Ventilspiel bei 33000 km kontrollieren ?

  • Würde Ventilspiel nur kontrollieren, wenn sowieso Zündkerzenwechsel und Ölwechsel angesagt ist. Wenn eh alles abgeschraubt ist, dann kommt's auf die 6 Schrauben vom Ventildeckel auch nicht mehr an.

    Aber ne Werkstatt wird wohl eher nur Hackchen setzen, Fantasiezahlen ins Protokoll schreiben und ne fette Rechnung schreiben, als das tatsächlich zu kontrollieren. Mir jedenfalls wurde das öfters berechnet, obwohl Battrie offensichtlich nichtmal ausgefasst wurde.

    Nur: Ohne Ausbau Batterie kommt man da natürlich nicht ran. Das Blockierwerkzeug kostet gerade mal um 6€.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Muß zum kontrollieren wirklich blockiert werden? So lange alles passt und man die Nockenwellen nicht runter nehmen muss ist doch der Ausbau des Ventildeckels kein Beinbruch. Kenne mich bei der GS aber nicht aus und ein Fehler ist es bestimmt nicht. Vor allen wird es so nicht vergessen. Wird die Steuerkette locker beim Abbau des Ventildeckels?

  • Muß zum kontrollieren wirklich blockiert werden?

    Nein


    So lange alles passt und man die Nockenwellen nicht runter nehmen muss ist doch der Ausbau des Ventildeckels kein Beinbruch.

    Ja


    Kenne mich bei der GS aber nicht aus und ein Fehler ist es bestimmt nicht.

    Was ist kein Fehler?

    Wird die Steuerkette locker beim Abbau des Ventildeckels?

    Nein.

    Der Steuerkettenspanner sollte vor dem Ausbau der Nockenwellen entfernt werden und da ist es sinnvoll, wenn die Kurbelwelle vorher mit der Schraube arretiert wird.


    bob-muc

  • Was ist kein Fehler?

    Blockieren, obwohl es nicht nötig ist zum kontrollieren.


    Der Steuerkettenspanner sollte vor dem Ausbau der Nockenwellen entfernt werden und da ist es sinnvoll, wenn die Kurbelwelle vorher mit der Schraube arretiert wird.

    So wie die Steuerkette locker wird, sollte vorher arretiert werden.

  • Aber ne Werkstatt wird wohl eher nur Hackchen setzen, Fantasiezahlen ins Protokoll schreiben und ne fette Rechnung schreiben, als das tatsächlich zu kontrollieren.

    Bild beim Händler gemacht, dann wurde auch das Häckchen gesetzt :ok:
    20190703.jpg

  • Hallo Zusammen,

    das Ventilspiel bei meiner F650GS aus 2004 wurde bei 52T km geprüft und eingestellt, nun hat SIe 60.000 km und ist 4 Jahre älter.
    Fährt sich alles normal nach meinem Empfinden und die Werkstatt lässt sich das ca. 200EUR kosten nur prüfen und ggf.einstellen. Karre wird eigentich jedes Jahr gecheckt und Service gemacht.


    Würdet ihr das Ventilspiel jetzt erneut prüfen?


    Danke für wertvolle Erfahrungswerte.

  • BezahlenMitWürde

    BMW

    Du hast es so gewollt

    Oder selber checken..

    Mach ich alle 20tkm..Seit meine 99er sus der Gsrantie eaus ist hat die keine Werkstatt mehr von innen gesehn

  • Würdet ihr das Ventilspiel jetzt erneut prüfen?

    Wenn es mein Motorrad wäre und ich sicher sein könnte, dass bei der letzten Kontrolle/Einstellung sauber gearbeitet wurde: Nein, die Arbeit würde ich mir bei der Gesamtlaufleistung und der gefahrenen Strecke seit der letzten Inspektion auf jeden Fall sparen.


    Das Ventilspiel 'altert' nicht, sondern das Prüfintervall wird nur von der gefahrenen Strecke abhängig gemacht (10.000 Km in Deinem Fall). Die Erfahrung lehrt, dass sich bei Motoren mit Tassenstösseln im allgemeinen und bei 'unserem' Rotax im Besonderen nach einer Einfahrzeit von etwa 20.000 - 30.000 Km am Ventilspiel unter normalen Bedingungen so gut wie nichts mehr ändert.


    Wenn es Dich aber besser schlafen lässt: So viel Aufwand ist das Prüfen nun auch wieder nicht, und es kann auch selbst durchgeführt werden (evtl. mit Hilfe einer Reparaturanleitung) - dann müssen nur etwas Zeit, schmutzige Finger und ggfs. eine Fühlerblattlehre investiert werden.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Nein, auf keinen Fall wird da ein anderer Wert rauskommen. DAs ist Geld zum Fenster raus geworfen.

    Das Ventilspiel kann sich nur im Betrieb verändern. 8.000 km sind nicht viel. Die Veränderung passiert ja nur im Ventilsitz und dafür sind 8.000 km nicht viel. Da kannst du ruhig bis 70.000 km warten.


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Würdet ihr das Ventilspiel jetzt erneut prüfen?
    ...
    Danke für wertvolle Erfahrungswerte

    Mein Erfahrungswert richtet sich eher nach Rolfs Prinzip des Gewollthabens, d. h. ich beauftrage Inspektionen eigentlich immer so, wie der Wartungsplan von BMW das vorsieht. Damit muss man sich keine Gedanken machen oder fragen, ob man sollte oder müsste. Wartungskosten gehören einfach mit zu den Kosten der Fahrzeughaltung und zwar zu den planbaren anders als Defekte, die einen unerwartet ereilen und oft sehr viel höhere Kosten bedeuten - deswegen ja die Wartung als Vorbeugung.


    Aber man kann es natürlich auch anders handhaben.


    Deinen Zahlen nach hättest Du ja noch 2000 km frei bis das 10000km-Intervall seit der letzten Inspektion herum ist und wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, ist das zugleich Deine jährliche Fahrleistung, sodass man diese Arbeit unter diesen Umständen ohne schlechtes Gewissen auch noch mal ein weiteres Jahr verschieben könnte. Unschön ist da nur das unübersichtliche Raster, weil eine jetzt ohne diese Kontrolle durchgeführte Inspektion eben unvollständig wäre im Sinne des BMW-Wartungsplans, mithin auch das Attribut scheckheftgepflegt verliert, was zu bedenken ist, wenn man noch einen möglichen Verkauf in der Zukunft im Auge hat.


    wenn mir der Motor/das Fahrzeug es wert ist

    Antworten wie diese helfen wohl eher weniger weiter, weil das keine richtige Wirtschaftlichkeitsberechnung ist, als nicht verraten, ob das Fahrzeug es wert ist.

    Dafür müsste man (Du) den Wert des Fahrzeugs in Relation setzen zu einem "Eventualschaden" der dem durch versäumte Arbeiten verursachten Totalschaden multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit seines Eintretens entspricht. Das ist natürlich schwierig und auch mir nicht möglich. Aber man wird davon ausgehen können, dass die Intervalle so bemessen sind, dass ein möglicher Schaden bei pünktlicher Durchführung der Arbeiten so gut wie ausgeschlossen ist und weil ja nicht für jede Wartungsarbeit ein anderer krummer Wert festgelegt werden kann, um die Arbeiten zu bestimmten Terminen zu bündeln, steckt da eine unbekannte Reserve drin. Man wird also zunächst von einer sehr geringen Ausfallwahrscheinlichkeit ausgehen dürfen, sodass eine eventuelle Rechnung noch zugunsten des Verschiebens ausgehen dürfte, ob aber um 10000 km wie von Uli vorgeschlagen, maße ich mir nicht an zu beurteilen.

    Aber man kann also bei einer so geringen Jahreskilometerleistung hoffen, dass auch noch eine weitere Verschiebung kein Problem nach sich zieht ... außer einem Wartungsstau.

    Fährt sich alles normal nach meinem Empfinden

    Die Kontrolle wäre wohl nicht vorgesehen, wenn es immer rechtzeitig - also vor möglichen Schäden - deutliche Signale gäbe.

  • Oder selber checken..

    Mach ich alle 20tkm..

    Und? Wie oft musstest Du dabei auch korrigieren?

    bei 22tkm das einzige mal

    seither beschränkt es sich auf kontrolle und gut isses..

    Was sich bis dahin gesetzt hat bleibt

    Eher vermute Ich neue Kolbenringe bei 300tkm..

    Bin jetzt bei 0,5L Ölverbrauch von Inst zu Inst..

  • Das ist meine norddeutsche Kurzfassung und es ist ja nicht nur das Ventilspiel. Auch Kette, Kettenspanner und Laufschienen sollte auf Verschleiß geprüft werden. Und somit meines Erachtens ganz wichtig, Vertrauen in die ausführende Wekstatt! Und dann bin ich wieder an dem Punkt, mit Deinem Vertrauen in die Werkstatt, Deiner Wertschätzung des Fahrzeuges und Deinem Portemonnaie.

  • Sag ich doch:

    Die Erfahrung lehrt, dass sich bei Motoren mit Tassenstösseln im allgemeinen und bei 'unserem' Rotax im Besonderen nach einer Einfahrzeit von etwa 20.000 - 30.000 Km am Ventilspiel unter normalen Bedingungen so gut wie nichts mehr ändert.

    Muss man natürlich abwägen gegen:

    Unschön ist da nur das unübersichtliche Raster, weil eine jetzt ohne diese Kontrolle durchgeführte Inspektion eben unvollständig wäre im Sinne des BMW-Wartungsplans, mithin auch das Attribut scheckheftgepflegt verliert, was zu bedenken ist, wenn man noch einen möglichen Verkauf in der Zukunft im Auge hat.

  • Wenn Ich abwäge

    Kermit machte gerade Ihren Motor der 169 auf nach 200tkm ohne nennenswerte Pitting und Verschleißspuren

    MotoRisto ist mit seiner R13 gar bei 300 tkm..

    Und jener macht sich sorgen ob eine Ventileinstellungsüberprüfung gerechtfertigt sei...

    Geh bitte