Ist dieser Auspuff in DE zugelassen?

  • Wenn man sich die kpl. Seite von denen anschaut steht dort das der Auspuff in Italien gefertigt wird und eine E -Zulassung hat .

    Wenn das wirklich war ist müsste er zugelassen sein . Auch in D .

    Ich würde die komische Schreibweise auf eine Google- Übersetzung zurückführen .

    Schreib den Händler doch einfach an und frage ihn welche E-Zulassung der Auspuff hat .



    Oesie

  • Ich hatte sowohl den Trevale als auch den Satinox von GPR an meiner Uhr-F. Beide klingen super, fand den Satinox aber iwie schicker, ist meistens zudem günstiger.

    Sind auch beide mit E-Nummer ausgestattet, gibt zwar auch noch ein Blättchen dabei aber Sinn und Zweck einer E-Nummer ist ja dass man sonst nichts rum schleppen braucht wenn man so eine hat.

    Vertrieb von GPR in Deu ist übrigens Ilmberger Carbon, also ein durchaus angesehener und renomierter Händler. Kann auch so auch bestätigen, sehr guter Service und schneller Kontakt.

  • @Hannes Tu Dir und uns nur bitte einen Gefallen(*): Lass den dB-Eater drinnen. Immer. Viele Zweiradpiloten kaufen sich gezielt solche Schalldämpfer, weil sie die in Sekunden aus dem legalen Zustand in die übelste Brülltüte verwandeln können. Und fahren dann mit Gehörschutz, weil sie den eigenen Lärm anders nicht aushalten können. Das sieht man an den Mopedtreffs sehr oft: Da kommen die Brülltütenidioten mit maximalem Lärm an, Moped aus, Helm runter, Gehörschutz raus...



    Gruß Michael



    (*) Ich hoffe, Du gehörst nicht zu den dB-Eater-Verlierern. Mein Hinweis ist also nicht wirklich an Dich gerichtet, sondern an die Doofs, die den dB-Eater rausschmeissen. Die Hersteller bauen die Schalldämpfer ganz bewußt leicht manipulierbar, weil zu viele Ar...mleuchter genau das wollen: Es steht zwar drauf, die Tüte sei legal, aber sie macht trotzdem extremen Lärm! Dass die Tüte ohne dB-Eater eben nicht mehr legal ist überfordert den Intellekt dieser Schwachmaten.

  • Die Satinox GPR habe ich nun seit 2 Wochen drauf und bin sehr sehr zufrieden (immer mit db-Eater) klingt einfach besser.

    Ich habe die Anlage aus Platz und Gewichtsgründen verbaut. Da die Abgasanlage nur einseitig sitzt und man sich den überflüssigen zweiten Pot spart, kann man dort Ideal eine Werkzeugbox verbauen.


    E Nummer vorhanden.

    Montage easy.

    Direkt bei GPR Germany bestellt, alles TOP.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Tips. Mir geht es dabei darum diesen wirklich wenig hübschen Doppelauspuff und ein paar weitere Kilos über dem Schwerpunkt los zu werden. Und ich habe lange genug auf dem Land gewohnt um zu wissen wie sehr laute Moppeds am WE nerven. Tatsächlich fahre ich grundsätzlich langsam und untertourig durch Ortschaften und beschleunige erst wenn ich wirklich raus aus dem Ort bin... und auch dann eher moderat. Also keine Sorge deswegen.

  • Ich wohne 50 m von einer Bundesstraße, die für sehr viele aus der Kölner Region und aus dem Ruhrgebiet eine Zufahrt in die Eifel ist. Da lernt man die Krawallbrüder wirklich zu schätzen... :blow: Übrigens nicht nur wegen des Lärms vor meiner Tür, sondern weil diese Schwachmaten die ganze Innung blamieren.


    Allerdings kann ich sagen, es ist weit weniger schlimm als früher. Als Corona begann, nahm die Zahl der Eifelbesucher und damit der Zufahrtslärm massiv ab. Obwohl inzwischen wieder sehr viele in die Eifel fahren, wurde das alte Lärmniveau nicht wieder erreicht. Die Leute fahren offensichtlich etwas vernünftiger. Und weniger Idioten verlieren ihre dB-Eater.



    Gruß Michael

  • Hallo. Mich würde das Gewicht interessieren. Wieviel wiegt der GPR? Alternativ überlege ich mir den Auspuff der F800 GS (4,72kg) passend zu machen oder - wie in USA mit der DR 650 - ein Auspuff von der GSXR 1000 (Titanium).


    Grüße

    Jörg

  • Mich würde das Gewicht interessieren. Wieviel wiegt der GPR?

    Hier gibt es den auch:
    motorradzubehoer-hornig.de/BMW-F-650-CS-GS-ST-Dakar/Auspuffe/GPR-F650GS-04-07.html

    Gewicht pro Schalldämpfer etwa 2,3 kg

    Alternativ überlege ich mir den Auspuff der F800 GS (4,72kg) passend zu machen

    Wenn man eine neue Zubehör-Auspuffanlage mit Straßenzulassung anschafft, hat diese normalerweise ein eingestanztes E-Prüfzeichen mit Nummer, also eine Betriebserlaubnis nach europäischem Recht. Aus den beigefügten Unterlagen muss hervorgehen, dass die Anlage für das jeweilige Motorradmodell geprüft und zugelassen ist.

  • Ich habe die Anlage aus Platz und Gewichtsgründen verbaut. Da die Abgasanlage nur einseitig sitzt und man sich den überflüssigen zweiten Pot spart, kann man dort Ideal eine Werkzeugbox verbauen.

    Hallo, ich verfolge das hier mit. Auch ich werde den Auspuff kaufen wegen dem geringeren Gewicht und Paltz für eine Werkzeugbox. Hast du zufällig schon was passendes gefunden in der Richtung oder baust du selber was?


    LG,


    d33jay


    Edit: könntest du mal ein Bild vom Auspuff posten wie der auf der GS wirkt? Danke

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

  • Moin Moin, Ich kann dir leider erst zum Ende der Woche Bilder zusenden. Meine Dakar liegt zerlegt in der Garage und wird zur Zeit fit gemacht für die große Asien reise im Mai.


    Vorab: Optisch sieht es an der Auspuff Seite sehr sehr gut aus, die Seite an dem der Auspuff fehlt natürlich um so schlechter.


    Die Werkzeugbox die ich dafür bestellt habe wir erst Ende nächster Woche montiert wenn ich es Zeitlich schaffe. Danach poste ich hier gern vorab ein Bild vom Heck. Es ist eine einfache Kunststoffrolle mit selbstgebauten Haltern.///// Motorrad Werkzeug Box Halterung Reparatur Tool Box, 315x125mm DE | eBay ////

    Als Option für die Lange Reise nach Asien, habe ich einen etwas Größeren Koffer gewählt, nachfolgend der Link dazu. Universalkoffer 35x29,5x15cm Schutzkoffer Kamerakoffer wasserdicht anpassbar | eBay

    Auch dazu die Halter selber gebaut aus Aluminium.


    Ende des Monats stelle ich gern ein Bild in das Forum wenn die Dakar im vollen SAFT steht ;)

  • Motorrad 5 Liter Werkzeugkasten Tool Box Links Für BMW R1200GS LC ADV R1250GS #D | eBay

    auch Interessant für das Projekt

  • Hallo und Danke für die Rückmeldung. Die Optik ist mir bis zu einem gewissen Punkt egal. Es muss funktional sein. Die "einfache Werkzeugrolle" hab ich mir auch schon angeschaut. Die Halterkonstruktion würde mich dann ebenfalls interessieren ;)


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

  • Prima Danke!


    so stelle ich mir das auch in etwa mit der Werkzeugbox vor. Mit einem System für die Taschen bin ich noch unschlüssig. Was hast du für ein System?


    LG

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zu dem Problem! Jack Sparrow

  • Ich habe mir von Rhinowalk die 14l/28l insg. gekauft. Jedoch habe ich diese nicht so verbaut wie vom Hersteller vorgesehen. Ich habe die ganze Gepäckbrücke einmal um 180 Grad gedreht und werde mir nun neue Befestigungen vernähen/Kunsstoffschweißen, diese Möglichkeiten hat leider nicht jeder.


    Punkte zur Befestigung am Motorrad gibt es genügend. Dazu kommen 2 Seemannsrollen quer auf den Sozius.


    Qualität der Taschen auf den ersten Blick sehr gut.

  • sers lukas,

    FünfzuEins


    ich hab die von motea, die wären vllt ne option:

    Motorrad Seitentaschen Wasserdicht Bagtecs WD1 2x43l mit Rollverschluss
    Wasserdichte Universal-Satteltaschen als Set für rechte und linke Seite Hergestellt aus Tarpaulin, wasserundurchlässig, strapazierfähigem, UV-beständig und…
    www.motea.com


    die 43ltr kannst nicht ernst nehmen, aber so knappe 30ltr können die schon, je seite. weniger ist eh kein thema, durch den rollverschluss.

    die quali ist ok, schnallen sind stabil, nähte sauber verschweisst. das material hat ne ähnliche anmutung wie die speedbags vom onkel louis, vllt. etwas stabiler.

    dicht sind die auch. zumindest so 2std ziemlich heftiger regen, mehr hatte ich -noch nicht- damit.


    bei deinen touren würd ich da noch je seite 2spannriemen um die taschen machen um die nähte zu entlasten. oder zumindest so wie bei den bildern ein gepäcknetz. die sind eh genial, um mal schnell was drunterzuschieben.


    7EAAF38C-4A8A-4A91-AE9A-FE520B4BCDCD.jpg


    CF64C6EE-5F67-449D-8664-4CAE178AB445.jpg


    42C4D449-CFE9-41AC-BEB8-A6EE75876BD4.jpg


    auf der tour hab ich das komplette zeltzeug +klamotten + küche dabeigehabt, in den hecktaschen.

    in den sturzbügel taschen, 2x 10ltr regenzeug + tankrucksackinhalt + wasser + was warmes zum schnell drüberziehen.

    … und ein grill war auch dabei 🤯


    ADDD877E-B07B-490B-9A58-80ECEB286091.jpg


    17E3F075-6158-4811-9324-B051969C4EEA.jpg


    8C954EDA-D431-492B-990B-BAA1606326AF.jpg


    take care, save ride!

    ralph


    ok, ziiiemlich off-topic 🤭