Moin F-ler!
Mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich mit meiner italinieschen F-Schwester hier angenommen werde... Die Pegaso Community ist ja recht überschaubar und ohne dieses Forum hier wäre man als Pegasusbesitzer recht verloren, also danke schonmal!!
Hier mal zum eingemachten:
Erstes großes Moped wurde also kürzlich ganz spontan eine 96er Pegaso MX (vorher nur 50er und 250er Enduros im Ausland). Ohne viel zu wissen und ohne jegliche Schraubererfahrung gleich mal kopfüber reingestürzt und neue Leidenschaft und viel Arbeit ins Haus geholt. Mit dem Kauf gleich mal den Gartenschuppen zur Werkstatt umfunktioniert und Schlüssel und Dreher en mass geordert... Freue mich mega auf's Lernen und Erfahrung sammeln (hoffentlich auch viel Fahren ).
Die Peggy sifft an Zylinderkopf und Ventildeckel und ich versuche gerade rauszufinden wo und wie genau. Habe schon viel recherchiert und fürchte Zylinderkopfdichtung...? Würde mich freuen, hier jemand anhand der Bilder bei der Analyse helfen kann ... Die Bilder zeigen den alten Dreck und Siff an ZKD, Ventildeckel und der Zylinderfront.
Bisher kein weißer Auspuffqualm, Öl an Messstab soweit ohne Schaum, morgen wird's mal abgelassen, noch fehlt Werkzeug ...
Wie läuft der Dampfer sonst? Springt super mit Choke an, zieht (soweit ich beurteilen kann) ordentlich durch ab 3000 und tuckert sonst vor sich hin.
Thermisch wird es im Stadtverkehr kritisch. Wasser steigt stetig hoch bis kurz vor 90grad, Lüfter springen an. Fahrtwind kühlt alles wieder rund. Sonst ruckelt sie bei gleichbleibender Drehzahl+Geschwindigkeit, vermute da aber die Kette, neuer Satz ist schono unterwegs. Sonst stirbt sie beim Anrollen an die Ampel gerne mal ohne Vorwarnung ab (Falschluft an der Ansaugung maybe?) und der Leerlauf scheint eeetwas unruhig, da aber vll eher ne Vergaser Sache?
Als erstes hab ich mal den ur-alten Siff vom Motor entfernt, um mir jetzt erstmal anzuschauen, wo, was frisch dazu kommt und wie schmeckt....
GRACIAS