Übersetzung

• Hallo liebe Rotaxl-Begeisterte.

Ich möchte gerne in die Runde fragen, ob denn jemand das Übersetzungsverhältnis 16 zu 49 fährt.

Welche Erfahrungen habt ihr und welche X-Ring-Kette nimmt man dann dazu wenn man zwischendurch mal auf ein 15er Ritzel wechseln möchte?

Müsste der original Kettenschutz dann weichen, oder geht das noch?

LG Rolf

• Ich möchte gerne in die Runde fragen, ob denn jemand das Übersetzungsverhältnis 16 zu 49 fährt.

Welche Erfahrungen habt ihr und welche X-Ring-Kette nimmt man dann dazu wenn man zwischendurch mal auf ein 15er Ritzel wechseln möchte?

Müsste der original Kettenschutz dann weichen, oder geht das noch?

Rolf

Wozu bitte 49 hinten statt originär 47.....Willste trailen..

Wenn doch schon eh vorne 15 hast zu 47 hinten..machste ein 14er rein haste mehr und musst hinten nix um bzw abbauen

1:3 ist die Faustformel...

1 vorne weniger ist ident mit 3 hinten mehr

Nun bring dein altes Graues Köpple in Schwung..

14/47 wäre umgerechnet 16/53

Klar soweit...:/

D.I.D X Ring und schon den 2. Satz..letzter nach 80tkm erneuert weil hHai hinten trotz Scotty

Jetziger ist auch schon 35tkm in gebrauch

Gruß

Rolf

• Hallo Rolf,

ich habe für meine diesjährige Sardinien-Tour 15:49 gewählt. Passt sogar mit der Standard-Kettenlänge, obwohl der ganze Kettensatz neu und die Kette dadurch maximal kurz war

Keine weiteren Umbauten erforderlich. Passt alles wunderbar.

Für kurvige Stecken und Pisten ist das für mich die optimale Übersetzung. Autobahn und Schnellstraße wäre nicht so der Hit.

Gruß:wave:

Udo

• Danke Udo, für deinen Bericht.

Mir ist 15/47 etwas zu kurz für längere Strecken. Für kurviges vor Ort könnte man dann auf von 16/49 auf 15/49 wechseln. Das wurde von dir ja gelobt. Gut, dass der Umbau sogar mit original Komponenten möglich wäre.

Und soweit ich informiert bin, ist 16/49 paragraphenkonform, oder?

LG Rolf

• Das einzige was die Paragraphen Reiter interessiert ist das Du die korrekte Geschwindigkeit am Tachow ablesen kannst . Kannst Du ganz leicht mit einem Navi mit Geschwindigkeitsanzeige überprüfen und Dich dann danach richten .

Oesie

• keine Ahnung, wie das die Paragraphenreiter von TÜV und Polizei sehen,

Hat 2013 nichtmal den Gutachter der gegnerischen versicherung gejuckt,das ich eine andere drin hatte

Hätten können täte es schon,hat es aber deffinitiv nicht...Grauzone die keiner nachprüft,nicht mal beim Unfall

• Hätten können täte es schon,hat es aber deffinitiv nicht...Grauzone die keiner nachprüft,nicht mal beim Unfall

Uiuiui, wenn Du da jetzt nicht die Gesetzes- und Moralapostel hier im Forum auf den Plan rufst!?!? :rofl:

Ist aber absolut richtig. Wen soll das schon jucken. Die Leistung bleibt die Gleiche. In jeder 30er Zone überlege ich mir die Übersetzung mal zu ändern weil der erste Gang zu kurz und der zweite Gang zu lang ist.......

• 16/49 passt nich mit neuer Kette, viel zu stramm.... Kein Spiel möglich.... Nur zu Info

• 16/49 passt nich mit neuer Kette, viel zu stramm.... Kein Spiel möglich.... Nur zu Info

Guter Hinweis. Man kann zum Glück Ketten auch mit mehr Gliedern kaufen. Reicht eine 112 oder muss es gar eine 114 sein?

Bei üblichen Verdächtigen wie Kettenmax.Mykettenkit, oder Kettensatz24 kann man den Kettensatz nach seinen Wünschen zusammenstellen.

• Rechtlich gesehen werden Abweichungen von +/- 8% toleriert. Darüber wäre dann (theoretisch) Abgasmessung, Geräuschmessung und Messung der Höchstgeschwindigkeit erforderlich, Kosten würden den Wert einer F650 übersteigen. (Nur zur Information)

• Reicht eine 112 oder muss es gar eine 114 sein?

Der Rechner hier http://www.f650gs.crossroadz.com.au/Calc-Chain.html gibt für:

1. 16/47 - 112,0 (Standard)
    2. 16/49 - 113,1 (+4,2%)
    3. 15/47 - 111,5 (+6,67%)
    4. 15/49 - 112,6 (+11,2%)
    5. 14/49 - 112,2 (+19,1%)

Glieder an. In Klammer der Unterschied in Prozent zur Standardübersetzung (positiv = mehr Drehmonent und Drehzahl, sprich kürzer übersetzt).

Daher wird die Standardlänge von 112 Glieder bei neuer Kette wohl auch mit 15/49 knapp - dürfte aber gerade noch problemlos funktionieren? Sonst ein Kettenschloss kaufen und die Kette um ein Glied verlängern.
    Platz nach hinten kann man durch Weiterscheiden des Gewindes der Kettenspanner schaffen. Der Abstand zur Radabdeckung wird dann aber knapp, im Gelände mit viel Dreck ein Risiko (darum schrauben den vermutlich so viele ab?). In den Kits mit 49er Kettenrad wird bei allen Händerln eine Kette mit 114 Glieder empfohlen/vergeschlagen.

Michel wär das was fürs F-Wissen? Wird in letzter Zeit oft gefragt.

• Michel wär das was fürs F-Wissen?

Nunja.

Ein Übersetzungsverhältnis zu berechnen ist doch eher Allgemeinwissen und nicht Motorrad- oder Markenspezifisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_(Technik)

Kettenteilung usw. ist auch bei den Herstellern gut beschrieben.

Begriff Erklärung Kettenteilung
    DID Motorradketten  und Ketten anderer Hersteller, Ritzel und Kettenräder sind einheitlich genormt und damit untereinander passgenau. Sie werden…
    www.mykettenkit.de

Damit beschäftgt man sich doch wenn man umrüsten möchte.

Auf meiner Sumo (F 650 GS R13) hab ich 16/49 ohne Probleme bei neuer Kette.

Bei der Versager F kenne ich die Einstellmöglichkeiten leider nicht.

Nachtrag: ungerade Kettenlängen gibt es nicht. Also entweder 110, 112 oder 114.

15/ 49 passte auch, aber das war mir dann doch zu kurz

Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

• Das mit dem 49 er war ne spontane Idee....hatte hier irgendwo gelesen, das das wohl geht...Hab Ich wohl im falschen Forum gelesen.. . . Hab mir jetzt noch mal das 15 er für vorne bestellt...

• Also ich habe seit kurzem die GS.

Finde diese schon mit original Übersetzung extrem kurz.

Bin eher am überlegen vorne ein 17 ner statt 16 einzubauen ...

Bei 100 kmh schon 4000 Umin :blink: