CS schneller als GS?

  • Hallo,
    die Angaben zur Maximalgeschwindigkeit variieren ja ziemlich. Das liegt sicher auch daran, ob man dafür den Tacho oder ein genaueres Messgerät zur Hilfe nimmt...


    Aber die Scarver scheint nun doch etwas schneller zu sein als die GS (1 Zyl. natürlich)? Stimmt das? Liegt das am Fahrwerk, an der Übersetzung, den Reifen, Airodynamik?


    Und wie schnell könnt Ihr so maximal fahren mit Eurer GS bzw. CS?


    Seit gestern habe ich auch endlich 50PS und will das unbedingt testen, sobald die Gelegenheit günstig ist.... :D


    liebe Grüße


    Lillie

  • Hallo Lillie!


    Aber die Scarver scheint nun doch etwas schneller zu sein als die GS (1 Zyl. natürlich)? Stimmt das?


    Eindeutig ja! :yahoo::dance3: Werksangabe GS: 166 km/h - Werksangabe CS: 175 km/h (und dabei ist es egal, ob es sich um den Einfach- oder Doppelzünder handelt). Diese Angaben habe ich im übrigen schon im direkten Forumsvergleich verifizieren können. Namen werden aber aus Gründen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes nicht genannt. ;)


    Liegt das am Fahrwerk, an der Übersetzung, den Reifen, Airodynamik?


    Ist von allem ein bisschen. Insbes. die Aerodynamik fällt sofort ins Auge, wenn man eine eher gedrungene CS neben einer hochbeinigen und eher zerklüfteten GS stehen sieht - oder wenn man nur mal die Sitzpositionen deren Fahrer vergleicht.


    Und wie schnell könnt Ihr so maximal fahren mit Eurer GS bzw. CS?


    Meine läuft so nach Tacho knappe 200 km/h, was von Navi aber unmissverständlich in die Nähe der Werksangabe korrigiert wird. ;)


    Seit gestern habe ich auch endlich 50PS und will das unbedingt testen, sobald die Gelegenheit günstig ist.... :D


    Aber bitte nicht in NL... :pfeiffen: Besser passt da schon ein freies Teilstück auf der A44 zw. AC und NE.


    CU!


    Martin


    liebe Grüße


    Lillie[/quote]

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ja klar, Martin: Was meinst Du, welche Stelle ich mir für meinen Speedtest überlegt habe?


    Die steile Schotterpiste im Wald hinter´m Haus mitten auf dem Grenzstreifen natürlich... :D :D :D




    liebe Grüße


    Lillie (fährt in NL immer vorschriftsmäßig wie ein Korinthenkacker)

  • Hallo Lillie!


    ...Meine läuft so nach Tacho knappe 200 km/h, was von Navi aber unmissverständlich in die Nähe der Werksangabe korrigiert wird. ;)
    ...
    CU!


    Martin


    Wow, da läuft aber dein Tacho ganz schön vor. Meine geht ned schneller als so 180. Und da hängt die Nadel vom Drehlazahlmesser schon im "roten" Bereich...

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • @ hirsetier:


    Nun, meine CS läuft auf ebener Strecke nach Navi auch schon schneller als besagte 175 - und dem weiteren Vortrieb setzt dann der Drehzahlbegrenzer ein Ende (weswegen ich vor Jahren schon nach einer Änderung der Übersetzung gefahndet hatte). Wenn die Tachovoreilung nach meiner Erinnerung und nach "Norm" max. 10% vom Skalenendwert betragen darf, dann, hätte ich bei Tacho-Tempo 200 minimum echte 180 drauf. Insofern ist doch alles i.O. Dass die BMW-Instrumente alles andere als genau sind, ist bekannt, aber eines selbsternannten Premiumherstellers unwürdig.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Martin, das ist bei mir so ähnlich. Gestern abend musste ich leider meinen Versuch verfrüht abbrechen - die AB war zu voll. Ich bin nur bis 170km/h gekommen (laut Navi) - die Tachonadel wirbelte da schon in den 190er Bereich hinein... aber da war noch kein roter Drehzahlbereich und auch Gas übrig :D


    Irgendwann werde ich doch mal vernünftige Straßenverhältnisse für mein Vorhaben antreffen...und werde das Ergebnis posten.


    liebe Grüße


    Lillie

  • Dass die BMW-Instrumente alles andere als genau sind, ist bekannt, aber eines selbsternannten Premiumherstellers unwürdig.


    CU!


    Martin


    Die Skalierung des Tachos ist sowieso gewöhnungsbedürftig da sehr unübersichtlich.




    Meine CS läuft nach Tacho auch knapp 200 km/h, bergab wenn man nicht aufpaßt ist der Begrenzer gefordert. Ist aber nicht unbedingt das primäre Einsatzgebiet der CS 8) wobei sowohl CS als auch GS bei Höchstgeschwindigkeit sehr stabil sind (verglichen mit KTM sogar hervorragend)


    Im Vergleich zu unserer GS ist die CS deutlich agiler, nicht nur die Endgeschwindigkeit sondern auch die Beschleunigung ist spürbar besser, subjektiv vielmehr als es die Meßwerte vermuten lassen. Beide Moppeds sind mit Einzelzündkerze und ca. 9500 km Laufleistung absolut vergleichbar.




    Den Designwettbewerb gewinnt dann aber nach Meinung der meisten Betrachter eindeutig die GS, ob´s an der Farbe liegt?




    Gruß Joschy

  • Ganz sicher!!!!!!!!!!!! :angel2: :roller:


    Früher war die Welt eben noch in Ordnung,


    da konnte man eine BMW in jeder Farbe haben, Hauptsache sie war schwarz.


    Aber ich kann Dich beruhigen, von meinen bisherigen Moppeds war die Hälfte schwarz, die anderen drei verursachten mit lila, rosa und eben hellblau mittleren Augenkrebs.


    Einer Umlackierung in schwarz stehen momentan die blaue Sitzbank,die transparent blauen Anbauteile und die Frage, wie ich die hinteren Seitenteile an der dann zu entfernenden Heckträgeraufnahme dauerhaltbar verschliesse entgegen.


    In schwarz wäre sie dann aber unbestreitbar stylischer als die GS


    Gruß Joschy


    P.S.


    Bis dahin verbitte ich mir jegliche Spöttellei! :D

  • Also, ich finde die bunten Farben wirklich schön - das Gelb wäre mein Favorit gewesen - aber mit meinem Blau kann ich auch gut leben. Ansonsten muss ich zugeben, dass mir die GS optisch besser gefällt. Das glubschige Plastikoutfit mit dem Tupperloch war für mich gewöhnungsbedürftig ... aber nun bin ich doch froh drum: das Loch ist praktisch, und die technischen Vorteile überwiegen.... :D


    und damit meine ich natürlich nicht diese dämliche Endgeschwindigkeit - das will ich jetzt nur mal so wissen :D aber auf normalen Fahrten ist die natürlich vollkommen unbedeutend, da viel zu unbequem...


    liebe Grüße


    Lillie

  • P.S.


    Bis dahin verbitte ich mir jegliche Spöttellei! :D


    Wer spötelt den hier??? :pfeiffen:


    Wenn ich erhlich bin, wollte ich mir auch erst eine CS zulegen.
    Da sie aber für meine 190cm Körpergröße doch etwas zu tief ausgefallen ist, hab ich mich halt für ne "weiße" Dakar entschieden.
    Also bitte net weiter :bangin:


    Gruß


    Der Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • ja, die CS ist schneller, bzw. hat meht Motorleistung. Die CS hat einen größeren Luftfilterkasten und Luftfilter und anderen Auspuff. Dadurch "atmet"der Motor besser und die Motorsteuerung ist anders abgestimmt, andere Teilenummer. In nem Test von 2002 (oder 03) wurden 55 PS gemessen, die hat ja nicht mal der "modifizierte" Motor der G ;) Aber BMW ist ja auch bekannt für große Serienstreuung.
    Gruß Michael


  • ja, die CS ... hat mehr Motorleistung.


    Und nicht nur das. Auch der Drehmomentverlauf ist bei der CS geringfügig anders und das maximale Drehmoment, so weit ich mich erinnern kann, etwas höher. Wenn also eine CS von Haus aus schon mehr als 50 PS hat, dann erklären sich schlagartig auch die werbewirksamen "Wahnsinns"-Leistungssteigerungen, die mit einem Zubehörauspuff erreicht werden: 57 PS, also eine Leistungssteigerung von 7 PS im Vergleich zur Homologation hören sich gewaltig an - sind es aber überhaupt nicht mehr, wenn man von "echten" ca. 55 PS ausgeht.



    In nem Test von 2002 (oder 03) wurden 55 PS gemessen, die hat ja nicht mal der "modifizierte" Motor der G ;)


    Daraus schließe ich, dass für die G-Modelle (die ja mit 53 PS homologiert sind) trotz - gemessen - nahezu identischer Motorleistung höhere Haftpflichtprämien verlangt werden? :dunno:



    Aber BMW ist ja auch bekannt für große Serienstreuung.


    Hoffentlich aber nur für die nach oben... ;) :D Wenn ich jetzt mal den Bogen zur F800 (S bzw. R) spanne, dann frage ich mich, wie es möglich sein kann, ein Mopped mit 85 bzw. 87 PS zu homologieren, wenn regelmäßig zwischen 8 und 10 PS mehr auf die Rolle gestemmt werden. Oder hat man hier gar als Basis für die Leistungsbestimmung im Test mitlaufende :beta: Motoren made in China genommen, damit man die Kundschaft in ein paar Jahren, wenn man komplett auf Fernostaggregate umgestellt haben wird, besänftigen kann??? ;) :yay:


    CU!


    Martin - der am liebsten eine ginstergelbe CS mit dem Antrieb der F800S hätte...

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Martin: für mich bitte auch eine F800CS in ginstergelb vormerken... :D


    Das Wetter wird langsam besser, meine Freizeitplanung auch, und vielleicht kann ich jetzt endlich zu meinem ultimativen Renntest durchstarten... :roller:




    liebe Grüße


    Lillie mit Rennsemmel :sun:

  • Hmm..ich vermute 10% gehen durchaus in Ordnung als "Serienstreuung", auch wenn eigentlich jede 800er im Bereich von 90PS oder darüber liegt..


    Es ist nicht alllzu groß aufgebauscht worden, bzw vielleicht hats auch keinen interessiert, aber die K1200R hatte in der ersten Generation eine Serienstreugung von teilweise 15% nach unten..gab genug Leute, die mit ihren Prototypen eine Reklamation versucht haben, weil am Prüfstand nur knapp über 140PS gemessen wurden..nix gabs von BMW..das war Serienstreuung^^find ich nicht ganz OK, aber war so..

  • Hallo Lillie!



    Eindeutig ja! :yahoo: :dance3: Werksangabe GS: 166 km/h - Werksangabe CS: 175 km/h (und dabei ist es egal, ob es sich um den Einfach- oder Doppelzünder handelt). Diese Angaben habe ich im übrigen schon im direkten Forumsvergleich verifizieren können. Namen werden aber aus Gründen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes nicht genannt. ;)

    Meine F650 GS Doppelzündung: eingetragen 170 km/h !

  • Hoffentlich aber nur für die nach oben... ;) :D Wenn ich jetzt mal den Bogen zur F800 (S bzw. R) spanne, dann frage ich mich, wie es möglich sein kann, ein Mopped mit 85 bzw. 87 PS zu homologieren, wenn regelmäßig zwischen 8 und 10 PS mehr auf die Rolle gestemmt werden. Oder hat man hier gar als Basis für die Leistungsbestimmung im Test mitlaufende :beta: Motoren made in China genommen, damit man die Kundschaft in ein paar Jahren, wenn man komplett auf Fernostaggregate umgestellt haben wird, besänftigen kann??? ;) :yay:


    Papier ist geduldig, und Leistungsprüfstande zeigen das an was man gerne angezeigt haben möchte. ;)
    Man muss sie halt nur "richtig" (falsch) bedienen.
    Du wirst problemlos ne Messung hinbekommen wo deine 1-Zylinder CS 100 PS hat.
    Oder eben auch nur 10 PS.
    Je nach dem was du gerne als Wert haben möchtest.