Normal kann man selbst viele gut gewartete Trommelbremsen zum blockieren bringen.
Wenn das möglich ist und Blockierung den kürzesten Bremsweg bringt, wozu braucht man dann 6 Kolben, …?
Dass man von Trommelbremsen weg hin zu Scheibenbremsen geht, hat mehrere Gründe. Um nur einige zu nennen:
- Gewichtsersparnis (Stichwort 'ungefederte Massen')
- Schnelleres Ansprechverhalten
- Bessere Wärmeabfuhr
- Weniger Teile (Kosten)
- Bessere Wartungsfreudigkeit
- Bessere Verschleißkontrolle
Eine Einkolbenbremse würde bei identischen Parametern (Abstand zum Drehpunkt = Hebelarm, Reibwert Belag/Scheibe, Anpresskraft) annähernd das gleiche Bremsmoment aufbringen, wie eine Mehrkolbenbremse. Letztere werden eingesetzt, um die Anpresskraft gleichmäßiger auf größere Beläge übertragen zu können. Größere Beläge wiederum nimmt man, um Verschleißverhalten und Wärmeabfuhr (Stichwort 'Fading') zu verbessern.
Eine Trommelbremse ist da ein gutes Beispiel zum Verständnis.
Erst passiert fast nix und dann verklemmt sie sich und blockiert.
Bremsen ist eben mehr als der beste Bremsweg. Gute Kontrolle ist auch nicht zu verachten.
Das hängt stark von der Art der Trommelbremse ab - es gibt verschiedene, die je nach Ausführung einen mehr oder weniger ausgeprägten Selbstverstärkungseffekt haben. Die diesbezügliche Kennlinie einer Scheibenbremse ist dagegen nahezu linear.