Restlebensdauer Wasserpumpe wenn diese tropft?

  • Hi Leute,

    Ich hab jetzt nach dem Motorölwechsel bemerkt, dass nach jeder Fahrt ein Tropfen Kühlflüssigkeit am Wasserpumpenloch hängt. Der Flüssigkeitsverlust ist jedoch so minimal, dass ich es weder am Ausgleichsbehälter, noch am Kühler festellen kann. Da die Lebensdauer der Wasserpumpe aber bekanntlich recht kurz ist, würde ich die Reparatur gerne so lange wie möglich hinauszögern und die WaPu dann zumindest im Winter erneuern, wenn der nächste Ölwechsel ansteht. In den letzten 1000km scheint der Kühlmittelverlust nicht sonderlich höher geworden zu sein. Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte, wie lange eine tropfende WaPu noch hält bis sie komplett den Geist aufgibt?

  • Hi Leute,

    Ich hab jetzt nach dem Motorölwechsel bemerkt, dass nach jeder Fahrt ein Tropfen Kühlflüssigkeit am Wasserpumpenloch hängt. Der Flüssigkeitsverlust ist jedoch so minimal, dass ich es weder am Ausgleichsbehälter, noch am Kühler festellen kann. Da die Lebensdauer der Wasserpumpe aber bekanntlich recht kurz ist, würde ich die Reparatur gerne so lange wie möglich hinauszögern und die WaPu dann zumindest im Winter erneuern, wenn der nächste Ölwechsel ansteht. In den letzten 1000km scheint der Kühlmittelverlust nicht sonderlich höher geworden zu sein. Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte, wie lange eine tropfende WaPu noch hält bis sie komplett den Geist aufgibt?

    Maßgebend ist nicht die fehlmenge

    Wenns tropft ist die dichtung das Wapu Wapu ferddisch..hab meine bei 178.000 auch erneuert..40,-mat und dreckige finger und hast wieder ruhe..

    Ist halt blöd.das die große Dichtung der kupplung mit erneuern musst weils die zerlegt beim wechsel..

    Ich kanns mit gutem gewissen läbbe

  • Dem schliesse ich mich an. Mindestens die Dichtung des Kühlkreislaufes ist hin - wahrscheinlich sogar beide (gleiches Material & gleiche permanente Reibung der Welle). Im Idealfall verlierst Du nur Wasser, im worst Case hast Du Öl im Kühlwasser und/oder Kühlwasser im Öl. Beides nicht so toll und wird mit jedem km schlimmer. Sicherlich wird der Motor deswegen nicht sofort sterben aber da die Saison "gerade erst angefangen hat" würde ich mit dem Tausch nicht bis zum Winter warten. Wobei das Abhängig ist von den km die Du pro Saison fährst. Wenn Du da ein Adlerauge drauf behältst kann es gut gehen, ich persönlich würde es nicht riskieren.


    Ein Dichtungssatz mit ein Paar Arbeitsstunden ist deutlich günstiger als ein Austausch Motor oder eine Revision des selbigen.

  • Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte, wie lange eine tropfende WaPu noch hält bis sie komplett den Geist aufgibt

    ich bin mal gespannt ob darauf jemand eine Antwort hat.


    An meiner Dakar leuchtete im Spätsommer die Kühlmitteltemperaturwarnleuchte auf. Kühler war max. noch halbvoll.

    Kühlmittel aufgefüllt und dann noch 2-3000km gefahren bis Saisonende, weil ich keine Zeit für die Reparatur hatte.


    Im Winter habe ich dann die WaPu ersetzt.


    Grob geschätzt bin ich vermutlich 5-10 000km mit defekte WaPu herumgefahren. Wie lange die WaPu bis zum vollständigen Exitus hält, habe ich nicht ausprobiert.

  • Keine Zeit für Reparatur, das kennt jeder, der gerne fährt.

    Es ist aber schon besser die Lebensdauer durch eine zeitnahe Rep. zu optimieren, denn die zunehmende Vermischung der Flüssigkeiten schadet dann doch irgendwie dem Motor.

  • Die Wasserpumpe ist normalerweise nur wirklich tot, wenn die Kunststoff-Ritzel Karies hatten, denn dann dreht sich nichts mehr (durchgehend) = Erfahrung von Angelas F650GS !

    Die Undichtigkeiten sind bis zu einem gewissen Zeitpunkt nur unschön und ggf. Umweltschädlich.

    Denn irgendwann kommt der Öldichtring auch ... kenne ich von meiner Dakar.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Tausch das Ding aus und fertig.


    "Verbleibende Lebensdauer" können zwar mehrere Tausend Kilometer sein, aber auch nur ne handvoll.


    Und wenn du dann auf einmal 0,5L/Stunde verlierst hast du ein Problem,

    wenn du nicht gerade Werkzeug, Wasser und Ersatzteile dabei sowie den Umbau der Ölleitung bereits gemacht hast.


    Und sag mir keiner, dass das unrealistisch sei, mit den 0,5 Litern/Stunde....:



    azQqesa.jpg




    Aber falls du es dennoch herausfordern willst:
    Interessant ist, wieviel das Ding im warmen Betriebszustand bei laufendem Motor tropft.

    So sieht zu viel aus, 15-20 Tropfen sind etwa ein Milliliter. Wenn das so im Leerlauf suppt, dann kommst du nicht mehr weit,
    das Video hängt mit obigem Foto zusammen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kann ich bestätigen. Das kann auf einmal ganz schnell gehen. Und wie Toby meinte interessant ist, wie viel es tropft, wenn's warm ist. Das Fehlerbild ist meist so, dass es anfangs nur beim Kaltlauf und nach dem abstellen tropft. Irgendwann fängt es dann auch in der Fahrt an. Dann geht's relativ schnell. Das kann sich auch kurzfristig verschlimmern. Wir hatten in unserem Großbritannien-Urlaub eine Leckage, die auf den knapp 1500km Heimfahrt nach bemerken sehr schnell immer schlimmer geworden ist.


    Da die Reparatur aber wirklich kein dramatisch großer Akt ist würde ich das lieber machen als noch weiter hinauszögern.

    Wenn du mal bei Google nach

    " Speedi Sleeve site:f650.de "

    (Ohne die Gänsefüßchen) suchst findest du die Modifikation von macgyver, die bisher vielversprechend ist

  • Gut ihr habt mich überzeugt: Ich werde die Wasserpumpe einfach mit dem Original Reparaturkit von BMW instandsetzten und hoffen, dass ich für längere Zeit Ruhe hab.


    Sollte sie aber frühzeitig ausfallen, werde ich auf Hartmetall Welle oder Speedi Sleeve umbauen.

  • Gut ihr habt mich überzeugt: Ich werde die Wasserpumpe einfach mit dem Original Reparaturkit von BMW instandsetzten und hoffen, dass ich für längere Zeit Ruhe hab.


    Sollte sie aber frühzeitig ausfallen, werde ich auf Hartmetall Welle oder Speedi Sleeve umbauen.

    Kennste den Unterschied von Soll und Ist


    Die meisten WaPu geben iwo bei 50tkm den Geist auf,manche früher,wenige später....Und meine okinale hielt bis 178.000 km,dann war auch ich dabei...Erschlag mich ned, aber ich kann damit gut leben...Wenns mich dann irgendwann bei 350.000km nochmal erwischen sollte,dann isses halt so :notworthy:


    De Rolf

  • Meine hat es bei 33000km erwischt. Erst paar Tropfen dann immer mehr. Vielleicht 1000km hätte aber sicher noch mehr fahren können.

    Der Dichtring war wohl noch Ok aber die Welle war eingelaufen. Wer geizig ist kann die Dichtringe wohl minimal versetzten ist aber den Aufwand

    nicht wert. Den Deckel draufmachen fand von der Arbeit am blödsten, macht keinen Spaß.

    Wapu set bei BMW hat hier ca 50€ gekostet, Die Dichtung 20€. Die WapuDichtung 8€.

    Hab ca 3h gebraucht geht aber bestimmt schneller beim nächsten mal.

  • Hab mittlerweile die Wasserpumpe erneuert. War dann doch weniger Arbeiter als anfangs angenommen. Hab knapp über 3h gebraucht für den Wechsel.


    Am meisten geschreckt hat mich die Fummlerei mit der starren Ölrückführleitung. Wenn man aber den Fußraster ausbaut und den Auspuff ein wenig absenkt, ist auch das kein Problem.


    Nachtrag: Seitdem mir aufgefallen ist, dass die Wasserpumpe Wasser verliert bin ich noch über 2000km gefahren. Dabei ist der Wasserverlust nur unwesentlich mehr geworden.

  • Hab mittlerweile die Wasserpumpe erneuert. War dann doch weniger Arbeiter als anfangs angenommen. Hab knapp über 3h gebraucht für den Wechsel.


    Am meisten geschreckt hat mich die Fummlerei mit der starren Ölrückführleitung. Wenn man aber den Fußraster ausbaut und den Auspuff ein wenig absenkt, ist auch das kein Problem.


    Nachtrag: Seitdem mir aufgefallen ist, dass die Wasserpumpe Wasser verliert bin ich noch über 2000km gefahren. Dabei ist der Wasserverlust nur unwesentlich mehr geworden.

    Na siehste...Und fährt sich viel angenehmer mit frisch gemachter WaPu

    3H hab ich als Zimmerer auch gebraucht ohne irgendwelche Ölleitungen an meinem alten Rotax..muß das alles selbst lernen..learning by doing...und wenns ich metalurgischer Legastheniker hinkrieg kanns so unmöglich nicht sein;)..bin halt kein gelernter Schrauberling sondern gelernter Holzkopf mit Leidenschaft fürs schrauben seit Lehrbubezeite..


    De Rolf