Spannungsregler

  • Dabei ist die berüchtigte grüne Steuerleitung gemeint.vom Zündschloss kommend welche den ladestrom regeln bzw steuern soll.

    Spannung :signhere: Die Bordspannung/Zündungsplus/"Klemme 15" um genau zu sein. Strom regelt der Regler nicht.

    An Zündungsplus ist die Beleuchtung und die Zündbox/CDI/"Motorsteuergerät".


    Der Regler regelt die Ausgangsspannung soweit, bis er an der grünen Senseleitung (auf Deutsch Fühlerleitung) ca. 14.2 Volt sieht.

    Damit will man allfällig Spannungsverluste in Kabel, Stecker und Schalter zwischen dem Reglerausgang und der Bordspannung nach dem Zündungsschalter ausgleichen.


    Ist der Spannungsverlust z.B. 0.8 Volt (was sehr hoch wäre, im Normallfall sollte der maximal 0.2 Volt sein) so ist am Reglerausgang ca. 15 Volt zu erwarten,


    Problem: Die Batterie hängt direkt am Regler und nicht an der Bordspannung. Wird die Batterie mit z.B. mit 15 Volt geladen ist dies viel zu viel ist. Das Wasser in der Batterie fängt an zu "kochen" bzw. wird in Sauer- und Wasserstoff aufgespalten. Somit sinkt der Flüssigkeitsstand. Wenn man nicht stets destilliertes Wasser, bzw destilatgleisches Wasser, nachgiesst, trocknet die Batterie aus und geht kaputt.


    Achtung: Bei Regler ohne Sense-Anschluss ist der Masse-Anschluss oft Grün. Falsch wäre es, wenn diese grünen Kabel vom Regeler mit den grünen Leitung vom Bordnetz verbinden würde. Die richtige Lösung ist, dass man wie am original Regler eine Öse an crimpt und diese am gewohnten Ort festschraubt.


    (Sorry Rolf, aber das muss sein. :angel2:)

  • Spannung sollte aber nicht höher gehen.

    Mal bitte ohne Licht messen!

    Das ist schon recht hoch mit Licht.

    Und verschieden Drehzahlen!

    Nicht dass das untergeht. Kontrolle ist besser.



    Meine Erklärungen sind oft quick'n dirty,

    soll ja das Mopped wieder laufen

    und man kann auch sehen, ob jemand liest und nachfragt, bzw. auf Fragen antwortet;-)

    Das gibt es durchaus, dass da die wichtigen Dinge nicht beantwortet werden;-)

    Soll schon vorgekommen sein.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • 14,5 V also und mit erhöhter Drehzahl?

    Das darf kein Zehntel mehr höher, wenn dien Multimeter stimmt.

    Oberes Limit!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wären noch 2 Tips, die ich Dir ans Herz lege:


    1. Der Junge muss an die frische Luft (Regler verlegen)

    2. Unter der Sitzbank ist kein Stauraum, da muss frische Luft hin und sonst nichts.


    Für die Verlegung gab es hier mal eine Skizze für hinter den Schnorchel am Kühlwasserausgleichsbehälter.

    Da muss mal jemand anders suchen. ich hab jetzt genug in alten Beiträgen geforstet.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Laderegler versetzen Ur-F 650 (Umbau mit Bildern und technischer Zeichnung)

  • Wenn die Bakterie voll geladen ist... :/

    Die Batterie ist gegenüber den anderen Verbrauchern Pille-Palle. Die Spannung ist nicht von der Batterie sondern vom Spannungsregler vorgegeben.

    Man beachte: Es ist keine Laderegler sondern nur ein simpler Spannungsregler. Den interessiert die Batterie überhaupt nicht.


    Habe ich geprüft. Ohne Licht

    ( Verbraucher) ca 0,2 Volt höher.

    Wenn es mit deinem Messspitzen möglich ist. Miss mal beim Stecker vom Regler die Spannung zwischen der grünen und roten Leitung.

  • Ui, ich hab so ein MTP schon länger hier liegen und noch nicht eingebaut. Dann sollte man im Umkehrschluss besser ein digitalen Voltmeter anschließen zum ständigen beobachten und das lieber am Spannungsregler anstatt Batterie?

  • Wie soll da was anderes gemessen werden?

    Ich hab Überwachung direkt an der Batterie.

    Gleicher Stromkreis.

    Du hast auch den mit BMW Stecker und grüner Leitung?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ok, ich habe den 4734 das heisst also plug and play.

    Hoffentlich ist damit nichts, die Garantie läuft ja trotzdem ab :/

    Ich starte meine große Revision - Umbau erst im Winter in aller Ruhe, wenn die Tage kürzer werden zuviel am Paddel soll ja Spaß machen.

    Habe aber momentan einen Rasenmäher Tank dran werde den die Tage vorsichtshalber einmal testen.

  • Schließ ihn mal an, lass laufen und miss alles durch. Muss dafür ja nicht eingebaut sein.

    Oder quatsch mit MTP über Kulanzregelung.

    Ich denke die sind da offen für.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo ....


    ich habe das gestern mal ausprobiert, der Alte bei Standgas und mehr 14,33 V der MTP 14,5 und plus. Beim umstecken von alt auf neu (zuerst den Sensestecker ab), viel mir sofort auf wie heftig warm die gelben Leitungen vom alten Regler waren. Dabei lief die Maschine vorher nur ca. 3 - 4 Minuten, ich war erstaunt. Die Batterie war eigentlich frisch geladen ist aber nicht mehr die neueste.

    Hab dann gewartet bis die 3 von der Lima komplett abkühlten und beim MTP begleitend gefühlt. Auch fix warm war aber kein Vergleich jedoch die sind auch dicker.

    Habe das beim alten wiederholt, da kam mir das nicht mehr so extrem vor. Jetzt kann ich mir gut vorstellen wie schnell eine Überhitzung statt finden kann.

    An den Steckverbindungen sind soweit keine Anzeichen zu sehen und der Regler ist erst außerhalb platziert seit ich die habe bzw. das hier mitbekommen hatte.

    Hoffentlich ist der MTP kein Montagsfabrikat, werde mir dieses Voltmeter anschaffen den originalen kurz als Indikator nehmen und noch mal umfangreicher im Fahrbetrieb testen.

    Wenn sich das negativ verhält, kontaktiere ich den Shop.