Welches Werkzeug (Keine Markendiskussion) für den Heimschrauber?

  • wofür soll den ein gerader imbusschlüssel gut sein, wie soll man den den benutzen können??


    Das ist "Spezialwerkzeug", absolut nur für "Profi`s".


    Beispiel der "Siemens-Lufthaken", sollte nur vom "Vollprofi" eingesetzt werden. http://shop.etel-tuning.de/nut…27-siemens-lufthaken.html


    Oder die "Sonderschrauben", für jeden erdenklichen Fall: http://shop.etel-tuning.de/19-sonderschraubenkatalog?

  • Führe das mal wieder back to topic.


    Habe mich auf der Suche nach einem passenden 1/4 Ratschenkasten für einen Carolus entschieden. Solidline nennt sich da so ein Aktionsköfferchen für ca. 35 Euro. Hinter Carolus steckt übrigens Gedore.


    An Bits ist so gut wie alles dabei. (Bis auf Torx 45&50) Die habe ich mir einzeln besorgt. Nüsse machen einen guten Eindruck und haben extra noch ne Riffelung außen. Die Beschriftung ist eingraviert. Das Kardangelenk ist verschraubt! Die kleine Ratsche ist leider nicht feinverzahnt aber irgendwo muss ja auch der Preis herkommen. Dafür ist der Rest echt hochwertig. Werde den Koffer eher kaum benutzen, da ich alles in eine Werkzeugrolle verstauen werde. Hab mir quasi mein Bordwerkzeug mit so ner leeren Rolle von Louis selbst zusammengestellt. Die Rolle musste ich aber ein wenig von Zwischennähten befreien, damit alles passt. Leider geht das ganze nicht in mein Werkzeugfach von Hattech. Das war mein ursrpünglicher Plan, aber die Rolle ist zu dick. Bisher ist sie also noch im Tankrucksack.


    Bisher habe ich in der Rolle:


    - Bowdenzugrep.kit
    - 2 Montiereisen
    - 2 Reifenschoner
    - TipTop Reifenflickset TT10 (fürs Mopped)
    - Knipex Zangeschlüssel 180mm
    - Caramba Mulitöl (-> wie WD40)
    - Kneifzange (von IKEA :giggle: wird noch durch ein Multitool ersetzt)
    Aus dem 1/4 Caroluskoffer:
    - Schrauber
    - Ratsche
    - T-Stück
    - Verlängerung kurz&lang
    - Bithalter
    - 1/4 Bits: Torx 10-50, Innensechskant 3-8, Kreuz & Schlitz
    - Nüsse: muss ich noch anpassen da brauch ich bestimmt nicht alle von 4-13mm



    Was mir bisher aufgefallen ist:


    Trotz Bits brauch man lange z.T. dünne Torxschlüssel nicht nur beim Ritzelschutz. -> Luftfilterkasten! Da braucht es einen Torx 20 Schlüssel. (Im Bordwerkzeug der Dakar natürlich nicht! dabei)



    Das ganze wird noch ergänzt. Soll ja für die lange Reise geeignet sein!

  • der lange dünne Torx am Luftfilter ist ein Dauerärgernis für mich gewesen. Hab' irgendwann eine Steckschlüsselcombo gefunden die ging, mit Torxbit... aber jedesmal Sucherei ohne Ende.


    Solltest du einen Kofferträger mit Querträger unterm/hinterm Kennzeichen haben: Schmeiß die Montiereisen aus der Rolle raus und mach sie mit Rohrschellen an den Querträger. So sind sie im Notfall verfügbar und aus dem Weg, und vielleicht passts dann schon ins Werkzeugfach?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich habs gerade nicht vor Augen, da ich einen Torx Schraubendrehersatz von Wera habe, aber ich habe ebenfalls die 90mm langen Torx Bits von Wera. Vielleicht passen die. :wink:

  • Bin gerade auch an dem Thema dran, was für Werkzeug ins bzw. ans Mopped muss.


    Als erstes hab ich mir mal einen kleinen 1/4" Steckschlüsselsatz geholt, der erstaunlicherweise umwickelt mit einem Öllappen (muss immer dabei sein!) unter der Sitzbank genau in eine Lücke passt. Sieht so aus als ob er dahin gehört. Ist dieser Kasten und qualitativ sowie preislich echt top. Feinzahnratsche, entgegen der Abbildung mit Nüssen mit Vielzahn oder wie man das nennt und eigentlich allen benötigten Torxen. Damit bekommt man schonmal die Verkleidung und einen Großteil der sonstigen Schrauben gelöst oder so...
    Mir gefällt das Teil echt gut, deswegen wollt ich das mal posten (ist in dem Shop oben auch scheinbar am günstigsten) :smile:


    In Zukunft wird aber wahrscheinlich noch eine große Ratsche mit entsprechenden Nüssen für Achse etc. irgendwo am Mopped untergebracht.


    Finde übrigens die "Markendiskussion" gar nicht so tragisch, manchmal bekommt man echt gute Tipps für günstiges aber qualitativ sehr hochwertiges Werkzeug (bspw. Carolus). Finde Tipps in diese Richtung schonmal ganz hilfreich, gerade dann wenn es ja darum geht, was man sich kaufen sollte! :thumbsup2:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Den hatte ich auch erst überlegt aber man muss beim Proxxon so viele Bits für die GS nachkaufen:


    8er Innensechskant


    Torx T10/T15/T40/T45/T50


    Fand den Carolus daher besser. Hab ja wie schon geschrieben nur nen Torx T45&50 nachkaufen müssen.


    Empfehlenswert sind aber beide!

  • T45 und T50 fehlen bei meinem BGS auch, aber ansonsten top!
    Und ich möchte nochmal betonen, dass er genau in die Mulde unter der Sitzbank der GS passt! Wird bei den anderen schwierig. :thumbup:


    Aber egal wofür du dich entscheidest, habe heute nochmal gemerkt, dass man ohne den T45 schonmal nicht auskommt, also muss ich mir den mal noch dazukaufen.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Ich habe mir vor Jahren mal einen Werkzeugkasten von Louis gekauft und bin Top zufrieden. Bisher hatte ich alle Werkzeuge gefunden um die BMW, die KTM , den Honda und mein englisches Auto zu reparieren. Die kleinen Ratschen mache ich zwar immer gleich kaputt, das liegt aber wohl eher an mir als am Werkzeug.


    Guckst Du

  • Habe mein Sortiment heute erweitert um:


    den Proxxon Industrial Koffer (43-teilig)
    1/2 Zoll Ratsche, Maulschlüssel & Co. Für die Garagenarbeiten gedacht. Höchstens ein paar Maulschlüssel und ev. die Knipex kommen mit auf die Reise.


    einen Wera Kraftform Kompakt 28 SB
    Schraubenzieher mit Bitmagazin und Teleskophalterung. Lässt sich also wirklich kompakt verstauen! Da packe ich alle relevanten Bits rund um die Verkleidung hinein. Es gibt den Schraubendreher auch noch mit Ratschenfunktion aber ohne Teleskophalterung. Mir war die Kompaktheit wichtiger. Die Handbewegung ändert sich ja trotz Ratsche kaum.


    und ein Victorinox Swisstool CS Plus
    Kommt mit einer Minibitratsche+Verlängerung und einem Bithalter einher. Die Verlängerung ist so dünn damit sollte ich dann auch den Luftfilterkasten mit dem T20 Bit knacken.

  • Alle oben genannten Werkzeuge sind jetzt eingetroffen!


    Proxxon Industrial
    Die jeweilige Größe ist auf den Nüssen usw. aufgedruckt. Die Schlüssel entstammen der Slimline von Proxxon. Hier und da sind die Kanten etwas unsauber. Insgesamt scheint es sich aber um solides Werkzeug zu handeln. Klasse sind die Knipex Zangen! Diese gehören aber eher zur günstigen Kategorie von Knipex.
    Achtung beim Transport des Koffers. Die Werkzeuge purzeln schnell aus ihren Halterungen und beim Öffnen herrscht dann pures Chaos. Es empfiehlt sich Schaumstoff (o.ä.) als Zwischenschicht in den Koffer zu legen.
    Mein Carolus 1/4" Kasten wirkt insgesamt etwas hochwertiger.



    Wera Kraftform Kompakt 28 SB
    Ich wurde von dem Schraubenzieher nicht enttäuscht! Alles wirkt hochwertig. Das Bitmagazin & die Teleskophalterung sind klasse! Damit sollte die Verkleidung im Nu ab&angeschraubt sein. Ich kann das Teil nur wärmsten auch aufgrund seiner Kompaktheit empfehlen! Bei den mitgelieferten Bits handelt es sich leider nur um Kreuz&Schlitz. Diese sind aber erstklassig! Ich habe den Schraubenzieher aber mit meinen Carolus Bits an meine Bedürfnisse angepasst. (Torx 20, 25, 30 usw.)



    Victorinox SwissTool CS Plus
    Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Das Multitool ist hervorragend verarbeitet. Die kleine Bitratsche ist genial! Einzig die Bits selber sind nicht von super Qualität. Diese habe ich aber eh durch meine Carolus Exemplare ersetzt.Torx 20 Luftfilterkastentauglichkeit muss ich noch testen.



    Happy mit meinem neuen Spielzeug!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Stonehorn ()

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren welches Werkzeug mehr Sinn macht.


    Schlüsselsätze:

    Doppelmaulschlüssel + Ringmaulschlüssel 5° abgewinkelt

    ODER

    Doppelmaulschlüssel + Doppelringschlüssel gekröpft

    ODER

    Ringmaulschlüssel 5° + Doppelringschlüssel gekröpft


    Steckschlüsselsätze:

    1/4"

    Fest-Bits ODER Los-Bits :confused:


    3/8"

    Vorteile gegenüber 1/2" und 1/4"?


    1/2"

    In Kombination mit 1/4" oder lieber einzeln je nach Bedarf zulegen?


    Außerdem habe ich bei leebmann letztens Ersatzschrauben bestellt und für die Kühlwasser Ablassschraube. Die ist in Torx geliefert worden. Fast alle anderen schrauben sind Inbus an der Ur-F. Wieso sollte man die gegen Torx austauschen?


    Gruß famster



    PS. Hab mir natürlich auch schon Gedanken gemacht.

    Ringmaul + Doppelring gekröpft (alles dabei)


    Als nächstes würde ich zu Los-Bits tendieren weil sie kompakter sind. Allerdings kann man Fest-Bits überall draufstecken ohne Aufnahme


    1/2" kommt mir oft zu groß vor, deswegen finde ich 3/8" reicht aus. Allerdings reicht bei den meisten Dingen auch 1/4" aus...


    1/2" würde dann eine ratsche mit den wichtigsten Nüssen reichen. Keine 1/4" Kombi. Kein 1/2" Komplettsatz.

  • Jedes Werkzeug macht Sinn wenn man die Anwendung genauer betrachtet.

    In meinem Werkzeugwagen/ meiner Werkstatt findet sich alles was du aufgelistet hast und noch vieles mehr.


    Vielleicht meinst du welches Werkzeug du gerne hättest um deine Versager F zu warten?

    Das wäre dann schon etwas spezieller und die erfahren Schrauber können Empfehlungen aussprechen.


    Auch die Art der Schraubenköpfe hat sich seit Jahrzehnten verändert. Auch dort finden sich unterschiedliche Anwendungen.

    Als ich meine 800er ADV in meinen Fuhrpark genommen habe musste ich mein gut sortiertes Werkzeug um Außen + Innen Torx erweitern.


    Die Auswahl 1/4", 3/8" oder 1/2" ist auch Drehmoment abhängig. Die Einsteckeinsätze sind darauf angepasst. Versuch mal eine Radmutter mit einem 3/8" Werkzeug korrekt anzuziehen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Nun, die 1/4" Ratsche bringt zuwenig Kraft auf wenns mal richtung 13-19 geht. Aber eine 1/2" bringst nicht immer rein. Deswegen die 3/8" zusätzlich. Ich habe von KStools den Ratschensatz


    20220223_192402.jpg


    Und einen Ring/Gabelsatz von Geodore. Fand den Halter geil.


    20220223_192428.jpg


    Dann das übliche Kleinzeugs wie Fühlerlehre, noch einen billigen 1/4" Satz mit Bits und Nüsse 5-11. Drehmomentschlüssel klein und groß. Solltest beim Kleinen wirklich was von 2-30Nm und dann 20-200Nm. Das reicht als Spreizung


    Welche Schlüsseltypen du nimmst hängt mehr davon ab, wie du am besten damit klar kommst. Ich persönlich habe gerne einen Schlüssel für eine Größe(also Ring/Gabel). Kenne aber andere die Nur Gabel oder nur Ring wollen. Leicht gekröpft ist immer besser als gerade habe ich festgestellt. Und zwischenzeitlich 4 verschiedene Austreibereisen gedreht im Geschäft und beschriftet für Radlager und ähnlichem.


    Edit: gesamtwert der 2. Sets liegt bei 165Euro, also ungefähr einmal BMW-Werkstatt Ölwechsel.

  • sers,


    dabei hab ich neben dem bmw eigenen wekzeug nen ¼“ satz + ein paar torxe extra, für z.b. den lufi-kasten. die dicken ring-maulschlüssel für die steckachsen, ne telefonzange, seitenschneider.


    im werkzeugkasten:

    ring-maul schlüssel,

    gekröpfte ringschlüssel (die beiden sind gaaaanz selten im einsatz)

    nen2. ¼“ satz,

    ½“ satz für‘s grobe.

    nen satz adapter von ¼“ bis ½“ nüsse,

    torx + innensechskant -nüsse in 3/8“

    drehmomentschlüssel 3/8“

    ansonsten den üblichen kleinkram.

    wasserpumpenzange, seitenscheneider, telefonzange. crimpzange, stahlmassband, fühlerlehren.

    mikrometerschraube fehlt, gripzange dto. (noch, nimmer lang)

    mehr brauchts nicht , für mich als tiefgaragen-schrauber. - wobei ich mir ohne weiteres zutraue, damit ne komplette motor-revision zu machen.


    das werkzeug ist vom hornbach, onkel louis, etc, alles nix super teures, nachdem mir mal in den 90er jahren ein kompletter hazet satz, metrisch und zoll geklaut worden ist. 🤯🤬


    ach, nen abzieher brauch ich auch noch, für‘s ritzel und sowas alles.


    take care, ride save!

    ralph

  • Genau den ratschesatz hat mein Kumpel auch. Durfte ich auch schon benutzen und hat mir sehr gefallen.

    Ich Frage eigentlich allgemein welches Werkzeug sinnvoll ist, nicht nur für die F sondern auch für Industrie Anwendungen (Service Techniker zb).


    Natürlich, gerade die ratschefragen sind doch sehr F spezifisch gestellt. Aber ich finde generell kann man wohl sagen dass zb ringmaul sinnvoller ist als Doppelmaul. Dann vielleicht auch noch abgekröpft anstatt 15° abgewinkelt und man hat sich schon mindestens einen Werkzeugsatz gespart.


    Was 3/8" angeht wird es auch einen Grund haben wieso der oft übersprungen wird?


    Und Los-Bits scheinen mir gegenüber den Nüssen auch im Nachteil zu liegen.


    Vergleichen wir zb diese beiden Sätze (Marke ist wie im Titel eigentlich egal)


    Screenshot_20220223-200437.png


    bei den Los-Bits hat man die Aufnahme dabei ohne die man keinen einzigen Bit überhaupt verwenden könnte außer mit einem 6er Schlüssel wie vorher hier im thread schon gemunkelt wurde.


    Man kann die ratsche nicht gleichzeitig mit dem Schraubendreher verwenden weil es ja auch nur eine Aufnahme gibt. Man muss also immer die Aufnahme mit tauschen.

    Mit den Fest-Bits kann man auch spontan verschiedenste schrauben Mal mit der Hand drehen so wie man das mit Nüssen halt so macht.


    Ich würde auch Fest-Bits beim Anziehen von Drehmomenten den Los-Bits vorziehen?


    Grüße famster

  • Bei den Schlüsseln bevorzuge ich Ring / Maulschlüssel da ich damit immer den besseren Schlüssel zur Hand habe . Die gekröpften Ringschlüssel sind praktisch wenn man an größeren Flächen arbeitet weil man dann besser halt hat . Am Motorrad und Auto bevorzuge ich gerade Schlüssel weil da der Kraftverlauf besser ist ( Meiner Meinung nach ) . Bei den Nüssen bevorzuge ich die 1/2 Zoll Aufnahme mit Ratsche , Knebel und Schlagschrauber .

    Für Fummelarbeiten hab ich so einen kleinen Ratschenkasten mit Bit Ratsche . Ist praktisch wenn nicht viel Platz da ist .



    Oesie