BMW F650 E169 Schwachpunkte und Abhilfemaßnahmen

  • Schwimmernadelventilsitz wurde aber schon gewechselt, oder? Das ist eigentlich das einzige, was wirklich immer mal geweselt werden muss. Dennoch sind die Dichtringe nie in den Rep-Sätzen dabei. Ein ständiges Überlaufen der Gaser würde jedenfalls das Überfetten erklären.

  • ich werd morgen nochmal der Versager weil vergaser kann man ja aktuell nicht sagen auseinanderpflücken und nochmal schauen. Woran merke ich ob evt was vertauscht wurde also Licht mit recht vertauscht optisch schaust ja irgendwie doch gleich aus

  • Zieh dann mal die Schwimmernadelventilsitze raus. Vielleicht ist der 7x1,5er O-Ring spröde. Könnte mir denken, daß der bei der werkstattmässigen Überholung gar nicht begutachtet wurde. Gibts z.B bei Grafe-Shop. Viton nehmen, hält dann auch.

    Weit her geholt, aber messe vorsichtshalber mal wenn sie läuft die "Bordspannung". Wenn die über sagen wir mal 14,7 Volt liegt läuft die Kiste auch nicht sauber und ein Reglerdefekt liegt vor. Würde aber wohl nicht nach Sprit stinken...

  • Bevor Du die Vergaser demontierst:

    1. Schau mal nach, ob die überlaufen (bei offenem Benzinhahn und stehendem Motor sammelt sich nach einer Weile Sprit im Luftfilterkasten)

    2. Wenn der Luftfilterkasten weg ist, laß den Motor laufen und schau nach, ob die Schieber sich beim Gasgeben gleichmäßig und leichtgängig öffnen. Wenn auch nur einer klemmt oder nicht richtig funktioniert, weil die Mambrane defekt ist, läuft sie auch zu fett!

  • so Update am vergaser war alles richtig montiert und auch 132,5er düsen der nadelsitz stimmt auch und die bordapannung an der Batterie passt auch. Ebenso sind alle Dichtungen und Ringe okay und auch die membrane passen. Ich bin soweit das ich mir nen großen Hammer kaufe und den vergaser damit zerlege. Nee mal im Ernst mach ich natürlich nicht ich kauf mir jetzt einen überholsatz und mach alles neu und dann schaue ich mal vielleicht hab ich ja doch irgendwo ne kleine Macke die man mit bloßen Augen nicht erkennt

  • Korekkten sitz der düsen..gechecked..

    Was mit dem choke...ist der komplett offen oder hängt der wo..

    Das plasteschräuble ist nicht das robusteste...bricht das bleibt der choke wo er grad ist..


    Bei falschluft wäre zu mager...kannste trotzdem mal mit bremsenreiniger ASS prüfen..

  • Update also nachallem hin und her hab ich jetzt aufgegeben und den vergaser zu bmw gebracht und gut da ich nur kein versierter motoradschrauber bin ist mir entgangen das einer dieser oringe gefehlt haben in diesem Sinne danke an die letzte Werkstatt. Aber gut da muss man sich nicht wundern das man nichts justiert bekommt. Aber zu meiner Verteidigung der bei bmw sagte das ich alles bis dahin richtig gemacht hab aber das wenn man da nicht in der Übung ist bzw in dem Bereich neu is kann man das schon mal übersehen

  • alle O-Ringe und Schwimmerventil getauscht und richtig verbaut, Düsengröße und Schwimmerstand kontrolliert, alles gereinigt und korrekt zusammengebaut

    Blöd, habe Dich nicht auf die Videos von Michas Schrauberseite bei youtube hingewiesen, sorry. Da wird das alles im Detail gezeigt... Aber Hauptsache, sie läuft jetzt und Du hast viel pannen- und unfallfreien Spaß damit! :thumbsup2:

  • und den vergaser zu bmw gebracht und gut da ich nur kein versierter motoradschrauber bin ist mir entgangen das einer dieser oringe gefehlt haben in diesem Sinne danke an die letzte Werkstatt.

    Ich bin begeistert, dass es fähige Werkstätten gibt die mit einem Vergsaer umgehen können und sich dem auch annehmen!!! Verräts Du die Werkstatt wo Du warst?

  • so kleines Update mit neuem Problem die gute läuft wieder nicht mehr es hat sich rausgestellt das du Kanäle vom alukörper des vergasers vieeeeeel zu verschlissen sind Empfehlung war neuer vergaser. Gesagt getan neuen (gebrauchten überholten vergaser) gekauft prüfen lassen Ansage war alles io. Ich dachte jetzt supi kannst ja losgehen voller Vorfreude heim Karre zerlegt alten vergaser raus neuen rein und siehe da NICHTS keinen versch...enen Mucks startpilot rein huhu sie läuft aber nur exakt 3 Sekunden ohne springt sie einfach nicht an. Ich geb es wirklich bald auf wenn nicht irgendwer mit ner guten Idee ums Eck kommt. Also was wurde alles gemacht vergaser wie gesagt neu alles drum und dran ventile wurden eingestellt Sprit ist neu kommt auch im vergaser an Batterie ist auch neu. Also lässt euren Tipps bitte freien Lauf ich will jetzt nicht schon wieder die alte Dame in die Werkstatt karren denn Geld wächst nun mal leider auch nicht an Bäumen

  • und den vergaser zu bmw gebracht und gut da ich nur kein versierter motoradschrauber bin ist mir entgangen das einer dieser oringe gefehlt haben in diesem Sinne danke an die letzte Werkstatt.

    Ich bin begeistert, dass es fähige Werkstätten gibt die mit einem Vergsaer umgehen können und sich dem auch annehmen!!! Verräts Du die Werkstatt wo Du warst?

    Ja ich war in kulmbach beim Schöpf

  • Kenne die/den Vergaser leider überhaupt nicht. Kommt der Sprit denn im Zylinder an? Nur reinlaufen wird er ja vermutlich nicht. Und läuft sie nur 3 Sekunden weil Du dann mit dem Startpilot aufhörst oder streikt sie dann auch mit Startpilot? Dann hört sich das verdammt elektrisch nach Kupferwurm an.

  • sie läuft nur drei Sekunden weil ich mit startpilot aufhöre. Nen Kurzschluss würde ich mal ausschließen weil mit dem defekten (alten) vergaser läuft sie ja aber eben richtig schei..e.

    Ich vermute das wirklich nichts im Zylinder ankommt. Was mich allerdings wundert weil der vergaser ja geprüft wurde und in dem Zuge auch nochmal mit gereinigt wurde. Also gehe ich mal davon aus das alle Kanäle und düsen frei sind.