Alles anzeigenNur noch bei Windstille fahren = in völlig "toter Luft" !
Nur noch fahren wenn keine Thermik aktiv ist (also nachts, wenn die Thermik schläft, sage ich dann immer, als ehemals aktiver Hängegleiter-Pilot)
Nur noch fahren, wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer unterwegs sind ...
Und jetzt kommen wir zum Windschild:
Das ist fast immer Teufelszeug, wenn es um Verwirbelungen geht !
Jetzt bist Du aber ganz falsch abgebogen! Ich habe lediglich beschrieben, wie es ist. Ich habe mich nicht darüber beklagt. Für schnelle Autobahnetappen ist die Scarver eh zu schwach motorisiert. Trotzdem kann man die nervenden Wirbel der dreieinhalbtonner Schrankwände bei (m)einem Wohlfühltempo von 125 bis 130 km/h sehr leicht loswerden: Einfach etwas mehr Gas geben und den Laster mit 150 oder so überholen. Geht schnell und VOR dem Lkw der Sprinterklasse hat man seine Ruhe und kann wieder mit 125 oder 130 zockeln.
Stichwort Windschutzscheibe: Ein Dauerthema. Aber eines, das nichts mit diesem Thread zu tun hat. 99 % aller Windschutzscheibendiskussionen drehen sich um Lärm und Vibrationen am Helm. BMW hat schon in den 70ern damit begonnen, sich um die Wirbel am Helm zu kümmern, entwickelte dafür im Windkanal u. v. m. und brachte schon in den 80ern mit den fliegenden Ziegelsteinen Motorräder auf den Markt, wo es in der Regel eben KEINE Probleme mit Luftverwirbelungen am Helm gab. Wenn ich da an meine 2016 fabrikneu erworbene Honda NC 750 X denke - an der habe ich vier (!) verschiedene Windschutzscheiben probiert und am Ende eine große Scheibe gekürzt, bis halbwegs Ruhe im Karton war und ich die Honda auch mal ohne Gehörschutz fahren konnte.
Gruß Michael