Ja - wieder die Batterie

  • Zitat

    Original von IronCS
    Hallo!


    Sollten hier die CS-Fahrer mal tatsächlich im Vorteil sein? ;) Da klappt das mit dem Batterie-Abklemmen tatsächlich, ohne Verkleidungsteile demontieren zu müssen (das Abklemmen beschränkt sich dann aber nur auf den Minuspol).



    Martin


    Hallo Martin,


    ich wette sogar 10 Kästen Bier, daß ich es schaffe, die Batterie in zwei Minuten komplett auszubauen (Batterie +/--Pol abklemmen + Ausbau der Batterie). Und zwar ohne Akku-Schrauber - Werkzeug einzig ein 10-er Ringschlüssel!


    =>Auflösung: Ich habe die Kabel so verlegt, daß ich nach Abnehmen der Sitzbank an die Pole komme, die (Gel-) Batterie ist nur festgeklemmt und kann ohne Werkzeug oder Abbauen von Verkleidungsteilen entnommen werden.


    CS-Fahrer scheinen da wohl tatsächlich im Vorteil zu sein. Bei der originalen Batteriegröße dauert es allerdings auch ca. 20 Minuten.


    Viele Grüße


    Didi

  • Zitat

    Original von silver_angel


    habt ihr tipps (ausser ausbauen) das mir sowas nicht wieder passiert!?


    ANGEL


    1. Lade Deine Batterie auf und miß dann mal die Stromaufnahme bei ausgeschalteter Zündung (zwischen Massekabel und Batterie-Minus). Fünf Milliampere - nachdem sich der Tacho resettet hat - sind da zuviel und entladen Deine Batterie in zwei Monaten nahezu vollständig. Stromaufnahme um 1 mA oder darunter ist OK, und nur Deine Batterie ist fratze.


    2. Ziehe alle Sicherungen und miß nochmal. Hat sich die Stromaufnahme verringert, hast Du Kriechströme im Kabelbaum.


    3. Nimmt die Stromaufnahme nach Ziehen der Sicherungen nicht ab, hast Du entweder ein Problem mit dem Steuergerät oder dem Tacho. Steuergerät kannst Du ausschließen, wenn Du das fette Kabel abmachst und nochmal mißt.


    4. Falls Stromaufnahme immer noch da, ist es der Tacho. Wahrscheinlich hat dann der Überspannungsableiter im Tacho einen weg, zumindest war's bei mir so. Ist halt italienische Technik - unser Tacho.


    So long,
    Rudi

  • Hallo!


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    Original von Juhei
    Außerden bin ich der Meinung,das die Leistung der Lichtmaschine durchaus ausreicht zusätzlich 110 W zu versorgen.


    Hmm, das müssten wir einmal genauer ermitteln - und mal zusammenrechnen, wie hoch die Leistungsaufnahme ist, wenn alle elektrischen Verbraucher in Betrieb sind. Vielleicht reicht ja die LiMa-Leistung aus, wenn nur ein Zusatzscheinwerfer montiert wird. An der CS könnte man diesen mit einer selbst konstruierten Halterung unterhalb der Hupe an den Gabelholmen anbringen (natürlich unter der Voraussetzung, dass der Federweg nicht begrenzt wird. Gerade dieser Zustzscheinwerfer hätte den Vorteil, dass er "mitlenkt" (Kurvenlicht). Genau das können ja die z.B. von Wunderlich angebotenen CS-Zusatzscheinwerfer nicht.



    Zitat

    Original von Juhei
    Traust du deinem Ladegerät nicht ?


    Dochdoch! Das Ding ist zwar auch schon über ein Jahrzehnt alt, aber - hoffentlich - noch von solider deutscher Machart (Fritec). Aber warum sollte ich das Ladegerät 24h am Netz hängen lassen, wenn es auch eine Stunde am Tag tut? ;)



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    Original von ulf
    ich kann Dir die Excide (flüssig mit Stopfen) empfehlen. Die verliert zumindest an meiner F650 erheblich weniger Wasser, als die beiden Yuasas, die vorher drin waren. Könnte an der Zusammensetzung der Elektroden liegen (vermutlich Blei-Calcium statt Blei-Antimon). Es gibt also auch bei den "billigen" flüssigen Qualitätsunterschiede.


    Ja, das mit der unterschiedlichen Zusammensetzung der Elektroden habe ich auch schon gehört (bzw. irgendwo - "MO"-BMW-Sonderheft - gelesen). Das "Problem" ist jedoch, dass auf der Batterie nichts draufsteht, was auf die "bessere" Qualität schließen lässt. Gehe ich nach dem Preis, müssten die billigsten Batterien von Tante Louise Müll sein - und man müsste folglich mindestens zur "Varta" greifen... Aber wenn Du sagst, dass die Excide empfehlenswert ist, werde ich mich mal auf die Suche machen. ;) :)



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    Original von Eckart
    Ich weiß zwar nicht, was die BMW-Uhr verbraucht, aber ich habe bei mir zu Hause Uhren in ähnlichem Format mit vergleichsweise winzigen Batterien, die jahrelang halten. Ginge es nach dem Kapazitätsverhältnis, müsste die Motorradbatterie Jahrhunderte halten !


    Richtig, aber leider geht es ja nicht nur nach dem Kapazitätsverhältnis. Eine Lithium-Knopfzelle (oder wg. mir auch eine A-Mg- oder C-Zn-Zelle) hat eine vergleichsweise geringe Selbstentladerate - i. Ggs. zu wiederaufladbaren Blei-Akkus.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • scho klar der tip mit dem ausbauen - aber nur zur info wieso ausbauen wenn ich normalerweise locker alle 2 woche die kleine anschmeisse... und ne runde düse ... kaltes wetter macht mir nix aus.... NUR WIE ES HALT IST - es kommt oft anderst als man denkt - aber nach so kurzeer zeit leer????



    also hab sie ausgebaut und über nacht geladen - war soeben genau 100 km unterwegs mit ihr bin mal gespannt ob sie morgen wieder anläuft...


    LG
    ANGEL

  • Ich habe meine F650GS vor 15 gebraucht gekauft und mir jetzt auch eine Neue Batterie gekauft weil sie fast immer auf dem letzten Dreh angesprungen ist.
    Meine Batterie war halt hin - trotz langer Strecken die ich gefahren bin.Der Vorbesitzer ist nur Kurzstrecke gefahren. :clown:
    Auch habe ich zu Anfang den Fehler gemacht und den Zündschlüssel meistens auf -P- gestellt und das Parklicht war somit an ! :sad:
    Mit der Neuen Batterie springt sie ohne weiteres an, wobei ich jetzt aber beim Starten darauf achte das ich erst starte wenn die ABS Leuchte erloschen ist ! :yahoo:


    Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mit deiner BMW und Spaß hier im Forum ! :bandana1: