Leistung der Heizgriffe an der CS

  • Hallo Eckart,
    na einen Versuch wäre ja vielleicht wert gewesen,aber danke für die Aufklärung.
    Auf einem Schrottplatz hätte sicher auch ein kundiger Mitarbeiter darauf hingewiesen,das es leider mit einer Ladekontrollleuchte aus dem Auto nicht geht.


    @ Lorenz,
    ich habe Heute einen neuen ELV Katalog bekommen und beim durchblättern einen Batterietester gefunden.
    Der Batterietester überwacht die Ladefunktion der Lichtmaschine und den Ladezustand des Akkus und zeigt Defekte und ungenügenden Ladezustand mit Leuchtdioden an.
    Zusätzlich informiert ein Digital-Display über die genaue Bordnetzspannung.
    Ist wohl fürs Auto gedacht ,und es steht leider weder die Größe, noch ob es wasserdicht ist ,dabei.
    Preis 17,95 Euro
    Angeschlossen wird es nur an + und - .
    @ Eckert,
    ich werde mir so ein Teil bestellen und es Ausprobieren,vielleicht aus dem Gehäuse ausbauen und am Moped an geeigneter Stelle wieder montieren.
    Oft hilft probieren und testen besser als Romane lesen,dümmer wird man davon sicher nicht.
    Jürgen


    http://www.elv.de/output/contr…74&detail=10&detail2=9709

  • Zitat

    Original von Juhei
    Hallo Lorenz,
    vielleicht solltest du mal den nächsten Schrottplatz besuchen und dir eine Ladekontrolleuchte bei einem Auto ausbauen.


    Hallo,
    das kannst Du Dir sparen! Wie schon angeführt, funktioniert die Ladekontrollleuchte wie die ABS-Kontrollleuchte: sie zeigt an, wenn die Spannung zu gering ist. Sie geht z. B. an, wenn die Batterie defekt ist und nicht mehr geladen wird und gleichzeitig die Ladespannung sinkt - => wie im Leerlauf. Geht die Kontrollleuchte bei zunehmender Drehzahl aus, kann man davon ausgehen, daß die Batterie defekt ist. Geht sie dann nicht mehr aus, ist die Batterie leer und wird nicht mehr oder nicht mehr ausreichend geladen.
    Wie schon geschrieben, war bei mir außerdem die Blinkfrequenz zu hoch - und zwar bei defekter Batterie und ausreichender Ladung!
    Ich weiß den Grund noch nicht, vermute aber, daß meine CS mit Can-Bus-Technologie ausgestattet ist und das Steuergerät so eine mangelhafte Batteriespannung anzeigt :g: :g:.???


    Viele Grüße


    Didi

  • Hi Juhei,
    so ein ähnliches Teil habe ich bei mir im Pkw fest eingebaut. Zeigt natürlich die genaue Ladespannung an (bei meinem Pkw max. 14,2 V), hat aber im Prinzip die gleiche Funktion wie die ABS-Kontrollleuchte (siehe mein letzter Beitrag). Da die Ladespannung in der Regel nicht langsam abfällt, bringt Dich das nicht sehr viel weiter! Meine Anzeige zeigt aber noch zusätzlich die Außentemperatur an, deshalb habe ich es mir eingebaut (gab es bei Conrad).


    Viele Grüße


    Didi

  • Hallo Didi!
    Der Link ist zwar lieb gemeint, funktioniert aber nicht!
    Wie viele andere 'Shops' legt Conrad bei dir eine 'Session' an, bei der mittels 'Cookies' auf deinem Rechner Informationen hinterlegt werden, die widerum die aufgerufenen Seiten beeinflussen. Erkennen kann man sowas meist an unuebersichtlich langen Adressen, in denen oft keine Artikelnummer vorkommt.
    Wenn Du diese postes kann sich jeder selbst das Teil suchen.


    Matthias


    P.S. Richtig Ahnung habe ich davon aber auch nicht, ich glaube Eckart kann dir das genauer erklaeren. :)

  • Zitat

    Original von bike-didi
    Hi Juhei,
    so ein ähnliches Teil habe ich bei mir im Pkw fest eingebaut. Zeigt natürlich die genaue Ladespannung an (bei meinem Pkw max. 14,2 V), hat aber im Prinzip die gleiche Funktion wie die ABS-Kontrollleuchte (siehe mein letzter Beitrag). Da die Ladespannung in der Regel nicht langsam abfällt, bringt Dich das nicht sehr viel weiter! Meine Anzeige zeigt aber noch zusätzlich die Außentemperatur an, deshalb habe ich es mir eingebaut (gab es bei Conrad).


    Viele Grüße


    Didi


    Hallo Didi,
    bei meinem Problem im Urlaub hat zwar der Drehzahlmesser verrückt gespielt und Sie ist im Stand ausgegangen,aber die ABS-Kontrollleuchte ist nicht angegangen.
    Also kann es sein das die Batterie nicht richtig geladen wird und trotzdem die ABS-Kontrollleuchte nicht aufleuchtet,zumindest nicht während der Motor läuft.
    Warum hast du dir denn so ein Teil ins Auto eingebaut?
    Ich nehme mal an auch dein Auto hat eine ABS-Kontrollleuchte .Wenn es nur wegen der Temperatur ist, hätte ja auch ein Thermometer gereicht.
    Wenn man weis wie ein Akku sich bei der Ladung verhält, kann man schon beurteilen,wenn die Spannung immer angezeigt wird,ob er geladen wird oder nicht.
    Ich nehme mal an, Eckard wird schon den richtigen Link finden und kann das besser erklären. :pfeiffen:


    Die Bestellnummer wäre nicht schlecht,dann kann ich, wenn noch vorhanden,mir das Teil mal ansehen.
    Bei Conrad hab ich nichts passendes gefunden.
    Gruß Jürgen


  • Hallo Jürgen,
    die Artikelnummer ist die 853397 - 62.


    Anhand der angezeigten Bordspannung kannst Du def. nicht erkennen, ob die Batterie geladen wird oder nicht. Zumindest nicht, wenn der Motor läuft. Bei eingeschalteter Zündung (Motor läuft nicht) kannst Du allerdings die Spannung der Batterie ablesen (sollte nicht unter 11 Volt sein, wenn ich mich recht erinnere), bei laufendem Motor sollte sie min. 13,5 Volt anzeigen (schwankt bei mir je nach Anzahl der Verbraucher zw. 13,8 und 14,2 Volt).
    Ich habe mir übrigens die o. a. Anzeige nur wg. der Außentemperaturanzeige zugelegt. Und ausgerechnet zu diesem Modell gegriffen, weil die anderen alle über eine eigene Batterie gespeist werden, das Modell von Conrad aber über das Bordnetz meines Pkw mit Strom versorgt wird.


    Zitat

    Original von Juhei
    Hallo Didi,
    bei meinem Problem im Urlaub hat zwar der Drehzahlmesser verrückt gespielt und Sie ist im Stand ausgegangen,aber die ABS-Kontrollleuchte ist nicht angegangen.
    Also kann es sein das die Batterie nicht richtig geladen wird und trotzdem die ABS-Kontrollleuchte nicht aufleuchtet,zumindest nicht während der Motor läuft.


    Die ABS-Kontrollleuchte spricht an, wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert sinkt (Wert lag wohl bei den R-Modellen bei 12,2 Volt), weil darunter das ABS-Steuergerät nicht mehr funktioniert! Die Lampe leuchtet also auch dann nicht auf, wenn die Batterie zwar leer ist, aber die Lima noch ausreichend Spannung erzeugt. Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch ist, sollte die Kontrollleuchte dann allerdings aufleuchten!


    Gut, daß Du den Drehzahlmesser anführst, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Der ist direkt an die Leistungsabgabe der Lima gekoppelt - bringt die Lima also keine Leistung, spielt die Anzeige verrückt! Allerdings kann man dann auch nicht unbedingt Rückschlüsse auf den Zustand der Lima schließen: ein defekter Laderegler kann ebenso gut Ursache für eine wirre Drehzahl-Anzeige sein!


    Viele Grüße


    Didi

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    Original von MatthiasM
    Wie viele andere 'Shops' legt Conrad bei dir eine 'Session' an, bei der mittels 'Cookies' auf deinem Rechner Informationen hinterlegt werden, die widerum die aufgerufenen Seiten beeinflussen. Erkennen kann man sowas meist an unuebersichtlich langen Adressen, in denen oft keine Artikelnummer vorkommt.
    P.S. Richtig Ahnung habe ich davon aber auch nicht, ich glaube Eckart kann dir das genauer erklaeren. :)


    Danke für das Kompliment, aber viel besser hätte ich es auch nicht erklären können.
    Allerdings gibt es Shop-Systeme, die trotz Session und Cookie Adressen verwenden, aus denen auch später noch auf den Seiteninhalt geschlossen werden kann.
    Bei Conrad gibt es auf jeder Produktseite einen Link Link auf diesen Artikel , der auf eine Seite führt, die einen Link auf ... nein, die tatsächlich einen brauchbaren Link anzeigt.


    Eckart

  • Hallo,


    Sowohl das Conrad- als auch das ELV-Teil scheinen das zu tun, was ich angegeben hatte: Voltmeterfunktion und dies sogar verbunden mit einer LED-Anzeige !


    Natürlich ist das nicht das gleiche wie eine Ladekontrolle, aber man würde Fehler doch früher erkennen können als ohne ein solches Messgerät, da beim Laden die Spannung doch immer ein wenig höher ist als im Entladebetrieb.


    Leider ist keines der beiden Geräte so richtig motorradgerecht, so dass man es selber wasserdicht verpacken müsste. Die Anleitung des Conrad-Geräts setzt da sogar noch eins drauf:

    Zitat

    Setzen Sie das Gerät nicht extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht oder starken Vibrationen aus.


    Gute deutsche Wertarbeit ?


    Die Anleitung des ELV-Gerät ergeht sich nicht so sehr in solchen Dingen, doch gibt mir der Schlusssatz zu denken:

    Zitat

    Bitte belassen Sie den APM-1 nicht permanent im Zigarettenanzünder, da er durch seinen Eigenverbrauch (ca. 100 mA) die Batterie entladen könnte!


    Da wird der Stromwächter zum Stromdieb ! Ein derart hoher Verbrauch für ein solches Gerät ist kaum zu rechtfertigen - vielleicht ein Druckfehler ? Doch dann bedürfte es dieser Warnung nicht.


    Vielleicht findet ja noch wer das ideale Gerät ?


    Eckart

  • Zitat

    Original von Eckart



    Da wird der Stromwächter zum Stromdieb ! Ein derart hoher Verbrauch für ein solches Gerät ist kaum zu rechtfertigen - vielleicht ein Druckfehler ? Doch dann bedürfte es dieser Warnung nicht.


    Eckart


    Hallo,
    dagegen hilft wohl ein Anschluss über das Zündschloss.
    Aber vielleicht findet ja noch Jemand etwas besseres.
    Gruß Jürgen

  • @ Lorenz1: Es gibt die H3- Halogenlampen auch in 35Watt, ich habe mal Testweise damit nur 1 Scheinwerfer bestückt, und in der Helligkeit so gut wie keinen Unterschied festgestellt, auch vor der Tatsache, daß bei dem geringeren Stromfluß an den Kabeln/Verbindern/Relais weniger Spannung abfällt!


  • Hallo,
    das Voltmeter ist inzwischen eingetroffen und montiert.
    Ich muss mich etwas korrigieren.
    Die Leistung der Lichtmaschine reicht nicht aus wenn man alle Verbraucher einschaltet,also zum serienmäßigem Licht die Griffheizung,Zusatzscheinwerfer und dann noch den Blinker,zumindest nicht unter 3000 Umdrehungen.
    Die angezeigte Spannung, die bei 3000 Umdrehungen 13,8 V beträgt, sackt im Leerlauf auf 12,5 - 12,7 V ab.Die Batterie wird also beim Warten an der roten Ampel nicht mehr geladen.Bei konstanter Fahrt mit 3000 und mehr Umdrehungen schwankt die Anzeige immer zwischen 13,6 und 13,8 V.
    Getestet habe ich mit einer neuen Batterie,da meine alte nach 6 Jahren am Ende war.
    Gruß Jürgen


  • interessant.


    Wenn ich das richtig verstanden habe hattest du bei deiner Messfahrt alle genannten Stromverbraucher eingeschaltet. Trotzdem reichten 3000 upm aus um alle Verbraucher zu versorgen und die Batterie zu laden.


    Lorenz


  • Ja!
    Ist aber im großstädtischem Feierabendverkehr mit Vorsicht zu genießen,
    da man doch sehr oft langsam fahren oder anhalten muss.
    Je nach länge der Fahrstrecke wird der Stromverlust durch das Starten und der Wartezeit, nicht ausgeglichen.


    Jürgen


    Noch eine Anmerkung.
    Ich habe meine Nebelscheinwerfer von 2 x 55 W auf 1 x 55 W H7 reduziert.


  • danke Jürgen, das ist ja mal eine klare Aussage.


    Ich habe die 55 W Glühlampen gegen 35 W Glühlampen getauscht. Das macht schon mal 40 W weniger, die die Lichtmaschine leiseten muss. Einen nennenswerten Helligkeitsunterschied habe ich nicht bemerkt. Und die Heizgriffe habe ich bis jetzt nur zu Testzwecken angeschaltet.


    Ich denke, meine Zusatzscheinwerfer werden meine Batterie jedenfalls nicht killen.


    Lorenz

  • Hi, bin neu dabei. Hab mir letztes Jahr die CS gekauft. Fahr damit täglich von April bis Oktober auf Arbeit, 85 km/Tag. Wenn´s mal kalt wird schalt ich schon mal die Heizgriffe an. Die werden aber in Stufe II grad so warm, dass man am Lenker nicht festfriert. Ist das normal ?

  • Hallo BikeManWonder,


    nein, das ist nicht normal. Bei mir ist es zumindest so:


    Stufe 1 ist lau und eigentlich nur mit Sommerhandschuhen an einem kühlen Sommerabend zu gebrauchen,
    Stufe 2 wird aber mit Sommerhandschuhen so heiß, dass ich das kaum aushalten kann - und das sag ich mit meinen chronisch kalten Flossen :D - mit dicken Winterhandschuhen sind sie genau richtig: warm, aber nicht heiß.
    Ich denke auch, so sollte es sein.
    Eine Zwischenstufe würde mir allerdings auch gefallen...



    liebe Grüße
    Lillie

  • Zitat

    Original von Juhei
    ...
    Die angezeigte Spannung, die bei 3000 Umdrehungen 13,8 V beträgt, sackt im Leerlauf auf 12,5 - 12,7 V ab.Die Batterie wird also beim Warten an der roten Ampel nicht mehr geladen.Bei konstanter Fahrt mit 3000 und mehr Umdrehungen schwankt die Anzeige immer zwischen 13,6 und 13,8 V.
    Getestet habe ich mit einer neuen Batterie,da meine alte nach 6 Jahren am Ende war.
    Gruß Jürgen


    Tagchen,


    heut nach der Arbeit bin ich weggefahren - tafelloser Start. Nach 40 min ein halt. Dannach ging nix mehr -> ADAC. Der hat Starthilfe gegeben und schon leif die Kiste wieder. Ergo: Batterie hat auf einen Schlag den Dienst quitiert. Sie ist ja nun auch schon 6 Jahre alt. Der Mann vom ADAc hat dann noch die V gemessen. Im Standgas (Leerlauf) wurden 13,8V angezeigt. Beim Gasgeben auf so 2000U/min ging die Anzeige auf so 12,6V runter. Erst beim richtigen Gasgeben ging die Anzeige kurz über 14V.


    Naja, dann werd ich mir mal ne neue Batterie besorgen. Den Tipp mit den 2*35W Birnen find ich gut und werd das auch mal machen.

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich


  • mein Motorradhändler musste die Lampen bestellen. Vorrätig hatte er die auch
    nicht. Dann habe ich die H3-Lampen bei ATU entdeckt. Die haben sie im Laden.
    Einmal mit weißem, herkömlichen Licht und auch welche mit bläulichem Licht.
    Das sieht dann aus wie Xenon-Licht.


    Nur, falsche Stecker haben sie alle und die Kabel sind zu kurz. Also habe
    ich den Stecker abgezwickt, das Kabel verlängert und einen passenden Stecker
    drangemacht damit ich die Lampe verwenden konnte.


    Nachdem ich nun auf jeder Seite mittlerweile die 3. Lampe eingebaut habe, habe ich die Halterung zerlegt und ordentlich mit Moosgummi unterfüttert. Ich hoffe dadurch halten die H3-Lampen länger. Ich möchte aber auch erwähnen, dass ich mit den Zusatzscheinwerfern ca. 18.000 Km zurücklegte und sie dabei fast immer an hatte.


    Lorenz