Leistung der Heizgriffe an der CS


  • das ist ja deutlich weniger als ich dachte.


    Der Hintegrund ist der, dass ich mir die Zusatz-Nebelscheinwerfer von Wunderlich für meine CS bestellt habe. Die haben 2 mal 55 W Glühlampen. 110 W zusätzlich sind ja ne Menge Strom den die Lichtmaschine erst mal produzieren muss. Wenn die damit überfordert wäre würde Wunderlich diese Scheinwerfer aber gar nicht anbieten, denke ich. Es soll aber immer noch was übrigbleiben zum Laden der Batterie.


    Kann man eigentlich an der CS eine Ladekontrolllampe nachrüsten? Das würde alle meine Bedenken zerstreuen.


    Lorenz

  • Ah, deinen Hintergrund kenn ich gut ;)


    Mir wurde seitens Wunderlich mitgeteilt, dass die Lichtmaschine erst ab etwa 3000 Umdrehungen/Minute genug Strom liefert, damit Zusatzscheinwerfer nicht auf die Batterie gehen.
    Also Außerorts sollte das kein Porblem darstellen. In der Stadt laß ich die Dinger gerne mal aus, obwohl gerade hier mehr Licht zum Auffallen beileibe nicht schaden kann...

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich


  • Zitat

    Original von hirsetier
    Ah, deinen Hintergrund kenn ich gut ;)


    Mir wurde seitens Wunderlich mitgeteilt, dass die Lichtmaschine erst ab etwa 3000 Umdrehungen/Minute genug Strom liefert, damit Zusatzscheinwerfer nicht auf die Batterie gehen.
    Also Außerorts sollte das kein Porblem darstellen. In der Stadt laß ich die Dinger gerne mal aus, obwohl gerade hier mehr Licht zum Auffallen beileibe nicht schaden kann...


    das ist doch schon mal eine klare Aussage die beruhigt. Vielen Dank dafür.


    Trotzdem fände ich eine Ladekontrolllampe optimal.


    Lorenz

  • Zitat


    Trotzdem fände ich eine Ladekontrolllampe optimal.


    Lorenz


    Hi Lorenz,
    die CS hat doch reichlich Ladekontrollampen:


    Die ABS-Leuchte geht dauernd an, wenn die Spannung in den Keller geht, außerdem steigt die Blinkfrequenz!


    Das mit der ABS-Leuchte kannte ich ja schon - warum dann aber die Blinkfrequenz steigt, weiß ich auch nicht. War so, bevor ich auf die Gel-Batterie umgesattelt habe.


    Viele Grüße


    Didi

  • Die Wunderlichen habe ich auch. Sinnvolle Sache, wenn man nicht nur im Standgas unterwegs ist, gibt es auch keine Probleme.


    Jan

  • Zitat

    Original von rollerboller
    Die Wunderlichen habe ich auch. Sinnvolle Sache, wenn man nicht nur im Standgas unterwegs ist, gibt es auch keine Probleme.


    Jan


    dito, habe mir auch schon vor längerer Zeit die Zusatzlampen von Wunderlich installiert. Bis heute keine Probleme mit der Batterie, habe aber auch nicht die Heizgriffe und die Zusatzlampen gleichzeitg eingeschlaltet gehabt.
    Ciao, Hartmut



  • Wann leuchtet die ABS-Leuchte auf?
    - Wenn die Batterie nicht geladen wird, oder
    - Wenn die Batterie nach längerer Zeit des Nicht-geladen-werdens bereits leer ist.


    Danke für die positiven Antworten. Eigentlich sollte dann bei mir auch nichts passieren. Trotzdem stelle ich mal die obibe Frage an die 'Wissenden'.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,

    Zitat

    Original von Lorenz1
    Wann leuchtet die ABS-Leuchte auf?
    - Wenn die Batterie nicht geladen wird, oder
    - Wenn die Batterie nach längerer Zeit des Nicht-geladen-werdens bereits leer ist.


    Das hat Didi doch schon geschrieben:

    Zitat

    Original von bike-didi
    Die ABS-Leuchte geht dauernd an, wenn die Spannung in den Keller geht,


    ... warum auch immer.
    Mangelnde Ladung ist natürlich ein naheliegender Grund. Als richtige Ladekontrollampe taugt das natürlich nicht, denn eine richtige Ladekontrollampe zeigt an, dass nicht geladen wird, egal wie hoch der Ladestand (noch) ist. Die anderen Phänomene treten bei Spannungsabfall auf, d, h, wenn der Ladestand bereits bedenklich niedrig ist oder wenn die Batterie schon recht alt ist und ihre Spannung wegen des altersbedingt gestiegenen Innenwiderstands bei Last abfällt; in letzterem Fall ist womöglich das Starten schon nicht mehr möglich, auch wenn der Ladestand an sich ok wäre.


    Ladekontrollampen findet man eigentlich nur in Verbindung mit fremderregten Generatoren - an richtigen Reglern - warum und wieso entnimm doch einfach Wikipedia.


    Das heißt natürlich nicht, dass es nur so geht. Von der Schaltung kannst Du die Idee ableiten, wie eine Schaltung für eine Ladekontrollampe bei der F aussehen müsste. Ich habe aber noch nie gesehen oder gehört, dass es so etwas als Nachrüstsatz gäbe - vielleicht eine Marktlücke ?


    Eckart

  • Hallo Ihr zusammen,
    die Sache mit der ABS-Kontrollleuchte war natürlich nicht so ganz ernst gemeint. Immerhin wüßte ich aber gern, warum die Blinkfrequenz ansteigt. Die Batterie war übrigens nicht mehr in Ordnung.
    Außerdem habe ich gedacht, daß die Heizgriffe nicht in Ordnung waren, weil sie selbst in der zweiten Stufe nicht besonders warm wurden. Das ist aber so geblieben, selbst mit der neuen Batterie. Hatte ich bei meiner R 850 auch schon. Ich denke, die Heizgriffe von BMW sind nur "Lau-Heizgriffe". An meiner SZR hatte ich welche von Daytona, die waren einfach klasse.


    Viele Grüße


    Didi

  • Zitat

    Original von bike-didi
    Hallo Ihr zusammen,
    die Sache mit der ABS-Kontrollleuchte war natürlich nicht so ganz ernst gemeint. Immerhin wüßte ich aber gern, warum die Blinkfrequenz ansteigt. Die Batterie war übrigens nicht mehr in Ordnung.
    Außerdem habe ich gedacht, daß die Heizgriffe nicht in Ordnung waren, weil sie selbst in der zweiten Stufe nicht besonders warm wurden. Das ist aber so geblieben, selbst mit der neuen Batterie. Hatte ich bei meiner R 850 auch schon. Ich denke, die Heizgriffe von BMW sind nur "Lau-Heizgriffe". An meiner SZR hatte ich welche von Daytona, die waren einfach klasse.


    Viele Grüße


    Didi


    Die Heizgriife an meiner BMW sind selbst durch die "Winterhandschue" spürbar, bin damit zufrieden. Habe aber auch keinen direkten Vergleich.
    Ciao, Hartmut

  • Hallo erstmal,
    ich – (lese schon seit ein paar Wochen mit, bin jetzt auch glücklicher CS-Fahrer und) – kann auch mal was zum Thema sagen:
    An meinem anderen 2-Rad habe ich zwei Zusatz-Nebler (2x 55W aus dem Baumarkt) und die Heizgriffe von Louis, Saito mit 2 normalen- und eine Schnellheizstufe, verbaut.


    Die Baumarkt-Linsenleuchten (vermutlich wie die von Wunderlich) leuchten ausreichend ein Kegel vor dem Moped. Ich finde es gut, weil ich leichter vor dem Vorderrad Dinge erkenne – auch bei Nässe. Ich habe auch eine sehr kleine Batterie aber noch kein Stromausfall gehabt. Bei Dunkelheit fahre ich fast nur mit den 3 (1+2) Leuchten, wegen der besseren Ausleuchtung. Im Vergleich mit anderen Leuchten (Bei Treffen) kann ich die kleinen Zusatznebler von Hella sehr empfehlen. Die sind eindeutig heller als die Billigmarken. Irgendwann werden die dann auch an meine CS drankommen.


    Zu den Heizgriffen: Die Saito finde ich in etwas mit den Daytona vergleichbar. Die originalen Heizer an meiner CS sind eindeutig wärmer.
    Wahrscheinlich gibt es in der Fertigungsqualität ne große Streuung ??
    Viele Grüße
    B.



  • Lieber Eckart,


    vielen Dank für deine Mühe mich aufzuklären. Leider habe ich nicht alles verstanden. Ich gestehe, dass ich schon in der Schule nicht wirklich die Unterschiede zwischen Watt, Volt, Ohm und was gibt es da noch so? verstanden habe. Nach der Schule lernte ich auch keinen technischen, handwerklichen oder sogar elektrischen Beruf. Ich fand mein Glück in der Dienstleistungsbranche.


    Ich hatte gedacht eine einfache, klare Frage zu stellen:


    Zitat


    Wann leuchtet die ABS-Leuchte auf?
    - Wenn die Batterie nicht geladen wird, oder
    - Wenn die Batterie nach längerer Zeit des Nicht-geladen-werdens bereits leer ist.


    Als Antwort kam:


    Zitat


    Die ABS-Leuchte geht dauernd an, wenn die Spannung in den Keller geht,


    Ich habe das so verstanden, dass wenn die Spannung in den Keller geht, die ABS-Leuchte aufleuchtet und dabei die Batterie nicht geladen wird - richtig? Heißt das aber auch umgekehrt, dass wenn die ABS-Leuchte nicht leuchtet, die Spannung o.k. ist und dabei die Batterie geladen wird?


    Die Antworten hier zum Betrieb der Zusatzscheinwerfer an der CS sind ja schon sehr beruhigend, richtig glücklich wäre ich mit einer richtigen Ladekontrollampe. Da müsste anzeigen, dass die Batterie nicht geladen wird lange b e v o r die Batterie schlapp macht.


    Vielleicht bin ich da auch ein gebranntes Kind. Auf meiner Sommertour 2007 ging mir im Westerwald an meiner CB500 der Limaregler kaputt - bei 107.350 Km Tachostand. Als ich es bemerkte war die Batterie bereits total leer. Der Motor ging aus während der Fahrt und es ging gar nichts mehr - nicht ein einziger Startversuch war möglich.


    Vielleicht bin ich wirklich der Einzige der diese Marktlücke geschlossen haben möchte. So schwierig kann das doch nicht sein. Ich kenne kein Auto ohne Ladekontrollleuchte und auch viele Motorräder haben eine (habe ich gelesen).


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,
    vielleicht solltest du mal den nächsten Schrottplatz besuchen und dir eine Ladekontrolleuchte bei einem Auto ausbauen.
    Kann ja eigentlich nicht viel kosten.
    Funktioniert wohl wie ein Voltmeter,wenn die Spannung ( V ) unter ca. 12 V fällt, beginnt sie an zu leuchten.
    Ich hatte im letztem Urlaub ein ähnliches Problem,bedingt durch losgerüttelte Anschlusskabel wurde meine Batterie auch nicht richtig geladen,was zur Folge hatte,das am nächsten Morgen die CS nicht ansprang.
    Mit einer Ladekontrolleuchte wäre mir schon vorher aufgefallen das etwas nicht stimmt.
    Bin also auch an eine Lösung interessiert.
    Gruß Jürgen


  • Zitat

    Original von Juhei
    Hallo Lorenz,
    vielleicht solltest du mal den nächsten Schrottplatz besuchen und dir eine Ladekontrolleuchte bei einem Auto ausbauen.
    Kann ja eigentlich nicht viel kosten.
    Funktioniert wohl wie ein Voltmeter,wenn die Spannung ( V ) unter ca. 12 V fällt, beginnt sie an zu leuchten.
    Gruß Jürgen


    ist das dein Ernst mit dem Schrottplatz?


    ich dachte man könne vielleicht den Stromfluss am Kabel, der vom Laderegler zur Batterie führt, abgreifen. Ins Cockpit kommt links unterhalb des Tachos eine kleine LED-Leuchte, sozusagen als Gegenstück zum beleuchteten Schalter der Zusatzscheinwerfer rechts unterhalb des Drehzahlmessers. Vor die LED kommt noch ein Relais oder sowas das die LED zum Leuchten bringt wenn kein oder zuwenig Strom zur Batterie fließt. Das heißt, wenn zuwenig Spannung da ist, richtig?


    So stellt ein kleiner Laie mit null Ahnung sich das vor.


    Lorenz

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    Original von Juhei
    vielleicht solltest du mal den nächsten Schrottplatz besuchen und dir eine Ladekontrolleuchte bei einem Auto ausbauen.


    Vielleicht solltest Du mal auf den Schrottplatz gehen und Deine Lösung ausprobieren, bevor Du andere Laien in die Irre schickst.
    Wenigstens hättest Du mal dem von mir angegeben Link folgen können, um zu sehen, dass das wohl nicht funktionieren wird.


    Zitat

    Funktioniert wohl wie ein Voltmeter,wenn die Spannung ( V ) unter ca. 12 V fällt, beginnt sie an zu leuchten.


    Wenn Du schon mal eine Ladekontrolleuchte wie etwa bei einem Auto beobachtet hast, wirst Du sehen, dass sie vor dem Start immer an ist, selbst wenn die Batterie voll geladen ist.
    Es ist vielmehr so, dass sie an den dafür vorgesehenen Anschluss des Ladereglers angeschlossen wird, der dann bestimmt, wann sie leuchtet soll. Einen solchen Laderegler hat die F nicht.


    Eckart

  • Hallo Lorenz,

    Zitat

    Original von Lorenz1
    Ich hatte gedacht eine einfache, klare Frage zu stellen:


    Als Antwort kam:


    Ich habe das so verstanden, dass wenn die Spannung in den Keller geht, die ABS-Leuchte aufleuchtet und dabei die Batterie nicht geladen wird - richtig? Heißt das aber auch umgekehrt, dass wenn die ABS-Leuchte nicht leuchtet, die Spannung o.k. ist und dabei die Batterie geladen wird?


    Das ABS sieht seine Funktion bei zu geringer Spannung gefährdet; es weiß aber nicht, warum die Spannung zu gering ist, magelndes Laden ist nur einer der möglichen Gründe. Abgesehen leuchtet die ABS-Lampe natürlich auch bei anderen ABS-Störungen auf.


    Zitat

    Vielleicht bin ich da auch ein gebranntes Kind. Auf meiner Sommertour 2007 ging mir im Westerwald an meiner CB500 der Limaregler kaputt - bei 107.350 Km Tachostand. Als ich es bemerkte war die Batterie bereits total leer. Der Motor ging aus während der Fahrt und es ging gar nichts mehr - nicht ein einziger Startversuch war möglich.


    Vielleicht bin ich da auch ein gebranntes Kind: Auf einer Tour ging mir im Teutoburger Wald an meinem Audi 80 der Limaregler kaputt - bei ??? Km Tachostand. Als ich es bemerkte war die Batterie bereits tot. Der Motor ging zwar während der Fahrt nicht aus,, aber nicht ein einziger Startversuch war später möglich.

    Zitat

    Ich kenne kein Auto ohne Ladekontrollleuchte


    Dieses Auto hatte eine Ladekontrollleuchte, aber die ist nicht an gegangen. Die Batterie wurde ja auch geladen - überladen ...


    Eckart

  • Hallo Lorenz,

    Zitat

    ich dachte man könne vielleicht den Stromfluss am Kabel, der vom Laderegler zur Batterie führt, abgreifen.


    Das ist der richtige Ansatz: Das ist die typische Aufgabe eines Amperemeters.
    Man müsste ein Motorrad-geeignetes Modell finden. Dass es das Ganze auch in LED-Form gibt, glaube ich eher nicht - aber danach gesucht habe ich noch nicht.


    Eckart