Dakar wird Rallye

  • also basteln schonmal gar nicht. den Bastelstatus wollte ich eigentlich überwunden haben :giggle:

    Kommt darauf an, wie man "basteln" definiert. Wenn du damit nur reine improvisatorische Basteleien meinst, dann ja, selber verstehe ich da aber auch die Arbeiten zur Individualisierung - in dem Fall wäre deine Dakar ein mittlerweile komplettes Bastel-Moped ... :whistling:
    (Und eine Bastelei muss nicht schlecht sein - kommt doch eher darauf an, wie viel Leidenschaft und Perfektion man mit da rein bringt.)



    Viel größer ist die Gefahr das jemand einfach an den Schaltern rumspielt.

    Nun ja, ich bin gerade beim Campen schon oft von diversem Getier in irgend einer Weiße überrascht worden ... und der Teufel ist ein Eichhörnchen ... oder eine Maus ... oder eine Spinne (hat mir schon Rechner lahm gelegt) ... oder ... :wacko:
    Gut, ein Marder wird es wohl in dem Fall weniger sein. Und ein Igel wohl auch nicht - die schlecken eher die Töpfe vom Abendessen aus. :pinch:

  • Soooo....es kommt bewegung in die Sache.
    Meine Rallye steht nun bald wie neu da - auch wenns komisch klingt!


    Ich habe über den Winter (und wegen meiner Zwangspause) mal einiges demontiert und gereinigt - einiges habe ich auch professionell reinigen lassen :rofl1: :

    Ich finde es ja einfach hammer!


    Über Winter haben wir einge Sachen anfertigen lassen - unter anderem den Bremsscheibenschutz für hinten. Wenn da jemand interesse dran habt ist da was machbar... (Details folgen!)
    So sieht er beschichtet aus:


    Auch die Fußbetätigungen wurden gesandstrahlt und Pulverbeschichtet.


    Die Instrumentenbasisplatte ist schwarz, in der Hoffnung, dass sie nun weniger blendet, wenn die Sonne scheint.


    Außerdem habe ich:
    - noch eine Abdeckung für die Heck-Konstruktion gebastelt, die unter die Gepäckplatte genietet ist - rein optische Geschichte (Foto mal wieder im Regen...)


    - jetzt mal eine Reißleine angebaut - die Armaturplatte haben wir auch fertigen lassen - damit ich als Stuntpilot - bzw mein Fuß - nächstes mal wenigstens nicht von einem laufenden Motorrad erschlagen werde...


    - den Krümmer habe ich gegen Vibrationen gesichert, indem er nun per Schelle an der Fußrastenplatte befestigt ist. ich hoffe so die Lebensdauer der Auspuffschelle verlängern zu können.



    Und übrigens - soviel verrate ich schonmal - auch die noch nicht vorhandenen Sachen haben sich gewandelt!
    Ein Rätsel (für die die nicht schon davon wissen): Es gibt auf den Bildern oben zwei Details, die auf weitere Änderungen hindeuten. Welche Ideen habt ihr und wie kommt ihr drauf?
    Auflösung hoffentlich bald - bebildert, versteht sich!

  • Details seh ich keine aber sag mal den Krümmer mit ner Schelle an der lackierten Fußraste fest machen? Is das ne gute idee? Das Teil wird mächtig warm (und dehnt sich dabei mächtig aus). Ich denke dass die Fußraste da ziemlich warm wird weil du vorher eine Luftisolationsschicht dazwischen hattest und jetzt über direkten Metallkontakt (sehr viel bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft) die Wärme direkt in die Raste leitest. Kann mir auch vorstellen dass der Krümmer die Schelle durch die Wärmedehnung einfach aufsprengt. Aber wir werden sehen :)
    Das TT Imo hattest du schon immer oder? Kommt dafür jetzt langsam der Fahrradcomputer weg?

  • nope, beides falsch.
    Es gibt keinen anderen Auspuff (nur die bereits angekündigte Werkzeugrolle aus einem zweiten, identischen Auspuff).


    Bzgl der Rasten-Geschichte. Wärme :g: ja, wir werden sehen. Toby hatte es auch mal so gelöst und an den Rallyes ist es auch so gewesen, ich denke, es sollte unproblematisch sein.


    Tipp: Bild 1) und Bild 2) im Beitrag.


    Grüße,
    Moritz :victory:

  • @Moritz, Ich schätze da wird mit den beiden Soziusrastenausleger noch was passieren ….


    Peter, die Toolbox ist zwar sehr wertig gemacht, aber bestimmt zu schwer. Die, die ich über Umwegen von dir habe, wäre viel besser geeignet. Schön groß und passt super in die Ecke hinter den Tank …

  • Details habe ich gesagt - Also etwas über die Dinge, die ins Auge fallen hinaus denken.


    Toolbox gibts ja schon, der Toolbox-Auspuff muss nur noch gekürzt werden, anschließend kann er ans Motorrad geschraubt werden.
    Die Fußrasten hinten kommen einfach wieder dran (wieder mit der Öse wie vorher - für solche Nebensächlichkeiten habe ich nur noch keine Zeit gehabt... Sonst ändert sich da nix.


    Weitere Tipps erwünscht :giggle:


    Kleiner Hinweis: Größer denken!

  • Hallo Mo,
    die gepulverten Teile sehen klasse aus!
    Ich bin bei der Auspuffhalterung auch ins Grübeln gekommen, zusätzliche Vibrationen? Entkoppeln mit Gummi geht ja vmtl. Wg der Wärme nicht.


    Da ich ja die Lösung kenne sach ich mal nix, bin aber gespannt, wie die F dann fertig aussieht.


    Weiter gute Besserung,
    Gruß,
    Marc

  • nope, beides falsch.
    Es gibt keinen anderen Auspuff (nur die bereits angekündigte Werkzeugrolle aus einem zweiten, identischen Auspuff).


    Bzgl der Rasten-Geschichte. Wärme :g: ja, wir werden sehen. Toby hatte es auch mal so gelöst und an den Rallyes ist es auch so gewesen, ich denke, es sollte unproblematisch sein.


    Nööö, hatte ich nicht :tongue:


    Nur ähnlich.


    Die Schelle war zwar mit der Fußrastenplatte verschraubt, aber zwischen Krümmer und Platte ware dennoch nen guter cm Luft. Ähnliches gilt auch für die Rallye, dort je nach Krümmer aber weniger Luft.
    Gescheitert ists bei mir an Vibrationen, jedes Mal die Schraube verloren...


    Neue Lösung ala Rallye-F-Variante existiert bereits, muss ich nur mal anschweißen.
    Motorrad wird aber momentan jeden Tag gefahren, erst frühestens April passiert da wieder was.




    Schaut übrigens gut aus, was du fabrizierst :thumbup:

  • Danke, mir gefällt es auch echt super gut. so gut sah mein Motorrad nicht mehr aus, seit ich sie habe!


    Gisi hat es (v)erraten: meine Rallye ist jetzt vollständig, wobei noch die Heckverkleidung wartet, bis alles fertig ist, damit ich sie nicht verkratze, und anschließend wird noch am Design gefeilt - das wird spitze.
    Rallye-Fairing und Fender werden noch lackiert, der Fender wird außerdem noch ein bisschen in der Höhe angepasst werden. Das Licht muss noch rein und einen Zusatzölkühler werde ich höchstwahrscheinlich auch noch montieren. Aber ich vermute ihr wollt nur das eine: :giggle:



    der eine Ludolf würde wohl leicht stöhnen und dann sagen: Ahh, fantastisch! :rofl:



    Geile Schwinge übrigens, so am Rande.... :clap1:


    nur für dich:

  • danke Max,
    dadurch habe ich ein Foto wiedergefunden wo drauf zu erkennen ist, dass die Maske genau zwischen den Tanks sitzen muss- also muss ich nacharbeiten, sie sitzt zu hoch. Daher muss der Schnabel dann auch nicht höher gezogen werden, verstärken muss ich ihn trotzdem. Es muss halt erst die Position der Maske sitzen, ehe ich die Leuchten befestige und dann schaue, ob der Ölkühler drunter passt oder nicht.


    Freu mich aufs Finale :biggrin:


    Ich mich auch! Hingegen graut mir jetzt schon vor dem Moment, an dem sie erstmals auf der Seite liegt :cursing::crying::eekout:


    P.S: die von Stefan hatte auch noch den großen Hecktank (und so in Summe 52L Sprit), außerdem noch einige Spielereien (Nav-Assistent,...) die man nicht braucht. Insgesamt bin ich froh, dass meine jetzt nach meinen Wünschen entstanden ist und freue mich, dass es keine 10 Jahre gedauert hat sondern nicht mal 4 Jahre.

  • Oder was meint ihr dazu?




    und der vollständigkeit halber: das Kühler-Schutzgitter ist auch mittlerweile angebracht. Leider hat irgendwie der Upload des zweiten Bildes nicht geklappt, hier die Nahaufnahme, damit man das Logo erkennt...



    jetzt muss ich noch die Maske und den Schnabel reparieren und umlaminieren und dann lackieren, dann könnte man sagen: finito - bis zur nächsten Reparatur. :bangin:


    und natürlich die normalen Wartungen - neue Zündkerzen liegen auch schon parat...


    Übermorgen gehts zum Großendurotreffen, muss erstmal wieder vertrauen gewinnen, das hat doch mehr unter dem Fußbruch-Abflug im November gelitten, als ich gedacht hab. Und mit Schwimmen im Kopf gibts keine sichere Fahrt, aber das stellt sich ein. Mei, ich werd alt :rofl1::eekout: