Alles anzeigensers F650CS2005
grad auf der rep-rom aufl.3 2004 nachgesehen:
da wird einfach „klassisch & geradeaus“ die bremsflüssigkeit gewechselt. nix mit abs zum regeln bringen, nix mit mo-ditech das abs ansteuern, weder vorher noch nachher.
vorne ins abs „reinzubremsen“ , da gehts mir genauso wie dir…. aber ich hab dann irgendwann allen heldenmut zusammengerafft, den ich in mir finden konnte und habs auf einem gepflegten schotterweg mit feinem spiltt gewagt.
im hinterkopf nochmal den handbrems hebel- aufmach-impuls aktiviert und „es getan“ bei so 15-20km/h 😰🫣😰
langsamer gehts nicht, das abs regelt m.e. nur oberhalb 10km/h
nix ist passiert, alle alpträume und nachtmahre waren umsonst 🥳
gerappelt hat das abs, der bremshebel mit und das wars.
nix mit ausbrechen und sowas alles, alles stöhn.
hinten wars genauso.
tipp:
zur diagnose hab ich mir moto-scan geleistet, das kann die motronic und das abs auslesen, fehlercodes anzeigen & löschen und nen abs diagnose test machen.
kostel nen bruchteil wie das gs911, braucht nur die app auf nem android telefon & obd2 diagnosestecker & anschlusskabel.
find das teil klasse und durchaus hilfreich.
take care, save ride!
ralph
Alles anzeigench würde dir ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Wenn du dich nicht traust den ABS Regelbereich zu nutzen wirst du es bei einer Gefahrenbremsung erst recht nicht nutzen.
Und auf Teer bringst Du die G vorne zum Regeln?
Ich schaffte das bei der Dakar nicht und selbst ne 700er GS kam eher hinten hoch als zu regeln.
Also meine regelt vorne ohne Probleme wenn ich falsch bremse und sofort zupacke, anstatt progressiv mit der Kraft zu dosieren. Ansonsten einfach über einem höheren Gullideckel oder Schlagloch bremsen, die Unebenheit bringt das sehr konservativ abgestimmte ABS der G sofort zum Regeln. Oder natürlich bei Regen über einem Zebrastreifen, vor der nächsten Baustelle wo ein bisschen Schotter bei der LKW-Ausfahrt liegt, oder oder, ich glaube es gibt genügend Möglichkeiten.
Nochmal, meiner Meinung nach sollte niemand Motorrad fahren, der keine Vollbremsung kann - das ist Grundvoraussetzung des A-Scheins (selbst für 125er) und man besteht ihn nicht ohne Grund nicht, wenn man es nicht kann/sich nicht traut. Und es ist auch Grundbestandteil jedes Trainings (auch die für Anfänger, Wiedereinsteiger, etc.) Deshalb nochmal meine Ermunterung: Sich trauen, man lernt es sehr schnell.
Gefährlich ist das, auch in der Großstadt, überhaupt nicht. Überall gibt es in der 30er Zone ein bisschen Kieselsteine auf der Straße, wo man von 30 auf 15 kmh kurz stark bremst (nach vorherigem Blick in den Rückspiegel und ohne Gegenverkehr) und fertig ist die Sache
Holla die Waldfee. Dann hatte mein Vorderreifen wohl zu viel Gripp. Muss aber gestehen, auf nem Gullideckel oder Zebrastreifen hab ich es nicht probiert.