Wer könnte mir weiter helfen?...

  • Hey Ho. Danke für die ganzen Antworten. Ich hab noch eine Frage zur Vergaserrevision: welche Teile sollte ich kaufen? Gibts da ein Kit? Wenn ja, hat einer einen Link? Würd das die nächsten Wochen mal versuchen anzugehen. Aber erst wenn ich alles zusammen habe. Und ein Umzug steht auch noch an. Da muss dir Pegaso wohl per Hänger hin. Aber ich hab da zumindest die Aussicht auf einen Schrauberplatz

  • Hi,

    nach den Erfahrungen mit den Keystar kram hätte ich auch Topham empfohlen. Düsen und Düsenstock bekommst Du auch wenn verfügbar zB bei Hessler, da der Mikumi auch bei Suzuki als 42er, 36er und 33er verbaut wurde. Aber Topham hat eigentlich alles und noch viel wichtiger, keinen Müll..

    Zum Beispiel hier Schwimmernadel, Schwimmernadelsitz mit Dichtung ( Nr. 41 und 40) . Leerlaufgemischnadel mit Unterlegscheibe, Feder und O Ring. ( Nr. 31,30,29,28 ) kannst Du schon mal raussuchen.

    https://www.mikuni-topham.de/D…Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

    ( Immer als päärchen, hast ja zwei Gaser)

    Ob die Unterdruckmembran defekt ist, kannst Du erst sehen wenn der Gaser raus ist und Du die Abdeckung oben auf dem Gaser abgenommen hast. Membran vorsichtig raus nehmen und gegens Licht halten und schauen ob Löcher oder Risse in der Membran zu sehen sind.

    Vermutlich ist die Nadel vom Düsenstock auch mit schlonz belegt, den kriegst Du gut mit Petroleum ab. Schön mit feinmotorik und nem weichen sauberen Lappen und nicht fallen lassen beim putzen. Wenn die Düsen ( sehen aus wie Schlitzschrauben mit Loch ) ausgebrochene Ecken haben dann sollten die neu. Die Größen stehen auf der Düse drauf. Auf keinen Fall mit Reibaalen etc die Düsen sauber machen. Druckluft und Petro. und Nitro Verdünnung reichen meistens aus. Mit ein bisschen Einweichzeit. Oder auf die schnelle mit Ultraschall.

    Mikumi habe ich eigentlich mit der Grundeinstellung immer eine sehr gute Basis gehabt um dann weiter einzustellen. ( Sogar bei der F ;) , kleiner Scherz .-) )

    Beim Vergaser gilt, Eile mit Weile, nix mit Gewalt alles mit Ruhe. Das Material ist ziemlich weich und schnell vergnaddelt . Wenn irgendwas fetgegammelt ist dann erstmal Rostlöser drauf und über Nacht liegen lassen, dann mit Wärme und viel Gefühl und gutem passenden Werkzeug.

    Schwimmer würde ich nicht bestellen, die sind meistens in Ordnung .


    Viele Grüße


    Thorsten

  • elektrisches Kraftstoff Absperrventil

    Was ist das

    Der klassische Benzinhahn hat 3 Stellungen: Zu, Auf, Reserve.

    Auf ZU stellt man ihn nach der Fahrt, um zu verhindern, dass der Tank bei Fehlern im Vergaser ausläuft.

    eine Fehlerquelle mehr

    Der Einsicht folgend, dass der größte Fehler beim Computer immer der Mensch davor ist: Beim Motorrad ist das im Prinzip auch so:

    Der Hahn wird aus Vergesslichkeit, Bequemlichkeit ... (Liste von Ausreden) eben nicht geschlossen, was diese Lösung insgesamt unzuverlässig macht.


    Motorradhersteller haben daher automatische Lösungen erdacht:

    • Pneumatisch: Unterdruck über einen Schauch aus dem Vergaser öffnet den Hahn.
      Nachteil ist, dass der Motor erstmal laufen muss, bevor er versorgt wird - das Henne-Ei-Problem.
      Denn bei - aus welchem Grund auch immer - leerem Vergaser kommt man nicht so schnell los.
      Deshalb haben solche Benzinhähne eine zusätzliche Stellung oder eine Schraube, die Benzin auch ohne Unterdruck fließen lässt.
    • Elektrisch: Während eingeschalteter Zündung ist der Hahn auf.
      Das würde ich als die zuverlässigste Lösung ansehen und wenn die (nicht genannte) Motorradwerkstatt sich für diesen Umbau entschieden hat, dann vermutlich nicht grundlos. Bei Nachrüstung ist diese Lösung auch einfacher als die pneumatische, wenn ein Unterdruckanschluss fehlt.

    Da lob' ich mir doch den Einspritzer, da gibt es solche Probleme nicht :)


    Eckart

  • Da lob' ich mir doch den Einspritzer, da gibt es solche Probleme nicht :)


    Eckart

    Solche nicht aber andere ^^

    Kabelbruck, kaputte Pumpe, verstopte Düse, ...


    Vergaser Motorräder haben meist auch ein anderes Alter. Der größte Vorteil ist aber der Verbrauch und die automatischen Einstellungen an Temperatur und Luft.

  • Kabelbruck, kaputte Pumpe, verstopte Düse, ...

    Bei meiner Dakar BJ 2003 mit 50tkm alles nicht gehabt.
    Da wären aufgrund des Alters die Vergaser schon längst fällig gewesen.:eekout:

  • Hi,

    .......nicht zu vergessen die defekten Unterdruck Membranen im Hahn die gerne im Winter gar nicht mehr so flexibel sind und sich weigern zu pumpen. Defekte Pumpen habe ich ehrlicherweise mehr gehabt als defekte Benzinhähne. Und ich bin ziemlich penibel und zickig, was Wartung und Zustand der Mopeten angeht.

    In der K 75 c einmal Pumpe defekt, K 100s einmal Pumpe fest und defekt, K75 RT defekt vom Vorbesitzer, einmal auf der Fahrt Tankinnenschlauch geplatzt.

    Nur Pumpen Systeme, XJ Pumpen Ausfall 2x während eines kurzen Stops und einmal nach dem Winter. Unterdruckmembran bei XL gewechselt. NTV Pumpe defekt. VStrom war noch nicht mit der Pumpe dran 8-)

    Also ganz ehrlich, aber sooooo Wartungsfrei sind die nicht wirklich. Dann lieber nen Hahn den Ich vergesse zu zu drehen und wegen eigener Schuld dann ne Pfütze ist, als das den Zeitpunkt des Ausfalls das Universum bestimmt.

    Der einzige wirklich echte, richtig gute Vorteil der Einspritzer / Spritpumpen Systeme war bisher, der Betrieb im Winter ( und das macht ne Menge wett) . Nix orgeln, nix warten, etc. . Knopf drücken und Brumm, bisschen Choke beim losfahren meist den kurz nach m losfahren weg und brumm brumm...... bei der V Strom noch nicht mal das, da geht das sogar auch automatisch...... :smile:

    Also ich find Hahn zum auf und zu schon ganz ok ;):smile:;)




    Viele Grüße


    Thorsten

  • Ja und das ABS und der wesentlich geringere Verbrauch und und und....
    Ich habe ja immer etwas das Gefühl, ne Vergaser F fährt man nicht ganz freiwillig. :giggle:

  • Ja und das ABS und der wesentlich geringere Verbrauch und und und....
    Ich habe ja immer etwas das Gefühl, ne Vergaser F fährt man nicht ganz freiwillig. :giggle:

    Jetzt könnte man den thread völlig eskalieren lassen und mit Bioanteil, Super+, … anfangen.

    Du hast aber recht die O-Ringe und Dichtungen werden einfach alt, hart und porös.

    Egal ob im Vergaser, Benzinhahn oder sonst wo.

    IMG_20210910_143611_autoscaled.jpg

    IMG_20210910_151534_autoscaled.jpg

  • Achtung OT:


    Ach quatsch, wir lassen hier nichts eskalieren, dafür bin ich zu sehr harmoniebedürftig.
    Einfach n bissele Quatsch gemacht und etwas necken.
    Da liegt ja das Übel, die alten F´s sind halt oft noch n paar Jährchen äter und das merkt man dann eben an den von Dir erwähnten Punkten.

    Bei meinem Wiedereinstieg hatte ich auch ne Ur-F auf dem Plan um erst mal zu schauen ob meine Sozia überhaupt gefallen daran hat, da wollte ich für den Versuch nicht so viel ausgeben. War dann aber doch froh ne besterhaltene Dakar gefunden zu haben.
    Mittlerweile sind wir sehr viel unterwegs und da haben wir auch etwas mehr in eine noch mehr soziataugliche Tiger 900 Rally investiert.
    Gut, sind halt mal 15t€ und rund 1t€ an Zubehör wie Koffer und Co......
    Aber halt auch 4 Jahre Garantie wobei es passieren könnte, dass die neue Tiger 1200 vorher die 900er ablöst.

  • Hi,

    .......nicht zu vergessen die defekten Unterdruck Membranen im Hahn die gerne im Winter gar nicht mehr so flexibel sind und sich weigern zu pumpen. Defekte Pumpen habe ich ehrlicherweise mehr gehabt als defekte Benzinhähne. Und ich bin ziemlich penibel und zickig, was Wartung und Zustand der Mopeten angeht.

    In der K 75 c ............

    Ja und das ABS und der wesentlich geringere Verbrauch und und und....
    Ich habe ja immer etwas das Gefühl, ne Vergaser F fährt man nicht ganz freiwillig. :giggle:

    Hihi,

    :giggle::wave:tatsächlich ist es so, das die F so ein bisschen wie Urlaub und Erinnerung an früher für mich ist, so herrlich simpel oder anders gesagt

    die Ur F ist für mich so, wie Honda seine Einzylinder hätte bauen sollen :rofl1:(Ich meine hier die XL und XB 500er Serie. Nix gegen die Zweizylinder)

    und ...... ein bisschen wie früher, wenn wir auf m Parkplatz am R4 oder 2CV und den Mofas schraubten, vier Schraubenschlüssel, ne Zange und ein Hammer haben im Grunde gereicht :) :smile:.

    Man kommt schnell an wesentlich Teile ran und die Sache läuft. Das mag ich tatsächlich sehr an der Ur F .

    Allerdings sind ja auch noch nen paar andere Pferdchen im Stall die da moderner, mit besserem Fahrwerk, mehr Leistung und Langstrecken-tauglichkeit aufwarten ....... von der Garagen Kollegin Ihre GS würde ich zum Beispiel nicht gerne haben wollen, ist mir schon wieder zuviel Gedöns drumrum, dann lieber die Transalp ...... ( ist vermutlich hier ketzerisch zu schreiben das man nicht alles in und von Blau Weiss hat.... )

    Aber so ein bisschen Nostalgie ist schon ok find ich ......


    Viele Grüße


    Thorsten

  • lieber die Transalp ...... ( ist vermutlich hier ketzerisch zu schreiben das man nicht alles in und von Blau Weiss hat.... )

    Alles gut.... ich hab auch zwei schicke TA 600:



    Die 50th anniversary nur für schön Wetter, die schwatte für Reisen.

    Zum Endurowandern die gestrippte Dakar :victory:

  • Ich schließ mein Thema hier mal ab. Hab’s aufgegeben. Die Pegaso ist heute abgeholt worden. Finde einfach keine Zeit für zwei Mopeten. Stecke gerade meine Knete lieber in die V-Strom. Irgendwann wird mir hoffentlich nochmal eine F über den Weg laufen. Dann soll’s so sein. Danke für alle eure helfenden Worte und Tipps!


    Auf bald!


    Kai

  • Ich schließ mein Thema hier mal ab. Hab’s aufgegeben. Die Pegaso ist heute abgeholt worden. Finde einfach keine Zeit für zwei Mopeten. Stecke gerade meine Knete lieber in die V-Strom. Irgendwann wird mir hoffentlich nochmal eine F über den Weg laufen. Dann soll’s so sein. Danke für alle eure helfenden Worte und Tipps!


    Auf bald!


    Kai

    Sehr gute Entscheidung und wenn F, dann R13 natürlich! :thumbsup2: