Blinker leuchtet dauerhaft im Standgasbetrieb

  • Haupt+Seitenständer brauchste dazu frische..normale UrF/ UhrF..

    ST hst selbe Ständereien wie tiefergelegte

    Gibt noch eine Sonderform für tiefergelgte ST wie zb dem @soni51 oder der Wombel ihre..extrem bonsai..

    Hat halt ned jeder meine Stelzen..gibt auch kurze siehe vosse 😉

  • Ja, aber wie war das bei Dir mit Haupt- und Seitenständer? Haben die nach dem Federbeinwechsel noch gepasst? Öl im Versteller nachfüllen ist Kindergeburtstag, nur dicht sollte er sein. Glaube, wir müssen langsam einen neuen Thread aufmachen...

    Sehe gerade, unsere Antworten haben sich überschnitten...

  • Haben die nach dem Federbeinwechsel noch gepasst? Öl im Versteller nachfüllen ist Kindergeburtstag, nur dicht sollte er sein. Glaube, wir müssen langsam einen neuen Thread aufmachen.

    Wenn wirklich das Federbein gewechselt werden soll, dann sollte wirklich ein neuer Thread eröffnet werden (oder an einen passenden angeknüpft werden). Ich allerdings würde es mit Spatzen auf Kanonen geschossen (oder so ähnlich) ansehen, wenn das Federbein ersetzt werden soll, nur um dem Regler ein bisschen frische Luft zu geben.

    kann mir einer von euch sagen wie man bei diesem Stecker, Regler, die Kabel neu anschließt?

    Direkt wurde ja schon ausreichend geantwortet.

    Im Kontekt der Frage könnte das aber bedeuten, die Fehlerursache gefunden zu haben, denn so zerzauste Kabel können ja durchaus Unterbrechungen und Schlüsse bedeuten. Ich plädiere aber (oft vergeblich) für das Messen, um mögliche und vermeintliche Fehlerursachen von tatsächlichen Fehlerursachen zu unterscheiden und damit die Reparatur als solche abzusichern.

    Einen tollen Schutzengel must Du haben

    Ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung der gelben Leitungen ist nicht ganz so kritisch wie der Kurzschluss einer direkt mit der Batterie verbundenen Leitung.


    In letzterem Fall kann ein Kurzschluss in küzester Zeit eine große Energiemenge freisetzen (0,15 kWh), bei der das Motorrad dann schon mal abbrennen kann.


    Durch die gelben Leitungen fließt zwar auch ein hoher Strom, aber er ist durch die Lichtmaschine in der Höhe begrenzt. Für einen Brand könnte das unter ungünstigen Umständen aber trotzdem reichen.

    Die Kontakte dünn mit Batteriepolfett einstreichen oder pinseln und das Thema Korrosion ist Geschichte.

    So etwas wurde früher immer gemacht, wenn man Stecker hatte, die der Witterung mehr oder weniger ausgesetzt waren.
    Beispiel: Anhängerstecker, wenn der Anhänger eigentlich immer draußen stand (z.B: landwirtschaftliche Anhänger oder Geräte oder Baumaschinen, die man nur 3x im Jahr bewegt hat)
    Anscheinend ist dies aber etwas "aus der Mode" gekommen oder man spart sich das, damit man bei einer möglichen Reparatur keine schmutzigen Finger bekommt.
    Ich habe es in grauer Vorzeit mal so gelernt, denn wo Fett ist, kommt kein Wasser hin

    Dieser Tip aus grauer Vorzeit, als die damaligen Fahrzeuge noch Ähnlichkeiten mit Traktoren und Baggern hatten, kommt mir vor, wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Denn er ist in doppelter Hinsicht unsauber.


    Batteriepolfett wird auf einen bereits hergestellten Kontakt aufgestrichen, der mit der hohen Kontaktkraft der Schraubverbindung geschlossen wurde.


    Denn Fett, auch Batteriepolfett, ist nichtleitend und sollte nicht auf die Kontaktflächen kommen.


    Bei einem Baumaschinenstecker, den die Pranken des Bauarbeiters ins Gegenstück hauen, mag das auch noch funktionieren, aber heute, wo Motorräder als fahrende Computer unterwegs sind, kann so eine Maßnahme bei den viel filigraneren Steckern mit oft geringer Kontaktkraft nach hinten losgehen.


    Mit anderen Worten: Ich würde lieber zu einer chemiefreien Alternative greifen. Nachdem schon so viele Steckeralternativen genant wurden, auch in vielen anderen Threads, spare ich mir eigene Vorschläge. Schön finde ich den folgenden:


    Ich habe vermutlich vergoldete eingebaut. Ob es chemisch sinnvoll ist, ist mir nicht bekannt. Sieht aber wahnsinnig schön aus

    Der Goldanteil bedeutet bestimmt eine beträchtliche Wertsteigerung des alten Motorrads ;)

    Aber im Ernst: Gold oxidiert nicht, deshalb das ist ein sehr guter Korrosionsschutz.

    Eine andere Alternative wäre Silber. Silber oxidiert zwar, aber das Oxid ist leitend.


    Absender aus Bremen obwohl der Versand ja angeblich aus Hongkong erfolgt

    Möglicherweise ein Zollager, d. h. das Teil ist physisch in Bremen, zolltechnisch aber noch in Hongkong.


    Eckart

  • Nochmals zu den Superseal Verbindungen. Die kann man auch ohne die dafür vorgesehene Crimpzange crimpen, nur unbedingt vorher genau in einem Video anschauen, wie die Kontakte fertig aussehen sollen. Es muss sehr sauber und präzise gearbeitet werden und man sollte den einen und anderen Crimpkontakt als Lehrobjekt betrachten, also nicht nur die Anzahl kaufen die auch benötigt wird. Einfach mal probieren!

  • Ich allerdings würde es mit Spatzen auf Kanonen geschossen (oder so ähnlich) ansehen, wenn das Federbein ersetzt werden soll, nur um dem Regler ein bisschen frische Luft zu geben.

    Ich auch :wink:

    Mir ist nur der größere Federweg sympathisch, da ich oft mit Sozia und Gepäck unterwegs bin. Und bei meinen 1,87m die größere Sitzhöhe... Mein Regler fühlt sich vor der Ansagöffnung bis jetzt ganz wohl, den möchte ich nicht unbedingt nochmal umziehen lassen :wink:


    Beste Grüße

    Ged

  • @Eckart: Ich denke, unsere F haben noch eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Traktor......wenigstens hört es sich im Vergleich mit einem modernen 4 Zylinder so an und die Technik ist auch eher Traktorähnlich als wirklich modern.

    Mein TÜV Prüfer sagt auch immer: "ach, noch ein schöner, alter, mechanischer Traktor" wenn ich zur HU komme......


    Gruß Ralf

  • Hallo F-ler,

    danke für die vielen und sicherlich guten Tips. Habe eine Menge dazugelernt. Habe einen neuen Regler eingebaut, neue Stecker montiert, Kabel erneuert und sogar eine neue Batterie eingebaut. Spannung gemessen. Alles in Ordnung. Blinker blinkt nicht, leuchtet nur:!::!::!::!::!::!:

    Was hab ich falsch gemacht:?::?::?::?::?:

    Alles von vorne. Alles OK

    Hab mir gedacht: Was nicht schadet kann nur nützen:!::!::!::!:

    Dann der große Moment. Problem gefunden :thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2:

    BLINKERRELAIS war defekt


    PROBLEM GELÖST:clap1::clap1::clap1::clap1::clap1::clap1::clap1:



    LG

    Rossini

  • Was hab ich falsch gemacht

    Wenn Du hier im Forum Tips bekommst, dann basieren die nicht auf eigenen Feststellungen, sondern nur auf dem, was Du hier schreibst. Demnach sagen die Tips nur, waren es liegen könnte, nicht, was es auch wirklich sein muss.


    Deswegen gehört vor die Reparatur eine ordentliche Diagnose und wenn Du etwas falsch gemacht hast, dann dass Du in diesem Punkt nicht gründlich warst, mit der Folge, dass eben mal das eine oder andere Teil überflüssig ausgetauscht wurde.


    Die Sache mit den Kabeln und Steckern hätte aber im Interesse der Zuverlässigkeit und Sicherheit trotzdem gemacht werden müssen, unabhängig davon, ob es Ursache war. So hat dieses Vorgehen dann doch sein Gutes.


    Aber wie heißt es doch: Ende gut, alles gut.


    Eckart

  • Hallo Eckart,,

    habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Sollte kein Vorwurf gegenüber dem Forum sein. Das mit dem dazulernen habe ich ernst gemeint. Im positiven Sinn. Das man mir nur Ratschläge oder Tipps gibt ist mir vollkommen klar. Wollte hier nur an andere F-ler weitergeben, was es alles für Fehlermöglichkeiten gibt. Der Fehler beim Blinkerrelais war aber nicht sichtbar. Kein Rost bei den Steckern und intakte Kabel. Manche von euch sind Profi auf dem Gebiet F 650. Ich nicht. Kann nur dazulernen. Und ehrlich gesagt, wenn das fahren mit diesem Gerät nicht so viel Spaß machen würde, ich glaub, eine andere Marke hätte ich schon wieder verkauft. Und das sie ein Oldtimer ist, ist mir auch klar. Ich hoffe aber, das sie die nächste Zeit problemlos läuft.

    :victory::victory::victory::victory::victory::victory:



    LG

    Rossini