Schlauch Bremse hinten vom Behälter zum Bremszylinder

  • Was mit taugt um kipperzylinder mit 30to hochzudrücken jahrelang wird wohl auch bissle bremsdruck aushalten..

    Wiederhole mich ungern - aber gerade bei Bremsschläuchen geht es nicht alleine um Druckfestigkeit, sondern auch um die Verträglichkeit mit der Bremsflüssigkeit.

    Zurück zum Schlauch: so ein Schlauchhersteller hat hundert Schläuche im Programm. 20 davon sind Bremsflüssigkeit geeignet. 3 davon waren bei BMW in der engeren Wahl. Der billigere davon wurde genommen. Du hingegen nimmst den billigsten von den 20

    So ist es, und deswegen mache ich keine Experimente mit so sicherheitsrelevanten Teilen wie z.B. Bremsschläuchen (auch nicht im Zulauf!). Dafür habe ich schon zu viele zerfressene, poröse und zugequollene Schläuche gesehen. Und so unerschwinglich sind die vom Hersteller geprüften Originalteile ja nun wirklich nicht!

  • Dann muss man aber diesen Gedanken konsequent zu Ende denken.

    Wenn die "vom Hersteller geprüften,, sicherheitsrelevanten Originalteile" so wichtig sind, fallen Zubehörteile wie Stahlflexleitungen, Bremsbeläge und Scheiben weg.

    Ist ja schließlich keine geprüfte BMW Ware. Reifen....Kette und Ritzel.....und auch die Bremsflüssigkeit muss aus einer BMW Flasche stammen...und die Pumpe bloß nicht bei Brembo kaufen.

    Der von mir weiter oben verlinkte Händler bietet Schläuche speziell für die Zuleitung an, in allen Durchmessern, mit Hinweis auf die jeweils zulässigen Bremsflüssigkeiten an,

    Glaubt hier jemand ernsthaft die vertickern Schläuche die das nicht erfüllen?


    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Dann muss man aber diesen Gedanken konsequent zu Ende denken.

    Wenn die "vom Hersteller geprüften,, sicherheitsrelevanten Originalteile" so wichtig sind, fallen Zubehörteile wie Stahlflexleitungen, Bremsbeläge und Scheiben weg.

    Ist ja schließlich keine geprüfte BMW Ware. Reifen....Kette und Ritzel.....und auch die Bremsflüssigkeit muss aus einer BMW Flasche stammen...und die Pumpe bloß nicht bei Brembo kaufen.

    Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt :bangin:

    Wenn ich in #21 von 'vom Hersteller geprüften Originalteilen' gesprochen habe, meinte ich natürlich auch Teile aus dem seriösen Zubehör- und Ersatzteilmarkt. Diese wurden vom jeweiligen Hersteller ja auch für einen bestimmten Zweck konzipiert und geprüft, sind somit als Ersatz völlig ok und besitzen sogar oftmals eine KBA-Freigabe. Aber eben nur, wenn sie nicht zweckentfremdet werden - also wenn z.B. nicht Hydraulik-, Kraftstoff- oder sonstige Schläuche als Leitungen für Bremsflüssigkeit mißbraucht werden.

    Der von Dir verlinkte Schlauch ist aber doch offensichtlich für Bremsflüssigkeit geeignet, man kann gegenüber Leebmann ca. 3,5 € sparen und hat noch für 3 x austauschen Reserve, wenn man nur 0,25m braucht.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hee Leute , kommt wieder runter . So wie ich den TS verstanden hab geht es nicht um einen Bremsschlauch ( der ist sicherlich sicherheitsrelevant ) sondern " nur " um den Schlauch vom Vorratsbehälter zum Bremszylinder , und der ist drucklos . Selbst wenn der beim Bremsen kaputt gehen sollte lässt die Bremse nicht nach .



    Oesie

  • Hee Leute , kommt wieder runter . So wie ich den TS verstanden hab geht es nicht um einen Bremsschlauch ( der ist sicherlich sicherheitsrelevant ) sondern " nur " um den Schlauch vom Vorratsbehälter zum Bremszylinder , und der ist drucklos . Selbst wenn der beim Bremsen kaputt gehen sollte lässt die Bremse nicht nach .

    Das ist so - aber:

    Der Schlauch ist drucklos, stimmt soweit. Es sollte aber schon eine gute Verträglichkeit mit Bremsflüssigkeit gewährleistet sein. Wenn der innen zuquillt und nichts nachlaufen kann, wird der Pedalweg schleichend immer länger und irgendwann bremst es sich nicht mehr wirklich gut - das finde ich dann schon sicherheitsrelevant...

    Beste Grüße

    Gerd

  • Hee Leute , kommt wieder runter . So wie ich den TS verstanden hab geht es nicht um einen Bremsschlauch ( der ist sicherlich sicherheitsrelevant ) sondern " nur " um den Schlauch vom Vorratsbehälter zum Bremszylinder , und der ist drucklos . Selbst wenn der beim Bremsen kaputt gehen sollte lässt die Bremse nicht nach .



    Oesie

    Ich habe nochmal nachgelesen..wer oder was soll wovon runterkommen? War doch alles sachlich..

    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Der Unterschied dabei ist: Stahlflex verkauft Bremsleitungen, die gehen Pleite wenn die versagen. Der Schlauchhersteller verkauft Schläuche, wenn die nicht zum Bremsen taugen, hat er 2% weniger Umsatz, aber aufgrund weniger Reklamationskosten mehr Rendite

  • Stahlflex verkauft Bremsleitungen, die gehen Pleite wenn die versagen.

    Stahlflex ist wohl eher ein Sammelbegriff für PTFE-Schlauchleitungen, die mit einem Edelstahlgeflecht druckfest gemacht werden. Die können nicht pleite gehen, weil es "die Firma Stahlflex" so nicht gibt.

    Sicherlich werden jetzt wieder einige aus dem Busch hüpfen und etwas zur Beständigkeit von PTFE schreiben, ich lehne mich mal gespannt zurück und hole Bier & Chips.

  • Stahlflex verkauft Bremsleitungen, die gehen Pleite wenn die versagen.

    Stahlflex ist wohl eher ein Sammelbegriff für PTFE-Schlauchleitungen, die mit einem Edelstahlgeflecht druckfest gemacht werden. Die können nicht pleite gehen, weil es "die Firma Stahlflex" so nicht gibt.

    Sicherlich werden jetzt wieder einige aus dem Busch hüpfen und etwas zur Beständigkeit von PTFE schreiben, ich lehne mich mal gespannt zurück und hole Bier & Chips.

    Die Fa Auto wird auch nie Pleite gehn sowenig wie die Fa motorrad


    Was Spiegler +Fischer als verstärkte "Stahlflex" mit ABE und mittlerweile als Erstausrüster an BMW liefern bezeichnet das produkt..keine Firma

  • Was kostet der Originalschlauch nochmal ?
    15 Euro........

    Hält wie lange bzw. wie viele km kann man damit fahren ?

    Kosten je km ?


    Also..........

    Geiz ist zwar geil aber manchmal denke ich auch, man darf auch dem Freundlichen etwas zukommen lassen.


    Gruß Ralf

  • Die Wahrscheinlichkeit in dem Fall beim freundlichen steinaltes Material zu kaufen ist hoch...

    Aber Geiz ist geil und jeder wie er mag.


    Gruß

    Helmut

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Rein theoretisch hätte ich jetzt gesagt dass man halt drauf achten sollte das der Schlauch aus EPDM gefertigt ist bzw. das zumindest der innere Teil aus diesem Material ist. EPDM ist sehr widerstandsfähig gegenüber Bremsflüssigkeit und auch gegen UV und Ozon. Allerdings mag EPDM nichts was auf Mineralölbasis ist (Benzin/Schmierstoffe) und deshalb ist evtl. ein Schlauch sinnvoll der außen einen Schutz gegen das Kettenfett hat.


    Der einfachheit halber und weil ich meißtens eh keinen ganzen meter brauche greife ich hier auch immer auf die Originale vom Leebmann zurück ;)

  • Die Wahrscheinlichkeit auf überlagertes Material zu treffen ist immer vorhanden. Sogar in meinem Keller, wo ich verschiedene Sorten von Kraftstoff-, Öl- und Wasserschläuchen gelagert habe. Natürlich alles mit Datenblättern und Zertifikaten sowie unter kontrollierter Atmosphäre:smile:.

  • Die Wahrscheinlichkeit auf überlagertes Material zu treffen ist immer vorhanden. Sogar in meinem Keller, wo ich verschiedene Sorten von Kraftstoff-, Öl- und Wasserschläuchen gelagert habe. Natürlich alles mit Datenblättern und Zertifikaten sowie unter kontrollierter Atmosphäre:smile:.

    Dann pass aber auf, dass dir keine Bierflasche im Keller runter fällt - sonst ist das mit der "kontrollierten Atmosphäre" Geschichte und die Alkoholdämpfe lösen das ganze gehortete Material in Null Komma Nix komplett auf. :smile:


    Gruß Ralf