Ölverbrauch und welches?

  • Liebe Leute


    Wie ist denn so etwa der Ölverbrauch bei der Ur-F?

    Und was für Öl empfehlt ihr?


    Vielen Dank


    puffin

  • ..

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich fahre seit 22 Jahren nur mineralisches Castrol in meinen F 650 GS'en. Auch bei Laufleistung 140.000 km muss zwischen den 10.000 km Intervallen nix nachgefüllt werden.


    Aktuell ist dazu CASTROL Power 1 4T 20W-50 Namen bei Castrol haben sich jedoch verändert.


    CASTROL POWER1 | CASTROL DEUTSCHLAND
    Castrol POWER1 wurde speziell für leidenschaftliche Motorradfahrer entwickelt, bei denen der Fahrspaß an erster Stelle steht.
    www.castrol.com

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich fahre seit 22 Jahren nur mineralisches Castrol in meinen F 650 GS'en. Auch bei Laufleistung 140.000 km muss zwischen den 10.000 km Intervallen nix nachgefüllt werden.


    Aktuell ist dazu CASTROL Power 1 4T 20W-50 Namen bei Castrol haben sich jedoch verändert.


    https://www.castrol.com/de_de/…html#tab_power1-4t-20w-50



    FormerlyBurmah-Castrol (1966–2000)TypePublicIndustryPetroleumFounded1886Defunct2000; 22 years agoFateMerged to BP in 2000SuccessorBPHeadquartersGlasgow, ScotlandBrandsCastrol (1966–2000)


    Ich sagte schonmal

    Dem Berufsclown der als Tankerfahrer zu oft dort zwecks Werkstättenversorgung geladen hat,zieht keiner mehr die Hose mit der Bumbewasserzong ennuff

    Mein GGVS TANKSCHEIN ist bis heute gültig ,auch wenn ich heute gemüse lieber kutschiere seit nunmehr 30J

    Gemüsekutscher dürfen sich auch berufsbezogen weiterbilden ;)


    Foi Stöffsche isses trotzdem

  • Gar nicht auszudenken was passiert wenn ich jetzt noch Motul 5100 ins Spiel bringe. :popcorn:

    Haste am Pit seinen Lolly gelutscht ;)

    Quatschköpl...Klar ist auch LM ein fein Stöffsche über jeden Zweifel erhaben

  • Gar nicht auszudenken was passiert wenn ich jetzt noch Motul 5100 ins Spiel bringe.

    Oder das saarländische Meguin


    megol Motorenoel Racing 4T SAE 10W-40
    Leistungsstarkes Motorenöl mit idealen Eigenschaften sowohl für luft- als auch wassergekühlte Viertakt-Motorradmotoren. Bietet aufgrund spezieller…
    www.meguin.de

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Der Hersteller ist eine Glaubensfrage/Erfahrung. Die Normen, Zusätze und Viskosität nicht.


    Gar nicht auszudenken was passiert wenn ich jetzt noch Motul 5100 ins Spiel bringe. :popcorn:


    Viskosität 15W-50 oder auch mineralisches 10W-40

    Und was haste im Auto im Getriebe...Salatöl oder ..w20 odawas

    Das Motöl ist auch fürs Getriebe zuständig,dann lass bitte ..w50.....Im Wägele haste im seperaten Getriebe gar 90w

    Ob Min oder Synth ist mir so wurscht wie noch ebbs


    Wennste zuviel Gold übrig hast


    https://www.castrol.com/content/dam/castrol/country-sites/de-de/germany/home/oil-selector-images/castrol_power1_racing_4t_10w-50.png


    Und es geht Open End im Ölmarkt

  • Ich hab kein Auto :biggrin:



    Inwieweit das jetzt für unseren rotax gilt weiß ich nicht




  • Naja...BMW will an urinierten Getrieben schließlich Gold finden...

    Haben meine bei der letzten Garantieinst anno 02 nach neukauf mit w40 plörre befüllt und prompt gings Getriebegehäule los

    ganz fix auf Urbefüllung wie bei Neukauf 99 geswitched und Getriebe ist seither ruhig..

    Anderes als 20W50 kommt mir nimmer rein und trotz 198tkm ist Ruhe

    Ergo geb ich ein feuchten Wind darauf,was BMW sagt...ob von KH zitiert odr nit


    Anders gesagt

    Warum nutzt unser Guru Michel in seiner F 800 GS ebenfalls seit nunmehr 140tkm 20w50

    Rotax 804 all in one Nasskupplung im Ölbad wie unser alter Rotax 652 all in one Nasskupplung im Ölbad ;)

  • Ich persönlich steh auf Motul, gibt aber auch genügend andere gute Öle.

    Darum schaue ich was dort https://www.oelberater.de angegeben wird.


    Beim Auto mache ich das genauso, da es dort noch viel mehr zu beachten gibt.

    Mein Pumpe Düse braucht 505 01 damit die Elemente nicht verkoken. Wer einen Partikelfilter hat brauch schwefelarmes Öl ...


    Motul hat zich verschiedene 10W, 15W oder auch 20W die Bestandteile sind aber anders. So ist das bei anderen Herstellern auch. Darum sollte man wissen welches Öl der Hersteller empfiehlt (bzw. benötigt wird) ganz egal welche Viskosität man fahren will.

    Im Handbuch sollten eventuell auch Normen wie jaso ma, SF, SG, G4 stehen.