Probleme mit Kettenöler

  • By the way...

    X Ring dranne und nach 80tkm ersetzt...

    Die neue X Ring hat auch schon wieder 30tkm wech...


    Montagegerödel ist im Scotty mit drin...Kabelbinder...
    Montiert isser rechte Rahmen innen zwischen Rahmen und Vergaser überm Krümmer...

    ?

    Kost beim Polo aktuell 139,-

    Wie du zu 330 Kiesel kommst wees der Geier


    Gruß

    Rolf

  • @tandemaniac :


    Hallo Volker,

    vielen Dank für den Tip! Ich möchte meine Dakar nämlich auch mit einem Kettenöler nachrüsten und ich fand den Preis für das Scottoiler e-System (jetzt "nur noch" 299 €) abartig.

    Das billigere Scottoiler v-System, welches ich an meiner Ur-F laufen habe, funktioniert bei den Einspritzern leider nicht, weil das Anschlußstück für den Unterdruckschlauch nicht vorhanden ist. Und den nachträglichen Einbau eines Anschlussstücks tue ich mir nicht an.

    Gruß

    Udo

  • Für nicht viel mehr als 100€ gibt's mit dem Rehoiler ein vollautomatisches System. Auf Wunsch auch mit GPS, dann braucht man nicht mal irgendwo in die Fahrzeug Elektrik eingreifen

    Manuell wäre mir persönlich zu lästig. Dann lieber alle 1000km mal die Kette fetten als alle 100km dran denken, da ne Schraube zu drehen

    Ich muss aktuell alle 10.000km dran denken, den Ölbehälter aufzufüllen (wobei der Rehoiler einen da auch dran erinnert)

  • Für nicht viel mehr als 100€ gibt's mit dem Rehoiler ein vollautomatisches System

    Hallo Alex,

    leider gibt's den Rehoiler nicht einbaufertig, sondern der muss - so wie ich das verstanden habe - erst einmal zusammengebaut und dann auch noch programmiert werden. Das übersteigt meine Elektronik- und Softwarekenntnisse bei weitem.

    Gruß

    Udo

  • Das manuelle System schmiert immer nur auf Befehl, ein Dreh am Deckel genügt...das klappt während der Fahrt problemlos, bei trockener Witterung drehe ich ca. 1/4 Umdrehung alle 100 km, ( lt. Anleitung 1/2 Umdrehung je Tankfüllung...), im Regen ruhig etwas öfter.

    Genau das, was ich auf ´ner Urlaubsreise brauche.... nicht. Hab´an allen drei Dakars den normalen Unterdruck-Scotti in Louis-Edition. Einbauen und vergessen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Für nicht viel mehr als 100€ gibt's mit dem Rehoiler ein vollautomatisches System

    Hallo Alex,

    leider gibt's den Rehoiler nicht einbaufertig, sondern der muss - so wie ich das verstanden habe - erst einmal zusammengebaut und dann auch noch programmiert werden. Das übersteigt meine Elektronik- und Softwarekenntnisse bei weitem.

    Gruß

    Udo

    Naaaa, du brauchst keinerlei Elektronik- oder Software Kenntnisse. Dete baut dir die Platine (kostenlos) zusammen und spielt die Software drauf. Das, was du noch brauchst ist die App fürs Handy (Android, siehe Play Store) und Grundkenntnisse in Elektrik und Mechanik (Kabel anschließen und Schläuche verlegen). Je nachdem ob GPS oder Tacho Signal wird neben 12V + und - und Pumpe + und - ggf das Tachosignal fällig. Und je nachdem, ob du die haben willst noch die Status-LED und der Schalter (umschalten auf Regen- und Offroad Modus). Die sind aber Optional. Ansonsten brauchst du noch eine Düse, um das Öl ans Kettenrad zu bringen (habe den Dual Injector von Scottoiler genommen, bin aber nur mäßig zufrieden) und eben einen Platz für Tank, Pumpe und Steuergerät. Das ist aber bei der F kein Problem.

  • Hmmm, das hört sich schon besser an. Ich sah mich jefenfalls beim Lesen der Rehoiler-Website schon beim Löten einer Platine...

    Nee nee, mail Dete mal an. Der ist supernett und hilfsbereit. Der macht das wirklich aus Leidenschaft.

    Ich bin nur aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen das Projekt Kettenöler umzusetzen. Mitlerweile beeindruckt mich das rein mechanische System des Tutoro-Kettenölers aber fast ein wenig mehr. Ich bin am Motorrad eben Lowtech-Fan... :wink:

  • Hmmm, das hört sich schon besser an. Ich sah mich jefenfalls beim Lesen der Rehoiler-Website schon beim Löten einer Platine...

    Nee nee, mail Dete mal an. Der ist supernett und hilfsbereit. Der macht das wirklich aus Leidenschaft.

    Ich bin nur aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen das Projekt Kettenöler umzusetzen. Mitlerweile beeindruckt mich das rein mechanische System des Tutoro-Kettenölers aber fast ein wenig mehr. Ich bin am Motorrad eben Lowtech-Fan... :wink:

    Beim Tutoro-Kettenöler beginnt die Kettenschmierung durch die Vibrationen, die beim Fahren entstehen, für mich ein nogo, da das Motorrad bei mir relativ oft auf einem Anhänger transportiert wird. Das Abschalten der Kettenschmierung ist mir da zu aufwändig.


    bob-muc

  • Das Abschalten der Kettenschmierung ist mir da zu aufwändig.

    Naja, das ist 1/4-Drehung an einem frei zugänglichen Stellrädchen. Ich setze den Aufwand also bei ca. 1 Sekunde an.
    Daran denken sollte man beim Hängertransport allerdings. Das ist richtig.

  • Beim Tutoro-Kettenöler beginnt die Kettenschmierung durch die Vibrationen, die beim Fahren entstehen, für mich ein nogo, da das Motorrad bei mir relativ oft auf einem Anhänger transportiert wird.

    Guter Hinweis. Damit hätte meine Ur-F bei meiner letzten Sardinienreise im Hafen von Livorno auf dem Anhänger in einer Ölpfütze gestanden, von der Fährfahrt ganz zu schweigen - die Kähne vibrieren nämlich auch ganz ordentlich !=O


    ich habe im Netz noch einen elektrischen Kettenöler gefunden, den Mofessor. Hat jemand in der Runde Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß

    Udo:wave:

  • Damit hätte meine Ur-F bei meiner letzten Sardinienreise im Hafen von Livorno auf dem Anhänger in einer Ölpfütze gestanden

    So leicht ist das bewegliche Gewicht im Tutoro nun auch nicht, dass es von Schiffsdieselvibrationen das Ventil frei gibt. Außerdem müßten die kleinen schnellen Bewegungen vertikal erfolgen, was ich bei einem Schiff für eher unwahrscheinlich halte.

  • ich habe im Netz noch einen elektrischen Kettenöler gefunden, den Mofessor. Hat jemand in der Runde Erfahrungen damit gemacht?


    Gruß

    Mofessor hatte ich auch auf der checklist, habe mich dann doch für PROOILER entschieden, er arbeitet durch die Pumpe temperaturunabhängig sowie wegestreckenabhängig und hat für höhere Geschwindigkeiten mit TSC (trailing average speed correction) eine SW die das Überölen der Kette verhindert. Der Öler kommt für das betreffende Motorrad mit fertig programmierter SW. Seit 2000 km bin ich mit dem System restlos zufrieden, habe die voreingestellte Fördermenge kurzfristig verändert, bin dann zur Basiseinstellung zurückgekehrt, denn damit wurde das beste Ergebnis realisiert


    bob-muc

  • Moin,

    den Tutoro fahre ich nun schon ein paar Jahre und mein Moped stand nach einer Anhängerfahrt noch nie im Öl.

    Ich kann das Teil jedenfalls sehr empfehlen. Kein Strom, kein Unterdruck.


    Ich hatte das Teil damals in einem KTM Forum gefunden und dann direkt in England für wenig Geld bestellt.


    Herzlichen Gruss


    André

  • Habe den Tutoro installiert, nachdem durch mangelnde Schmierung der Vorbesitzer schon Kettenglieder fest waren und ich vor Einbau eines neuen Kettensatzes unbedingt diese Erfahrung nicht nochmals machen will.

    Es gibt von Tutoro 3 Sätze. 1. Standard 2. Deluxe (erhältlich bei KTM in Stuttgart) und 3. Pro.

  • ich habe im Netz noch einen elektrischen Kettenöler gefunden, den Mofessor. Hat jemand in der Runde Erfahrungen damit gemacht?

    Ich habe den Mofessor von berotec inzwischen seit rund 5.000km am Mopped und bin wirklich sehr zufrieden! Absolute Empfehlung.
    Der hat auch auf rauesten Pisten im Friaul bstens funktioniert. Kein Nachkleckern, einfach nur befüllen und vergessen.
    Bei meiner Einstellung reicht die Standardgröße für deutlich mehr als 5.000 km. Ich schätze mal 6-7.000km.

  • Alle Systeme mit Dosierpumpe haben den Vorteil, dass sie eine definierte Mengendosierung vornehmen können.

    Nur so ist eine ausreichende Temperatur-Unabhängigkeit gewährleistet.


    Ich habe mich damals geschaut, was es gibt und mich dann für den Rehoiler entschieden !

    Bei der ersten Platine habe ich mich noch schwer getan ... danach war es ganz einfach ... aber es gibt auch einige Leute, die ggf. behilflich sind !


    Ich (wir) verwende(te)(n) bisher an 6 Moppets Rehoiler-Systeme (Rehoiler 10 +11):


    2x an F650GS + 1x an F650GS-Dakar - alle Bj. 2004 - Die bisherigen Laufleistungen sind unterschiedlich - 5tkm - 40tkm - 10tkm

    Tachosignal über "Zweittachosignalausgang" des Moppets - 100ml-Tank

    1x KTM1090AdvR seit ca. 15tkm - Tachosignal über Reh-GPS - 60ml-Tank

    1x F700GS seit ca. 7tkm - Tachosignal über Reh-GPS - 100ml-Tank

    1x MZ-Baghira seit ca. 20tkm - 100ml-Tank


    Die Reichweite mit 100ml liegt bei 15-20tkm


    Als Öl verwende ich mineralisches Kettensägenöl !


    Es erfordert schon etwas vorhandenen Bastelwillen ... wobei sich der Aufwand in Grenzen hält, wenn man nicht zu perfektionistisch ist, oder an einem Moppet montiert, bei dem die Montagemöglichkeiten etwas schwieriger sind !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan