Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Problem mit meiner F 650 GS Dakar. Das Motorrad ist Baujahr 2004 (Doppelzündung) und hat circa 125000 km auf dem Tacho.
Ausgangspunkt war vermutlich der Tausch der Nockenwellen und des Lagerbocks gegen nach Sichtprüfung einwandfreie Gebrauchtteile. Mit den alten Nockenwellen hatte ich bis zuletzt keine Probleme. Da die Lagerböcke schon Laufspuren hatten, habe ich den Lagerbock und die Nockenwellen gegen Gebrauchtteile getauscht. Laut Produktionsmonat im Gussteil sollten die richtigen Teile verbaut sein.
Bei der ersten Tour von 1000km (Wochenende in Italien) gab es leider immer wieder Warmstartprobleme. Batterie war zu dem Zeitpunkt neu und der Anlasser zog wie immer zügig mit neuer Batterie. Der Kaltstart funktionierte immer, auch wenn die Maschine stets gefühlt eine Umdrehung länger brauchte um zu starten. Normalerweise startet die Maschine mit den ersten 1-2 Umdrehungen.
- Ich habe danach nochmal das Ventilspiel und die Stellung der Nockenwellen geprüft, das hat gepasst.
- Jetzt habe ich auf Verdacht mal den Kraftstofffilter getauscht. Das war immer noch der erste und hatte 125000 km gelaufen bei einem Wartungsintervall von 40000 km. Das wird vermutlich aber das Warmstartproblem noch nicht lösen.
Nach Recherche hier halte ich den Dekompressionshebel für den Hauptverdächtigen. In meiner Reparaturanleitung finde ich dazu leider nur das Soll-Mindestspiel aus dem Jahr 2001.
1.) Ist das Soll-Mindestspiel des Dekompressionshebels zum Nockenwellengrundkreis mit 0,6 mm noch aktuell?
2.) Im Online-Teilekatalog steht für den Kompressionshebel die Einschränkung "nur mit BMS-CII Programmstand 190E". Weiß dazu jemand genaueres, worauf sich das bezieht und was es potenziell zu beachten gibt?
3.) Bei den G650 GS gab es ja mal Probleme mit den Dekompressionshebeln und eine entsprechende Wartungsanweisung für die Werkstätten. Dort wird beschrieben, dass die verbesserten Deko-Hebel eine sichere Kompression bei der G 650 GS von 8-10 bar erreichen würden. Kennt jemand die Soll-Kompression für die F 650 GS Modelle? (Ich wollte den Link zur Wartungsanweisung hier einfügen, aber das ist scheinbar nicht erlaubt)
4.) Ich habe den Kraftstofffilter getauscht, weil mir auf der Tour ein Auspuffpatschen beim Gas-wegnehmen aufgefallen ist. Das deutet ja auf ein zu mageres Gemisch hin, dass dann im Auspuff nachverbrennt. Die Gasannahme war sauber. Ich kann leider keine Maximalgeschwindigkeit nennen, da die Maschine sehr kurz übersetzt ist. Leistung ist aber gefühlt normal vorhanden. Was könnte es noch sein? Die Einspritzdüse?
Vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfe,
beste Grüße
Clemens