alter Fahrzeugschein ?

  • ich weiß, es gibt im Moment wichtigeres aber Fragen geht immer,

    ich habe jetzt mal bei meinem Reifenhändler angerufen zu dem ich schon seit 30 Jahren gehe.


    Er sagt die Reifengröße die in meinem ( alten ) KFZ-Schein eingetragen ist gilt - wenn diese sich NICHT ändert, kann ich auch DOT 2020 Reifen aufziehen lassen - Herstellerauswahl wie angeboten wird.

    Eintragung TÜV nicht nötig.


    Demnach wäre ich fein raus - ich vertraue dem Händler die sind ausgezeichnet. :notworthy1:


    Abwarten im Moment geht eh nix.;(


    :wave:


    Mac

  • Es geht leider nicht nur um die Reifengröße. Reifenbauart (Radial mit R17 oder Diagonal mit -17) zählt auch. Und bei den alten Papieren zählen außerdem möglicherweise eingetragene Reifenbindungen weiter. Die wurden nur für Fahrzeuge mit EG beteiebserlaubnis aufgehoben. Ich weiß nicht wie das bei der F ist aber wenn dort z.B. der Metzeler Tourance eingetragen ist darfst du auch wirklich nur den fahren. Alles andere wäre Eintragungspflichtig

  • Danke !

    Hilft ebenfalls.

    Ich habe inzwischen einen "Kuhhandel" mit dem TÜV Prüfer vereinbart.

    Er braucht dafür:

    Meine F650 + Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2

    Alle auffindbaren bzw. zu beschaffenden Unbedenklichkeitsbescheinigungen (alle Hersteller, alle Reifen - soweit in der Bescheinigung F650 + Reifen genannt sind)

    Er trägt in einem Rutsch ein......

    Das Abtippen hat rund 45 Minuten gedauert

    Ergebnis: Eine neue Zulassungsbescheinigung Typ 1 + Eine neue Zulassungsbescheinigung Typ 2 (jeweils mit Anlage,weil sonst der Platz nicht ausreicht)

    Das Ärgerliche dabei: Die Wartezeit bei der Zulassungsstelle und die Gebühren

    Da Schöne daran: Die langen Gesichter bei der Zulassungsstelle da man dort den ganzen Kram nochmal eintippen musste und ich anschließend 4 Tippfehler gefunden habe.
    2. Versuch mit dann nur noch 1 Tippfehler und der 3. Versuch war dann fehlerfrei.
    Ebenfalls "schön": Die Schadenfreude, weil man mich ja erst auf die fertigen Zulassungsbescheinigungen hat schauen lassen.
    So wird halt die Papierindustrie unterstützt !


    Jetzt habe ich aber erst einmal Ruhe und wenn neue Reifen dazu kommen, macht er das für lau nochmal nach.
    (Er fährt selbst Motorrad und ist entsprechend schlecht zu sprechen auf die neue "Dummschrift")


    Gruß Ralf

  • Der TÜV Prüfer sieht es sehr "gelassen" = sein Kommentar: "Ich werde ja für so einen Mist bezahlt und es ist egal, womit ich meine Arbeitszeit verbringe....."


    Grundsätzlich hält er aber diese Vorschrift für ausgemachten Schwachsinn = muss jemand vollbracht haben, der abseits jedweder Realität arbeitet = Schreibtischtäter.

    Er rechnet damit, dass diese Vorschrift noch nachgebessert wird, wenn sich auch bei den Schreibtischtätern herumgesprochen hat, dass es realitätsfern und unsinnig ist.


    Gruß Ralf

  • Bin gerade über den Thread gestolpert.

    Falls das jetzt noch jemandem hilft, in meinem ursprünglichem Fahrzeugbrief für die Vergaser F650 von 1999 ist alternativ auch ein Radialreifen fürs Hinterrad vorgesehen.

    Könnte das ein Unterscheid zwischen Uhr-F und Ur-F sein? Jedenfalls sind auf der CH-Typengenehmigung der Uhr-F und ST die Radialreifen auch vorhanden.

    Frage in die Runde welche KBA-Nr. hat die Uhr-F?


    Sehe gerade, dass auf der Schweizer Typengenehmigung der Ur-F (6BA351, Ab Rahmennummer WB101610...) auch beide Reifenbauarten, Diagonal und Radial, erwähnt sind.

    h= 130/80-17 65P, 130/80R17 65P; 3.00x17

    In der Schweiz reicht bei der Ur-F Speedindex P o_O

  • Uhr-F und Ur-F, darüber stolpere ich jetzt auch


    Frage in die Runde welche KBA-Nr. hat die Uhr-F?

    Meine F hat eine Uhr, zugelassen im Jahr 99 Fahrz. id.nr. WB101162...und die Nr.vom KBA ist "G532 MIT DEM NACHTRAG 04". im ursprünglichem Fahrzeugbrief.

    In der aktuellen Zulassungsbescheinigung Teil II wird "G532*" also Sternchen statt "MIT DEM NACHTR..." genannt.

  • Hallo liebe F-Gemeinde


    verstehe nur noch Bahnhof:sad:

    Fahre eine F 650 ST Bj. 1997,das heißt wenn ich mir jetzt einen neuen Reifen aufziehe muss ich den vom TÜV eintragen lassen. Aktuell fahre ich den Metzeler Sportec Klassik (Abmessungen wie im Schein vorgeschrieben) Vorderreifen ist leider runter und wenn ich jetzt einen neuen drauf mache muss ich beide vom TÜV eintragen lassen weil im Fahrzeugschein der Metzeler Lasertec vorne und MEZ 2 für hinten vorgeschrieben sind? Habe mir mal die Unbedenklichkeitsbescheinigung von dem Conti Road Attack 3 angesehen da steht drin das keine Eintragung im Fahrzeugschein nötig ist lt. Paragraph soundso. Was stimmt den jetzt ?

  • Hallo liebe F-Gemeinde


    verstehe nur noch Bahnhof:sad:

    Fahre eine F 650 ST Bj. 1997,das heißt wenn ich mir jetzt einen neuen Reifen aufziehe muss ich den vom TÜV eintragen lassen. Aktuell fahre ich den Metzeler Sportec Klassik (Abmessungen wie im Schein vorgeschrieben) Vorderreifen ist leider runter und wenn ich jetzt einen neuen drauf mache muss ich beide vom TÜV eintragen lassen weil im Fahrzeugschein der Metzeler Lasertec vorne und MEZ 2 für hinten vorgeschrieben sind? Habe mir mal die Unbedenklichkeitsbescheinigung von dem Conti Road Attack 3 angesehen da steht drin das keine Eintragung im Fahrzeugschein nötig ist lt. Paragraph soundso. Was stimmt den jetzt ?



    Musste mit dem Unbedenklichkeitswisch zum.tüv und der trägt die pellen dann basierend auf dem st klopapier ein

    Alternative...zum.tüv und die reifenfabrikatsbindung explizit austragen lassen..

    D.pp biste auf jeden fall...zahlender D.pp


    Alternative ohne stess...alte Gummi mit DOT 2019 montieren.so noch welche bekommst.die sind freigestellt

  • Naja, Gummis nutzen sich ab, man verschiebt das Problem nur. Und Ende 20 noch Reifen aus 19 zu bekommen gerade in den eher selten gewordenen Größen ist nicht mehr wirklich der Ratschlag mit dem man noch viel anfangen kann.

  • Und Ende 20 noch Reifen aus 19 zu bekommen gerade in den eher selten gewordenen Größen

    Zeig mir vernünftige 18´räder für vorne und passende für hinten

    Gängige Fabrikate sind alles mix weil vorne simpler diagonaler,hinten aber Gürtel sein muss

    zb Bridge BT45 v+BT41 H und was sagt die Zulassung...nix...gabs 97 noch nicht,99 als ich meine neu kaufte bei BMW in Mannheim auch nicht..das alleine war mir schon Grund genug umzustricken von 124 auf 123..

    Und im Vergleich dazu ist die Zwillingsschwester Aprilia Pegaso Strada gesegnet...ohne Eingetragene Gummis und nur Größenbindung


    Austragung der Reifenfabrikatsbindung ist da der einzig sinnvolle weg...dann gilt wie beim Auto auch nur die Kaliberangabe...

    Wird wohl mein nächster Ritt auffen Amtsschimmel werden