Kaltstartprobleme

  • Wow, vielen Dank Leute. Gestern ist meine Tochter auf die Welt gekommen, sodass ich jetzt ein paar Tage/Wochen mal weg vom Fenster bin.
    Aber ich komme gerne auf das Angebot zurück Ralph sollte das Problem nach der Reinigung noch bestehen !

  • hey,


    dann erstmal alles gute für die mamma und tochter, die haben volle arbeit geleistet!

    du als pappa pass gut auf, auf die beiden!

    klar, da hat das eisenmädel mit dem rotaxherz erstmal pause, keine frage.

    aber wenn du magst kannst dich gern bei mir melden, dann schaun wir, wie wir zammkommen.


    pave phun,

    ralph

  • Herzliche Glühstrumpf zu Deinem "Kaltstarploblemlöserle"


    Gibt wichtigeres um das Dich zu sorgen hast..

    Viel Spass dabei..und ganz viel Glückseelige Momente


    Fle rennt ned weg

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum welches mir im GS-Forum empfohlen wurde.

    Ich stelle mich gleich noch auf der „Hallo“ Seite vor, möchte aber meinen Einstieg auch nutzen um mein Problem an meiner GS anzugehen.

    Ich habe eine G650GS, EZ 2014, 38.000km, letzter KD bei BMW vor einem Jahr bei 30.000km.


    Folgende Probleme treten seit August 2022 zuerst nacheinander, heute zusammen auf…

    Zuerst vernahm ich ein leises Patschen im Auspuff bei Schiebebetrieb

    Dies wurde mehr und auch lauter bzw. aufdringlicher

    Dann kamen Kaltstartschwierigkeiten dazu, Bike springt ohne minimal Gas nicht an

    Dann ging sie mir einmal nach ein paar Metern aus (nur zweimal passiert)

    Wenn ich sehr kurze Strecken fahre, so 2-3km, dann kann es sein, dass sie erst nach dem dritten oder vierten Startversuch anspringt

    Seltener kommt es vor, dass der Anlasser ein komisches Geräusch macht und das Kombininstriment in einen Check-Modus geht und dann genullt wird


    Was habe ich dagegen getan?

    Ich habe die Zündkerzen gewechselt - keine Veränderung, die alten waren etwas verrusst aber noch ok

    Ich habe in diesem Zuge den Ölstand gemäß Vorschrift angepasst, es war zuviel Öl drin

    Ich habe das Luftfilterelement geprüft, nicht ölig

    Ich habe den Ablaufschlauch des Luftfilterkastens geöffnet - es kam nix raus

    Ich habe die Batterie abgeklemmt, keine Veränderung

    Ich habe diesen Einlernvorgang für die Drosselklappe gemacht, hier hatte ich den Eindruck einer kurzzeitigen Besserung


    Zweimal war es mit den Startversuchen so schlimm, dass die Batterie nicht mehr genug Strom lieferte und geladen werden musste. Einmal habe ich das Bike angeschoben, einmal nach Hause geschoben.


    Das Besondere an der Situation…

    Ich habe die GS aus Deutschland nach Griechenland auf eine kleine Insel gebracht um sie hier ganzjährig zu nutzen. Ich lebe die meiste Zeit hier.

    Daraus entstehen folgende Nachteile - kein schneller Zugriff auf Ersatzteile, kein BMW Händler, keine Diagnostik.

    Der größte Nachteil vielleicht - und wichtig zu wissen - nur Kurzstrecke! Die längste Straße der Insel ist 15km lang.

    Im Sommer wird sie aber schon richtig warm…


    Habt Ihr weitere Ideen und / oder Erfahrungen wie ich durch prüfen / reinigen / sonstwas eine relativ sichere Diagnose erstellen kann?


    Vielen Dank und Gruß

    Mario

  • Habt Ihr weitere Ideen und / oder Erfahrungen wie ich durch prüfen / reinigen / sonstwas eine relativ sichere Diagnose erstellen kann?

    Leerlaufsteller ausbauen und reinigen. Dieser sitzt mit zwei Schrauben rechts an der Drosselklappe.

    Drosselklappenstutzen - BMW R13 (G 650 GS) G 650 GS 11 (0188,0189) (0188) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Die Empfehlung (oder besser goldene Regel) immer on Gas zu starten liegt an der Funktion des Leerlaufstellers bzw dessen Ansteuerung.


    Sprit ist noch ok? Frischer kostet kaum was und löst ab und an alle Probleme.


    Bei extremen Kurzstreckenbetrieb (pöse, gans pöse, schäme tich!) bitte das Öl vorzeitig wechseln und nicht erst nach 10 Mm. BMW gibt dafür einen Intervall von 3000 km bzw. drei Monate vor!

  • Ok, ich schäme mich!

    Aber was machst Du auf einer Insel mit einem Strassennetz von vielleicht 50km auf dem man nicht schneller als 80 fahren KANN?

    Spaß beiseite, das kann ich wirklich nicht ändern…


    Ölwechselintervalle kürzer - ok, mache ich umgehend. Ich nehme das als Rat an, sollte aber für das Problem zunächst nicht ursächlich sein?


    Sprit ist ok, auf Kurzstrecke braucht sie etwas mehr, ich tanke jeden Sonntag auf, weil da das BP Ultimate das gleiche kostet wie Normalbenzin. Ich brauche im Schnitt alle zwei Wochen einen Tank, im Sommer mehr, jetzt etwas weniger.


    Die Reinigung des Leerlaufstellers werde ich machen - ich berichte! Danke für‘s Bild.


    Gruß

    Mario

  • Dann kamen Kaltstartschwierigkeiten dazu, Bike springt ohne minimal Gas nicht an

    sollte ohne Gas anspringen



    Dann ging sie mir einmal nach ein paar Metern aus (nur zweimal passiert)

    das kann am Gas geben beim Start liegen, dann ist der Leerlauf nicht garantiert.


    Habt Ihr weitere Ideen und / oder Erfahrungen wie ich durch prüfen / reinigen / sonstwas eine relativ sichere Diagnose erstellen kann?

    ich würde als ersten Verdächtigen die Batterie sehen. Bei solchem Kurzstreckenbetrieb kann es sein sie wird nicht ausreichend geladen. Hat sie jetzt noch ihre besten Zeiten hinter sich ...


    längere Stecke fahren (10 km reichen)

    Batterie laden

    ggf. von Auto noch überbrücken

    Startversuch ohne Gas geben

    ggf. noch Spannung an der Batterie während Startvorgang messen

  • Danke…


    Sie ist früher, also bis August, ohne Gas angesprungen und hatte die geschilderten Probleme nicht!

    Das kam wirklich chronologisch wie geschrieben, jetzt oft alles zusammen.

    Sie springt ohne Gas nicht an, es reichen 2-3mm am Griff, dann ein kurzer Gasstoß, dann läuft sie.

    sobald das Problem behoben ist, drehe ich nicht mehr am Gasgriff, versprochen.


    Ach, dazu fällt mir noch ein…

    Ich warte jetzt immer diesen Zirkus vom Kombiinstrument ab, das habe ich schon gelernt - ich kann aber nicht garantieren, dass ich das immer gemacht habe. Ich wusste es schlicht nicht.


    Die Batterie, ok, das schau ich mir an. Mir fiel auf, dass sie immer nur für drei oder viermal starten gereicht hat, selten ist beim zweiten Startversuch schon das Thema mit dem Reset des Kombiinstruments passiert.

    Ich nehme an, dass die Batterie nicht mehr die beste ist - aber wirkt sich das so aus?


    Auf jeden Fall, Danke nochmals für die Hinweise!

  • Aber was machst Du auf einer Insel mit einem Strassennetz von vielleicht 50km auf dem man nicht schneller als 80 fahren KANN?

    Mehr Gelände fahren? :P

    Ich kenne Limnos ganz gut, aber die Insel ist wohl deutlich größer als deine.

    Limnos ist viel größer, da wohnen Freunde von uns.

    Ich würde sie gerne mal im Gelände (mehr als Schotter) bewegen, habe aber seit Gebrauchtkauf Straßenreifen drauf.

    Meine nächste Wahl wären wohl so Enduroreifen wenn es das für die GS gibt - aber das ist ein anderes Thema…

  • Die Batterie, ok, das schau ich mir an. Mir fiel auf, dass sie immer nur für drei oder viermal starten gereicht hat, selten ist beim zweiten Startversuch schon das Thema mit dem Reset des Kombiinstruments passiert.

    Ich nehme an, dass die Batterie nicht mehr die beste ist - aber wirkt sich das so aus?

    Hallo Mario,


    mache eine neue Batterie rein, das wirkt bei der Kiste Wunder :wink2:

  • Hi all, ihr wisst das ich keine Ahnung von der Einspritzer habe. Wenn das Patschen und die Startprobleme aber mit der Zeit kontinuierlich schlimmer werden. Stellt sich mir schon die Frage, wann das letzte mal der Kraftstofffilter getauscht wurde?

  • mache eine neue Batterie rein, das wirkt bei der Kiste Wunder


    Ich nehme an, dass die Batterie nicht mehr die beste ist - aber wirkt sich das so aus?

    Genau so, wie du es beschrieben hast.

    Ich hatte kurzzeitig ähnliche, aber nicht so ausgeprägte Probleme, wie sie von Isnogut geschildert wurden. Hatte damals mit den üblichen und auch schon weiter oben empfohlenen Lösungsansätzen keinen Erfolg. Eine neue Batterie hatte das Problem zur Gänze beseitigt. Wenn du dir über den Zutand der Batterie nicht im Klaren bist, prüfe doch bitte die Batteriespannung beim Anlaßvorgang, unter 10 V gibt es Probleme mit der ECU. Der Reset des Kombiinstrumentes wäre schon ein Indiz für zu geringe Spannung im Bordnetz beim Anlaßvorgang.

    Sprit ist noch ok? Frischer kostet kaum was und löst ab und an alle Probleme.


    ich tanke jeden Sonntag auf


    In diesem Fall garantiert nicht Ursache des Fehlers.

    Ölwechselintervalle kürzer - ok, mache ich umgehend. Ich nehme das als Rat an, sollte aber für das Problem zunächst nicht ursächlich sein?

    Garantiert nicht die Ursache des Fehlers.

    bob-muc

  • sobald das Problem behoben ist, drehe ich nicht mehr am Gasgriff, versprochen.

    ich habe es nur erwähnt um klar zu machen das dieses "Leerlaufproblem" normalerweise kein neues Problem ist sondern die Folge des Startens mit Gas.



    selten ist beim zweiten Startversuch schon das Thema mit dem Reset des Kombiinstruments passiert.

    diesen Reset kenne ich auch von meiner Dakar und ist mir vermutlich schon 100-mal passiert. Je schlechter/älter die Batterie ist, desto öfter tritt das Verhalten auf.

    Die aktuelle Batterie sollte so ca. 6-7 Jahre alt sein und dort tritt jetzt dieses Verhalten wieder relativ oft auf.


    Dein Fahrprofil ist schon extrem bezüglich Kurzstrecke. Wenn durch die Starts die Batterie mehr Energie abgibt als durch die kurze Fahrt wieder an Energie zugeführt wird, kann es zu einem Defizit kommen und es notwendig sein die Batterie zwischen durch mit einem Ladegerät zu laden.

  • Wow, zunächst VIELEN Dank an alle für das zahlreiche und rasche Feedback.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir aufgefallen war, dass die Batterie nach relativ kurzer Zeit bei den Startversuchen schwach wurde bzw. versagt hat.

    Dass sich dies so auswirken kann, oder gar ursächlich ist hätte ich nicht gedacht.

    Ich muss zugeben, dass die Kurzstrecke das ihre tut, wenn wir einkaufen fahren, dann starte ich das Bike fünfmal auf einer Strecke von definitiv unter 10km - alles immer mit Licht.

    Ein weiteres Indiz ist, das hatte ich nicht erwähnt weil es mir nicht wichtig schien, dass ich eine Woche mit Heizgriffen gefahren bin, da trat das Hauptproblem öfter auf…


    Also, wir haben jetzt ein paar Regentage, danach reinige ich den Leerlaufsteller und wechsle die Batterie aus. Dann sehe ich mir an ob sich etwas ändert. Ich berichte…


    Ach ja, wird der Kraftstofffilter bei der 30.000km Inspektion gewechselt? Dann ist er 8.000km alt.

    Letzter KD bei BMW bei 30.000km - Tachostand 38.000km


    Gruß und nochmals Danke

    Mario

  • Ach ja, wird der Kraftstofffilter bei der 30.000km Inspektion gewechselt? Dann ist er 8.000km alt.

    Letzter KD bei BMW bei 30.000km - Tachostand 38.000km

    zumindest bei der F ist die Vorgabe 40 000km. Vermute mal bei der G ist es gleich.


    Der Kraftstofffilter von BMW ist sehr teuer da der Druckregler integriert ist.

    Hier im Forum findest du günstigere Alternativen.


    Wenn es keine Probleme gibt würde ich den bei 40 000km nicht tauschen.


    Wenn der Filter zu ist, hast du normalerweise Aussetzer bei starker Beschleunigung bzw. Probleme Vmax zu erreichen.


    Ich habe bei 80 -100 000km den Filter ausgetauscht, da Probleme beim Beschleunigen.

    Hat nichts gebracht, Ursache war was anderes.

  • Danke!


    Leistungstechnisch und beim Beschleunigen habe ich keine Probleme.

    Vmax habe ich nie probiert - auch hierfür würde ich mich mal im Voraus schämen und auch gleich entschuldigen bevor die Aufforderung kommt ;)


    Spaß beiseite, über die beschrieben Probleme hinaus habe ich keinen Kummer…


    Gruß

    Mario

  • Zweimal war es mit den Startversuchen so schlimm, dass die Batterie nicht mehr genug Strom lieferte und geladen werden musste.

    Ohne dass ich die Lösung anbieten könnte, versuche ich mal, das Batterieproblem einzustufen.

    Die längste Straße der Insel ist 15km lang.

    Im Sommer wird sie aber schon richtig warm…

    15km war früher auch meine Strecke zur Arbeit, die ich - wann immer möglich - mit dem Motorrad gefahren bin, zu Zeiten meiner F650GS mit dieser, ohne dass es dabei die beschriebenen Probleme gegeben hätte, obwohl ich die Rückfahrt sehr oft nicht am Stück gefahren bin, sondern meist (oft auch mehrere) Fahrtunterbrechungen für Einkäufe, Tanken und vieles andere gemacht habe, was Deinem Fahrprofil zumindest zumindest im Alltag nahe kommt. Anders als bei Dir gab es aber auch Reisen und Ausflüge mit längeren Strecken.


    10 km ist so die Grenze für den Kurzstreckenbetrieb, aber genaugenommen kommt es darauf an, ob der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht.


    Im Normalfall springt der Motor nach kurzer Zeit an, sodass der Anlasser nur rund eine Sekunde läuft und somit so wenig Energie saugt, dass diese schon auf wenigen Kilometern nachgeladen ist. Wenn aber der Anlasser im Störfall nicht nur gelegentlich länger zum Starten braucht, verbraucht er auch mehr Energie, was eine entsprechend längere Strecke für das Nachladen erfordert. Wird die dafür nötige Strecke regelmäßig nicht erreicht, ist die Batterie irgendwann leer.


    Die ersten Anzeichen einer erschöpften Batterie hast Du ja schon beschrieben, das ist das Flackern der Kontrolllampen und die Reinitialisierung des Kombiinstruments wegen des zu starken Spannungseinbruchs während des Startens, was mit dem Verlust des Tageskilometerstands und/oder der Uhrzeit verbunden sein kann.


    ich würde als ersten Verdächtigen die Batterie sehen. Bei solchem Kurzstreckenbetrieb kann es sein sie wird nicht ausreichend geladen. Hat sie jetzt noch ihre besten Zeiten hinter sich ...

    Dass der Motor nicht gleich anspringt, kann viele verschiedene Gründe haben, aber auch den einer erschöpften oder nicht mehr ganz intakten Batterie, sodass es schwer ist, Ursache von Wirkung zu unterscheiden, also die Batterie als Schuldige oder Leidtragende.


    Batterie laden

    ggf. von Auto noch überbrücken

    Dies wäre der erste Schritt, das zu unterscheiden: Wenn der Start trotz voller Batterie oder Starthilfe weiter hakt, dass ist die leere Batterie wohl "nur" die Folge eines anderen Fehlers.


    Dann ging sie mir einmal nach ein paar Metern aus (nur zweimal passiert)

    das würde ich jetzt nicht überbewerten, aber ....

    Zuerst vernahm ich ein leises Patschen im Auspuff bei Schiebebetrieb

    Dies wurde mehr und auch lauter bzw. aufdringlicher

    Dann kamen Kaltstartschwierigkeiten dazu, Bike springt ohne minimal Gas nicht an

    Mit dieser Vorgeschichte klingt es schon sehr nach einer anderen Ursache für die leere Batterie als die Batterie selbst.

    Was habe ich dagegen getan?

    Mit Deinen Vorarbeiten hast Du den Ratgebern ja schon "den Wind aus den Segeln genommen", indem Du viele der üblichen Ratschläge schon abgearbeitet hast.

    keine Diagnostik

    Als ersten Schritt würde ich den Versuch machen, mit stets (am Ladegerät) vollgeladener Batterie oder noch besser Starthilfe (Starthilfe-Booster) oder gar neuer Batterie zu starten. Sind die Probleme dann weg, ist ein Batterieproblem naheliegend. Andernfalls würde ich die Batterieprobleme als Folgeerscheinung ansehen.


    Auf jeden Fall kann es nichts schaden, die Batteriespannung vor allem während des Anlassens mit einem Messinstrument zu beobachten. 9 Volt dürfen nicht unterschritten werden, mit frischer Batterie hat man üblicherweise noch über 11 Volt.


    Dir bleibt ja nicht viel anderes übrig als das, was die nicht vorhandennen örtlichen Werkstätten nicht leisten, selbst zu versuchen. Eine Chance wäre ein Diagnosegerät wie Motoscan, auch wenn die Lieferzeit auf eine abgelegene Insel evtl. etwas länger ist. Mit etwas Glück erhält man Hinweise zum Fehler über Fehlercodes oder aus dem Rahmen fällende Messwerte.