Umbau F650 ST zu F650

  • Guten Abend, wie der Threadtitel schon erwähnen lässt, plane ich aus meiner ST eine normale F zu machen, grund dafür ist, dass ich mich so langsam auf spätere träume vorbereiten, sowie auch mal abseits der strecke bewegen möchte.


    Bisherige Punkte welche ich für diesen umbau brauch:


    - Radsatz vor einer F damit verbunden Tachoangleichung
    - Umlenkhebel von einer F
    - Seiten- und Hauptständer einer F



    was sollte ich noch beachten ? Was muss ich noch bedenken ?
    passt das vorderrrad der F ohne rumzuwurschteln unter das vorderrad ( Schutzblech) der ST ?


    Hoffe das Thema gab es nciht schonmal bzw. mir kann jmd weiterhelfen und mcih noch auf paar Sachen aufmerksam machen. =)


    denke die eintragungen beim tüv sollten relativ problemlos sein.


    Gruß Björn

    Einmal editiert, zuletzt von bose ()

  • Zitat

    Original von bose
    denke die eintragungen beim tüv sollten relativ problemlos sein.


    Frag lieber _vorher_ beim Prüfer Deines Vertrauens nach. Meine eigene Erfahrung bei meinem Supermotoumbau ist, dass der Kollege im Graukittel ohne entsprechende Papiere sich recht lustlos gibt. Standardantwort war, da muß sich jemand erst in die Materie einarbeiten. Am besten ist was Schriftliches vom Hersteller.


    Frag mal beim lokalen Harley-Davidson-Dealer an. Die haben in der Regel einen guten Draht zum TÜV! Glaspalast kannste vergessen.


    So long, Rudi


  • Gruß Johnny, der hofft dass Du aus dem geschriebenen klar kommst weil ich gerade sehe dass ich beim editieren wohl was falsch gemacht habe

    :bikebaden:Vergaser F 650ST, Baujahr Mai 1997, 92.000km :schmoekern:

    Und seit 2012 ne "Dicke"?

  • Hi,
    ob das vordere "Schutzblech" der ST genügend Platz für den größeren Vorderreifen hat wage ich zu bezweifeln, denn der Abstand zum Reifen ist ja nicht wirklich groß.
    Habs aber nicht ausprobiert bzw. nachgemessen.


    Grüße von der Wesermündung


    Rüdiger



    edit: OK, dann passt es halt. War ja nur eine Befürchtung :angel1:

    Einmal editiert, zuletzt von fuzzi68 ()

  • Hallo Björn,


    laß uns doch mal an deinen Erkenntnissen teilhaben.
    Ich fahre auf meiner ST einen Radsatz mit 19" vorne und Endurobereifung, überlege aber auch die Kiste in eine UrF umzubauen und eintragen zu lassen, allein schon wegen der größeren Bereifungsmöglichkeiten.
    Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Umbau habe ich bei BMW bereits erfragt, wurde aber abgelehnt.
    Da jetzt hinten ein neues Federbein fällig wird ist das Thema wieder mal aktuell.


    Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von Bambo
    Muss der Tacho neu abgeglichen werden oder ist das mit dem passenden Tachoantrieb erledigt?


    Hallo Bambo ,


    der Tachoantrieb für das 19er Vorderrad reicht !


    Zur Information :
    - das längere Federbein der UR.- F hat die Artikelnummer 33 53 2345 004
    - das kürzere ( niedrige ) Federbein der ST hat die Artikelnummer 33 53 2345 644


    Stell doch bitte mal einen Kontakt zum FORUM- Mitglied : Frank K her ,
    auch er hatte vor ca. 6 Monaten seine ST in eine Ur.-F verändert bzw. genehmigen lassen .
    D.H. er kann Dir garantiert einige Tip`s geben.
    ... Z.B. kann er Dir auch eine Kopie vom KFZ.-Brief schicken........


    Gruß LUDGER ( BLACK F650)

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ist ja das Anfängermopped von meiner Frau und die hat ne normale F und da überleg' ich, ob ich ihr nicht ein ST Vorderrad reinsetze. Das wäre natürlich schön, wenn man dann auch mal wechseln könnte zwischen 18'' und 19'' Zoll vorne ohne dass der Tacho dabei nach dem Mond geht. Das scheinmt ja der Fall zu sein. Auch bekommt man dann so das Rad wahlweise eingetragen beim Tüv.

  • Zitat

    Original von Bambo
    18'' und 19'' Zoll vorne ohne dass der Tacho dabei nach dem Mond geht. Das scheinmt ja der Fall zu sein. Auch bekommt man dann so das Rad wahlweise eingetragen beim Tüv.


    Hallo Bambo ,


    eine sog. wahlweise Eintragung ( 18er/19er Vorderrad) wirst Du wohl kaum vom TÜV eingetragen bekommen .

    Tip : --- ich würde beim 19er Vorderrad / 19er Tachoantrieb bleiben! ..und gut is ..
    u. einen 19er Reifen bekommste ebenfalls auch besser und günstiger !!


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: