Dichtung für den Tank

  • Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob die Maße stimmen.......


    .... Dichtung Tankdeckel 16117657172 ....

    Aus meiner Sicht hast du das falsche Motorrad bei deiner Suche ausgewählt.

    16117657172 ist nicht für die F 650 Typ 169.

    Siehe Verwendungsliste:

    RealOEM.com - Teilesuche


    Ich denke Pos. 5 # 16112328477 ist die Richtige:


    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog


    RealOEM.com - Teilesuche


    Vermutlich aber nicht lieferbar: https://www.leebmann24.de/deckeldichtung-16112328477.html

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Vielen Dank für die Hilfe ! Michel  macgyver


    Entweder ich stelle mich bei der Suche zu Blöd an oder das Angebot an Original BMW Deckel Dichtungen ist ausverkauft.


    Kann mir jemand sagen wie man mit den Spezifikationen vielleicht eine Nachbaute finden kann? :confused:


    Danke im Voraus vom blutigen Anfänger


    Tom :eekout:

  • Ich würde mich nicht zwingend auf Onlineangebote verlassen.

    Rufe deine BMW-Händler im Umkreis an und Frage nach. Das kann zur Not auch ein BMW-Autohändler sein.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Tommy,


    die von MAC eingestellte Tankdichtung von Motorrad-Stark sollte an deiner 97er Vergaser F passen.

    In der Artikelbezeichnung steht zwar Dichtung Tankdeckel 97/ST(= Sonderbauart), sie ist aber auch für die FUNDURO passgenau)


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger ,


    ich muss zur Klarstellung hier nochmals nachfragen :


    in diesem Thread hatte ich ja mal meinen TANKDECKEL( bzw. Verschluss) zerlegt

    f650.de/forum/index.php?thread/&postID=385084#post385084


    das große grau/grüne Ding ( Achtung F650 BJ1993 ) ist für mich das Bauteil was hier im Thread für eine F650 ( 97er ) benötigt wird bzw. defekt ist ?


    &thumbnail=1&thumbnail=1




    Hat das Teil bei einer F650 ( 1997 ) im Deckel echt solche Löcher ? oder gehört das eher als Dichtung unter den Tankeinfüllstutzen ?


    pasted-from-clipboard.png


    Dann wäre das Bild bzw. die Beschreibung von Motorrad Stark nicht korrekt !? :g:


    nach diesem Hinweis :


    Meine neu gekaufte F650 ist mir auf der Heimfahrt vom Kauf schon abgesoffen - Wasser im Tank.


    würde ich ja tippen die Dichtung im Tank VERSCHLUSS ( Teil Nr. 16 ) ist "undicht",

    aber NICHT die Dichtung unter dem Tankeinfüllstutzen ( Teil Nr. 6 )


    pasted-from-clipboard.png


    Ob es die Dichtung im Tankverschluss tatsächlich EINZELN zu kaufen gibt wage ich gerade zu bezweifeln :g: aber es ist schon spät , kann mich auch irren..... :bangin:


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac ,

    zunächst vielen Dank für den Hinweis.....

    ja... ist schon sehr spät(2.30 Uhr) und eine genaue Antwort kann ich dir zurzeit nicht geben da ich die Beiträge nochmals lesen muss.


    Hier vorab ab einige generelle Auskünfte aus meinen Erfahrungen:

    - die dicke Deckeldichtungen unten am Tankverschluß ist selten defekt.

    Ob man diese vorgenannte Deckeldichtung einzeln bekommt weiß ich zurzeit nicht( muss mir die Zeichnungen von LEEbmann genauer ansehen)


    - meist ist die große Dichtung zwischen Tankverschluß und dem Tank, porös, defekt oder nur falsch aufgesetzt.(siehe Angebot Motorrad Stark dazu)

    Dh.: sie ist falsch herum montiert oder sitz an der falschen Stelle und darum tretten anschl. Benzindämpfe aus oder dringt Feuchtigkeit/ Wasser ein.


    Darum wäre es nicht schlecht wenn uns der Fredstarter mitteilt welche spezielle Tankdichtung er tatsächlich benötigt!


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo all,

    lt. Profilbild hat Tom das MÜ-Modell " FUNDURO " (Bj. ab Herbst 96-1999) mit klappbaren Tankdeckel in der Tankverkleidung.

    Dazu gibt es zunächst von mir eine Zeichnung von LEEBMANN wo auch rechts der klappbare Tankdeckel anzeigt wird.

    -siehe beigefügten LINK


    Auf der Grafik sieht man unter Nr. 5 die " Deckeldichtung" mit der Artikel-Nr. 16112328477 die aber eigentlich Tankstutzen-Dichtung heißen müsste.

    Sie ist etwas größer, hat mehrere Aussparungen da der Tankstutzen anders geformt ist wie vom Vorgängermodell(UR-F, Bj. 93-96)

    Wie bereits mitgeteilt, ist sie häufig defekt, porös oder wurde schlicht und einfach zB. bei einem Werkstattbesuch falsch aufgesetzt oder montiert.


    Hier sieht man den Tankstutzen der "FUNDURO" für den klappbaren Tankdeckel :

    DSCI8244.JPG


    und hier sieht man sehr gut die große Dichtung an der Unterseite die dann den Tankinhalt abdichtet:

    DSCI8246.JPG


    Diese Dichtung entspricht auch dem Angebot unter Motorrad Stark.



    Die von Mac angesprochende dicke grüne Dichtung am unteren Teil vom Tankdeckel selbst gibt es vermutlich nicht als Ersatzteil.

    Sie ist sehr robust und selten undicht (ob man eine ähnliche Austauschdichtung über einen Fremdanbieter bekommt ist mir nicht bekannt)


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()