Wo sind die unterschiede???

  • Zitat

    Original von schranzi



    Für wen gillt denn das nun wieder???? :g:


    Für Herrn LordExtra. ;)


    Zitat

    Für mich auch nicht. Zumindest die R1100S hat BMW aber mal als
    "Supersportler" angepriesen (weiß nicht, ob die das noch machen *g*)



    Die 1100er S lief damals glaubsch einfach unter "Sportler".
    Bin sie ja selbst ne zeitlang gefahren.
    Für ne BMW war sie schon recht sportlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Appelkorn ()

  • Zitat

    Original von Appelkorn
    Um auf der Landstraße schnell zu sein braucht es weniger Fahrkönnen als eine sehr hohe Risikobereitschaft.
    Da wos Moppedfahren Spaß macht, also auf engen und verwinkelten Straßen, ist die Sichtweite meist relativ gering.
    Und ab einer gewissen Geschwindigkeit hat man einfach keine Chance mehr auf Öl, Dreck, Splitt, etc. zu reagieren.
    Gehe ich das Risiko ein in solchen Fällen zu stürzen, kann ich natürlich viel schneller in "blinde" Kurven reinfahren als jemand der das nicht tut.


    Das ist so nicht ganz richtig und will ich so auch nicht stehen lassen. Gut, natürlich ist da etwas wahres dran ;)


    Davon ab aber kann ich trotzdem relativ schnell mit dennoch relativ geringem risiko sein. Der Punkt ist meiner meinung nach der: mit viel Fahrerfarhung gehe ich bei gleicher Geschwindigkeit sehr wahrscheinlich ein niedrigeres Risiko in der gleichen Situation ein als ein Fahranfänger.


    Mit mehr Erfahrung sinkt das Risiko. Oder steigt die Geschwindigkeit. Oder beides.


    Wer vernünftig fährt, kann zwar schnell sein, aber trotzdem auf - meist vorhersehbare - "Überraschungen" eingestellt sein. Stichwort "Standardsituationen".


    Wer so fährt, daß er nicht mehr innerhalb der Sichtweite wenigstens ausweichen kann, ist meiner Meinung nach a) zu schnell und b) hat auf der Landstraße nichts verloren.


    Die ganzen berühmten Ölflecken, Trecker, Kuhfladen oder sonstiger Sch*, welcher einem in unübersichtlichen Kurven so entgegenkommt (herumliegenderweise) ist aber alles kein Problem. Ein wirkliches Problem sind aber die dummen hinverbrannten <$vieleschlimmekraftausdrücke> Moppedfahrer, welche nicht fahren können und einem dann in Rechtskurven (für die: Linkskurven) auf der eigenen Linie entgegenkommen.
    Darüber könnt ich mich stundenlang sinnlos und ausgiebig aufregen. Schöne Strecken kann man leider nicht mehr wochenends fahren, weil abgesehen von der akuten Verstopfung einem permanent so <$nochmehrschlimmekraftausdrücke> entgegenkommen.


    Letztes Wochende sind in einem recht bekannten Moppedrevier 2 Personen durch so eine <$dieschlimmstenkraftausdrücke> gestorben. Sorry, falls ich da drastisch bin, aber gut für den Verursacher und mein tiefstes Bedauern für das Opfer.


    Sorry falls mir da was der Gaul durchgegangen ist aber da platzt mir einfach der Kragen.

  • Tja, wo sind sie, die Unterschiede.

    Alles Ansichtssachen.

    Also in deiner Umgebung gibt es reichlich Kurven, links hoch rechts runter mit freiem Blick auf die Talsperren. Fast jeder Ruhri und Niederrheiner beneidet dich um deine Hausstrecken.
    Bleib locker, genieß das und gewinn dabei ErFahrung,..... dann wirst du auch vorrausichlich schön im Sattel bleiben.
    Mit wachsender Erfahrung bzw. Sicherheit, steigern sich auch die Kurvengeschwindigkeiten, aber eigentlich ist das nebensächlich.


    Ob die alt F für dich ein lahmer Zock ist, wirst dann entscheiden können, wenn du deine Reifen schön rundgefahren hast.


    Also viel Spaß erstmal.

  • @ sbreit: Ist halt immer ne Definitionsfrage. ;)
    Was genau ist "schnell"?

    Einmal editiert, zuletzt von Appelkorn ()

  • Viele viele unterschiedliche Meinungen...
    Das ist das schöne am Moppedfahren - jeder kann sich das aussuchen, was seinen Wünschen entspricht.
    _________________________________________
    Was für manche gegen die Ur-F spricht:........... Was für manche für die Ur- F spricht
    - gefühlt zu wenig Spautz.................................- Drehmoment, Durchzug, Versicherung
    - rauer, ruppiger Motor, Kettenschlagen.............- lebhafter, charaktervoller, recht drehfreudiger Motor
    - wackeliges Fahrwerk.....................................- niedriges Gewicht, leichtes Handling
    - in Vergleich zu KTM's beschaulich...................- Langlebiger Motor, Spaßgerät für Landstraßen, Alltag
    ...._____________________________________....


    Man sieht: alles eine Sache der Interpretation. Für mich ist die F ein alltagstaugliches, spaßiges, robustes Motorrad, das etwas pummelig aussieht, dafür einen charaktervollen, wenn auch nicht einfach zu fahrenden, Motor besitzt, der gerade deshalb Spaß macht. Sonst könnte ich auch 'ne Reisschüssel mit PKWmotor-Allüren fahren. In der Stadt und über Land halte ich auch mit größeren, stärkeren Bikes mit, so lange diese sich an §1 der StVO halten und nicht dummbrotgleich "Ideallinie" durch den Gegenverkehr fahren (was zu viele machen).

    2 Mal editiert, zuletzt von sitronen ()

  • Zitat

    Original von schranzi
    Danke für die Teilnahme an diesem Tread.
    Naja werde meine F mal besser zu fahren lernen- vorallem kurven- da haperts manschmal....
    Ich denke auch das man erstmal sicher fahren sollte bevor man es übertreibt. Habe ja auch schon zwei abflüge hinter mir- den dritten hat das Mopped net überlebt....


    Und immer noch nichts daraus gelernt.
    Übertreiben sollte man es nie,denn das dritte mal ist vielleicht das letzte Mal.
    Es könnte sein das dein Schutzengel gerade mal abgelenkt ist und der Leitplankenhalter im Weg.

  • Zitat

    Original von Appelkorn
    Was genau ist "schnell"?


    Ein bisschen langsamer als "zu schnell", ganz einfach :pfeiffen:

  • Hi <LORD>



    Zitat

    Im übrigen ist die K1300R sowieso das mit Abstand schärfste Bike, dass diese Welt je gesehen hat


    ....mag ja sein das die BMW ein scharfes Teil ist.
    Aber es gibt noch ein viel schärferes Teil- die Triumph Speed Triple. :tongue:


    Gruß Reiner