Ein paar Fragen

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe heute die Beleuchtung der Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige gewechselt. Ich hatte diese komische Leuchte mit Kunststoffmantel verbaut.


    16440951739178162523930057152997_autoscaled.jpg


    Habt ihr die original auch alle da verbaut? Wofür ist denn der Kunststoff? Ich habe jetzt eine ganz normale Leuchte mit dem selben Sockel ba9s rein.


    Beim Entfernen der Tachowelle hab ich außerdem einen o ring gefunden der genau in die Überwurfmutter der Welle passt. Hab die Mutter aber nicht mit dem o Ring montieren können, also hab ich ihn entfernt. Gehört der da überhaupt hin?


    Desweiteren suche ich nach faltenbälgen. Standrohr 60mm, Rauchrohr 41mm und länge ungefähr 220±10 mm. Weiß jemand wo es die gibt?


    Danke! Liebe Grüße und noch einen schönen Abend


    famster

  • Aber die sind unten mit 65 mm ein bisschen groß, kann man das ein bisschen schrumpfen oder muss das unbedingt mit Kabelbindern gequetscht werden?

    Das mit Kabelbindern einfach irgendwie festzuzurren finde ich suboptimal. Ich würde an entsprechender Stelle einen passenden Streifen selbstklebendes, ruhig etwas härteres Moosgummi um den Holm kleben und darauf den Faltenbalg festziehen. Wenn Du an der Stossstelle etwas Luft lässt, kann der Balg auch besser 'atmen'.

  • OK gut, danke!


    Nächste Frage:

    Wie bekommt man tote Insekten aus dem Tacho? Kann man das irgendwie öffnen oder die Ringe entfernen und die Scheibe rausnehmen damit ich an die Insekten rankomme?


    Gruß famster

  • Wie bekommt man tote Insekten aus dem Tacho? Kann man das irgendwie öffnen oder die Ringe entfernen und die Scheibe rausnehmen damit ich an die Insekten rankomme?

    Ich habe sowas schon einmal gemacht, um ein angelaufenes Glas zu reinigen - allerdings nicht bei der F, sondern bei einer GS500E. Den Tacho für die F gibt es nur komplett - daher nehme ich an, dass auch hier das Glas mit einer Bördelung gehalten wird (habe mir das bei der F aber noch nie genau angeschaut). Mit seeeehr viel Geduld und Vorsicht läßt sich so eine Bördelung in der Regel mit verschieden großen Schraubenziehern aufhebeln und mit einem Stück Hartholz wieder verschließen (dabei auf die Gummidichtung achten!).


    Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand mit einer besseren Idee...

  • Hi,

    ich würde nicht versuchen, die Bördelung selbst zu öffnen !
    Dafür gibt es Spezialfirmen, die sich auf die Instandsetzung von alten (mechanischen) Tachometern spezialisiert haben und das nötige Gerät dafür vorhalten.
    = damit der Tacho anschließend wieder wasserdicht ist und es aussieht wie Original.........
    Da es nicht um eine aufwendige Instandsetzung (z.B. Tachogetriebe defekt) handelt, sondern nur um öffnen, reinigen und wieder verschließen, dürften die Kosten im Rahmen bleiben.
    Beispiele: https://www.tachoreparatur24.com/ oder hier: https://www.weinhoeppel.de/
    oder hier selbst suchen: https://classic-portal.com/old…/tacho-instrumente-uhren/
    = alle Firmen, die Oldtimer Tachos reparieren, sind dazu in der Lage


    Alternativen:
    1. Ludger anschreiben, ob er noch einen Tacho hat.....
    2. Tacho ausbauen, Schnecke hinten (da, wo die Welle reingeht) abmontieren, trockene Pressluft (Kompressor mit Wasser/Ölabscheider oder Sprühdose mit Druckluft) und hoffen, dass man die Insekten ausgeblasen bekommt.


    Gruß Ralf

  • damit der Tacho anschließend wieder wasserdicht ist und es aussieht wie Original

    Ich habe das zwar damals so hinbekommen (der Tacho funktioniert heute noch und ist dicht, von der Öffnung ist nichts zu sehen), aber das war schon extrem aufwändig und vor allem ein Geduldspiel. Ist ganz bestimmt nicht verkehrt, das durch Profis mit Spezialwerkzeug machen zu lassen, eventuell nachdem man es wie von RPU vorgeschlagen versucht hat (reicht ja vielleicht auch, wenn man die Insekten danach nicht mehr sieht):

    Tacho ausbauen, Schnecke hinten (da, wo die Welle reingeht) abmontieren, trockene Pressluft (Kompressor mit Wasser/Ölabscheider oder Sprühdose mit Druckluft und hoffen, dass man die Insekten ausgeblasen bekommt.

    Schließlich sind die Viecher ja auch irgendwie dort hineingekommen... :cursing:

  • Hallo zusammen,



    das Problem mit den Insekten in den Anzeigen habe ich auch.


    Ich bin es aber noch nicht angegangen.


    Wo es einen Eingang gibt kann man bestimmt auch mit Druckluft ausblasen.


    Grüße Neon58:wave:


  • Vielen Dank für die Infos. Tachoreparatur 24 ist bei mir um die Ecke. Vielleicht kann ich ja meine Tachos hinfahren :eekout: