Ja, so denken viele, die altes Glump gern haben. Wahrscheinlich auch mit Recht, denn das Vertrauen, das heute einer Werkstatt entgegen gebracht werden muss, ist bei Mopeds auch mal erschöpft und ohnehin sicherheitsreleant, schlussendlich lebenswichtig. Das bedeutet auch, dass selberschrauben nur sinnvoll ist, wenn man sich das sicher zutraut!
Für meine Belange ist die Technik der Ur-F sicher beherrschbar, was zur Folge hat, dass sie nicht in eine Werkstatt gehen muss. Sie wird ausschließlich bei mir gewartet. Das ist bei einer R13 schon schwieriger, aber wenn jemand sich reinfuchst geht's bestimmt auch mit der Einspritzer.
Ich muss immer kontrollieren, wenn ein Moped in der Werkstatt war und tatsächlich hat mein Mechanikus die Leistung vollbracht, den Hinterreifen falsch herum zu montieren. Da muss ich mir überlegen, ob ich das in Zukunft auch noch selbst machen sollte. Also alleine Vertrauen reicht nicht. Die Wahrscheinlichkeit, da wieder hinzugehen geht gegen Null!
Wenn man sich auskennen muss, kann man auch gleich selber schrauben. Und deshalb fahre ich auch lieber die Vergaser Maschine. Da steht die Batterie nicht umständlich verbaut unter der Tankatrappe und ist gut zugänglich. Der Gasgriff geht direkt an den Punkt, wo das Gemisch gebildet wird und nicht an eine Drosselklappe mit Potentiometer und angeschlossener Elektronik, die hin und wieder Probleme macht.
Aber es ist immer noch jedem selbst überlassen, was er fährt.
Meist wird das Hobby mit zunehmend luxuriöser Ausstattung teurer. Bei Versagen der Elektronik ist man auf Reisen meist machtlos, deshalb finde ich Einfachheit geht vor Wellequip.
LG Rolf