Spritsorte

  • Uns selbst wird es wohl nicht mehr so hart treffen, aber unbegrenztes Wachstum der Bevölkerung und/oder des damit verbundenen Konsums in jeder Hinsicht ist nicht möglich. Die Ressourcen der Erde, auf der wir leben sind nun mal begrenzt, erste negative Auswirkungen unseres bisherigen Handelns zeichnen sich bereits deutlich ab und gehen vor allem zu Lasten zukünftiger Generationen...


    Aber stimmt schon, das ist zu sehr OT...

  • Das Hauptproblem ist, der Umgang mit der Natur und den Tieren.


    Aber zurück zum Thema.


    Wie schon in einem anderen Threat geschrieben, merke ich einfach wenn ein Motor nicht optimal läuft und das ist nunmal bei allen 3 Motorrädern von mir der Fall, wenn ich E10 tanke.


    Es fehlt einfach was! Mit Super läufts einfach besser. Warum sollte ich mir das einbilden? Vorallem weil 6 Cent weniger pro Liter.


    Und der ADAC kann testen was er will - ich erinnere an den Skandal vor ein paar Jahren, da glaub ich nichts.

  • So,


    als Threadersteller will ich nun auch noch mal meinen Senf dazugeben.

    Die letzten Tankfüllungen habe ich E5 verblasen und kann gegenüber dem 98 ROZ keinerlei Nachteile feststellen:

    Keine Leistungseinbrüche, keine wilden Klopforgien.


    Ganz im Gegenteil: Der Verbrennungsvorgang scheint weicher zu verlaufen und der Rotax schnurrt wie ein Kätzchen. Kann aber auch daran liegen, dass er sich nach einer Langstrecke von 300 km richtig schön freigebrannt hat.

    Und das Ganz basiert einzig auf meinem Gefühl, keinerlei Vergleich- oder Messergebnisse vorhanden. Tatsächlich will ich diesen Aufwand gar nicht treiben.


    Als nächster Schritt wird dann mal E10 ausprobiert.

    Nette Forumsdiskussion hier, btw. :thumbup: :)


    Grüße

    Karl-Heinz

  • der ADAC kann testen was er will

    Da fehlen einfach mal eigene Tests im Blindversuch:

    Du schickst jemanden Dein Motorrad tanken, der an der Zapfsäule anhand einer geworfenen Münze über die Benzinsorte entscheidet. Der Kassenzettel kommt dann in einen verschlossenen Umschlag und Du hast bis zum nächsten Tanken Zeit, zu "erfahren", was es war, schreibst es auf. Nach 10 solcher Runden kommt die Stunde der Wahrheit mit der Auflösung, bei der die Aufzeichnungen verglichen werden.

  • Eckart


    Dat wäre echt mal der ultimative Test. Manchmal liegt das Gute so nahe man muss nur drauf kommen. Bin da wohl schon etwas betriebsblind und will sowas mit 2 Dutzend Messgeräten machen....was völlig unpraktisch ist.

  • Ich tanke was ich für gut halte und andere eben was anderes ... das ist Glaubens- und Geschmackssache .


    Ich halte mich da erst einmal immer an die technischen Grundlagen des jeweiligen Fahrzeugs.

    Ein Motor, der auf 91ROZ ausgelegt wurde, dem helfen weder 95 oder 98 oder 100ROZ zu mehr Leistung und zu einem geringerem Verbrauch.

    Vielleicht hat es Vorteile bei Voll-Last oder bei sehr hohen Umgebungstemperaturen ?

    Ich fahre nicht auf der Autobahn und nicht auf der Rennstrecke ...


    Und wir reden hier auch nicht über Motoren, die tiefgreifende Umbaumaßnahmen erdulden mussten (z.B. Erhöhung der Verdichtung etc.).


    Das große Problem bei jedem Vergleich von Spritsorte und Fahrzeug ist immer das selbe:

    Keine identischen Rahmenbedingungen !

    - Unterschiedliche Temperatur

    - Unterschiedlicher Luftdruck

    - Unterschiedlicher Zustand des Fahrers (aufgrund von vielen Umwelteinflüssen etc.)

    - Unterschiedliche Annahme des Fahrers über das potentielle Ergebnis !

    - Unterschiedliche Verschleißsituation des Fahrzeugs / der Fahrzeuge ...


    Das ist wie die Erwartung eines "tollen Auspufftopfes" ... das bringt immer was !

    Auf jeden Fall ein subjektiv tolles Gefühl, weil man das Teil ja toll findet und haben wollte.


    Zum oben gewünschten Test bei Vollgas:

    Das bedeutet "im Bereich der Nennleistung bzw. im Bereich der Enddrehzahl" ... also auf der BAB über eine längere Strecke mit identischen Bedingungen !

    Das hat dann aber auch rein gar nichts mit dem Verbrauch im Teillastbereich "on Tour" zu tun !

    Wie oben angedeutet, werden wir keine identischen Bedingungen hinbekommen, außer wir haben ein schönes sattes Hochdruckgebiet über unserer Heimat liegen und führen alle Tests bei Windstille, ohne thermische Ablösungen und ohne störende Nebeneinflüsse (Verkehrsteilnehmer etc.) durch: Also bei Nacht auf der BAB und zwar in der selben Nacht und nicht mit zu viel Zeitabstand, weil dann die Temperatur doch etwas "wegwandert" !

    Aber auch das wird ggf. schwierig ... vielleicht hat man im Winter ausreichend stabile Wetterbedingungen ?


    Ich brauche das nicht ... das kann wer anders testen, aber bitte bei identischen Rahmenbedingungen und nicht irgendwie, so wie man das Ergebnis gerne haben möchte.


    Ich sage immer zu meinen Kollegen und zu unseren Kunden:

    "Die" Physik ist eine strenge "Frau" ... die sich nicht besch...en lässt ... die "Frau" hat auch immer recht !


    Man kann sich aber sehr gut selbst besch...en, wenn man bei Experimenten nicht sorgfältig genau ist !


    Das ist wie mit den Prüfstandsergebnissen der Tuner ... ok: Temperatur+Luftdruck werden "korrekturgerechnet" !

    Aber niemand geht weiter auf die Messtoleranzen der "Messvorrichtung" ein und vergleicht die potentielle Bandbreite der "Messung" , mit der man sich trefflich "selbst belügen kann, ohne es zu merken" !

    Denn diese Messtoleranzen sind meist "unangenehm groß" und würden im ungünstigen Fall das Ergebnis übel abwerten ... zumindest subjektiv und monetär.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Nach 10 solcher Runden kommt die Stunde der Wahrheit mit der Auflösung, bei der die Aufzeichnungen verglichen werden.

    Den Ansatz finde ich fürs Erste sehr vernünftig. Weitgehende Klarheit entsteht, wenn von den getankten Spritsorten Proben asservieret werden. Die Qualitätsunterschiede von E5, E 10 und ethanolfreiem Sprit werden sehr gering sein und ob es dann bei der subjektiven Beurteilung eine belastbare Korrelation zu den objekiv ermittelten Prüfwerten gibt, wage ich zu bezweifeln.

    bob-muc

  • von den getankten Spritsorten Proben asservieret werden

    Eigentlich wollte ich sowas ähnliches noch dazu schreiben, denn ich würde nicht merken, wenn die Tankstelle mich mit dem Ausschank der falschen Benzinsorte - E5 statt E10 oder umgekehrt - betrügt (Diesel aber wahrscheinlich schon).

    ob es dann bei der subjektiven Beurteilung eine belastbare Korrelation zu den objekiv ermittelten Prüfwerten gibt, wage ich zu bezweifeln.

    Das galt es ja gerade zu belegen oder widerlegen.

    Freiwillige vor !

  • Und das Ganz basiert einzig auf meinem Gefühl, keinerlei Vergleich- oder Messergebnisse vorhanden.

    Und nichts betrügt Dich in solchen Fällen mehr als das Gefühl.
    Mach mal nen Endschaldämpfer dran mit nem kernigen Sound und schon hast Du das Gefühl das Teil geht viel besser. :giggle:


    E5 statt E10 oder umgekehrt - betrügt (Diesel aber wahrscheinlich schon).

    Der war sehr genial und ich denke, einer der wenigen Sätze die hier Sinn machen. :thumbsup2:

    Einmal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • von den getankten Spritsorten Proben asservieret werden

    Eigentlich wollte ich sowas ähnliches noch dazu schreiben, denn ich würde nicht merken, wenn die Tankstelle mich mit dem Ausschank der falschen Benzinsorte - E5 statt E10 oder umgekehrt - betrügt (Diesel aber wahrscheinlich schon).

    ob es dann bei der subjektiven Beurteilung eine belastbare Korrelation zu den objekiv ermittelten Prüfwerten gibt, wage ich zu bezweifeln.

    Das galt es ja gerade zu belegen oder widerlegen.

    Freiwillige vor !

    Tanke und Ölmultis isses wuppe was rauskommt,solange fusel bezahlst


    Warum wohl bin ich stinkig auf ARAL

    Die multipointanlage vom auto durfte ich letztendlich bezahlen

    Verunreinigtes Super95 mit 10% Dieselmdrin erwischt beim ARAL AUTOHOF BENSHEIM

    letzte tropfen nachts in kanke kommen um 0.30...

    39L getankt und an zapfsäule gings gespotse los..

    Nexten tag in nissan und die ziehn tankanalyse..ob ich gerne diesel beimischen täte..

    1500€ hätte ich bis heute von ARAL gerne zurück...schiebt 1 die schuld zum anderen,nur haften will keiner..

    ergo zieh ich 15 lkw als fuhrparkkasper ab...und kündige deren account...



    Aaaaah...das geht doch ned,was haben laster mit dem fehler zu tun...da kann man doch reden..

    Wenn der kunde sauer ist,redet der nimmer sondern schafft fakten,zum reden war vorher sogar mit anwalt genug zeit

    Amen