Liebe Leute
Wie ist denn so etwa der Ölverbrauch bei der Ur-F?
Und was für Öl empfehlt ihr?
Vielen Dank
puffin
Liebe Leute
Wie ist denn so etwa der Ölverbrauch bei der Ur-F?
Und was für Öl empfehlt ihr?
Vielen Dank
puffin
..
Lieber Michel
Das sind 333 Beiträge.
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Und es gibt an anderen Stellen gefühlt noch 1000 weitere.
Lieber Michel
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Racing Dynamic Motoröl Viscoil 4T SAE 20W-50 mineralisch 4000 ml für EUR 27.99 | POLO Motorrad
JA SO MA 2 UNBEDINGT
ob Polo,Louise Hausmarke ist Fuchsöl
Oder Liqui Moly ist mir wurscht
2,1L bei inst mit Ölfilterwechsel
Verbraucht meine max 0,3 von Inst zu Inst trotz 198tkm
Ich fahre seit 22 Jahren nur mineralisches Castrol in meinen F 650 GS'en. Auch bei Laufleistung 140.000 km muss zwischen den 10.000 km Intervallen nix nachgefüllt werden.
Aktuell ist dazu CASTROL Power 1 4T 20W-50 Namen bei Castrol haben sich jedoch verändert.
Ich fahre seit 22 Jahren nur mineralisches Castrol in meinen F 650 GS'en. Auch bei Laufleistung 140.000 km muss zwischen den 10.000 km Intervallen nix nachgefüllt werden.
Aktuell ist dazu CASTROL Power 1 4T 20W-50 Namen bei Castrol haben sich jedoch verändert.
FormerlyBurmah-Castrol (1966–2000)TypePublicIndustryPetroleumFounded1886Defunct2000; 22 years agoFateMerged to BP in 2000SuccessorBPHeadquartersGlasgow, ScotlandBrandsCastrol (1966–2000)
Ich sagte schonmal
Dem Berufsclown der als Tankerfahrer zu oft dort zwecks Werkstättenversorgung geladen hat,zieht keiner mehr die Hose mit der Bumbewasserzong ennuff
Mein GGVS TANKSCHEIN ist bis heute gültig ,auch wenn ich heute gemüse lieber kutschiere seit nunmehr 30J
Gemüsekutscher dürfen sich auch berufsbezogen weiterbilden
Foi Stöffsche isses trotzdem
Gar nicht auszudenken was passiert wenn ich jetzt noch Motul 5100 ins Spiel bringe.
Gar nicht auszudenken was passiert wenn ich jetzt noch Motul 5100 ins Spiel bringe.
Haste am Pit seinen Lolly gelutscht
Quatschköpl...Klar ist auch LM ein fein Stöffsche über jeden Zweifel erhaben
Gar nicht auszudenken was passiert wenn ich jetzt noch Motul 5100 ins Spiel bringe.
Oder das saarländische Meguin
Der Hersteller ist eine Glaubensfrage/Erfahrung. Die Normen, Zusätze und Viskosität nicht.
Der Hersteller ist eine Glaubensfrage/Erfahrung. Die Normen, Zusätze und Viskosität nicht.
Gar nicht auszudenken was passiert wenn ich jetzt noch Motul 5100 ins Spiel bringe.
Der Hersteller ist eine Glaubensfrage/Erfahrung. Die Normen, Zusätze und Viskosität nicht.
Gar nicht auszudenken was passiert wenn ich jetzt noch Motul 5100 ins Spiel bringe.
Und was haste im Auto im Getriebe...Salatöl oder ..w20 odawas
Das Motöl ist auch fürs Getriebe zuständig,dann lass bitte ..w50.....Im Wägele haste im seperaten Getriebe gar 90w
Ob Min oder Synth ist mir so wurscht wie noch ebbs
Wennste zuviel Gold übrig hast
Und es geht Open End im Ölmarkt
Ich hab kein Auto
Alles anzeigenFür die F 650 GS Dakar ist ausschließlich mineralisches Motoröl der Viskositäten SAE 10 W - 40 oder SAE 15 W - 40 (API-Klassifikation SG + SH und/oder JASO MA) sowie teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.
Darüber hinaus gibt es namentliche Freigaben für die teilsynthetischen Öle Castrol Power 1 4T in den Viskositäten SAE 10 W - 40 bzw. SAE 15 W – 50 und BMW Advantec Pro in der Viskosität SAE 15 W – 50 (erhältlich über jeden BMW Motorrad Partner).
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Inwieweit das jetzt für unseren rotax gilt weiß ich nicht
Alles anzeigenSehr geehrter Herr M,
vielen Dank für Ihr E-Mail.
Werkseitig sind bei der BMW F 650 CS keine synthetischen Motoröle (teil-und vollsynthetisch, oftmals auch Leichtlauföl genannt) freigegeben.
Einzige Ausnahme ist das Castrol GPS. Dieses teilsynthetische Öl wurde von uns speziell für unsere Fahrzeuge mit Nasskupplung (F 650 GS, F 650CS, K 1200 S, K 1200 R) (F 650, F 650 ST, F 650 GS etc.)* getestet und freigegeben. Generell sollten Sie auch immer darauf achten, dass die API-Klassifikation des gewünschten
Öls nicht höher als SH ist. Öle mit höheren Klassifikationen (z.B. SJ,SL) beinhalten spezielle Reibungsminderer die unter Umständen zu Problemen mit der Kupplung (z.B. Kupplungsrutschen) führen können.
Wir empfehlen, die BMW F 650 CS mit einem mineralische Motoröl der Viskosität SAE 15 W - 40 oder auch SAE 15 W - 50 zu betreiben. Bei Verwendung dünnerer Öle (z.B. SAE 5 W XX, SAE 10 W - XX) kann es ebenfalls zum Rutschen der Kupplung kommen. Bei dickeren Ölen, wie zum Beispiel SAE 20 W XX, trennt die Kupplung unter Umständen nicht mehr vollständig.
Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
Alles anzeigenIch hab kein Auto
Alles anzeigenFür die F 650 GS Dakar ist ausschließlich mineralisches Motoröl der Viskositäten SAE 10 W - 40 oder SAE 15 W - 40 (API-Klassifikation SG + SH und/oder JASO MA) sowie teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.
Darüber hinaus gibt es namentliche Freigaben für die teilsynthetischen Öle Castrol Power 1 4T in den Viskositäten SAE 10 W - 40 bzw. SAE 15 W – 50 und BMW Advantec Pro in der Viskosität SAE 15 W – 50 (erhältlich über jeden BMW Motorrad Partner).
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Inwieweit das jetzt für unseren rotax gilt weiß ich nicht
Naja...BMW will an urinierten Getrieben schließlich Gold finden...
Haben meine bei der letzten Garantieinst anno 02 nach neukauf mit w40 plörre befüllt und prompt gings Getriebegehäule los
ganz fix auf Urbefüllung wie bei Neukauf 99 geswitched und Getriebe ist seither ruhig..
Anderes als 20W50 kommt mir nimmer rein und trotz 198tkm ist Ruhe
Ergo geb ich ein feuchten Wind darauf,was BMW sagt...ob von KH zitiert odr nit
Anders gesagt
Warum nutzt unser Guru Michel in seiner F 800 GS ebenfalls seit nunmehr 140tkm 20w50
Rotax 804 all in one Nasskupplung im Ölbad wie unser alter Rotax 652 all in one Nasskupplung im Ölbad
Ich persönlich steh auf Motul, gibt aber auch genügend andere gute Öle.
Darum schaue ich was dort https://www.oelberater.de angegeben wird.
Beim Auto mache ich das genauso, da es dort noch viel mehr zu beachten gibt.
Mein Pumpe Düse braucht 505 01 damit die Elemente nicht verkoken. Wer einen Partikelfilter hat brauch schwefelarmes Öl ...
Motul hat zich verschiedene 10W, 15W oder auch 20W die Bestandteile sind aber anders. So ist das bei anderen Herstellern auch. Darum sollte man wissen welches Öl der Hersteller empfiehlt (bzw. benötigt wird) ganz egal welche Viskosität man fahren will.
Im Handbuch sollten eventuell auch Normen wie jaso ma, SF, SG, G4 stehen.
Inwieweit das jetzt für unseren rotax gilt weiß ich nicht
Die erwähnte F 650 GS Dakar ist ein 2003er Rotax Singlespark.
Nun sind es 1001! Bier, Popcorn und als Absacker Öl bitte, wir wollen Öl!
You make my day!
als Absacker Öl bitte, wir wollen Öl!
Aber wenn wir schon bei Ölsorten sind, dann als Absacker bitte auch das 'Schwedische'!