Auspuff

  • Hi,was hat sich denn bei den Model 04 und 05 geändert.Wollte mir nen Leo bei Ebay kaufen,gibt es erst ab 05.Ist denn der Durchmesser vom Anschluß Rohr vom Krümmer anders?Habe die 04er Dakar.
    Gruß,Andreas

  • Hi,


    ja- der Durchmesser des Auspuffs hat sich in der Tat mal geändert ich kann Dir aber nicht genau sagen wann das war :dunno:


    Ich bin der Meinung das müsste so etwa 04 (Facelift) gewesen, sein mit der Einfühung der 2. Zündkerze.




    Gruß Frank

  • Hi,


    Seit 2004, Doppelzünder, hat der Auspuffkrümmer 45mm Außendurchmesser. Vorher waren es 43 oder 44mm; das müßte mal jemand (mit einer Zündkerze) nachmessen.
    Beim Auspuffkauf sollte das beachtet werden, am besten bei Bestellung den Durchmesser angeben; ich habe auch den falschen geliefert bekommen.
    Daß ab 2006 (?) der linke Topf komplett zu ist, ist nur kosmetisch.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von zweiundvierzig
    .....daß ab 2006 (?) der linke Topf komplett zu ist, ist nur kosmetisch.


    Gruß Michael



    Meine Dakar ist von 09/2004 und der linke Topf ist ebenfalls komplett zu. :huh:


    Wird im Rahmen der Modellpflege allgemein umgestellt worden sein -


    oder hat jemand einen offenen linken Topf an einer Doppelzünder-GS?


    Mir persönlich ist es gleich - solange das Mopped schön leise ist,


    kann ich ungestört und ohne zu stören rumtuckern... :pfeiffen: :happy:


    ..hab erst gestern wieder die Ostalb fast in Luftlinie durchstreift - laut ist da out!
    Grüße aus dem sonnigen Südfranken - Ray



  • Werde in mal messen den Durchmesser,des Verbindungsrohr.Aber auch wenn der Leo Model 05 passt an meiner 04rer,passt die ABE ja nicht von 05.
    Alles :annoyed:Die Händler die den Topf vertreiben,gehen nur nach ihrer Liste.
    Kennt jemand ne Adresse vom Leo Vertreter?
    Gruß,Andreas

  • Ja, meine Dakar ist 6/2004, da ist links noch ein Löchlein (ca. 8-10mm), wo etwas Abgass entweicht.


    Gruß Michael

  • Ja auf der Seite war ich auch Gestern Abend noch.Leider gibt es ihn erst ab Bj.05
    Gruß,Andreas

  • Leistung bekommst dadurch keine und der Sound soll nach solch einer Aktion auch bescheiden sein

  • Hi Jörg,


    wie Hanuta schon schreibt, bringt es weder Sound noch Leistung, links ein 8mm-Löchlein zu bohren. Auf der Website:
    http://faq.f650.com/GSFAQs/ExhaustModificationsGS.htm
    gibt es Infos + Anleitung zur Modifikation des orgiginal Topfes. Das bringt m.W. aber auch keine Mehrleistung, ist nur lauter, habe ich aber noch nicht live gehört; Zubehörschalldämpfer bringen fast immer besseren Sound und weniger Gewicht für nicht wenig Geld.


    Zur Leistung: Eine erwähnenswert größere Höchstleistung, also oberer Drehzahlbereich, bringen rennleitungskonforme Zubehörtöpfe nicht, hier ist das Original gar nicht schlecht. Das ist ein Reflexionsdämper (mit viel Blech innen drin), diese haben oft einen ungünstigen, welligen Drehmomentverlauf. Die meisten Zubehörtöpfe sind Absorbtionsdämpfer (mit Stein- oder Glaswolle innen), diese bringen meist mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen, aber nicht mehr Höchstleistung. Also Beschleunigung und Durchzug können sich verbessern, Höchstgeschwindigkeit meist nicht.


    Ähnlich ist das mit Zubehörluftfiltern, die meist mit größerem Luftdurchsatz beworben werden. Bei dem Blue-LuFi (u.a. bei Wunderlich) konnte ich das nicht nachvollziehen; entgegen der Werbeaussage wurde bei meinem Exemplar nicht mit Vergussmasse gespart. :annoyed: Ein wirklich größerer Luftdurchsatz wäre ohne Anpassung der Benzinmenge (Powercommander etc.) auch ungesund für den Motor: Bei Vollgas regelt die Motorsteuerung eben nicht auf Lambda=1, sondern fettet das Gemisch an. Das bringt etwas mehr Leistung, dient aber hauptsächlich der Motorinnenkühlung. Diese "Volllastanreicherung" kann nicht über die (normale) Lambdasonde geregelt werden, da der Messbereich zu klein ist und ist somit fest vorgegeben. Bei mehr Luftzufuhr wird das Gemisch magerer und der Motor heißer, und das bei Vollgas, wo es am unpassensten ist. BTW: An die K&N-LuFi-Besitzer: Ist da wirklich ein Schaumstoffteil drinnen, das für "mehr Luft" herausgenommen werden kann?


    Für 1-3 PS übersteigende Mehrleistung muss man schon mechanisch etwas bearbeiten + Gemisch anpassen. (Bin da noch bei der Arbeit, habe ja 44kw in den Papieren. Wenn mein Popometer einen Besuch auf dem Leistungsprüftstand empfiehlt und das Ergebnis positiv ist, berichte ich.)


    Gruß Michael