampe anging, wenn ich in den Leerlauf geschaltet habe, aber da war wohl ein Kabel durchgescheurt. Wie mir in der Werkstatt gesagt wurde, kommt das öfter vor.
    Was das Startproblem angeht, habe ich das Gefühl das es immer schlimmer wird. Anfangs gab es keine Probleme, dann nach ca. einem Monat mußte ich es dann immer öfter versuchen. Wenn das Mototrad erstmal warm ist, startet es auch sofort ohne Probleme, deshalb konnte ich es beim Freundlichen bisher auch nicht vorführen.
    Wenn sie ausgegangen ist, mache ich das Motorad auch erstmal ganz aus, warte ca. 10 Sekunden, starte dann die Zündung, warte nochmal ca. 7 Sekunden und drücke dann erst den Anlasser.
    Vielleicht auch noch als Info. Ich habe mein Motorad gebraucht (3Jahre alt, 5200km) beim BMW-Händler gekauft.


    Übrigens meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1500 U/min. Ist das zuviel?


    Schöne Grüße
    Zicklein

  • Hallo

    Zitat

    Original von Zicklein
    Wenn sie ausgegangen ist, mache ich das Motorad auch erstmal ganz aus, warte ca. 10 Sekunden, starte dann die Zündung, warte nochmal ca. 7 Sekunden und drücke dann erst den Anlasser.


    So ist's im Prinzip richtig, vielleicht müssten die Zeiten nicht ganz so lang sein und solange keine Fehlfunktion auftritt, geht es auch ganz ohne.


    Zitat

    Wenn das Mototrad erstmal warm ist, startet es auch sofort ohne Probleme, deshalb konnte ich es beim Freundlichen bisher auch nicht vorführen.


    Siehe dazu mein Tip oben.


    Zitat

    Ich habe mein Motorad gebraucht (3Jahre alt, 5200km) beim BMW-Händler gekauft.


    Nicht vielleicht mit einer Gebraucht-Garantie ?


    Zitat

    meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1500 U/min. Ist das zuviel?


    Nein, dieser Wert nicht, in der ersten Mail stand was von 2000.


    Eckart

  • Das einzige, was mir zur Bedienung noch einfällt ist, dass man den Starter eigentlich kaum zu lange betätigen kann. Halte ihn lieber etwas länger gedrückt.
    Und, kein(!) Gas geben beim Anlassen...


    Wenns dann nicht klappt, liegt wohl ein Fehler vor.


    Ist die Batterie in gutem Zustand (Säurestand, Ladezustand) und, sind die Anschlüsse der Batterie richtig festgeschraubt?


    Damit wären die üblichen "Verdächtigen" abgeklopft.


    Viel Erfolg, Michael

  • Hy


    Ich habe bei meiner Dakar das gleiche Problem.
    Ich bin bei meiner draufgekommen, wenn sie nicht anspringt, schalte ich die Zündung noch mals aus, warte ein paar Sekunden und probiere es dann nochmals, und dann springt sie eigentlich immer an die Gute.


    Hoffe ich hab dir damit geholfen


    Lg Andi

  • Hallo,


    scheinbar liegt es doch an der Feuchtigkeit. Zumindest sprang mein Motorad gerade ohne Probleme an, nachdem es jetzt seit Freitag stand.


    Hat vielleicht jetzt noch jemand Tipps, was ich dagegen machen kann bzw. wie ich lokalisiere wo die Feuchtigkeit jetzt wirklich stört?


    Ich muß dazu sagen. Ich habe erstmal keine Möglichkeit mein Motorad trocken in die Garage zu stellen, es steht also seit Mai immer unterm Caport.


    Bis demnächst
    Zicklein

  • Aber unter dem Carport steht das Moped doch auch trocken oder verstehe ich da etwas nicht??? Mein Moped steht in den Sommermonaten nachts stets unter einer atmungsaktiven Plane vor der Haustür und über Winter im Schuppen überdeckt mit nem alten Bettlaken.

  • Zitat

    Original von uschi
    Aber unter dem Carport steht das Moped doch auch trocken oder verstehe ich da etwas nicht???


    Nicht wirklich durch den Tmeperaturunterschied Tag-Nacht kann sich Kondenswasser bilden (so wie der Tau auf eine Wiese)

  • Achsoooo, aber das kann doch nicht die Ursache sein für das schlechte Anspringverhalten des Motorrades! Es sei denn, es ist irgendetwas undicht und dadurch kann das Kondenswasser hineingelangen. Aber das heraus zu finden ist sicherlich recht schwierig!

  • Meine F (Bj 2004, 2spark) hatte das auch mal. Bei warmem Motor hatte ich keine Startprobleme, bei kaltem Motor schon. Sonst generell subjektiv empfundener Leistungsabfall, gedämpftes Blubbern und ein starker Benzingeruch aus dem Auspuff (zu fettes Gemisch?).


    Ursache war lt. Werkstatt ein losgerüttelter (oder nach Umbauten nicht mehr ordentlich aufgesteckter) Temperatursensor für die Ansaugluft auf der rechten Seite. Wenn der nicht mehr funktioniert, geht die Motronic von einem Defaultwert von 30°C Außentemperatur aus und stellt das Gemisch entsprechend ein. Je nach Witterung kann das ein absolut inadäquates Gemisch sein und Ursache für Absterben.


    Der Sensor wurde also wieder aufgesteckt, die Motronic resettet und weg waren die Probleme! Du könntest vielleicht versuchen, die Motronic überhaupt erstmal zu resetten um zu sehen, ob Du nachher generell besser startest. Das geht so: Zündung aus, nach 5 s wieder ein, Gasgriff 2 Mal langsam komplett auf- und zudrehen und ein 3. Mal aufdrehen aber anschließend sofort loslassen (zurückschießen lassen). Zündung wieder 5 s aus und ein, dann starten ohne Gas. Die Drehzahl sollte bei den ersten ca. 10 Mal starten immer sofort über 2000 U/m hochgehen und recht schnell auf 1500 U/m runtergehen. Auf jeden Fall solange den Starter gedrückt halten und die Drehzahl auf 1500 U/m einpendeln lassen vor dem ersten Dreh am Gas!


    Good luck!
    jabberwalky


    PS: 1500 U/m ist für den Einspritzer genau der richtige Wert und nicht zu viel!

    Einmal editiert, zuletzt von jabberwalky ()