Dabei ist die berüchtigte grüne Steuerleitung gemeint.vom Zündschloss kommend welche den ladestrom regeln bzw steuern soll.
Spannung Die Bordspannung/Zündungsplus/"Klemme 15" um genau zu sein. Strom regelt der Regler nicht.
An Zündungsplus ist die Beleuchtung und die Zündbox/CDI/"Motorsteuergerät".
Der Regler regelt die Ausgangsspannung soweit, bis er an der grünen Senseleitung (auf Deutsch Fühlerleitung) ca. 14.2 Volt sieht.
Damit will man allfällig Spannungsverluste in Kabel, Stecker und Schalter zwischen dem Reglerausgang und der Bordspannung nach dem Zündungsschalter ausgleichen.
Ist der Spannungsverlust z.B. 0.8 Volt (was sehr hoch wäre, im Normallfall sollte der maximal 0.2 Volt sein) so ist am Reglerausgang ca. 15 Volt zu erwarten,
Problem: Die Batterie hängt direkt am Regler und nicht an der Bordspannung. Wird die Batterie mit z.B. mit 15 Volt geladen ist dies viel zu viel ist. Das Wasser in der Batterie fängt an zu "kochen" bzw. wird in Sauer- und Wasserstoff aufgespalten. Somit sinkt der Flüssigkeitsstand. Wenn man nicht stets destilliertes Wasser, bzw destilatgleisches Wasser, nachgiesst, trocknet die Batterie aus und geht kaputt.
Achtung: Bei Regler ohne Sense-Anschluss ist der Masse-Anschluss oft Grün. Falsch wäre es, wenn diese grünen Kabel vom Regeler mit den grünen Leitung vom Bordnetz verbinden würde. Die richtige Lösung ist, dass man wie am original Regler eine Öse an crimpt und diese am gewohnten Ort festschraubt.
(Sorry Rolf, aber das muss sein. )