Salizäme
Habe vor kurzem eine F650GS R13 00 gekauft. Einspritzer; die hat ein Be- Entlüfter welcher vom linken Motorgehäuse (Alternator und Starter, Freilauf) Deckel nach oben eben in das Luftfiltergehäuse geht. M.E. ist dieser Schlauch da zum Ölüberdruck und Ölvernebelung abzufangen.
Da geht der Weg über das Drosselklappengehäuse ja offen zu den Ventilen und Motor!? Klar, verbrennt ja auch ohne Probleme aber hinterlässt eine Ablage sondergleichen von der Drosselklappe durch den Leerlaufstellerkanal (und Leerlaufsteller selbst) bis runter zu den Ventilen!
Als ich die GS übernahm, hatte diese gute 3-4dl Jauche im Luftfiltergehäuse! Wurde vom Vorfahren nie abgelassen!! Standgas war extrem unruhig und Motor stellte immer wieder ab beim Stop. (Viel Spass beim Rotlicht Nach gründlicher Reinigung des Drosselklappengehäuses, Leerlaufsteller (inkl. Kanal By-Pass) sowie Einspritzdüse läuft sie nun wie ein Kätzchen.
Warum wurde das mit dem Schnorchel vom linken Motordeckel hinauf zum Luftfiltergehäuse so gelöst? Wäre ja besser, das hätte einen eigenen Behälter!?
Cheersya'all