Ruckdämpfer für F 650

  • snow hab dich mit hinzu gefügt.


    Noch mal für alle als Erklärung.

    Die Tabelle ist keine Bestellliste.

    Sie wurde erstellt um Erfahrungen mit dem Dämpfer der ersten Serie zu verdeutlichen.


    Ich trage trotzdem jeden der Interesse an der zweiten Serie hat ein, da das hilft eine Abbild der Nachfrage zu zeigen. Wenn diejenigen die aktiv an Planung und Erstellung des Dämpfers beteiligt sind, den Startschuss geben, wird es sicher eine neue Liste in welcher Form auch immer geben. Mein Wunsch wäre das ganze in einen neues Thema zu machen, in dem sich jeder mit gewünschter Anzahl eintragen kann. So vervollständigt sich eine Liste von selbst.


    Das hier ist noch kein Bestell-Thread sondern ein Thread für Erfahrungen und Vorschläge.


    Wer sich trotzdem schon mal vormerken will kann das tun.

  • Servus miteinander,

    auf diesen Weg möchte ich mich dann auch vorstellen und mich für 2 Dämpfer (Reserve ist nie verkehrt) anmelden.

    Ich, Andreas, komme aus München und habe mir Ende 2022 eine 95er zugelegt.
    Witterungsbedingt halt noch nicht all zu viel gefahren, aber den verbauten Dämpfer mehrt mal leider schon.

    Andreas

  • Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    ja
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti immer noch zufrieden
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota ja
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x

  • Und zerschnippelte Gipserbecher ala vosse


    Wenns gonz arg brennt geb ich moin Reservedämpfer her...aber nur wenns lichterloh brennt

    Bring morga moi 94er Radnabe samt NOS Dämpfer zum Bastler zwecks Referenzvergleich

    Nexte woche hat der meeting mim Fabian bei der sico und dann habbe die alles zamme was nötig ist....um die Liste der Nachzügler zu besänftigen


    Rolf

  • Möge das Meeting kommen

    Berthold hat sich überzeugt..


    94er Radnabe mit 94er Kettenradträger samt gebrauchtem Ruckdämpfer drinne

    Und meinen NOS dazu..

    Mal schauen.obs in der Neuauflage weniger Spiel ergibt..


    Brauch selbst 10st für meine Frazzenbucher..Tendenz steigend..


    Und wenn die SICO ebbs taugt..

    Schwebt mir die nexte Baustelle vor

    Es wird ja,weltweit nach Ansaugstutzen gesucht..

    Auch davon hab ich einen NOS....🙄


    Mal abwaade unn gugge

  • Hallo

    Bin neu hier und habe eine F650 mit Beiwagen.

    Zu ihr komme ich zwar erst Mitte Ende März, weil ich bis dahin in Griechenland unterwegs bin, aber ich habe eure Initiative mit der Nachfertigung verfolgt und finde sie gut.

    Ende Mai bin ich dann mit der F650 unterwegs, Richtung Irak und danach geht es noch nach Georgien und Armenien und wieder zurück.

    Also wenn ihr in diesem Zeitfenster einen fertigt, nehme ich euch gerne einen ab.

    Gruß

    Oli

    Unterwegs mit:

    Suzuki DR125 ; BMW F650 Gespann ; Honda Transalb 600 ;

  • Motorrad Bj Km Drehspiel Beilagen Ergebnis User Interesse an Dämpfer mit weniger Spiel
    F 650 ST 1998 30000
    keines keine Konstantfahrt, Beschleunigen ab ~2500 U/Min: Stark verbessert Eintopfer
    +4000 inzwischen
    ca. 2mm
    keine s.o., aber Neu-
    auflage mit strammerer Erst-
    montage wäre wohl vorteilhaft
    wäre bei Neuauflage dabei
    Pegaso
    1993 34000 ja 1mm Schlauch
    ="= Hempi
    ja
    F650ST 99 199.000 Nix keine rpr61 ja
    F 650 ST
    1997
    80.000
    keines
    keine weicheres Verhalten wie vorher, Beschleunigung ab 2500 U/min gut
    Bastler
    ja
    F650 1993 33tsd keines keine viel weniger ruckeln bei 2500, Butterweiches einrucken Matotti ich bin total zufrieden
    F650 1995 68tsd keines keine Kraftübertragung Kette und Strecken viiiel weicher, Matotti immer noch zufrieden
    F 650 1995 47tsd
    ja keine bin auch zufrieden, aber Drehspiel ist offensichtlich famster ja, aber nur wenn mal jemand einen Messschieber in die Hand nimmt
    F650 99

    136 000


    Nein
    Ja
    Viel weicher :victory: Super
    Jorge ja bin dabei
    F650 97 25500 ja
    merke keinen Unterschied
    Hobbyrider ja
    Aprilia
    F650
    94
    95
    beide
    ca. 50000
    ja
    ja
    0,8-1,0 mm Volker_F650 ja
    F650 st
    00 32000 ja keine viel angenehmer
    MCRuppi ja
    F650 98 40000 ja -
    - Der-Hannes eventuell
    F650 Nabe 99
    Kettenträger
    94 und 98
    nein bis 0,5mm OK
    nicht gefahren FunduroFan ja
    F650 98 19.500 - - keine Erfahrungen
    Terzian ja
    F650 99 - - keine Erfahrungen B13 ja
    F650 95 - - keine Erfahrungen Ravensburger69 ja
    F650 96 30000 ja ca.1mm Schlauch alter, harter Dämpfer: 1mm Drehspiel neuer Dämpfer: 2 mm Drehspiel ohne Schlauchunterlage. Mit Schlauch kein Spiel DanielS ja
    F650 1993 58000 ja Fahrradschlauch Mit altem Ruckdämpfer unter 3000 upm kein Fahren möglich, neuer ruckDämpfer mit fahrradschlauch unterlegt bis 2600 bis 2700 upm kein Problem läuft insgesamt ruhiger Quota ja
    F650 1995 43000 ja nein das Motorrad läuft viel ruhiger bis auf Drehzahl knapp über 2000U/min Maico nein
    F650 1995 52000 ja, ohne Beilage ca. 1mm Fahrradschlauch Zuerst neuen Dämpfer ohne Beilage getestet. Deutlich besser zu fahren wie vorher. Danach noch Beilage zugepackt. Sehr gutes Ergebnis. Fahren ab 2.500/min ohne Ruckeln, 50 Km/H wieder im 4 Gang möglich. Damon Evtl. ja, zur Zeit zufrieden. Mal sehen wie lange es hält. Würde mir noch einen Dämpfer in Reserve hinlegen.
    F650 1998 75000
    Im Trockenversuch spielfrei nein keinerlei Interesse daran, dass ein (für mich) passendes Werkzeug verändert wird vosse nein
    F650
    1996
    55000
    Einbau ohne Kraft, kein Spiel
    nein
    kein Unterschied spürbar
    uli
    nein
    F650 1997
    --- --- --- --- Spitz ja
    F650 1999 --- --- --- --- Kossler ja
    F650 1998 53000 Einbau ohne Kraft, kein Spiel Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet RPU ja 2x
    F650 1994 --- --- --- --- snow ja
    F650 1995 --- --- --- --- 95er ja 2x
    F650
    1994 --- --- --- --- oliver_grimm ja
  • ist gebongt, gute Reise. Zur Not leg ich mir einen mehr hin.


  • servus;


    Fahrradschlauch ist eine mir bekannte Lösung, die aber Arbeit für jeden Winter bedeutet. Da ich noch mehrere alte luftgekühlte VW's habe, versuche ich Mehrarbeit zu vermeiden ;)

    Rolf
    Danke für dein Angebot. Falls die Reparatur mit dem Fahrradschlauch Gipsbecher nicht möglich ist, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

    Ich wünsche einen angenehmen Wochenstart.

    Andreas

  • Hallo Hempi, solltest du nochmals welche produzieren? Würde ich gern noch ein Satz haben wollen.

    1. wurde die F650 ST ab 97 gebaut und auch als solche verkauft...somit ist EZ95 schlicht gelgen weil 95 gab´s nur die Ur-F 650


    2. Obliegt der Nachbau der Ruckdämpfer beim Bastler und Patrick pflegt nur die Liste ein mit Spiel oder nicht bei Einbau und auch ob Bedarf


    3. Hat Patrick Hempi schon mehrfach hingewiesen,das dies nur ein Bestand darstellt,aber keine

    Bestelliste


    Rolf

  • Guten Abend, ich habe gestern mein Rad ausgebaut weil ich den Wellendichtring am Ritzel austauschen wollte (Leider hat das nicht geklappt). Auf jeden Fall hab ich mir dabei natürlich den Dämpfer angeschaut.


    IMG_20230115_171421_HDR.jpgIMG_20230115_171443_HDR.jpgIMG_20230115_171503_HDR.jpg


    Das ist wohl Temperatur bedingt? Bastler hat gemeint dass der Werkstoff wohl nicht optimal für unsere Anwendung ist. Man kann auch deutlich erkennen dass die Formschrägen fehlen, da der Verschleiß einseitig ist. Leider bin ich immernoch nicht dazu gekommen die dxf Datei zu erstellen. Ich hoffe diese Woche klappt es. Und für den Termin morgen mit SICO wünsche ich nochmal viel Erfolg! Gruß famster

  • Das ist wohl Temperatur bedingt?

    Sieht schon irgendwie angeschmolzen aus, läßt sich für mich aber auf den Bildern nicht eindeutig erkennen. Wärme könnte an dem Bauteil allerdings nur durch Reibung und/oder Verformungsarbeit entstehen :g:


    Man kann auch deutlich erkennen dass die Formschrägen fehlen, da der Verschleiß einseitig ist.

    Wie meinst Du das, für mich sieht es vollflächig aus :confused:

  • Weiß...

    diese gleichmäßigen vollflächigen "Abriebe" hab ich beim Berthold auch zu sehn bekommen..

    Müßte ich meinen Nachbau direkt ausbauen,obs der auch hat...


    Reibung und Wärme entstehen auch beim stauchen und dämpfen der Rucke...dafür ist der Ruckdämpfer gedacht,nur sollte der robuste sein und nicht Soooo schnell verschleißen,das mit jedem Reifenwechsel auch den Dämpfer erneuern kannst


    Mal schauen was SICO auf die Reihe kriegt

  • Man kann auch deutlich erkennen dass die Formschrägen fehlen, da der Verschleiß einseitig ist.

    Wie meinst Du das, für mich sieht es vollflächig aus :confused:


    Hallo Gerd, ich hab nur die schlimmsten stellen fotografiert. Erstens ist mir aufgefallen das zwischen den dämpferpaaren die anscheinend beim dämpfen belastete fläche stärker verschlissen ist, was ja auch Sinn macht.

    Dann gibt es auf dieser Seite Flächen die von der brücke weggehend besser aussehen. Ich denke weil die Flächen besser an dem Steg anliegen.

    Gruß famster

  • Hallo Fabian,

    Erstens ist mir aufgefallen das zwischen den dämpferpaaren die anscheinend beim dämpfen belastete fläche stärker verschlissen ist, was ja auch Sinn macht.

    Jepp - die Flächen, welche die Antriebskraft übertragen werden deutlich länger und stärker belastet als die, die nur gelegentlich das Schleppmoment des Motors verkraften müssen.

    Dann gibt es auf dieser Seite Flächen die von der brücke weggehend besser aussehen. Ich denke weil die Flächen besser an dem Steg anliegen.

    Dafür habe ich auf die Schnelle auch keine Erklärung. Eigentlich sollten doch leichte Differenzen bei den Formschrägen (sofern überhaupt vorhanden) weitestgehend durch die Elastizität des Dämpfers ausgeglichen werden :g:


    Gruß

    Gerd