Tauschmotor / Tauschmotorrad ..... was tun?

  • Informativer Film, das Thema hatte ich vor kurzem bei meiner Honda und meine aufgepimpte Sitzbank wieder etwas abpolstern lassen.

    Mir tat der Hintern nicht nur weiterhin weh sondern schlief dazu noch ein und ich saß auf dem Motorrad nicht mehr im.

    280 ist ein stolzer Preis, aber dafür bestimmt bei einer renommierten Adresse.

    Eine Geleinlage würde ich gern mal probieren da gehen die Meinungen auseinander.

    Ist leider kein kostenloses Experiment, da gibt es anscheinend unterschiedliche Qualitäten an Gelkissen.

    Ärgerlich wenn sich heraus stellt das man nicht der Typ dafür ist, sprich nichts gebracht hat oder gar schlechter ist.

  • Jutta Um so mehr muss man deine Arbeit loben, deine Sitzbank ist auch gut geworden. Jedenfalls von der Passform. Das mehrfarbdesign ist wirklich Luxus, den ich mir gegönnt habe...wie du sagst. Ich würde vermutlich nur Schrott machen, sowas ist nicht meine Welt.


    Hobbyrider Ich denke mal, das Gel jedem gut tut wenn es richtig gemacht ist. Geleinlagen kommen eigentlich mehr aus dem Fahrrad und dort ist die Devise: schmal und leicht. Führt dazu das der Druckpunkt falsch am Popo anliegt, mehr in der Ritze statt am Knochen und dann hilft auch kein Gel mehr. Am Moped mit seiner Breite kommt das Problem garnicht erst auf. Zumindest bei den meisten. Ich hab allerdings mal einen getroffen, der auf seiner Harley mit Seitenkoffer die komplette Breite mit dem Po belegt hat. Für den hilft ein Gelkissen dann auch nimmer.

  • Ich denke mal, das Gel jedem gut tut wenn es richtig gemacht ist. Geleinlagen kommen eigentlich mehr aus dem Fahrrad und dort ist die Devise: schmal und leicht. Führt dazu das der Druckpunkt falsch am Popo anliegt, mehr in der Ritze statt am Knochen und dann hilft auch kein Gel mehr. Am Moped mit seiner Breite kommt das Problem garnicht erst auf. Zumindest bei den meisten.

    Es geht zwar am Ursprungsthema vorbei, aber für die Dimensionierung eines Gelkissens und damit für den Sitzkomfort ist der Abstand der Sitzknochen entscheidend. Der ist sehr individuell und kann ermittelt werden, indem man sich (möglichst unbekleidet) für eine Weile auf ein Stück Styropor oder Wellpappe setzt, das auf eine möglichst harte Unterlage (z.B. Treppenstufe) gelegt wird. Den Abdruck (und damit Größe und Position des Gelkissens) kann man anschließend gut erkennen und ausmessen - bei der Auswahl eines Fahrradsattels z.B. hat das bei mir zu einem völlig neuen und unproblematischem Sitzkomfort geführt, obwohl der Sattel zunächst ziemlich unbequem aussieht...:giggle:


    Nicht zu vernachlässigen ist auch die Wahl der Unterbekleidung: Ich hatte auf meiner Kuh und auch auf dem Kälbchen auf längeren Fahrten manchmal mit einem einschlafenden Hinterteil zu kämpfen, es wurde bisweilen sogar schmerzhaft und zog sich bis in die Beine. Nicht förderlich für die Fahrsicherheit. Abhilfe brachte der Rat eines Kumpels, doch mal Radlerhosen zu probieren - ein vollkommen neues Fahrgefühl, selbst nach 500 Km keine Probleme mehr! :thumbcool:

  • Stimmt jetzt driften wir ab wäre eigentlich ein separates Thema.

    Vielleicht als Ergänzung, ich habe wohl ein empfindlichen Popo kann aber mit dieser Sitzbank Ausführung leben. Hat sich definitiv verbessert, vorher wurde es relativ fix unangenehm und die Intervalle verkürzten sich. Ich hatte 150 bezahlt ein Jahr gefahren und 25 für die Nacharbeit. Die Arbeit ist Top (allein schon der Bezug) das bekommt nur ein Profi mit dem richtigen Werkzeug hin.

    Hätte ich nachträglich ein Gelkissen einbauen lassen, wären 100 fällig gewesen, obwohl er mir das letztes Jahr für 180 angeboten hatte. Das Kissen kostete letztes Jahr 60 und nun 80, ob es da solch qualitative Unterschiede gibt, konnte ich nicht recherchieren. Chefin, prinzipiell hast du Recht und ist auch nachvollziehbar aber so pauschal scheint das leider nicht zu sein. Es wird auch gesagt härter wäre besser insbesondere beim Fahrrad. Ich habe bei meinem Mountainbike einen QL Sattel und würde sagen eine Verbesserung um gute 50% zum originalen und das Fahrrad war nicht billig.

    Da kam wie Eintopfer erwähnt, das mit dem ermitteln der Sitzknochen zum tragen plus die Form. Die Sitzbank meiner F lasse ich ja auch noch machen, da werde ich schwer in mich gehen ob nicht doch mal mit Geleinlage, am liebsten wäre mir eine Sitzprobe mit paar Km. Aber ich klage auf hohem Niveau wenn man mal bedenkt wie komfortabel unsere Sitzbänke gegenüber manch kleinen modernen Sitzauflagen sind. Diese Lösung finde ich auch interessant:


    https://www.advvagabond.com/te…rad-sitzbank-erfahrungen/

  • Mir war wichtig endlich nicht mehr herumzurutschen wie auf einer Bananenschale.

    Und dann immer in die schei... Mulde rein...

    Aufgepolstert und mit dem Zeug bespannt, was BMW als Anti-Rutsch einarbeitet.

    Super geil! Nahtgedöns und Multicolor war mir bums, sowas brauch ich nicht. Aber endlich gute Sitzposition und das immer an der Stelle, auf die ich aufgesessen bin und nicht an jeder Kreuzung halb auf dem Tank waren mir 200 € bei einem sehr guten Mopedsattler in Magstadt bei mir um die Ecke wert. Der ist inzwischen sehr ausgebucht....

    Tip Top!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Sodele,

    Wer auf d'Nacht noch was zum Lesen braucht:

    Hab jetzt erst übers WE eine etwas längere Fahrt mit der neuen Alten machen können (Urlaub zwecks Auftrag unterbrochen/verkürzt).

    Erst noch schnell Gepäcktaschenhalterungen drangeschraubt. Windshield abgeschraubt und gedacht, ich könnt das von Bärbel dranmachen... Falsch gedacht, altes wieder drangeschraubt.... (Lektion 27: Erscht gucken, dann schrauben! - dann kommt mer auch zeitig weg!)

    Freitag kurz nach Mittag dann endlich los - dachte ich. Mein kleines grünes Mistkäferle (oben grünmetallic unten hinten schwarz) hat sich aber erst mal geziert. Hat sehr lange gebraucht.... kurz vorm Hinschmeißen kam sie dann aber doch. Kammer noch mit leben, wenn se erst mal warm ist, läuft se auch.


    Was gewöhnungsbedürftig ist für mich bzw. mir aufgefallen ist:

    - sie läuft leiser und ruhiger als meine gute alte Bärbel (bei ihr habe ich gespürt und gehört, dass ich fahre - ob das schon lange das Kurbelwellenlager war???)

    - sie zieht besser, reagiert insgesamt schneller (hab zum ersten Mal eine Schlange von gaaanz vielen Autos am Stück überholt ohne zu zweifeln, dass ich das schaffe.... zugegeben, ganz vorne fuhr ein Traktor und ich konnte fast bis Mitteldeutschland voraussehen ^^)

    - sie läuft ganz ungern untertourig, z.B. mal so eben ne kleine Schaltfaulheit im niedrigen Gang durchstehen macht se nicht, sie geht halt aus .... Bärbel hat das durchgetuuucktuucktuckert...

    - was heißt es, wenn die Temperatur auf dreiviertelneune steht? Genau! Das is ne Uhr!

    - A propos Temperatur, Rottweiler Stadtverkehr 3-400 m bei Tempo 20 mit bissle stop-and-go Temperaturlämple an - bei moderater Außentemperatur (Lüfter wie vorausgesagt ausgefallen :( )

    - Spritverbrauch ca. 5 Liter bin ich zufrieden

    - windshieldbedingt bläst mir bei offenem Visier geballter Fahrtwind voll auf die 12

    - hab s'Gefühl, sie ist einen Tick höher als meine, trotz meiner abgefrästen Sitzbank. Kann das sein?

    - Ständer ist steiler/höher angebracht und schnappt deshalb auch leichter zurück, wenn nicht genug Gewicht draufliegt: Ab sofort eher hangabwärts und nicht mehr -aufwärts parken

    - und sie wird bei ganz normaler Landstraßenfahrt sehr heiß für mein Empfinden; ich hatte immer warme Knie, kenne ich so nicht. Kühlmittelstand passt, Temperaturleuchte aus.


    Ah, ja, Rolf, hast du zufällig zwei Schräuble übrig und dich gewundert, wo die hingehören? :whistle: Zwei neue hat mir nach einem kleinen Zwischenfall gestern Abend ein netter Harleyfahrer gesponsort.


    Merci nochmal allerseits für Tat- und Ratschläge, Unterstützung, Hilfe usw.

    Jutta

  • Schräuble hab ich schachtelweise alle Kaliber,aber vonne Revision ist nix über in den Revisionsdosen


    Könnte Dir ein ST Federbein einbauen,kommts 4,5cm tiefer aber Seitenständer ist dann zu Lang,stehts senkrecht und Hauptständer ist dann auch zu lang fürn ST Bein...bekommst DU nimmer hoch...ist für mich Ochsen schon ne Quälerei und ich hab Gewalt


    Ruckdämpfer ist deiner gewesen mit deinen Rädern

    aber Vergaser sind sehr mager eingestellt im Leerlauf...siehe TÜV Bericht..müsste man noch rausdrehn auf 4,0 beide Vergaser statt 2,5 extra fürn TÜV


    Ist halt eine Spieleritis die mit Choke zum Leben zu erwecken..Dauert es Vorspiel halt bizzele länger,aber wehe wenns mal auf Temperatur ist...

    Kenn ich von meiner roten nicht anders;)

  • Kriege mir auch hin

    Rücklicht vom Unfall haste schon drinne mit Segen vom TÜV

    Kommt halt noch der Radlauf nach per post..

    Brauchste die okinalen schräuble dazu..dann ist der unfallrahmen leer..moi haxe bleibt trotzdem steif seit lochenpass 2013