Sind Probleme aufgrund geringer Laufleistung und längerer Standzeit erwartbar?

  • Und da wäre eventuell noch die Frage: die Bilder zeigen die GS mit Kofferhaltern für die Vario-Koffer.

    Wo sind denn die schönen Stücke? Oder hat der Gebrauchtteiledealer die dann doch separat als ET im Angebot?!

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Nur mal so: Ich liebe Enduros und wollte eine GS haben. Für meine Tochter hatte ich eine CS gekauft und wollte sie einige Zeit fahren, damit ich sicher sein kann, dass das Moped gut ist (sie macht in Kürze auch den Führerschein). Was soll ich sagen? Die Scarver fährt sich absolut genial, macht sehr viel Spaß, ist dabei super zu handeln. Die gewünschte GS ist jetzt auch eine Scarver. Jetzt stehen zwei vor der Tür.


    Vorsicht Suchtgefahr! Die CS Scarver ist ein geniales Moped mit dem man nichts falsch machen kann!



    Gruß Michael

  • Da ich selbst zwei Riemenfahrzeuge bewege kann ich sagen das der Riemen auch für unbefestigte Straßen geeignet ist , reine Crossstrecken würde ich ihm dann allerdings nicht antun. Dafür ist CS nicht gemacht . Alles andere geht damit gut . Ist gutmütig zu fahren, der Sprittverbrauch passt , mit Gepäck geht auch und was für mich ein Punkt war/ist ich muss nicht mit der Ölkanne ständig am Hinterrad rumwuseln .


    Oesie

  • Ja, und was antwortet er auf Deine Frage, das er sie nicht mit TÜV verkauft? ...obwohl er eine Werkstatt hat. Die Frage nach dem Zubehör, auch wichtig!

    Und was mich immer hellhörig werden lässt ... die Maschine der Frau meines Vaters Onkel und dessen Nachbarn oder so. Es gibt kaum männliche GS-Treiber, zumindest wenn sie verkauft werden :g:. Und noch ein Hinweis, Du glaubst nicht was ich für ein sympathisches Kerlchen werden kann, wenn ich etwas verkaufen möchte/muß(?). :wave:

  • Und da wäre eventuell noch die Frage: die Bilder zeigen die GS mit Kofferhaltern für die Vario-Koffer.

    Wo sind denn die schönen Stücke? Oder hat der Gebrauchtteiledealer die dann doch separat als ET im Angebot?!

    Oha, hatte ich gar nicht gesehen. Ich frage mal nach ob die Koffer dabei sind, das wäre schon ein weiterer Grund sich die Karre doch mal anzusehen...

  • Er meint das Motorrad käme von der Frau seines Vaters

    Nun, auch wenn es anscheinend nicht die leibliche Mutter ist - wenn sie die angeheiratete Frau seines Vaters ist, sollte doch zumindest ein gemeinsamer Nachname und/oder Adresse existieren. Ließe sich ja leicht verifizieren, ansonsten hätte ich da an Deiner Stelle schon noch Klärungsbedarf...

  • Ja, und was antwortet er auf Deine Frage, das er sie nicht mit TÜV verkauft? ...obwohl er eine Werkstatt hat. Die Frage nach dem Zubehör, auch wichtig!

    Und was mich immer hellhörig werden lässt ... die Maschine der Frau meines Vaters Onkel und dessen Nachbarn oder so. Es gibt kaum männliche GS-Treiber, zumindest wenn sie verkauft werden :g:. Und noch ein Hinweis, Du glaubst nicht was ich für ein sympathisches Kerlchen werden kann, wenn ich etwas verkaufen möchte/muß(?). :wave:

    Ich habe jetzt da nochmal nach gefragt was die Koffer angeht, es sind keine dabei, die Halterungen sind dennoch ab Werk dran gewesen. Ich habe ja noch etwas Zeit, überstürzt werde ich also gar nix kaufen, und wie gesagt, das Angebot hier in DE ist ja nicht gerade klein. Und was das mit der Omma angeht: Sieht man ja im Brief ob das Kamine ist oder nicht. Aber nochmal: Die Karre hat angeblich sehr wenig km und nur eine ältere Vorbesitzerin, der Preis ist dafür wäre schon ziemlich Ok, oder? Wenn ich da hin fahren sollte, dann werde ich den Hänger erst mal schön hier lassen und nur gucken, das Spritgeld gebe ich im Zweifelsfalle eben dafür aus. Ich hasse es in Zwangslagen zu geraten, da sind falsche Entscheidungen schnell mal gemacht, da muss ich euch vollkommen recht geben, und deswegen bin ich ja auch hier schon aktiv. Jemanden zu haben der mit guckt wäre schon cool, da werde ich hier mal nachfragen wollen wenn es wirklich ernst wird. Ich hatte mir ja schon vorgenommen den Verkäufer dazu zu bringen das er die Karre durch den TÜV bringt, da zahle ich dann gerne auch etwas mehr, evtl. Überraschungen lägen dann auf seiner Seite. Mal sehen.

    Mir geht das mit den TÜV Terminen gerade sowas von auf den Sack, ich muss fast 100km in die fucking Eifel fahren um meine Therorie doch noch Mitte Juni machen zu können, es wäre August geworden es hier in der Stadt zu machen. Irgendwie läuft in Behörden usw. ja gar nix mehr rund, haben die sich alle bei McKinsey beraten lassen oder wg. Corona alle entlassen? Oder spart der TÜV jetzt wegen geplatzten Schlammstauseezulassung in Brasilien? ;) Man weiß es nicht...

  • Ja, und was antwortet er auf Deine Frage, das er sie nicht mit TÜV verkauft? ...obwohl er eine Werkstatt hat. Die Frage nach dem Zubehör, auch wichtig!

    Und was mich immer hellhörig werden lässt ... die Maschine der Frau meines Vaters Onkel und dessen Nachbarn oder so. Es gibt kaum männliche GS-Treiber, zumindest wenn sie verkauft werden :g:. Und noch ein Hinweis, Du glaubst nicht was ich für ein sympathisches Kerlchen werden kann, wenn ich etwas verkaufen möchte/muß(?). :wave:

    Ich habe jetzt da nochmal nach gefragt was die Koffer angeht, es sind keine dabei, die Halterungen sind dennoch ab Werk dran gewesen. Ich habe ja noch etwas Zeit, überstürzt werde ich also gar nix kaufen, und wie gesagt, das Angebot hier in DE ist ja nicht gerade klein. Und was das mit der Omma angeht: Sieht man ja im Brief ob das Kamine ist oder nicht. Aber nochmal: Die Karre hat angeblich sehr wenig km und nur eine ältere Vorbesitzerin, der Preis ist dafür wäre schon ziemlich Ok, oder? Wenn ich da hin fahren sollte, dann werde ich den Hänger erst mal schön hier lassen und nur gucken, das Spritgeld gebe ich im Zweifelsfalle eben dafür aus. Ich hasse es in Zwangslagen zu geraten, da sind falsche Entscheidungen schnell mal gemacht, da muss ich euch vollkommen recht geben, und deswegen bin ich ja auch hier schon aktiv. Jemanden zu haben der mit guckt wäre schon cool, da werde ich hier mal nachfragen wollen wenn es wirklich ernst wird. Ich hatte mir ja schon vorgenommen den Verkäufer dazu zu bringen das er die Karre durch den TÜV bringt, da zahle ich dann gerne auch etwas mehr, evtl. Überraschungen lägen dann auf seiner Seite. Mal sehen.

    Mir geht das mit den TÜV Terminen gerade sowas von auf den Sack, ich muss fast 100km in die fucking Eifel fahren um meine Therorie doch noch Mitte Juni machen zu können, es wäre August geworden es hier in der Stadt zu machen. Irgendwie läuft in Behörden usw. ja gar nix mehr rund, haben die sich alle bei McKinsey beraten lassen oder wg. Corona alle entlassen? Oder spart der TÜV jetzt wegen geplatzten Schlammstauseezulassung in Brasilien? ;) Man weiß es nicht...

    Wenn vom Vadder die Dochder dessen Schwägerin...


    Finger weg

    Kriegste im kölner umland fairer und wirst ned VERARSCHT und als Frischling übern Tisch gezogen


    Dann fahrste halt in die Eifel und machst deine Scheine dort..

    Kölner TÜV hats wohl nimmer nötig

  • Nun, ich habe mit dem Verkäufer telefoniert und der kam seriös rüber. Er meint das Motorrad käme von der Frau seines Vaters... https://www.ebay-kleinanzeigen…500km/2080286690-305-1768

    Komisch. Solche Verkäufer haben IMMER die Fahrzeuge der halben Familie im Angebot und NIEMALS das Fahrzeug eines Fremden. Wovon leben diese "Händler" eigentlich? Finger weg!


    Aber kommen wir zu der verlinkten Scarver: Die steht gar nicht so weit von hier. Wenn Du möchtest, könnte ich Dich zur Besichtigung begleiten. Ich habe die Erfahrung mit alten Mopeds, die Dir im Augenblick noch fehlt.



    Gruß Michael

  • Auch wenn Du mit dem Hänger zur Besichtigung fährst heißt das ja noch lange nicht das Du das Moped kaufen musst .

    Als ich mir damals meine CS angesehen habe bin ich auch mit Hänger hin und hab dem Händler gleich klipp und klar gesagt das daß noch lange keine Kaufgarantie ist . Ich hatte die Kohle auch bar dabei , TÜV und Service mit neuem Riemen und Zahnscheiben waren gemacht . So hatte ich eine gute Verhandlungsbasis . Hat sich ausgezahlt .



    Oesie

  • Sind bei dem Alter und der geringen Kilometerleistung Stand bzw. Altersschäden erwartbar, und wenn ja welche?

    Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, m.E. sind Standschäden erwartbar. Ich habe es inzwischen häufiger erlebt daß Wenigfahrer keine Flüssigkeiten wechseln, weil "das Intervall ja nicht erreicht ist". Kühlmittel altert; nach zwei Jahren sind die Korrosionsinhibitoren im Kühlmittel aufgebraucht; es kann also munter im Zylinderkopf etc. korrodieren. Motoröl ist nach 10 Jahren auch nicht mehr taufrisch, bloß weil es erst 3.000 km Laufleistung hat; der Wasseranteil durch Kondensation kann die Lager im Motor vergammeln. Die Dämpfer werden vom Nicht-Bewegen auch nicht besser bzw. dichter und das Gabelöl kann man nach 10 Jahren als Schlamm ausspülen. Die Wasserpumpen-Wellendichtringe werden durch Stand auch nicht besser. Alles nicht unbedingt ein Grund, so ein Mopped nicht zu kaufen, aber nicht nachweislich gewechselte Flüssigkeiten sind m.E. ein ernsthafter Grund, den Preis um einige hundert Euro zu reduzieren. Alleine die zwei neuen Motorölfüllungen zzgl. Filter (1x Spülen auf 200km, einmal endgültige Füllung) gehen in´s Geld.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo, nochmals Danke für eure Tips. Ich werde jetzt erst mal die Theorie machen, dann mal sehen was da noch von den Flöppchen auf meinen Merklisten noch übrig ist. Ich denke jetzt schon das ich zum einen gerne einen von euch dabei hätte, zu weit entfernte Angebote vorerst mal zurück stelle, und Maschinen die zu lange standen vermeide. Cool das ihr mir soweit geholfen habt!


  • Aber kommen wir zu der verlinkten Scarver: Die steht gar nicht so weit von hier. Wenn Du möchtest, könnte ich Dich zur Besichtigung begleiten. Ich habe die Erfahrung mit alten Mopeds, die Dir im Augenblick noch fehlt.



    Gruß Michael

    Hallo Michael,
    ich hatte das gestern übersehen, sorry! Vielen Dank für Dein Angebot. Ich bin mir ehrlich gesagt inzwischen ziemlich sicher das ich gerne eine F650GS kaufen würde weil diese wohl auch abseits der Straße eine gute Figur macht, aber dennoch weniger Sprit verbraucht als die erste F650. Außerdem scheint mir es als Anfänger eine gute Idee ABS zu haben.
    MfG!

  • Hallo,

    meine GS Bj 2001 hat erst 5000km gelaufen. Der Erstbesitzer war ein Nachbar meiner Eltern. Nach 4300km stand die gute fast 10 Jahre in der Garage. Ich hab da natürlich erstmal den großen Service gemacht. Also alle Flüssigkeiten und neue Reifen. Seitdem leider aus Zeitgründen auch kaum gefahren. Aber den Jählichen Ölwechsel hat sie bekommen. Bisher hat sie bis auf nen kaputten abs Sensor keine Probleme gemacht. Meiner Meinung nach ist eine geringe Laufleistung kein Problem wenn der Vorbesitzer ein wenig auf den Zustand geachtet hat.

    Gruß Michel