2. Gang springt wieder raus

  • Geht eigentlich, danke für die Info.


    Dann werde ich in Zukunft auf jeden Fall beim Schalten Ruhe walten lassen, damit mein Getriebe noch lange hält. Bis jetzt geht nur gelegentlich zwischen 3. & 4. Gang so was wie Leerlauf. Dann muss ich mir bei gezogener Kupplung Zeit nehmen und vorsichtig einen Gang einlegen. Dabei war schon mal ein Krachen zu vernehmen. Ich denke mir aber: ein Rotax hält das aus.

    Bei meiner Guzzi geht's gar nicht ohne akustisches Feedback. Da kracht's immer.


    Viel Spaß beim Getriebebasteln!


    LG Rolf

  • Bis jetzt geht nur gelegentlich zwischen 3. & 4. Gang so was wie Leerlauf. Dann muss ich mir bei gezogener Kupplung Zeit nehmen und vorsichtig einen Gang einlegen. Dabei war schon mal ein Krachen zu vernehmen.

    Eigentlich hat so ein unsynchronisiertes Klauengetriebe es ganz gern, wenn man es sehr schnell schaltet und die Klauen somit möglichst kurz an ihren Gegenstücken vorbeirattern bis sie einrasten (die Motordrehzahl sollte daher beim Hochschalten auch nicht zu sehr abfallen). Wichtig ist nur, dass die Kupplung dabei bestmöglich trennt - tut sie das bei Dir (die beim Rotax verwendete Nasskupplung kann das allerdings prinzipbedingt nie so sauber wie eine Trockenkupplung)? Ist die Kupplung richtig eingestellt? Ist der Schalthebel gerade und stößt nirgends an? Ziehst Du den Schalthebel weit genug durch?


    Selbst mein Boxer (bei dem der Getriebeeingang im Gegensatz zum Rotax mit Kurbelwellendrehzahl rotiert) läßt sich nahezu geräuschlos schalten, wenn ich den Gang schon drin habe bevor das Getriebe überhaupt mitbekommen hat, dass ich schalten will ;)

  • @Corsicanec Du hattest recht. Der Scheibe auf dem Hebel war schon wackelig (2-3mm Spiel). Wenn wer den Motor offen hat besser kontrollieren. Kostet auch nur 13 EUR.


    Grüße

    Steve

  • Hallo, @stevey10 ,

    Ich bin froh, dass ich in irgendeiner Form dazu beigetragen habe, das erneute Zerlegen des Motors zu verhindern.

    Einfache Montage und gute Saison!

    Nickolay

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.