Zündspulen testen

  • Nabend zusammen,


    ich brauch mal wieder fachmännischen Rat von euch denn mein Kälbchen ist aktuell kein Teamplayer mehr :(


    Hab sie gestartet und sie sprang, wie immer, sofort an und lief ca. eine Minute ruhig. Danach fing sie an "unrund" zu laufen und kämpfte damit den Leerlauf zu halten. 15-30 Sekunden später ging sie dann auch aus. Seither lässt sie sich nicht mehr starten. Hab sie dann in die Garage geschleppt und auseinander genommen. Am Vorabend bin ich mit dem Kälbchen noch ~50km gefahren - problemlos.


    Kerzen ausgebaut und mit Zündspule an Masse gehalten, gestartet -> kein Funke bei beiden Spulen


    Hab den Notschalter getestet, er tut was er soll. Den Seitenständer Schalter habe ich nur mechanisch getestet. Gang rein, Seitenständer raus -> Relais klackt. Seitenständer rein -> Relais klackt & Benzinpumpe springt an. Scheint also auch OK zu sein. Leerlauf ist auch OK (Grüne Lampe leuchtet im Leerlauf, geht aus wenn Gang eingelegt ist).


    - Benzin ist OK (Pumpe pumpt, Einspritzung spritzt ein)

    - Abgas ist OK

    - Sauerstoff ist OK

    - Fehlerspeicher ist leer


    Mein Verdacht liegt daher bei den Zündspulen. Eine Kerze war etwas schwärzer als die andere. Ich vermute das eine Spule schon defekt war (die Hauptspule - schwarze Tülle) und nun die zweite Hops gegangen ist. Allerdings hat sie "erst" 75tkm runter, soweit ich weiss sind die Zündspulen zuverlässig.


    Gibt es eine Möglichkeit die Zündspulen zu testen bevor ich nun auf Verdacht zwei neue kaufen muss?



    Vielen Dank & viele Grüße


    Matthias

  • Mein Verdacht liegt daher bei den Zündspulen. Eine Kerze war etwas schwärzer als die andere. Ich vermute das eine Spule schon defekt war (die Hauptspule - schwarze Tülle) und nun die zweite Hops gegangen ist. Allerdings hat sie "erst" 75tkm runter, soweit ich weiss sind die Zündspulen zuverlässig.

    Uuuups


    Auch wenn ich die Versager fahr und dazu noch eine Boxer mit selbem Leiden

    Check mal deine Zündkabel auf Brüche...

    Ist an der Boxer Vibrationsbedingt ein immer widerkehrendes Leiden welches mich zum mitführen eines Reservezündkabels nötigt...Boxer nur auf 1 Hängetitte fährt sich gaaaanz schlecht und austausch on tour dauert 20 Minuten

    An meiner F hab ich die auch prophylaktisch erneuert samt Stecker...und ja,ich hab sogar neue Beru Blech auch wenn Hinz und Kunz mich verrupfen...NKG kommen rein wenns soweit ist


    Zündspulen halten ewig solange die Iso nicht porös wird und Wasser eindringt

  • Hast du den Zündgeber kontrolliert?

    1. Widerstandsmessung

    2.metallische Ablagerungen am Zündgeber


    Von der Beschreibung her könnte es "passen"

  • keine Ahnung ob es hier eine Anleitung gibt.


    Für die wahrscheinlicher Späne-Variante muss man den LiMa Deckel entfernen, dann sieht man den Zündgeber.


    Für die Widerstandsmessung kann ich in Rep-Anleitung schauen, die ist aber für das Modell mit einer Zündkerze.

  • Danke, hab auch gerade mal in die Rep Anleitungen geschaut. Leider finde ich dort nirgends wie hoch der Widerstand vom Zündgeber sein soll. Je nachdem wie morgen das Wetter ist würde ich einfach mal den LiMa Deckel abnehmen. Gibts da auch eine Deckeldichtung?


    Allerdings habe ich den Wert für die Primärwicklung der Zündspule gefunden: 500±50 mOhm.


    Die Zündspule hat 3 Pins, leider steht hier nirgends welche Pins die Primärwicklung mit Strom versorgen. Der dritte Pin wird wahrscheinlich eine Kontrollleitung für's Steuergerät sein?!

  • da ist eine Dichtung verbaut.


    Schau mal in deiner Anleitung nach "Induktivgeber".


    In meine Anleitung steht 190 hoch -300 Ohm.


    Ich gehe davon aus das ist ein Formatierungsfehler. Also 190-300 Ohm.

  • Bei den Einspritzern gibt's kein Zündkabel. Da stecken die Spulen direkt auf den Kerzen. Wäre also zu einfach ^^

    Achtung: Das stimmt so nur Teilweise.

    Es gibt die Single-Spark mit klassischer Zündspule, Zündkabel, einem Kerzenstecker und einer Zündkerze und es gibt die Twin-Spark (ab ca. 2004) mit zwei Zündkerzen und den Zündspulen in den Kerzensteckern.


    Gibt es eine Möglichkeit die Zündspulen zu testen bevor ich nun auf Verdacht zwei neue kaufen muss?

    Zu erst schauen ob überhaupt ein Signal vom Kurbelwellensensor zum Steuergerät kommt und ob vom Steuergerät ein Zündsignal an die Spulen geschickt wird. Das Zündsignal wird auch an die Tachoeinheit geschickt um die Drehzahl anzuzeigen.

  • Oh, dachte das wäre bei der Single-Spark identisch. Danke für die Aufklärung!


    Ich nehme an das "Zündsignal" kann man mit einem Digitalmultimeter (besser oszilloskop) messen. Die Primärwicklung muss ja mit 12V versorgt werden, wodurch sich ein Magnetfeld im inneren der Spule aufbaut. Erst durch Unterbrechung der Stromzufuhr der Primärwicklung fällt das Magnetfeld zusammen und generiert dabei für die Sekundärwicklung die Hochspannung. Das wird hier bei der 3-Pin Variante wohl auch so sein. Korrekt?



    Off topic: Weiss zufällig jemand was die farbigen Tüllen aussagen?

  • Die Primärwicklung muss ja mit 12V versorgt werden, wodurch sich ein Magnetfeld im inneren der Spule aufbaut. Erst durch Unterbrechung der Stromzufuhr der Primärwicklung fällt das Magnetfeld zusammen und generiert dabei für die Sekundärwicklung die Hochspannung.

    So funktioniert das Grundlegend deswegen ja meine Frage

  • Spulen ausmessen ist nicht so einfach. Zwar kann man den ohmschen Widerstand messen und damit einen Kabelbruch ausschliessen, aber das wars auch. Wenn die Sekundärwindung auf die Primärspule durchschlägt ändert sich fast nix am ohmschen Widerstand, aber es wird definitiv kein Zündfunken mehr erzeugt...bzw keine Hochspannung. Nur mit Multimeter fast nicht auszumessen. Hierfür wäre ein Induktivitätsmessgerät nötig. Induktivität haben aber nur die wenigsten Messgeräte.

  • Ui wie kann man erfahren wie das funktioniert ist echt Neuland für mich. Gibt es da Literatur?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Gute Animation Michel,


    bestimmt für einige Aufschlussreich.

    Das meinte ich eigentlich nicht, ich bin ja noch aus der Kontaktzündung Generation mit Umbau auf Elektronik.

    Sondern dieser ganze Zündsignal und Steuergeräte Kram. Das sind für mich böhmische Dörfer habe bis jetzt immer einen Bogen gemacht.

    Werde mich mal drum kümmern, kann so nicht bleiben.

    Vielleicht fällt mir doch noch mal eine GS / Dakar vor die Füße :) dann habe ich schon mal die Grundlagen.

    Das hier ist auch mal interessant ... https://mosfetkiller.de/?s=zuendspulen


    VG Torsten

  • Nunja. Früher gab es den Kontakt bzw. Zündunterbrecher. Der gab drehzahlabhängig mechanisch angetrieben den Spannungsimpuls an die Zündspule.

    Heute ist im Bereich der Lichtmaschine der Zündimpulsgeber (Vergleichbar mit dem ABS Sensor mit dem ABS Ring), der das Signal ans Steuergerät liefert und das dann an die Zündspule. Der Zündzeitpunkt wird über die Software definiert. Alles ohne Mechanik und Verschleißfrei.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ne das ist mir klar meine Motorräder sind ja aus den 90zigern.

    Der letzte Satz hat von KöfferliRebel hatte mich irritiert ich war schon beim Bussystem.

    Weil man immer irgendwas liest von Steuergeräten, auslesen und haste nicht gesehen.

    Mein Skoda z.B. (Firmenwagen) von 2005 hat tatsächlich Xenonlicht und rechts ist defekt. Nicht einfach diese teure Leuchte wechseln, nein wahrscheinlich das Vorsteuergerät und wenn ganz viel Pech das Hauptsteuergerät. Und das kann dann nur Skoda einbauen wegen Programmieren, das ist eigentlich die ganze Karre nicht mehr Wert.

    Aber zurück zum Thema, ich hoffe der Matthias ist weitergekommen und hat neue Erkenntnisse.

    .

  • Leider wurde das Wetter nicht besser. Kam bisher noch nicht dazu nachzuschauen.


    Hab gerade mal in die Rep. Anleitung geschaut wie der Lima Deckel abgenommen werden kann. Dort ist zu lesen das die zentrale Verschlussschraube am Deckel zu lösen ist und griff mit BMW Nr. 12 5 500 einzusetzen ist. Ist dieses BMW Spezialwerkzeug unbedingt nötig? Muss ich das Motoröl vorher ablassen? Hatte den LiMa Deckel noch nie ab... Gibt's dabei irgend etwas zu beachten?


    Bzgl. dem Kurbelwellen Signal: Wenn die Einspritzung funktioniert kann ich eigentlich davon ausgehen das ein Signal vom Sensor kommt - korrekt?

  • Ist dieses BMW Spezialwerkzeug unbedingt nötig?

    nein



    Muss ich das Motoröl vorher ablassen?

    nein, aber das Motorrad soweit wie möglich nach links kippen/legen. Es wird trotzdem ein wenig Öl herauskommen, das eben auffangen.


    Hatte den LiMa Deckel noch nie ab... Gibt's dabei irgend etwas zu beachten?

    da ist eine Anlaufscheibe, die eben nicht verlieren/vergessen, klebt gerne am Deckel


    Bzgl. dem Kurbelwellen Signal: Wenn die Einspritzung funktioniert kann ich eigentlich davon ausgehen das ein Signal vom Sensor kommt - korrekt?

    ich gehe von ja aus, die Frage ist dann aber wie wird das Signal im BMS verarbeitet.


    Hier mal ein Link zu einer, wie ich finde, recht guten Doku. Am Ende wird zwar die G650 GS behandelt, das sollte aber prinzipiell so sein wie bei der F650 GS.

    https://doczz.net/doc/6058929/…ion-fehlersuche-im-system

    Einmal editiert, zuletzt von rotax () aus folgendem Grund: Richtigstellung Antwort

  • sers,

    ein defekter/sterbender hallgeber ist auch ne fehlerquelle, die ähnliche symptome wie bei dir zeigt.


    die hallgeber bei den boxern sind bekannt dafür, dass die so ab / um 60-70.000km gerne ihren geist aufgeben und oder tlw haarrisse kriegen und wasser eindringen kann. nach austrocknen gibt sich der fehler dann. das kanns hier natürlich nicht sein, da der hallgeber geschützt im lima-gehäuse liegt.

    - Fehlerspeicher ist leer

    heisst, du kannst die obd diagnose auslesen, richtig?

    wenn ich jetzt mal von der r1150rs hochinterpolier und davon ausgehe, dass du mit MotoScan ausliest, gibts nen tipp:

    da bekomme ich, wenn der motor aus ist ne fehlermeldung von den hall-gebern ( die triggern den zündimpuls im steuergerät ). klar, wenn die maschine aus ist. ein eintrag im fehlerspeicher wird nicht erzeugt
    wenn der motor läuft, ist alles schön, keine fehlermeldung.

    die hallgeber lassen sich bei den aktuatoren in motoscan auch per hand ein und aus schalten. hab damit noch nicht rumgespielt, ob und welche meldung da generiert wird, aber vllt. hilfts dir ja irgendwie.


    gruss ralph