Ja - wieder die Batterie

  • Sagt mal,


    vorab: Anfang letztes Jahr habe ich bei BMW eine neue Batterie einbauen lassen weil die ALTE futsch war.


    Jetzt stand meine kleine genau 2 Monate (ich hab sie net ausgebaut - war zu faul).


    Heute morgen *schluchts* :blow: wollt ich mit ihr ins geschäft und meine kleine machte keinen muks... kann das sein, bin total frustriet das die wieder leer ist - bei ner original BMW Batterie???????
    :idiot:


    habt ihr tipps (ausser ausbauen) das mir sowas nicht wieder passiert!?


    ich werd sie mal heute abend ans kabel legen, hoffe nicht das sie wie die letze batterie sich TOTAl entladen hat und nix mehr geht...


    Lieben Dank!
    ANGEL

  • :ermm:Also bei meiner F kann ich entweder über die Bordsteckdose oder über die Direktkontakte ein Ladegerät anschliessen.
    Auch noch 2 Monaten sollte die Batterie nicht leer sein, was sie, nebenbei bemerkt, dann auch nicht gut verträgt.
    Aber wer lässt seine F schon 2 Monate stehen?

  • Hallo Angel!


    Eine neue Batterie sollte für den Anlasser auch nach ca. 8 Wochen noch genug "Saft" haben. Wenn der Anlasser gar keinen Mucks gemacht hat, schließe ich auf Kriechströme, die die Batterie komplett leergesaugt haben.


    Was zum Lokalisieren von Kriechströmen zu tun ist, dazu dürfte die Forensuche einiges hergeben.


    Tiefentladungen mögen Akkus aber gewöhnlich nicht. Trotzdem hoffe ich, dass es mit dem Aufladen übers Kabel wieder getan ist. Wenn man mit den Polklemmen nicht an die Batteriepole kommt: die Batterie kann man bei einer vorhandenen Bordsteckdose auch darüber laden. Tipps und Infos hierüber gibt es ebenfalls über die Forensuche.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • ich glaube es nicht - schon wieder ein Batterie-Thread!


    Also bevor ich eine BMW hatte war ich folgendes gewohnt:
    Ich baue eine Batterie ein und fahre damit in 5 Jahren ca. 80.000 - 100.000 Km OHNE dass die Batterie ein einziges Mal angeschaut geschweige denn angefasst wird! Eine Wartungsfreie eben die das klaglos macht. Geladen wird nur über die Lichtmaschine. Im Winter fahre ich weniger aber wochenlang steht die Maschine nicht.


    Dann kaufe ich mir eine BMW - und stelle fest, hier sind Batterien aus dem Museum drinn. Bei denen man Waserstand und Säurestand kontrollieren und nachfüllen muss. Die noch dazu eine Ausfallhäufigkeit haben die ich sonst von noch von keinem anderem Motorradhersteller gehört habe. Von der Leistung und vom Wartungsaufwand her eben Mauseumsbatterien. Ich hatte in den letzten 20 Jahren auch kein Auto mehr, bei dem die Batterien gewartet werden mussten.


    Ich weiß leider die Lösung auch nicht. Das sollte nur ein allgemeiner Kommmentar zu BMW-Batterien sein. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich kann das Thema einfach nicht mehr hören.


    Sorry


    Lorenz

  • Die Kälte im Winter nagt auch an so einigen Batterien. Wenn es draußen zu kalt ist (das kann auch in der Gerage passieren) und das Motorrad zu lange steht dann können auch schon 2 Monate zu lang für die Batterie sein. Je nach Batterie natürlich... Neuere haben damit nur noch selten Probleme. Zumal wir hier in Zentraleuropa sind^^.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Zitat

    Das sollte nur ein allgemeiner Kommmentar zu BMW-Batterien sein.


    Die BMW (unter anderem) bei Yuasa kauft, ein japanischer Batteriehersteller, der auch japanische Motorradhersteller beliefert.


    Willkommen in der globalen Wirtschaft :)


    Nachtrag: meine erste Yuasa hat 6 Jahre, 40000 km gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    habt ihr tipps (ausser ausbauen) das mir sowas nicht wieder passiert!?


    • Keine Kurzstrecke fahren
    • Keine elektrischen Gimmicks anbauen (Zusatzscheinwerfer und Heizgriffe einschalten sind zu viel)
    • Auch mal nach dem Pegel schauen (die sogenannten "wartungsfreien" sind da sogar schlechter: die verlieren auch Wasser und nichts läßt sich nachfüllen)
    • Sicherung zur Uhr ziehen? Das ist nämlich sozusagen ein "Kriechstrom", der Stromverbrauch der Uhr
  • Hallo Lorenz,

    Zitat

    Original von Lorenz1
    ich glaube es nicht - schon wieder ein Batterie-Thread!


    Ist aber genau die Jahreszeit dafür !


    Zitat

    Ich baue eine Batterie ein und fahre damit in 5 Jahren ca. 80.000 - 100.000 Km OHNE dass die Batterie ein einziges Mal angeschaut geschweige denn angefasst wird!


    Für ein Motorrad sind das aber schon recht hohe Zahlen.


    Zitat

    Dann kaufe ich mir eine BMW - und stelle fest, hier sind Batterien aus dem Museum drinn. Bei denen man Waserstand und Säurestand kontrollieren und nachfüllen muss.


    Wartungsfreie Batterien sind aber auch bei anderen Motorradherstellern nicht Standard.


    Zitat

    Die noch dazu eine Ausfallhäufigkeit haben die ich sonst von noch von keinem anderem Motorradhersteller gehört habe.


    Wie Ulf schon schrieb: BMW baut sie natürlich nicht selber sondern kauft sie dort, wo das auch andere Motorradhersteller tun. Die F650 ist zwar kein billiges Motorrad, aber das billigste von BMW - da gehört natürlich auch nur eine billige Batterie hinein ...


    Zitat

    Original von silver_angel
    Anfang letztes Jahr habe ich bei BMW eine neue Batterie einbauen lassen


    Und weil die Zubehörhändler auch nur dort einkaufem, wo BMW einkauft, kann man getrost zu den Zubehörhändlern gehen !


    Zitat

    Original von Lorenz1
    Ich weiß leider die Lösung auch nicht.


    Wenn die Erstausrüstung verbraucht ist, kannst Du ja eine Batterie deiner Wahl kaufen. Eine "Museumsbatterie" ist im Zubehörhandel ja auch nicht so furchtbar kostspielig verglichen mit anderen Verschleißteilen, die öfter gewechselt werden müssen.


    Zitat

    Ich hatte in den letzten 20 Jahren auch kein Auto mehr, bei dem die Batterien gewartet werden mussten.


    Ja, die Autoindustrie ist in der Entwicklung den Motorrädern immer etwas voraus.


    Zitat

    Eine Wartungsfreie eben die das klaglos macht. Geladen wird nur über die Lichtmaschine. Im Winter fahre ich weniger aber wochenlang steht die Maschine nicht.


    So ähnlich sieht es auch bei mir aus. Die Erstausstattung hatte etwas über 3 Jahre oder etwa 50000 km gehalten.


    Zitat

    Original von Rising
    Die Kälte im Winter nagt auch an so einigen Batterien. Wenn es draußen zu kalt ist (das kann auch in der Gerage passieren) und das Motorrad zu lange steht dann können auch schon 2 Monate zu lang für die Batterie sein. Je nach Batterie natürlich... Neuere haben damit nur noch selten Probleme. Zumal wir hier in Zentraleuropa sind


    Solange bestimmte Randbedingungen gegeben sind - voll geladen - sollte Kälte den Batterien während der Lagerung nicht so viel ausmachen. Benutzt man sie aber bei Kälte, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und eine schon angeschlagene macht schlapp, die bei sommerlichen Temperaturen noch etwas gehalten hätte.


    Zitat

    Original von Ulf


    * Keine Kurzstrecke fahren
    -> Es ist ganz normal, dass im Winder der Kurzstreckenanteil steigt


    * Keine elektrischen Gimmicks anbauen (Zusatzscheinwerfer und Heizgriffe einschalten sind zu viel)
    -> Gerade dann verzichten, wenn man sie am meisten braucht ?!
    Diese Tips sind zwar gut gemeint, aber nur beschränkt umsetzbar. Aber man sollte die Energiebilanz im Auge haben und die Energiebilanz im Hinterkopf haben, speziell im Stadtverkehr und überflüssige Verbraucher ausschalten.


    * Auch mal nach dem Pegel schauen (die sogenannten "wartungsfreien" sind da sogar schlechter: die verlieren auch Wasser und nichts läßt sich nachfüllen)
    -> Lorenz1: Wartungsfreie sind nicht inspektionsfreie !


    * Sicherung zur Uhr ziehen? Das ist nämlich sozusagen ein "Kriechstrom", der Stromverbrauch der Uhr
    -> Außer der Uhr hängen noch andere Verbraucher, d. h. die Motorsteuerung am Dauerstrom. Eigentlich sollte der Ruhestrom vernachlässigbar klein sein.
    Mit Ausbauen der Batterie wäre man in jedem Fall auf der sicheren Seite.


    Eckart

  • Hallo Angel,
    für mich ist es nicht verwunderlich, daß die Batterie "platt" war nach zwei Monaten. Auch wenn die Uhr nicht viel Strom zieht, so reicht es doch aus, nach so rel. langer Zeit die Batterie leer zu saugen.
    Also, beim nächsten Mal einfach die Batterie abklemmen.
    Mache ich auch so, dauert vielleicht zwei Minuten. Dabei hat meine Gel-Batterie sogar 9 Ah.


    Viele Grüße


    Didi

  • Zitat

    Original von bike-didi
    Also, beim nächsten Mal einfach die Batterie abklemmen.
    Mache ich auch so, dauert vielleicht zwei Minuten. Didi


    RESPEKT!
    2 Minuten, um an einer F650GS die Batterie abzuklemmen!


    Gut, Akku-Schrauber und eine gewisse Kenntnis der Sache vorausgesetzt,
    könnte das hinhauen.


    Dem Otto-Normalschrauber aber wird bei den 12 zu entfernenden Schrauben
    nebst baumelnden oder auszusteckenden Blinkern
    und über Öleinfüll-Stutzen zu hievende Seitenteile
    doch das ein oder andere Stirnrunzeln über das Gesicht huschen.


    Es gibt natürlich auch furchtlose Schrauber, die die Seitenteile nur teilweise lösen,
    dann das Mittelteil irgendwie rausnoddeln...
    aber das war mir dann wieder zu fummelig in Anbetracht der bei
    BMW verlangten Ersatzteil-Preise im Falle abgebrochener Plastiknasen...


    Es gibt leichter zugängliche Batterien als die der F650GS/Dakar....
    Grüße aus Franken - Ray

  • Zitat

    * Keine elektrischen Gimmicks anbauen (Zusatzscheinwerfer und Heizgriffe einschalten sind zu viel)
    -> Gerade dann verzichten, wenn man sie am meisten braucht ?!


    Wundertech Zusatzscheinwerfer und Heizgriffe gemeinsam gehen halt einfach nicht. Der Generator ist zu schwach dafür. Pech gehabt.


    Man könnte natürlich den Generator größer dimensionieren. Aber da der Laderegeler (im Gegensatz zu PKW-Lichtmaschinen) überschüssige Generatorleistung verheizt, steigt dann auch der Spritverbrauch. Ich seh hier schon Jammerbeiträge: "meine F verbraucht dann ja 0.1 Liter/100 km mehr!"

  • Zitat

    Eigentlich sollte der Ruhestrom vernachlässigbar klein sein.


    Stimmt! Es gab ja auch mal Zeiten, wo BMW-PKW dafür berüchtigt waren, Batterien vorzeitig zu schrotten. Vielleicht haben die Motorrad-Leute noch immer nicht gelernt...


    Zitat

    Außer der Uhr hängen noch andere Verbraucher, d. h. die Motorsteuerung am Dauerstrom


    Ich erinnere mich daran, wie wir "damals" mal von unserem Kunden die Anforderung nachgereicht bekamen: "Absolut Null Stromverbrauch bei Zündung aus." Wir hatten einen Spannungsteiler im Steuergerät (im Kiloohm-Bereich) zur Überwachung der Betriebsspannung unseres Steuergerätes. Das waren Bruchteile eines Milliamperes, die wir zogen. Trotzdem war das dem Kunden zuviel. Wenn jedes Steuergerät Bruchteile zieht, kommt eben auch was zusammen. Also haben wir mehrere Mannwochen Arbeit reingesteckt, um das zu ändern. Es betraf nicht nur Hardware, sondern auch Software. Der Spannungsteiler wurde hinters Hauptrelais verschoben, das Hauptrelais anders angesteuert.


    Unser Kunde war da ausgesprochen konsequent. Dessen Firmensitz ist übrigens Rüsselsheim. Vielleicht sollten die besser Motorräder bauen, und nicht BMW ;)


    Ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()


  • Hallo,
    ich sehe die Schuld eher bei der Werkstatt.
    Man nimmt nicht eine trocken vorgeladene Batterie aus dem Regal,befüllt sie mit Säure und baut sie ein.
    Jedenfalls nicht, wenn man länger etwas davon haben möchte.
    "Richtig ist,die mit Säure befüllte Batterie einige Zeit stehen zu lassen und dann mit einem geeigneten Ladegerät erst einmal aufzuladen,bevor man sie einbaut."
    Mit diesem Argument hat man mir in meinem letzten Schweiz-Urlaub keine Batterie verkaufen wollen,nachdem meine Batterie so leer war,das ich nicht mehr starten konnte.
    Der Grund waren lose Anschlusskabel,die dann von der Werkstatt kostenlos richtig festgezogen wurden.
    Ich hab sie immer noch,die Alte,ist orginal BMW und inzwischen 6 Jahre alt.
    Wird im Winter öffters mal nachgeladen,denn ich verzichte weder auf die Heizgriffe noch auf Zusatzscheinwerfer,gerade im Großstadtverkehr.
    Nachgeladen wird über die Steckdose,und bei der Gelegenheit wird auch gleich Wasser aufgefüllt,was bei der CS ja auch nicht so schwierig ist.
    Sitzbank runter,das reicht.
    Gruß Jürgen :)

  • Hallo!


    [off-topic] Mal am Rande bemerkt: ich würde es mir grundsätzlich sehr gut überlegen, am Motorrad Zusatzscheinwerfer etc. zu verbauen, wenn ich weiß, dass die Generatorleistung nicht darauf ausgelegt ist, dauerhaft alle (!) eingeschalteten Verbraucher ausreichend mit Strom zu versorgen. Natürlich gibt es Situationen, in denen mir ein wenig mehr Licht durchaus recht wäre. Das bezieht sich aber bei mir fast ausschließlich auf das Abblendlicht. Hier z.B. Nebelscheinwerfer zuzuschalten bringt m.E. wenig ), da schon jeder Abblendscheinwerfer eine höhere Reichweite hat als die Nebelfunzeln. Abgesehen davon ist das Benutzen der Nebelscheinwerfer in Deutschland illegal, wenn es weder regnet, noch schneit, noch neblig ist. Die Randausleuchtung bei Nebelscheinwerfern mag besser sein, aber es ist ja nicht so, dass für diesen Ausleuchtungsbereich das serienmäßige Abblendlicht unbrauchbar ist. ;)


    @ juhei: wofür brauchst Du im Großstadtverkehr Zusatzscheinwerfer? Ist es, gerade dort, auch des nachts nicht hell genug? ;) [/off-topic]


    Ansonsten habe ich mich über den Hinweis gefreut, dass sog. "wartungsfreie" Batterien - wenigstens bei unserer F - keine Vorteile bringen, wenn auch diese Dinger Flüssigkeit verlieren können, die ich dann aber nicht wieder ergänzen kann. Ich muss mir nämlich auch einen neuen Akku kaufen, hatte schon an die "Wartungsfreie" gedacht, aber kann jetzt getrost zur "Standardvariante" greifen - und spare auch noch Geld! :)


    @ Eckart: Ja, Du magst recht haben, wenn Du sagst, dass ins billigste Mopped eben nur billige Batterien reingehören. ;) Vielleicht macht man das bei der Einzylinder-F aber aus gutem Grund! Wir wissen ja, dass die Batterie in unmittelbarer Nähe des Motors verbaut ist, dort recht warm wird und das Verdunsten von Flüssigkeit geradezu herausfordert. Würde man jetzt wartungsfreie Akkus verbauen, bei denen man nichts nachfüllen kann: das Geschrei bei den Kunden wg. Strommangel wäre mindestens genau so groß, aber die Kosten (für den Kunden - oder für BMW innnerhalb der Gewährleistungsfrist) ungleich höher.


    Übrigens haben m.W. die neuen 2-Zylinder-F's (wenigstens die 800er) wartungsfreie Batterien verbaut. Diese Moppeds sind ja auch ein bisschen teurer als die Einzylinder-F's... ;) Ob die Akkus aber jetzt an einer anderen Stelle im Mopped untergebracht oder besser vor Motorwärme geschützt sind??? :dunno:



    Zitat

    Original von 2meDakarRay
    RESPEKT!
    2 Minuten, um an einer F650GS die Batterie abzuklemmen!


    Gut, Akku-Schrauber und eine gewisse Kenntnis der Sache vorausgesetzt,
    könnte das hinhauen. ... Es gibt leichter zugängliche Batterien als die der F650GS/Dakar....


    Sollten hier die CS-Fahrer mal tatsächlich im Vorteil sein? ;) Da klappt das mit dem Batterie-Abklemmen tatsächlich, ohne Verkleidungsteile demontieren zu müssen (das Abklemmen beschränkt sich dann aber nur auf den Minuspol).


    Ich habe aber Glück, dass ich den Akku angeklemmt lassen kann: in meiner Garage habe ich eine Steckdose, an der ein Ladegerät (mit Erhaltungsladefunktion) hängt, das den Akku - zeitschaltuhrgesteuert - täglich für ca. 1 Std. mit Strom versorgt.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Original von IronCS


    @ juhei: wofür brauchst Du im Großstadtverkehr Zusatzscheinwerfer? Ist es, gerade dort, auch des nachts nicht hell genug? ;) [/off-topic]


    Martin


    Hallo Martin,
    ich benutze die Zusatzscheinwerfer selten Nachts, sondern immer am Tage.
    Da sich,auch wenn es noch nicht Vorschrift ist,immer mehr Dosen mit alles was sie an Beleuchtung haben, durch den Großstadtverkehr quälen,auch bei schönsten Sonnenschein.
    Ich befürchte in dem Lichtermeer mit meinem ziemlich kleinem CS-Scheinwerfer leicht übersehen zu werden und hoffe dadurch auffälliger zu sein.
    Die Erfahrung gibt mir da Recht.
    Außerden bin ich der Meinung,das die Leistung der Lichtmaschine durchaus ausreicht zusätzlich 110 W zu versorgen.
    Im Winter sind meine Fahrstrecken meistens nur nicht lang genug um den beim Starten verbrauchten Strom wieder auszugleichen.
    Auch wenn es nicht legal ist bei Sonnenschein mit Nebelscheinwerfer zu fahren,die netten Kollegen mit den blauen Boxern und den weißen Helmen haben mich noch nie angehalten.
    Nennen wir es eben Tagfahrlicht.
    Gruß Jürgen


    Traust du deinem Ladegerät nicht ?

  • Zitat

    hatte schon an die "Wartungsfreie" gedacht, aber kann jetzt getrost zur "Standardvariante" greifen - und spare auch noch Geld! :)


    ich kann Dir die Excide (flüssig mit Stopfen) empfehlen. Die verliert zumindest an meiner F650 erheblich weniger Wasser, als die beiden Yuasas, die vorher drin waren. Könnte an der Zusammensetzung der Elektroden liegen (vermutlich Blei-Calcium statt Blei-Antimon). Es gibt also auch bei den "billigen" flüssigen Qualitätsunterschiede.


    Ich habe die Excide vom BMW-Händler, ich brauchte dringend eine. Anderswo gibt es sie mit Sicherheit günstiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • nu ja - lade gerät habe ich gestern nacht im keller gefunden - ich mach mich dannheute mal ans laden - bin gespannt ob ich sie zum laufen bekomm - aber mein gefühl sagt mir das es so ist wie beim letzten mal - absolut tod....


    ich geb euch info wie weit ich gekommen bin -


    schluchts und das bei dem wetter draußen -----

  • Zitat

    Original von silver_angel
    nu ja - lade gerät habe ich gestern nacht im keller gefunden - ich mach mich dannheute mal ans laden - bin gespannt ob ich sie zum laufen bekomm - aber mein gefühl sagt mir das es so ist wie beim letzten mal - absolut tod....


    Kontrollier bei der Gelegenheit auch wirklich gleich den Wasserstand! Ohne Wasser wird das nix.


    Und wie sagt man gern zu Leuten, die Probleme mit ihrem PC haben? Zu 99% sitzt das Problem VOR dem Rechner. Denk mal drüber nach, vor allem im Bezug auf Dein "ich hab sie net ausgebaut - war zu faul".


    Andi

  • Habe für Gudruns F im Frühjahr eine neue Batterie bei Ditting in Lubu gekauft. Im Herbst ist das Motorrad wie jedes Jahr 7 Wochen gestanden und im Gegensatz zu den anderen Jahren ging nix mehr. Gudrun ist ansonsten Vielfahrer und das das Mopped in der Provence steht braucht sie (fast) nie die Heizgriffe.


    Ich habe jetzt nach unserer Rückkehr nach Stuttgart bei Ditting reklamiert und ohne Probleme eine neue Batterie auf Garantie (oder was auch immer) erhalten.


    Mal sehen was die neue macht.


    Michael


    PS. Die neueF von mir hole ich morgen und die hat dann die Steckdose!

  • Hallo Didi,


    Um noch einmal auf das Thema Uhr zurückzukommen:


    Zitat

    Original von bike-didi
    für mich ist es nicht verwunderlich, daß die Batterie "platt" war nach zwei Monaten. Auch wenn die Uhr nicht viel Strom zieht, so reicht es doch aus, nach so rel. langer Zeit die Batterie leer zu saugen.


    Ich weiß zwar nicht, was die BMW-Uhr verbraucht, aber ich habe bei mir zu Hause Uhren in ähnlichem Format mit vergleichsweise winzigen Batterien, die jahrelang halten. Ginge es nach dem Kapazitätsverhältnis, müsste die Motorradbatterie Jahrhunderte halten !


    Eckart