Ruckdämpfer für F 650

  • Hallo,

    erstmal Danke an Berthold für die viele Arbeit und den Einsatz... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mein F 650 Umbauprojekt ist noch im "Entstehen", deswegen kann ich leider noch kein Feedback geben.

    Wenn er passt ist alles gut , wenn nicht habe ich auch kein Problem noch einen zweiten angepassten zu kaufen.


    Also ich bin gespannt wie die Erfahrungen sind auch bezüglich der Dämpferhärte


    ansonsten guten(ruckelfreien) Start in die Saison

    Gruß Georg

  • Nun mal ein kleines Up-date. Ich habe mich heute mal in der Werkstatt in die Sache vertieft


    Zur Erklärung, ich komme ja aus de Aprilia-Szene. Im Regal war ja noch ein sehr guter Aprilia Ruckdämpfer vorhanden, nur auf Grund meines Werkstattumzuges und der Relocation vom Lager war da weder Zeit noch Muße den zu suchen und die Sache anzugehen.


    Aber nun mal zu den Basics.


    Der nachgefertige Dämpfer verfehlt ja bei zwei Maßen das originale ? Apriliamaß. Die Verbindungsstege von Element zu Element sind ja mal im Original deutlich ! stärker und der gesamte Dämpfer ist stabiler. Ich habe keine BMW Nabe zum Abgleich, soweit bekannt ist da aber kein Unterschied.

    Dann ist die Shorehärte mal überhaupt komplett zu weich.


    Mir ist im Moment nicht ganz klar, wie diese Abweichungen zu erklären sind?


    Die Dreiecksform der Elemente ist aber bei der Nachfertigung hervorragend ausgefallen. Selbst die kleinen Reibstege außen sind ja komplett kopiert worden.


    Ich möchte hier wirklich niemanden angreifen und finde die Aktion immer noch hervorragend, Ich würde doch aber gerne wissen wie sich diese Abweichungen erklären lassen.

    An dem Teil ist ja Bedarf, eine zweite Auflage erscheint mir sehr realistisch, u.a. weil ja auch der geamte Aprilia Bereich im Grunde hier gar nicht aktiviert wurde.


    und dann sollt eman da wirklich Nägel mit Köpfen machen!

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Die Verbindungsstege von Element zu Element sind ja mal im Original deutlich ! stärker

    Da stellt sich mir die Frage, ob das der Funktion denn überhaupt abträglich ist...

    Dann ist die Shorehärte mal überhaupt komplett zu weich.

    ...und hier die Frage, ob das nicht vielleicht sogar ein Vorteil ist (Dein vorhandener Aprilia-Dämpfer könnte ja vielleicht je nach Alter auch ausgehärtet sein). Belastbare Erkenntnisse dazu bringt meiner bescheidenen Meinung nach kein noch so genaues Nachmessen, sondern nur ein Einbau und eine Testfahrt (wozu ich selber leider noch immer nicht gekommen bin). Wobei die in Summe gewonnenen Erkenntnisse mehrerer Verwender dann natürlich in eine eventuelle zweite Auflage einfließen sollten.

  • Dann ist die Shorehärte mal überhaupt komplett zu weich

    Ich persönlich finde sie perfekt. Fährt sich viel besser als der alte harte Gummi.


    Wie war deine Erfahrung beim fahren.


    PS Mich wundert das es bei der Nachfrage, so wenig Rückmeldungen gibt.

  • PS Mich wundert das es bei der Nachfrage, so wenig Rückmeldungen gibt.

    Weils die meisten auf vorrat gekauft haben und mit der montage zuwarten bis zum allfälligen reifenwechsel


    Wer viel fährt braucht öfters neue Schluffn

    Wer aber nur 10tkm in 25j fährt wechselt eher den Dämpfer samt mopete als die Reifen ;)


    Fährt nicht jeder täglich 50km zur arbeit und heim 7 monate pro jahr.statt sich ein auto mit klima zusätzlich in garage zu stellen..Dafür hab ich meine rote seit 99 und Winterpellen ganzjährig am auto..das sommers monatelang in der tg parkt mit abgeklemmter bakterie

  • Moin,


    also bisher habe ich nichts vom "meckern" gelesen.

    Es wurden nur Erfahrungen von denen berichtet, die schon montiert und probiert hatten.


    Ich finde diese ganze Nachfertigung super; jedoch ist ein Erfahrungsaustausch wichtig.


    Meiner ist natürlich auch noch nicht montiert, da ich ja erst im letzten Jahr einen fabrikneuen Ruckdämpfer aus BMW Bestand auftreiben konnte, den eingebaut habe und völlig zufrieden damit bin.


    Mein Nachkauf in dieser Aktion ist ausschließlich "auf Vorrat" gewesen.


    Es wäre toll, wenn man erst einmal Kommentare in Ruhe ließt, bevor man immer vorschnell was dazu schreiben will und manches unnötig verdreht, oder verhärtet.


    Gruß zum Tage

    Holger

  • also bisher habe ich nichts vom "meckern" gelesen.

    Es wurden nur Erfahrungen von denen berichtet, die schon montiert und probiert hatten.

    Nicht???


    Bin gerade am Einbau des Ruckdämpfers und was muss ich mitteilen....😪....die Aufnahme des Kettenrads sitzt jetzt noch lockerer als mit dem alten Ruckdämpfer, ich montiere wieder denn alten Ruckdämpfer ein.

    Shit happens....


    So, ich gib nochmal eine Info ab....habe heute nochmal geschraubt, alten wieder raus, neuen rein, funktioniert nur mit beilegen über die Stege. Jetzt sitzt er stramm, die Kettenradaufnahme muss man mit einigen Druck einsetzen. Jetzt kein Milli-Millimeter Drehspiel mehr. ( Der gleiche Vorgang wie beim alten Ruckdämpfer ) Mein Fazit, sorry wenn ich es so sage, manchmal ist was für die " Katz"...Dennoch, Hut ab vor Berthold....👍👍👍


    jupp, hat leider Luft wie der alte. Eventuell gab es da ja mal Änderungen

    am Radträger? Ich hab es an einem 94 F650 Rad probiert, stand

    Aprilia drauf. Hab auch ein Video gemacht,

    Hab an der Nabe bei ca. 15cm Durchmesser so ca. 2mm

    Umfangsspiel


    So ähnlich sieht es bei mir auch aus - allerdings nicht orange.
    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das im Video deutlich sichtbare "Spiel".
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich anders herum geprüft habe.
    = Rad auf den Boden gelegt, dicke Lederhandschute an und dann versucht am Kettenrad zu drehen.

    Ich mache es die Tage noch mal so, wie Du es gemacht hast.


    schade und auch etwas ärgerlich... es wurde doch zuvor einiges gezeigt... und verglichen... für den Aufwand enttäuschend.

    wo es nun dran lag, kann ich nicht beurteilen.


    also müsste er aussen 1 mm länger sein, und seitlich insgesamt je Segment knapp auch nen mm breiter.


    Die Verbindungsstege von Element zu Element sind ja mal im Original deutlich ! stärker und der gesamte Dämpfer ist stabiler.


    Dann ist die Shorehärte mal überhaupt komplett zu weich.

    ...und keiner davon schreibt, dass er auch beim Fahren getestet hat...

    Es wäre toll, wenn man erst einmal Kommentare in Ruhe ließt, bevor man immer vorschnell was dazu schreiben will und manches unnötig verdreht, oder verhärtet.

    Ganz meine Meinung!


    Gruß zurück!

  • Also es hat ja nun fast den Anschein, als wird das Fahren zum Lackmustest erhoben.


    Das ist doch aber gar nicht das alleinige Thema.


    Wir reden über Maße, Gewicht, Paßgenauigkeit, Shore-Härte, Nutzungs- und Verschleißverhalten.


    Ich habe bei meinem Cross-over-tausch bei den F 650 GS eben auch feststellen müssen, das z.B. eine Nabe angegangen wurde. Das war aber die Nabe der jüngeren Dakar, mit den leicht veränderten Ruckdämpferelementen von BMW. Hier würde sich die Frage stellen, hat BMW nachgebessert, aber in dem Sinne verschlimmbessert, daß diese Dämpfer vielleicht zu hart sind und deshalb außen von der Innenbahn der Nabe Material abnehmen?


    Ich dneke einfach, dieses Thema ist vielleicht komplexer, als es am Anfang so den Eindruck machte.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Hey hört auf, das bringt doch nichts.


    Als ich bemerkte wie viel Spiel der neue hat, ist mir auch die Lust auf fahren vergangen. Darum hab ich auch angefangen zu messen um zu zeigen wo etwas fehlen könnte. Da es aber Modelle gibt bei denen er passt, sollte man erst einmal herausfinden welche/wieviele es sind. Bzw herausfinden ob es zwei oder mehrere Modelle gab.


    Nichtsdestotrotz sollte man den Dämpfer auch praktisch testen. Erst recht wenn man die Härte kritisiert. Ich bin voll zufrieden mit der Härte. Musste zwar Schlauchstücken beilegen, bin aber noch nie so sanft gefahren.

  • Also es hat ja nun fast den Anschein, als wird das Fahren zum Lackmustest erhoben.

    Bei mir persönlich ist genau der umgekehrte Eindruck entstanden: Es wird gemessen, in Augenschein genommen und es gibt 'Trockenübungen', danach wird gemutmaßt und geurteilt.

    Wir reden über Maße, Gewicht, Paßgenauigkeit, Shore-Härte, Nutzungs- und Verschleißverhalten.

    Maße und Gewicht sind doch letzten Endes überhaupt nicht von Belang - solange der Dämpfer macht, was er soll. Und ob die Shore-Härte passt oder ob das Nutzungs- und Verschleißverhalten in Ordnung geht lässt sich nun mal nur durch praktische Tests - sprich Fahren - herausfinden. Oder gibt es andere Vorschläge?

  • sers,


    noch‘n bier 🍻 bitte !

    und die chips sind auch gleich alle…….


    bin ja kein betroffener, aber für mich als pragmatischer praktiker ist doch das einzig wichtige:, wie fährt sich die kiste?

    und dazu brauchts halt erFahrungen.

    völlig unabhängig von massen, härte, masshaltigkeit.

    ….and nothing else matters.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    take care, save ride!

    ralph

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Vor 10 Tagen kam eine F650 aus 1997 ins Haus. Nach der ersten Tour - in den letzten fünf Tagen ging es nach Dänemark und zurück - ist mir des Spiel am Kettenradträger aufgefallen. Ansonsten bin höchstzufrieden mit dem Moped.

    Deutlich bequemer als meine 3 1/2 Sport von Moto Morini.


    An wen darf ich mich wenden, um evtl noch einen Ruckdämpfer zu ergattern?


    Viele Grüße,

    Achim



  • Bestimmt wird Dir eetarga Seinen gerne abgeben um sich nicht mehr mit "minderer" Qualität herumärgern zu müssen wegen Maßen.Passgegauigkeit und Shorehärten


    :wave:


    Rolf


    Ansonsten nur noch bei mir das letzte Exemplar unserer Nachproduktion

    Dann sind meine 12 fürs Facebook georderten auch komplett wech inkl abspringer


    Und mein Exemplar behalte ich schön für mich...könnte ja sein das doch noch eine 2

    Auflage gebraucht wird und ohne Okinales muster wirds dann essig :rolleyes:


    Ist halt schon eine Diskrepanz.ob ich gewerbliche Rendite Orientierte kritisiere oder Freizeitbastler ohne Dies Bestreben

    Mir habbe das gemacht um unsere mopeten behalten und bewahren zu könne.ned um 3.50€ zu verdiene


    Moi rechnung geht grad mit O uff wenn der letzte Dämpfer weg ist..

    Und beim Berthold dürfte es nicht anders aussehen


  • Also Rolf, ich finde es schon ein starkes Stück, was du mir hier unterstellst. Was soll so was?


    Ich habe defintiv nicht von "minderer" Qualität gesprochen, dies würde mir im Leben nicht einfallen beim jewtzigen Stand der DInge. Und von Herumärgern kann auch keine Rede sein.

    Also halte in der Richtung bitte dein Klappe und deine Finger von der Tastatur fern und unterstelle mir nichts! :cursing:


    Nun mal back to the roots - mir ging es um ein Gesamtbild. Was nutzt mir eine kurze Fahrerprobung, die dann auf Grund der (geringen?) Shorehärte vielleicht zufriedenstellend ausfällt, aber nach

    5000 km ist wieder Schicht im Schacht und der Ruckdämpfer ist völlig fertig? Oder er wäre zu hart und greift die Nabe an?


    "Wir" benötigen ein Gesamtbild der Sache, nicht nur mal eben montieren und um den Block fahren. Aus dieser SIchtweise bitte ich auch mein Posting zu verstehen, ich wollte einen Teilbereich

    sinnvoll mit Fakten kommentieren - fertig! Nicht mehr und nicht weniger.


    Und ob jemand Profi oder Amateur ist, das Ergebnis sollte immer zufriedenstellend ausfallen! Was soll so eine Einstellung: "weil niemand etwas verdient hat, darf es auch nicht so gut sein?"


    Mich würde alleine schon fachlich interessieren, warum bei den von mir genannten Maßen so deutlich vom "Werksmaß" abgewichen wurde?

    Das ist keine Kritik, sondern bitte nur als Frage an die Ausführenden zu vestehen!

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave: