Motor geht aus

  • ich habe ein Problem mit meiner ST. Wenn ich fahre und ziehe die Kupplung nehme Gas weg zum abbremsen, dann geht der Motor aus. Er lässt sich dann ganz normal starten, er läuft auch sonst ganz normal ohne zu stottern oder so. Dieses Problem tritt auch nicht immer auf ist aber doch schon ein doofes Gefühl. Kann mir da jemand helfen?
    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf und herzlich willkommen hier im Forum,


    Bei einer regelmässig gewarteten Maschine würde ich einfach das Standgas etwas erhöhen (in der Gegend der Vergaser gibt es auf der linken Seite so einen herabhängenden Schlauchbömmel mit Rändel , den einfach etwas im Uhrzeigersinn drehen. Bei laufendem Motor hört man gleich die Erhöhung. So 1500 UpM dürfen es schon sein. Ansonsten Gemischschraubeneinstellung überprüfen (Google-Suche führt meistens zielsicher hier ins Forum) oder, wenn Wartungshistorie nicht bekannt, Zündkerzen inspizieren sowie Kerzenstecker und Zündkabel prüfen/wechseln. Wenn Beru-Blechstecker, dann auf NGK umrüsten.


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,

    Wartungszustand weiß ich nicht genau, habe die Maschine erst seit September 2020. Ich wollte jetzt so wieso den Vergaser reinigen, Kerzen, Öl usw. wechseln. Danke für deine Tipps ich werde sie mit einbeziehen. Das mit den Standgas kenne ich, habe aber nicht dran gedacht das Gas zu erhöhen.:squint:

    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    das Problem kenne ich von meiner Ur-F. Da war es ein falsch eingestelltes Gemisch und das Öl schuld. Da Problem trat i.d.R. dann auf wenn die Maschine noch nicht warm gefahren war oder man eine kurze, aber doch extreme Vollgasphase (Matsch im Gelände) hatte. Dann ging die Maschine auch mit gezogener Kupplung beim Anhalten plötzlich aus.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl: